Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

finde den Core Cycler bisher ganz gut wenn er so weiterarbeitet wie bisher und danach die Stabilität da ist.

hab jetzt immer wenn ein Core Fehler hatte wieder +5 gemacht.

aktuell 1x -20, 2x -25 und Rest -30
bisher läuft der Run dieses Mal schon 2:30std. Vorher war bei betroffenen Cores nach 10 oder 20min Schluss.

Wenn das so bis morgen durchläuft, wird noch CB23 etc. gecheckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal YOLO auf -30 gestellt und schaue mal wie es sich im Alltag verhält. Verstehe ich das richtig, Corecycler scriptet im Prinzip ne Prime95 Instanz auf einzelne Cores und testet diese nacheinander?
Vlt. wenn ich mal motiviert bin :d

*edit*
Im Gegensatz zu zuviel Spannung kann bei (moderatem) Undervolting nichts kaputt gehen, oder?

@Anarchist Bei mir ist er gleich mit der 4. Iteration durch alle Kerne und... läuft. Also bei mir sind die -30 diesbezüglich stabil. Instabil werden sie erst bei höheren Temperaturen, die der Core Cycler wegen der Einzeltests eben nicht erzeugt.

Prime oder auch andere Anwendungen. Alles im Paket bereits drin.

Im Auslieferungszustand aber zu lasch eingestellt. Zwei/Drei Werte ändern und es läuft. Kann schön nebenbei rennen. Kein Stress.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anarchist Bei mir ist er gleich mit der 4. Iteration durch alle Kerne und... läuft. Also bei mir sind die -30 diesbezüglich stabil. Instabil werden sie erst bei höheren Temperaturen, die der Core Cycler wegen der Einzeltests eben nicht erzeugt.
was hast du denn ausgewählt? Welche Variante

nach 3,5std ohne Probleme hab ich die ganzen -30 mal auf -35 gesetzt und lasse die Nacht durchlaufen.
-35|-25|-20|-35|-35|-25|-35|-35 wären im CB23 gerade mal 107w unter Volllast :d

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn ausgewählt? Welche Variante
Geladen, entpackt, geöffnet...

Code:
╔══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
╟────────────┤ CoreCycler v0.9.6.2 started at 2024-11-16 18:58:10 ├────────────╢
╚══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝

Log Level set to: ..................... 2 [Writing debug messages to log file]
Use the Windows Event Log: ............ ENABLED
Check for WHEA errors: ................ ENABLED
Stress test program: .................. PRIME95
Selected test mode: ................... SSE
Selected FFT size: .................... HUGE (8960K - 32768K)
Detected processor: ................... AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ENABLED
Selected number of threads: ........... 1
Assign both cores to stress thread: ... DISABLED
Runtime per core: ..................... 6 MINUTES
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ DISABLED
Test order of cores: .................. DEFAULT (RANDOM)
Number of iterations: ................. 10000

Läuft jetzt seit gut 5 Stunden durch.

Glaub mir ne AIO reicht aus, ne billige Arctic locker aus, generell sofern möglich auf jeden Fall 280/420 nehmen Lüfter schaufeln leiser mehr.
Auch die kann man leise einstellen und unter Last hört man sie dann halt.
Willst du eine richtig gute AOI haben nimm ne NZXT Kraken Elite 280/420, also von dem Ding in verbindung mit nen 14900KS war ich schon etwas beeindruckt.
Leiseste und auch potente AIO die ich je verbaut hab, besser als z.B. die corsair h150i elite bzw. wesentlich leiser.Aber die kostet halt.😉
Die arctic LF 360 ist in jedem Punkt besser und deutlich leiser (design mal außen vor) und hat einen VRM Lüfter. Und das nur für 55€ incl. Ein nobrainer.
Hänge mich auch mal hier an:
Betreibe den X3D mit einer NZXT Kraken 280er.
Bei Cinebench R24 mit 60% Pump Speed und Lüftern auf max 600RPM erreicht der Prozzi relativ schnell die 89-90 Grad Marke.

Die AIO ist dabei quasi unhörbar.
CPU zieht 145W.
Kühler sitzt bombenfest.

Kam mir zunächst auch relativ hoch vor ,aber denke das ist ganz normal.

Diejenigen die hier mit 60er oder 70er Traumtemperaturen aufwarten, betreiben die CPU entweder massiv undervoltet oder haben deutlich höhere Lüfter-/Pumpengeschwindigkeiten.
Quatsch. Meine Lüfter sind auf 8% im idle eingestellt und erreichen selbst bei AIDA64 stresstest nicht mal 40%. Ich hasse Lärm und betreibe die so leise wie möglich. Hab aber einen guten airflow mit 6x 140er P14 max und ner 360er aio (pumpe ist auf max 50-60% unhörbar) in dem Antec c8 Gehäuse. Davor hatte ich pure base 500 und der airflow war kacke, somit auch die temps.
Hab -25 +200 eingestellt. Entweder hab ich irgendwas richtig/falsch gemacht, Silizium Lotterie gewonnen oder meine Ohren sind nicht mehr die besten.
Mein PC steht im Schlafzimmer und die bessere Hälfte würde mir den Saft abdrehen wenn die Lüfter hören würde.
Im idle hat die cpu 39 grad und die Lüfter sind wie gesagt bei 8% was ca 400-500rpm sind.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit wenn ich Zeit finde stock + vordefinierte rpm testen. Soll ich das mal machen? Welche settings?

[

Hört mal bitte auf die Chips stundenlang durch so ne Kacke zu quälen. 15 min Cinebench und dann ggf 5 CO Punkte drauf wird euch im Alltag reichen.

Ihr tut der CPU unnötigen Stress an wenn ihr da stundenlang Prime oder CB im Loop laufen lasst, was eh Quark ist, weil diese AVX Last so im Alltag nicht auftritt.

Auch wenn die AMD Dinger nicht so viel verbrauchen und damit nicht nahe am Temp Limit laufen wie die Intels, es reicht wirklich da mal 15 min für die Vcore zu machen und dann einfach eine Reserve drauf zu hauen. Spart euch Zeit und Strom und der CPU mutet ihr diesen Schwachsinn nicht zu, seid aber trotzdem stable.

Am Ende des Tages ist es auch nicht sinnvoll die genaue Vcore für zB CB auszulooten und wenns nach 3h doch mal kracht mit 1-2 weiteren CO Punkten nach zu korrigieren. Weil das dann nur CB stable ist, in anderen ggf Teillast Anwenungen oder im Gaming aber nicht mehr ist.

CB 15 min und einen Offset Puffer -> DONE

Keinen interessiert ob der da nach 5h noch mal von 1.18v auf 1.19 noch hoch muss damit es läuft. Einfach einen Puffer auf die 1.18v nach 15 Minuten und Ende mit der Quälerei.

Zuletzt bearbeitet:
Hört mal bitte auf die Chips stundenlang durch so ne Kacke zu quälen. 15 min Cinebench und dann ggf 5 CO Punkte drauf wird euch im Alltag reichen.

Ihr tut der CPU unnötigen Stress an wenn ihr da stundenlang Prime oder CB im Loop laufen lasst, was eh Quark ist, weil diese AVX Last so im Alltag nicht auftritt.
Die Last von CoreCycler ist jetzt überschaubar... Da wird quasi immer nur ein Kern gleichzeitig belastet. Bin jetzt niemand, der seine CPU erstmal mit Prime über Nacht "einbrennt" und da 150 Watt durchjagt, wie so manch anderer.
Ne... Läuft bei mir so wie es ist stabil. Für Cinebench müsste ich 100 Mhz Takt wegnehmen, weil ich sonst über 90°C kommen und dann -30 CO wohl eben nicht mehr stabil ist. Aber ich spiele halt auch keine Cinebench und in meinen Spielen ist mir bisher noch kein Problem untergekommen.

Code:
╔══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
╟──────────────────────────────────┤ Summary ├─────────────────────────────────╢
╚══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝

Run time:     05 hours, 08 minutes, 08 seconds
Iterations:   7 started / 6 completed
Tested cores: 8 cores / 52 tests
              Core 0 (7x), Core 1 (6x), Core 2 (7x), Core 3 (6x), Core 4 (7x)
              Core 5 (7x), Core 6 (6x), Core 7 (6x)

────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

No core has thrown an error

No WHEA errors were observed during the test

Kenne den Bench nicht, hab nur schon öfter gelesen wie hier so mancher stundenlang irgendwas laufen lässt. Mein Tip bzw. Rat ist also nicht nur direkt an dich gerichtet, sondern eigrl an alle.

Code:
╟────────────┤ CoreCycler v0.9.6.2 started at 2024-11-16 18:58:10 ├────────────╢

Log Level set to: ..................... 2 [Writing debug messages to log file]
Use the Windows Event Log: ............ ENABLED
Check for WHEA errors: ................ ENABLED
Stress test program: .................. PRIME95
Selected test mode: ................... SSE
Selected FFT size: .................... HUGE (8960K - 32768K)
Detected processor: ................... AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ENABLED
Selected number of threads: ........... 1
Assign both cores to stress thread: ... DISABLED
Runtime per core: ..................... 6 MINUTES
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ DISABLED
Test order of cores: .................. DEFAULT (RANDOM)
Number of iterations: ................. 10000

Die Settings sind fürn Arsch. Leider wirklich.
Lief bei mir auch komplette Nacht mal so durch. Aussagekraft 0%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh