Zeigt her eure Eigenbau-Möbel! *Bilder und Diskussionen*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 cm breit und 3m lang. Habe schon mal einen Tisch meiner Exfreundin in dieser Breit gebaut.
Interessanterweise ist das überhaupt kein Problem, weder mit dem Geschirr, noch mit den Füßen oder den Töpfen zusätzlich auf dem Tisch, selbst wenn da mein Bruder mit 1,96m mir gegenüber sitzt.
Man ist schön nah beisammen wenn man sich gegenüber sitzt und unterhält. Hatte erst eventuell vor den Tisch zu teilen und zwischen eine Steineinlage für die
Töpfe zu machen um so auf 80cm zu kommen, war mir aber dann zu aufwendig und nach dem Probezitzen mit Leuten bei aufgebockter Platte kam wieder heraus das die 60 cm gerade noch gut gehen.
Dazu kam das ich so außen herum etwas mehr Lauffläche bekommen habe in meiner Wohnung.
Da bei mir hier ja knapp 70 Pflanzen stehen und ich mir auch noch eine Tanzfläche erhalten möchte passt das für mich persönlich gut.
60cm gehen gut, halte ich aber für das absolute Minimum. Weniger kann ich nicht empfehlen.
 
Quick'n'Dirty Schuhschrank:



Böden sind noch nicht drin, und die Türen auch nicht ausgerichtet, aber steht. Die Griffe finde ich ni so geil, aber das musste so laut dem neuen Besitzer :fresse:

Verbaut wurden 2 Platten 18mm und 1 Platte 12mm (für die Böden) Birke MPX. Rückwand ist 5mm Sperrholz Buche.
 
Aktuelles Projekt:
Habe letztens bei Monoqi einen lustigen Garderobenständer gefunden, den ich nachbasteln wollte. Waren glaub ich ca. 300€ was die dafür haben wollten
original:
mt8vdkhh.jpg
- meine Version:
i4y4y3jz.jpg
(nicht meine Bude)

goxiu4fx.jpg

Zusätzlich kommt oben noch oben etwas Kunstoff drauf - bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher ob weiß/schwarz. Ist jetzt abgestrahlt. Wird aber aus Stabilitätsgründen noch an der Wand fixiert oben. Abmessungen so gewählt, dass es perfekt in den Flur passen sollte.
ca.25€ Material

Letztes (abgeschlossenes Projekt) war ein Eichentisch:
2lpmakhy.jpg

ca. 300€ die Platte (komplett durchgehend 40mm Stärke). Hab noch 120x80 übrig... wenn sich etwas Kleines anbietet.
ca. 40€ Material für das Gestell(sieht man auf dem Bild nicht)+Füße
 
Sehr professionell. Pass aber auf das man sich nicht an den Tischecken verletzt. Die schauen gefährlich spitz aus!
 
Danke :)
Täuscht vielleicht etwas auf dem Bild - die Kanten wurden vom Schreiner abgerundet (die Platte ist natürlich symmetrisch drauf.. Perspektive :fresse2:)
 
Tolles Holz!
Maserung und so.

:)

Danke. Ja das ist das schöne wenn man aus einer ganzen Plate schneiden kann. Das Öl hat die Maserung auch nochmal sehr gut rausgebracht, und die Flickstellen fallen zum Glück kaum auf. Besser als B/BB bekommt man leider nicht in der Region, und wenn doch, wirds sehr teuer... (200% Aufpreis zur B/BB Platte, das lohnt nicht.)
 
Garderobe

Material:
  • Möbelbauplatten "Sonoma Eiche" vom hagebaumarkt samt passenden Umleimer
  • Haken vom Hagebau
  • Knopfdinger für Schlüssel vom Hagebau
  • paar Dübel und Schrauben

gaderobe1n2sry.jpg


gaderobe26asql.jpg


DSL Leitung zum Router direkt an 5/6 angeschlossen IN der TAE und Kabel in der passenden Goldfarbe der Wand angestrichen :lol:



Computertisch im Wohnzimmer

Material:
  • zwei 260er Arbeitsplatten vom OBI, passend zugeschnitten mit 90° Stoßfräsung
  • Möbelbauplatten "Buche" vom OBI
  • IKEA KALLAX Schubladenelement
  • IKEA KALLAX Türchenelement
  • Kabeldurchlassdosen
  • Steckdosen mit Hohlwanddose
  • paar Steckdosenleisten
  • paar Schrauben
  • IKEA Tischbeine

tisch1v5s2x.jpg


tisch2duss2.jpg


tisch3m6slf.jpg

Kabelschächte, Blenden werkzeuglos abnehmbar

tisch432slm.jpg


tisch5n0s6u.jpg


tisch6aissx.jpg


tisch76rsp1.jpg


tisch83ns7d.jpg


tisch9cxseh.jpg


tisch10jwshl.jpg
 
Wow, der Schreibtisch is wirklich fein, die Geschichte mit dem Kabelschacht schau ich mir für meinen nächsten Schreibtisch ab :love:
 
Schön gearbeitet aber warum so viel Pressspan genommen? Wegen dem Preis?
 
Die Garderobe ist ja ganz nett.
Was mich entsetzt sind die Hobelschläge in der Oberfläche, unglaublich was die heute so im Baumarkt verkaufen.
Waren wahrscheinlich nicht mal runtergesetzt oder?.
 
Ich persönlich finde das nicht wirklich schlimm.
Diese Stücke scheinen auch massiv zu sein. Raus bekommen, falls überhaupt erwünscht, kann man das durch Schleifen mit 80er und anschließender 120er Körnung.
Am Ende mit der Faserrichtung schleifen...



So, bei mir wird auch wieder was gebaut. Ich brauch endlich einen Schrank denn ich leb schon eine Weile vom Wäscheständer :fresse2:
Ich baue eine begehbare Schrankwand mit Bogeneingang. Nach Stunden der Aufstellung und Detaildenkarbeit samt rauchendem Kopf, kann ich dann die
Tage mit dem Anhänger weg fahren in´s Bauhaus und Material kaufen.
Die Maße sind 2,3m Breite, 2,28m Höhe (bis Decke) und 1m Tiefe bis Wand.
Hinten werden zwei übereinaderhängende Vorhangstangen sein für Kleidung, Vorne gibt es neben dem runden Arkadeneingang einmal Links ein achtstöckiges Regal und einmal das Gleiche Rechts im Innern.
Die Wände werden aus Glattkanntbrettern gebaut welche jeweils auf 2 cm Lücke stehen. Dies dient der Leichtigkeit und damit da Drinnen immer Luft rein zieht, nix muffíg wird.
Die Schrankwand ist sowohl mit dem Boden als auch mit der Decke komplett abgeschlossen. Es gibt keinerlei Türen, nur einen Eingang welcher in Projektion der Deckenlampe platziert wird.
Die Oberfläche wird 1x dünn mit Tungöl angefeuert, damit die Maserung etwas heraus kommt. Den Anlass zu diesem Projekt hat wirklich meine Unordnung in einer Ecke meines Raumes gegeben.
Da kann ich so nicht mehr so lange dran vorbei gehen :fresse: Das Zeug muss verstaut werden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garderobe ist ja ganz nett.
Was mich entsetzt sind die Hobelschläge in der Oberfläche, unglaublich was die heute so im Baumarkt verkaufen.
Waren wahrscheinlich nicht mal runtergesetzt oder?.

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich gedacht das gehört zu diesem Sonoma-Eiche Muster, da wirklich ALLE Platten in SÄMTLICHEN Größen diese Riffelungen hatten :-[

Manno :(
 
Die Gaderobe ist doch aus Vollholz wenn ich das richtig erkenne, oder irre ich ?.
Normalerweiße wird sowas halt mit einem Bandschleiffer raus geschliffen.
Als Tischler fällt einem sowas halt immer direkt ins Auge, wie du sagst hat es dich ja bislang nicht gestört.

Und wenn es dir gefällt ist doch am wichtigsten, ist mir ja fast peinlich das jetzt erwähnt zu haben, wollte deine Freude nicht dadurch schmälern.
 
Nee, das sind so fertige Möbelbauplatten aus Pressspan mit passendem Sonoma-Eiche Funier drauf.

Ich bin die IKEA Generation: man kauft/baut sich keine schweineteuren Möbel mehr für die Ewigkeit, sondern günstige für einen kurzen Zeitraum (Stichwort Designwechsel) :haha:
 
Also doch Spanplatte, oben die kleine Querplatte dachte ich schon, die Aufrechten sehen dann aber echt gut nachgemacht aus.
Überrascht mich ja jetzt doch.
Vielleicht sind deshalb auch absichtlich die Hobelschläge drinnen, damit so alte Knacker wie ich verwirrt werden:haha:.

Sonst gefällt es mir echt gut.
 
Alien, ich war aber auch verwirrt und hielt es für Vollholz.
Hoppla Alex, da darfst Du bloß nicht raus schleifen. Das würde böse enden! :fresse:
Wollte Dir nicht aus meinem typischen Substanzblick heraus jetzt zu schlechter Stimmung raten.
Klar, als langjähriger Hobbyhandwerker mit Liebe zum echten, massiven Holz ist für mich persönlich zwar Pressspan das Übelste was
geht aber rein von der Ausführung finde ich das absolut genial gebaut.
Alleine die vielen kreativen Ideen finde ich schon richtig klasse umgesetzt.
Ich gehöre dann aber wohl eher zur Generation: Soll ewig halten... :fresse2:
 
Ja wa, selten so gute Imitation gesehen.
Normal glänzt doch die Beschichtung leicht und ist ganz gut zu unterscheiden, bei dem kleinen Querbrett oben sieht man auch den leichten Schimmer.

Habe auch kaum noch Spanplatte in der Wohnung, selbst die neueren gasen ziemlich viel Mist aus.
Letztens erst son Bericht dazu gesehen, meine Hautprobleme haben damals in der Lehrzeit begonnen, ob jetzt duch Formaldehyd oder Lösemittel läst sich schwer sagen.

Ist aber natürlich auch eine Geldfrage, Eiche Natur kannste ja kaum bezahlen.
Baue mir daher viel aus Restholz, oder günstige Fichte, Kiefer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Schrankwand rückt in Baunähe, wobei kommende Woche noch die große Pflanzwoche kommt und ich meine Gärten klar machen werde.
Ich war Heute im Bauhaus und habe das gesamte Material für knapp 200 € bekommen. Bei den Brettern habe ich stundenlang, hunderte durchgeschaut und mir die Sahnehölzer herausgesucht.
Holz ist Fichte/Tanne massiv. Verwende ich für solche Projekte sehr gerne :)
Auf den Fotos seht ihr auch wie man das Ganze mit 3 Rätchengurten korrekt verzurrt, damit keine Ladung verloren geht und alles bombenfest sitzt.
 
Hi,
also ich bin auch eher Generation IKEA muss ich gestehen, versuche nur dann meine Möbel etwas länger zu behalten weil einem das ja auf Dauer um einiges teurer kommt als solide Handarbeit. Ich bin dann derjenige der meine Möbel immer wieder umbaut und repariert, letztes Jahr habe ich mir ein Bett gebaut einfach aus Europaletten und einem Lattenrost, die dinger sind erstaunlich solide und halten einiges an Belastung aus. Nur Matratze hab ich mir nicht selbst gebastelt. Da hab ich mir nach einigem Überlegen hier eine gute Matratze für das Doppelbett bekommen. Ich überlege auch noch im selben Stil einen Beistelltisch zu bauen weil ich interessante Obstkisten gefunden habe. Oder einen von den IKEA hacks wo man in so eine Wabe im xpedit regal einen Computer einbaut. Wäre auch mal interessant. LG
 
Finde die vielen Kreationen mit Paletten spannend. Magst Du mal ein Foto einstellen von Deinem Bett? Würde mich gerne inspirieren und motivieren lassen. Ich finde es auch genial wenn man mit vorhandenen Materialien ressourcenschonend weiter baut :)
 
Was macht man mit Resten von diversen Arbeitsplatten aus 30mm Buche Multipex? Boxenständer :bigok:

 
Ja klasse Mensch, Kollege Handwerker :)
Wie Brettchen befestigt...verleimt?
 
Wenn Du bei dem breiten Holz ordentlich mit Ponal auf zwei Seiten dünn verleimst und mit der Langschraubzwinge Pressdruck aufbaust, reicht die Stabilität dicke, zumal die statische Belastung dir auch noch entgegen kommt. Holzdübel bräuchtest Du wenn Seitenkräfte höherer Natur auftreten würden. Wird aber nicht passieren. Du kannst Dir also Arbeit sparen. Wenn keine solche Schraubzwinge vorhanden sein sollte, kannst Du auch mit Holzschrauben zusätzlich verschrauben. Da wo die Köpfe der Schrauben versenkt sind wird später die Box stehen und Unten ist der Boden. Davon wird also nix zu sehen sein.
 
Keine Sorge, ich weiß wie man verleimt ;) Bin nur zeitlich noch nicht dazu gekommen.
Die Dübel dienen nur der Positionierung, dank DF500 ist das in 5min erledigt.
Verpresst wird über 4 Korpuszwingen in den Ecken, so kann ich garantieren dass Deckel und Boden parallel werden.
Oberflächenbehandlung entweder Osmo TopOil oder Klarwachs, je nachdem was noch da ist.

Es war noch eine 42cm Platte gleicher Stärke übrig, daraus hab ich mir Böden für das Flexirack geschnitten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh