Zeit für ein Upgrade - GPU und auch CPU?

Schweindl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
561
Ort
Österreich
Hallo Zusammen!

Nachdem ich eigentlich schon bei der letzten GPU-Generation upgraden wollte es sich aber aus privaten zeitlichen Gründen nicht rentiert hat, steht ein Upgrade an.

Gespielt soll vor allem im Moment Anno 1800 werden, irgendwann mal Cities Skylines 2 oder auch Forza Motorsport 8. Jeweils in 4K. 60Hz reichen bzw. mehr gibt mein Bildschirm sowieso nicht her. (für Office kommt bald ein 2. Bildschirm aber nicht zum Spielen)
Bei der Grafikkarte hätte ich als „Vernunftvariante“ an eine 7900XT gedacht, ich kann schwer beurteilen, ob der Aufpreis zur XTX sich auszahlt. Oder auch der Blick ins Nvidia Lager?!
Die CPU könnte ich für einen Aufpreis von 200€ den 3700X gehen 5800X3D tauschen, das würde längerfristig gesehen wohl mehr Sinn machen als den Aufpreis von 7900XT auf XTX denke ich. Wie seht ihr das?
Und natürlich die Frage Netzteil… Mit meinen 650W bin ich wohl grenzwertig unterwegs… Hier auf eine oder zwei Stufen größer gehen?



Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800X3D für 300€ ist perfektes Upgrade, gerade für Anno. 650w reichen für ne 4070 Ti
 
Dürfte auch für ne 7900 XT locker reichen, seit nen Treiberupdate ziehen die AMD Grakas auch nicht mehr soviel Strom
Zur Info, meine 4070 TI läuft mit 500W Netzteil tadellos
 
Wobei aber auch der 5800X3D etwas mehr braucht als mein 3700X und dein 5600X; Aber angenommen 50W mehr die CPU, 100W mehr die GPU, dann sollte es sich auch noch ausgehen!
 
Beim Gamen ist da nicht viel Unterschied
1680955195163.png
 
Habe mich mit 5700XT und 6700XT zuviel rumgeärgert, darum bin ich wieder bei Nvidia gelandet und seitdem zufrieden, um AMD Grakas hab ich mich daher nicht mehr weiter gekümmert, da kann ich dir nicht helfen:-)
 
Hauptsächlich diese Drecksfehlermeldung (sorry für die Wortwahl, aber nur wenn ich daran denke, krieg ich schon wieder Bluthochdruck :-)) "aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die radeon wattman einstellung zurückgesetzt", die bekam ich ungefähr drölftausendmal und noch ein paar andere Zuckerl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh