Zeit für nen neuen PC - Vorwiegend ältere Games

Arkos

Mr. Freelancer
...

Ho zusammen

Ich bin immer noch mit einem 2500K @4500 Mhz + GTX 980 + 16 GB Speicher unterwegs auf 2560x1440 @144 Hz (165). (Shadowplay Capture) - (Dedicated Gsync benutze ich eher selten).

Ich spiele vorwiegend ältere Games, wo vielfach nur 1 Core unterstützt wird. Viel Battlefield 1942, Demigod, Endless Space, habe viele noch ältere Games. Einige Assassins Creed, andere Battlefield. Manchmal, aber selten etwas Neueres.

Sehr oft benutze ich aber den PC auch knapp um den Idle Bereich herum.

Ich habe noch eine praktisch ungenutzte GTX 1080 Ti Rog Strix OC 11G rumliegen. Ein neues Gehäuse, ein BeQuiet Pure Base 600 habe ich auch noch.

Eigentlich würde wahrscheinlich ein 3600 oder 5600(X) reichen. Dennoch, ... ihr wisst, wie das ist, studiert man am 5800X3D rum. Oder doch ein 7000-er? DDR 5 Ram ist ja auch nicht mehr so teuer. 16GB, mehr brauche ich wohl nicht, oder?

Beim Mainboard dachte ich an AsRock. Hab ein älteres Logitech Z 5500 5.1 System wo zwei PC's angeschlossen sind. Einer Lichtleiter, einer Clinker.

Mindestens Windows 10 muss es ja sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit Win 11 in älteren Games. Habe hie und da gelesen, dass 11 besser sein soll als 10.

Ich habe Mühe mit den visuellen Änderungen in Windows 11. Das Menu ist völliger Mumpitz.

Ich muss nicht das Neuste und Beste haben, der Unterschied wird so oder so spürbar sein.

Hat jemand Lust mir mal etwas auf die Sprünge zu helfen?

Die Zusammenstellungs - listen habe ich gesehen. Wohne in der Schweiz, deshalb Digitec oder PC Ostschweiz.

...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Wenn nur ältere Spiele gespielt werden kann man, ansich gut mit einem am4 system leben (meiner Meinung nach). Der reiz am5 und ryzen 7xxxx3d ist sicher verlockend aber kommt auf das Budget auch an.

...

Das Geld spielt keine grosse Rolle. Auf der anderen Seite bringt es auch nichts, Geld für Hardware auszugeben, deren Leistung praktisch nie genutzt wird.

Mehr als 8 Kerne braucht's von vorneherein nicht. Und wenn dann mal ein Spiel kommt, was mehr Kerne unterstützt, dann läuft das mit 6 oder 8 Kernen auch gut genug :)

Wenn ich mal ein Game aufnehme, dann mit Shadowplay. Schneiden tu ich mit Avidemux und lade das dann hoch. Muss also nichts umrechnen. Bin da eher sehr einfach gestrickt.

Wenn man daran denkt, womit ich die letzten Jahre gut genug gefahren bin, wird es wohl so sein, dass diese "neue" Kiste dann auch lange seinen Dienst tun wird.

Ich dachte auch an ein AM4 System. Es gäbe natürlich auch eine Intel Lösung, deren Idle Verbrauch einiges besser ist.

Aber ich möchte eigentlich AMD kaufen. Einziges Gegenargument für Intel wäre, wenn das Package abschätzbar unproblematischer laufen würde.

Ich mache mal meine Einstellungen und dann soll aber gut sein. Mag nicht ständig neu ausloten.

...

Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche bezüglich Windoof 10/11 was Kompatibilitäten von alten Games angeht.

Windows 11 würde schon Sinn machen, aber ich tu mich, wie gesagt, ein wenig schwer mit einigen Veränderungen ggü. 10.

Hatte letztens diverse Schlepptops ohne Microsoft Konto eingerichtet, also geht das wohl immer noch.

...

Was SDD/HDD angeht. Ich lade viele Spiele seit Jahren auch von ner HD und kann gut damit leben. Auf der SSD ist das System und einige Spiele. Der Grossteil der Spiele liegt aber auf der HD. Auch der Shadowplay Speicherordner.

Wenn's mal was ist, was von der Geschwindigkeit profitiert, installiere ich das Game dann auf die M2.

...

Gestern hat es beim Einschalten des anderen älteren Systems mit einem X4-B55, (glaube ich), einen lauten Knall gegeben. Geschmürzelet ist aber nichts. Hab nichts gerochen.

Diesen PC habe ich noch, wenn ich alte Games rübernehmen will, inkl. Speicherständen. Aber vor allem ist da diverser Schreibkram drauf.

Vor ca. zwei Wochen ist mal der Monitor schwarz geworden, kam auch nach erneutem Einstecken der Monitor-Kabel an der 7700GTX nicht. Nach einem Neustart ging's dann aber wieder.

Ich habe Heute ein Seasonic G12 GC 750 gekauft. Hoffe das Teil raucht nicht gleich ab, wenn ich die Kiste einschalte.

...

Zuletzt bearbeitet:
"2500K @4500 Mhz"

Das ist ne weit über 12 Jahre alte ultralahme Krücke!

+

nimmt man da und steckt die GTX 1080 Ti und ab geht die Lucy!

Übrigens zieht dein übertakteter 2500K immer mehr als doppelte an Strom und eher noch erheblich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
"2500K @4500 Mhz"

Übrigens zieht dein übertakteter 2500K immer mehr als doppelte an Strom und eher noch erheblich mehr.

...

Yup, ... weiss ich. Eine neue Kiste wäre mittlerweile wohl bald amortisiert. :)

...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Bezüglich Spannungsversorgung sind die B550 aber nicht der Burner. Oder check ich das nicht richtig?

Hmm. Haben die ITX Boards ne bessere Stromversorgung, weil sie weniger versorgen müssen?

...

Zuletzt bearbeitet:
Formfaktor hat nix mit der CPU Stromversorgung zu tun. Die "weniger" peripherie bekommt den strom über den 24 pol stecker, die CPU hat einen eigenen 12v strang (oder gar 2 (bei AMD und Intel gibts das schon). Wie "gut" ist dann die Frage von den Kondensatoren/Phasen um den CPU Sockel rum. Da B550 sowieso nicht übertakten zulässt, ist nur die Frage ob sie genug hat um die gewünschte CPU ausreichend zu versorgen, was wenn das Bios die CPU unterstützt gegeben sein sollte.

16GB, mehr brauche ich wohl nicht, oder?
Auch wenn dus in deinem speziellen Anwendungsfall nicht unmittelbar brauchst, würde ich insb. bei DDR4 eher gleich zu 32 GB raten, denn das sind teilweise echt nur 20€ Aufpreis.

Ansonsten versuch ich mal, dir beim Abwägen zu helfen:

Bei richtig alten Games bringt der 3D-V-Cache des 5800X3D ggf. nichts, weils schon in den L3 Cache reinpasst. Vielleicht auch schon, wird nicht so richtig getestet. Trotzdem nettes Upgrade vom 5600, würde das in deinem Fall v.a. vom Budget abhängig machen, das du dir setzt und wie wechselwillig du bist (nachdem du noch einen 2500K hast, nehm ich an, dass du wieder sehr lange auf der jetzt gewählten CPU ausharrst). In modernen Games bringt der 5800X3D so 20-25% auf einen 5800X, auf einen 5600 dürfte es noch etwas mehr sein. Der 5800X3D kostet auf den ersten Blick mehr als das doppelte, aber man muss natürlich Board und RAM noch berücksichtigen.

AM5 wird dich nen P/L-mäßigen Aufpreis kosten. Ein 7600X ist leistungsmäßig in Spielen (grob) in etwa da, wo der 5800X3D ist, aber auch nur, wenn du den 7600X mit den teureren DDR5-Kits (6000CL30) paarst. Das macht allenfalls Sinn, wenn du später von dem einzigen Vorteil Gebrauch machen willst, den AM5 in deinem use-case bietet: den Prozessor aufzurüsten, ohne das Mainboard und den RAM zwingend tauschen zu müssen (wobei du ggf. bzgl RAM-Speed ordentlich was flöten lassen wirst). Und selbst dann darfst du nicht vergessen, dass du dafür bereits einen Aufrüst-Preis in Form der Preisdifferenz von AM5 zu AM4 gezahlt hast. Falls deine Kiste die Lebensdauer von AM5 überlebt - und du scheinst ein sehr träger Wechsler zu sein - dann fällt der Vorteil weg. (Es gibt zu AM5 nen Starfield-Key, falls der für dich unmittelbar zu Release interessant ist oder du ihn verkaufst, verschiebt das die Rechnung etwas).

Intel ist jetz auch keine üble Alternative. Der idle-Verbauch ist niedriger, wie du angemerkt hast; über die Jahre kann das ggf. bestehende P/L-Differenzen zum 5800X3D schon etwas ausgleichen.
Vielleicht gibts mit dem anstehenden Raptor-Lake-Refresh (14. 'Generation') entweder direkt was oder die 13. Gen wird billiger. Kann man machen, im CPU-Bereich kann man momentan eigentlich gar nicht viel falsch machen, sofern man nicht unnötigerweise zu hochpreisigen Top-Modellen greift.

Bezüglich Spannungsversorgung sind die B550 aber nicht der Burner. Oder check ich das nicht richtig?
Da musst du dir mit nem 5600 oder 5800X3D keine Sorgen machen.

Einer Lichtleiter, einer Clinker.
Versteh ich das richtig, dass du Audio über TOSLINK anschließen willst? Nur als Warnung, denn das bisher hier im Thread verlinkte Mainboards hat kein TOSLINK. Nicht, dass da ausversehen noch ein Missverständnis passiert.

Zum Thema SSD: Ich rate von hochpreisigen SSDs wie der KC3000 oder Samsung 980 pro ab. Das macht fürs Zocken mindestens für lange Zeit, vielleicht auch zeitlos null Unterschied und ist gerade bei Budget-orientierteren Systemen Verschwendung. Nimm lieber z.B. ne SN570 oder Lexar NM620, gerne auch gleich 2TB. (Letztere gabs z.B. kürzlich als 2TB-Variante im Mindstar für 68€ versandkostenfrei). Sind grad einfach so billig, dass man guten Gewissens die 70-80€ für 2TB ausgeben kann. Ersetz die lahme HDD (effektiv), zumal die auch nicht jünger wird.

Mit der 1080 Ti bist bei älteren Sachen noch gut aufgehoben.

Thema Windows 11: letztendlich wirst du nicht drum rumkommen, sobald der Support für Win10 eingestellt wird.

Was ich noch am Rande erwähnen möchte, nachdem du meintest, Geld spiele keine Rolle, es solle nur nicht unnötig ausgegeben werden: Falls der Monitor doch noch das Zeitliche segnet oder dir nach einem Upgrade ist, kannst du überlegen, (nur fürs Zocken und Filme, nicht für Homeoffice und browsen!) einen OLED-Monitor/42-Zoll-OLED-Fernseher anschaffen. Muss ja nicht jetzt sein, sondern halt wenn erforderlich. Das Mehr an Bildqualität ist wirklich fantastisch. Hat ein ordentliches Preisschild, aber das scheint bei dir ja eher zweitrangig zu sein. (Da ist Windows 11 für sein Auto-HDR aber absolute Pflicht, denk dann besser gar nicht mehr an Windows 10). Nur anekdotisch: ich werde nie wieder auf was anderem zocken.

Die kc3000 oder 980pro ist nicht hochpreisig. Das sind normale ssds ohne dass irgendwo der rotstift angesetzt wurde. Die billigen ssds sind aua gutem Grund günstiger als die anderen. Und wenn es eine 970evo plus 2tn für 98€ gibt, gibts gar keinen Grund auf eine eventuelle dram less ssd tz gehen

...

Beim Board dachte ich an AsRock. (Toslink)

Eines mit ALC1220 und mit akzeptabler Stromversorgung.

...

Monitore habe ich einen AG271QG und einen AG241QG

...

Wegen der Bestückung der Ram, ... was nimmt man bei AM4, 2 oder 4 Riegel, SR oder DR? 3600 Mhz?

...

Ich werde wahrscheinlich das Meiste bei PC Ostschweiz kaufen, da Digitec bei Boards nicht alles grad da hat.

Die Suche geht über (Beispiel) https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=asrock+b550+steel+legend und Suche nach Hardware-Teil am Besten.

Da sieht man neben den Preisen auch gleich, ob sie's verfügbar haben.

...

Ja, das mit der 2 TB SSD als Daten-HD ist eigentlich eine gute Idee.

...

Zuletzt bearbeitet:
Please refer to below table for AMD non-XMP memory frequency support:

Das gilt auch wenn man den RAM übertaktet und mehr als 3200MHz ist da immer Übertaktung, man steckt da immer nur 2 identische RAM-Module in Slot A2 + B2!

Du bist ja ein Übertakter!

Max. identische 3600er Module steckt man da in A2 + B2!

Deine alte Kiste war für zocken in 2560 x 1440 bei sowas von vielen Games immer sowas grottig!

Welches Netzteil hast du ganz genau?

Da braucht man immer ein nicht zu altes und vernünftiges Netzteil mit mindestens 500-550W!

Wenn das so alt wie die GTX 980 oder sogar älter ist benutzt man das never ever weiter!

Altes Kontextmenü

Das mittig plazierte Startmenü

Bzgl. alten Games schaue ich eigentlich immer, dass diese ohne Zutun laufen und wenn das bedeutet ich muss sie z.b. auf gog.com nochmal kaufen hab ich bei angemessener Preisvorstellung auch kein Problem damit.

Als Alternative und gerade auch bei etwas älterer Hardware wäre auch noch zu überlegen es mit Linux zu probieren. Mit Steam und Lutris bieten sich da schon sehr viele Möglichkeiten das gewünschte Spiel zu Laufen zu bringen... nur als Idee, ein wenig Konfiguration ist hier dann evtl. schon einmal nötig. Eine gute Distribution mit breiter Userbasis würde sich zu Begin dann auch empfehlen wie z.b. Ubuntu. Da findet man dann immer eine Hilfestellung im Netz.

...

Netzteil gibt es neu.

Alles neu, ausser Monitore, Gehäuse und Grafikkarte.

...

Die kc3000 oder 980pro ist nicht hochpreisig. Das sind normale ssds ohne dass irgendwo der rotstift angesetzt wurde. Die billigen ssds sind aua gutem Grund günstiger als die anderen. Und wenn es eine 970evo plus 2tn für 98€ gibt, gibts gar keinen Grund auf eine eventuelle dram less ssd tz gehen
Macht 0 Unterschied, wenn man den use case nicht hat - bei SSDs kann man komplett unnötig Geld raushauen. DRAM less ist für den Normalanwender kein Nachteil.
Inbesondere ist eine SN570 in der einzigen für normale Enanwender relevanten Kategorie, Random 4K T1Q1, schneller als etwa die von dir vorgeschlagene Evo 970 Plus (ob da schon mit zwischenzeitlich geändertem neuem Controller der letzteren getestet wurde weiß ich nicht, schneller wäre die 970 Evo Plus aber auf keinen Fall).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eines mit ALC1220 und mit akzeptabler Stromversorgung.
Wenn du es über Toslink anschließt, kann dir der Audiocodec egal sein (und selbst wenn nicht u.U. auch).

Wenn Steam ein Thema ist, würde ich von der SN570 eher abraten, die hat da so einen komischen Performance-Bug. (Für einen Officekasten ist die super.) Ist bei der neuen SN580 anscheinend behoben und tritt bei der SN770 auch nicht auf, also könnte man noch die mit in die Auswahl nehmen.

Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, daß "Team Blue" bei der Singlethread-Leistung in der Klasse die Nase leicht vorn hat:

...

Gut zu wissen.

Ich bin am Hardware recherchieren/aussuchen.

Ist nicht so einfach, wobei man neben meiner vorhandenen Hardware eigentlich günstig was Gutes machen kann.

...

...

Gestern hat es beim Einschalten des anderen älteren Systems mit einem X4-B55, (glaube ich), einen lauten Knall gegeben. Geschmürzelet ist aber nichts. Hab nichts gerochen.

Diesen PC habe ich noch, wenn ich alte Games rübernehmen will, inkl. Speicherständen. Aber vor allem ist da diverser Schreibkram drauf.

Vor ca. zwei Wochen ist mal der Monitor schwarz geworden, kam auch nach erneutem Einstecken der Monitor-Kabel an der 7700GTX nicht. Nach einem Neustart ging's dann aber wieder.

Ich habe Heute ein Seasonic G12 GC 750 gekauft. Hoffe das Teil raucht nicht gleich ab, wenn ich die Kiste einschalte.

...

...

Ok, Neues Seasonic G12-750 montiert. Kiste läuft wieder.

Wäre eigentlich auch Zeit für die Kiste. Aber ich brauche die jeweils nur 2-3 Mal pro Woche, total ca. halbe bis max. 1 Stunde pro Woche.

,,,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh