Zeit um Aufrüsten !

Corwnd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
36
Hallo,

Ich hab meinen DT 990 Pro mittlerweile 2 Jahre und ich wollte mal aufrüsten bzw. mal mehr hören. Welche Hörer empfehlen sich da den ?

Da ich hauptsächlich Hip-Hop bzw. Rap, Pop höre, hätte ich auch nichts gegen eine leichte Badewanne. Also meine Favoriten wären ja der Dt 880, T90, (((Akg 701)))

Vom Diagramm fand ich den T90 am ansprechendsten.

Ist halt schwer einen Höhrer zu finden, der ne Symbiose ausnem Dt 990/880 ist mit evtl. mehr Auflösung :fresse2:

Mfg :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dt 880 ist kein wirkliches upgrade. Der klingt nich tbesser, sondern anders. Einfach weniger bass, und damit klingt der rest feiner.
AKG K701 wäre auch in etwa. deutlich weniger bass, etwas mehr auflösung/bühne. Für hip hop find ich den k701 ungeeigent, da kommt einfach untenrum nicht wirklich was.

Der T90 wäre ein ordentliches Upgrade. Weniger bass als dt 990, mehr als dt 880 ,mehr auflösung :P
Evtl könnte man sich noch nen Hifiman HE 400 ~ anhören.

Was fürne Soundkarte hast du denn?
 
Aktuell ein Fiio e10, hab mir überlegt, evtl. ein Yulong u100 o, Asus Essence zu holen.

Und ja Seth dachte mir schon, dass der Akg und Dt 880 kein Update sind :/

Der Dt 880 erkäuft sich ja seine mehr Details dadurch, dass er weniger Bass als der dt 990 hat, wenn ich mich nicht irre.

Und danke mit dem Tipp mit dem HE 400/500, werde ich zsm mit dem T90 mal testen !

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Der Fiio E10 sollte für den T90 reichen, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja. Der T90 profitiert so ziemlich nur von einem DAC, nicht vom Verstärker, da er sich extrem easy eintreiben lässt mit seinem genialen Wirkungsgrad. Selbst am Smartphone ist er mit 250 Ohm ziemlich laut.
 
Ich hatte DT990, DT880, AKG K701 und den T90 hier. Den AKG kann man knicken, da spielt der Bass eine untergeordnete Rolle. Den DT880 fand ich für basslastige Stücke besser als den DT990, da er dabei nicht so "im Kopf" dröhnt. Der 990er wurde da nach längerer Zeit schon sehr anstrengend.
Das Upgrade zum T90 habe ich erst kürzlich durchgeführt und bin mit dem T90 als Allrounder überaus zufrieden. Noch mal zwei Klassen besser als der DT880 in allen Belangen (Komfort, Sound etc.), dazu keine Kompromisse (Bass, Bühne) wie bei dem AKG oder den DT-Modellen. Ich betreibe ihn übrigens an einem Yulong U100 auf minimaler Einstellung, das reicht völlig.
 
Danke DonBanana :-) So ähnlich habe ich mir es auch vorgestellt

Würde es sich für mich lohnen vom Fiio E10 aufn Yulong umzusteigen ?
Und ich versteh die ganzen Leute nicht, welche sagen der DT 990 bzw. 880 wäre ihn zu leise an der Onboard :lol: Ich frage mich wieso denen das nicht wehtut im Ohr :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Fiio leider nicht. Den U100 habe ich damals für den 600Ohm DT880 benötigt. Da kostete er nur 125 oder 135€ per Preisvorschlag bei ebay, wenn ich mich nicht irre. Ich bin zufrieden mit ihm, zumal er mittlerweile wohl auch weit teurer verkauft wird und damit wertbeständig ist.
 
Ich würde es erstmal am Fiio E10 lassen, und wenn er dir klanglich gefällt, dir überlegen später die soundkarte auch noch aufzurüsten und schaun ob sich das lohnt.
 
Werde ich machen. Werde Montag mal Probehören gehen, mal sehen wie der T90 sich ggn den dt 880/990 schlägt ;)
 
Don, da du die DT 880/990 hast, ist der T90 eine Art "Symbiose" aus beiden, welcher beide Qualitäten verbessert ?

Und wie schlägt er sich gegen den dt 880 ?

Mfg
 
kann man so sagen. Der T90 hat etwas mehr bass als der dt 880, und weniger als der dt 990. Allerdings hat er auch etwas betontere höhen, dessen betonung aber etwas höher auf dem Frequenzband liegen, und daher nicht sooo genau auffallen. geschmacksache.. einige fanden ihn weniger nervig, andere nerviger als den dt 880.

Verglichen zum dt 880 ist mir aufgefallen: Die Ohrpolster sind härter / weniger weich, daher haben die Ohren mehr platz, weil die polster mehr tiefe erlauben. Klanglich etwas mehr bass, besseren bass, bessere auflösung. vermutlich auch die bessere Bühne, aber was bühne angeht bin ich relativ unempfindlich ^^
 
Ok, schon mal dickes danke. Lohnt sich in deinen Augen der Aufpreis ?
 
Naja, ich hab den T90 seit nem jahr. :d (naja ok, hab meinen DT 880 aber zu nem recht guten Preis wegbekommen).. Ich fand den T90 einfach als besseren allrounder, er hat iwie alles besser gekonnt, wenn auch nur ein wenig besser.
Bin allerdings ehrlich gesagt immer wieder am Überlegen, ihn zu verkaufen und vll zurück zum DT 880 zu wechseln, weil ich (besonders seit ich mein exo² hab) nicht mehr sooo viel hör. Andererseits hält son Beyerdynamic auch jahrzehnte, vll hör ich in nem Jahr wieder viel :P

Der Aufpreis lohnt sich genau so sehr, wie jede Grafikkarte über 180€~. Wenn du noch ein bissl mehr "Leistung" willst, musst du mit entsprechendem Aufpreis rechnen^^
Ich denke, du kommst ums selbst hören eh nicht herum^^ Denn auch wenn es sich für mich nicht lohnen würde, kann es sich für deine Ohren lohnen^^ Gerade wenn duvom DT 990 kommst.
 
Ja selbst testen werde ich auf jeden fall, den dt 880 und t90 :) Der T90 sieht halt sehr interessant aus vom Frequenzgang her.
 
Willst du denn unbedingt nen Offenen? Ich fand im Vergleich T90 - T70 den T70 etwas "fetziger". Er ist jedenfalls klanglich näher am DT990 als der T90.
 
Darkseth hat eigentlich schon alles gesagt. Im Grunde bekommt man eine Mischung aus den beiden DT und dem AKG, also einen sehr kompletten Kopfhörer ohne nennenswerte Schwächen (von dem Höhenpeak mal abgesehen). Die Ausgabe für den T90 muss man leisten wollen und können, ansonsten tut es auch ein DT880. Ich hab den T90 recht günstig gebraucht im MP erstanden, da fiel mir die Entscheidung sehr leicht.
 
Was ich beim T90 bald probieren werde, ist son kleiner Adapter, der die ausgangsipmendanz auf 100-120 Ohm setzt^^ Das dürfte den T90 genau dahin bringen, wo ich ihn gern hätte^^ weniger Höhenpeak, wärmerer bass :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Corwnd:

Fiio E10 vs Yulong U100: Habe beide mit einem DT880 getestet und konnte keine relevanten Unterschiede heraushören. Selbst ein ESI Dr. DAC Prime klang für mich nicht besser. Beim DAC Prime zahlt man wohl hauptsächlich für die vielen Anschlüsse und Funktionen. Als reiner DAC/KHV, ist er weder dem E10 noch dem U100 überlegen. Auch das Upsampling auf 192kHz, brachte für mich keine Vorteile.

Der größte Vorteil des Yulong, ist für mich die 6,3 mm Klinkenbuchse. Da sitzt der Stecker satt in der Buchse. Am E10 hat man eben nur den kleinen 3,5mm Eingang.
Vorteil des E10 war/ist für mich die Baugröße und die Stromversorgung über den USB-Port.

Klanglich ist der U100, sehr wahrscheinlich, kein Upgrade für dich.


P.S.: Verglichen wurde mit FLAC & MP3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eagle1 :)

Also ich war heute Probehören mit den Modellen: DT 880/990, T90, T1, AKG k701, hd 650/800.

880: Neutral, Bass war okay, höhen auch (Beyer-Peak), mitten könnten besser sein, sitzt recht bequem, Bühne für mich ausreichend, sehr gute Verarbeitung

Akg: Neutral, zu schwacher Bass, evtl. zu präsente Mitten, Bühne irgendwie unreal, geht irgendwie von links nach rechts, schwer zu beschreiben, sitzt auch bequem, große Ohrmuscheln, Noppen nerven nicht (Habe noch Haar^^), gute Verarbeitung.

990: Bass und Höhenbetont, Bühne ist auch ausreichend, mitten könnten besser sein (stört aber nicht), Verarbeitung sehr gut, sitzt bequem.

HD 650: Neutral, leichte Bassbetonung, Bühne aussreichend klingt etwas dumpf (Sennheiserteppich ?), Komfort auch top, Verarbeitung gut.

T90: Neutral, auch leichte Bassbetonung (gefällt mir), recht gut ausbalanciert, gegenüber den vorherigen Hören deutlich bessere Auflösung (Das ist so geil :d), Höhen besser als bei dt 880/990, mit dem T1 bester Komfort/Verarbeitung, Ohren sitzen tief und weich.

T1: Ähnlich dem T90 nur eine größere Bühne, "deutlich" Neutraler und irgendwie hatte ich das Gefühl er würde irgendwas machen mit der Luft machen, so ein komisches Gefühl, kaum zu beschreiben, sehr guter Komfort/Verarbeitung nix zu meckern :)

Hd 800: Ähnlich dem T90, nur eine größere Bühne, und vom Sounding her ähnlich nur ein wenig Neutraler, Höhen auch prima, Komfort schlecht, Polster zu dünn tut etwas weh und nervt mich tierisch, Muscheln sind schön groß (Top).

Hatte auch Kurz die Hifiman H500, H6 auf, waren aber zu schwer und eher schlecht verarbeit, deswegen habe ich sie links liegen gelassen, sprich hab nicht mit ihnen gehört.

Mein Gewinner ist der T90, er hört sich kaum anders an als die Luxusmodelle und hat wie ich finde durch die leichte Bassbetonung die Nase vorn und gegenüber meinen dt 990 die bessere Auflösung, was mir sehr gut gefällt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Corwnd:

Freut mich für dich! Tesla hat mal wieder gesiegt... :d

Der T90 wird wohl auch mein nächster KH! Habe mich damals auch zugunsten eines Beyer mit Tesla-Tech und gegen den DT880 entscheiden. Bei mir war es aber der DT1350...

Da gab es den T90 aber noch nicht und der T70 wurde nicht soo herausragend bewertet...
 
Danke :d

Ich hab den T70 nicht probiert, weil offnere für mich Luftiger und Spritziger sind :d Und bei geschlossen fühl ich mich immer so abgeschirmt^^
 
^^

Also spritzig klingt der DT1350 auch! :fresse2:

Abschirmung finde ich eigentlich auch ganz gut, nur neigen leider viele geschlossene KH dazu, töpfern zu klingen.
Ob das auch für den T70 gilt, weiß ich nicht.
Der DT1350 klingt definitiv nicht so. Liegt vielleicht an der kleineren Kammer.

P.S.: Ohrumschließend und geschlossen wäre mir auch zu warm! Das ist der Ohraufliegende zum Glück nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd 800: Ähnlich dem T90, nur eine größere Bühne, und vom Sounding her ähnlich nur ein wenig Neutraler, Höhen auch prima, Komfort schlecht, Polster zu dünn tut etwas weh und nervt mich tierisch, Muscheln sind schön groß (Top).

Äh, wie meinen? Da ich selbst einen HD 800 nutze, kann ich mich ob deines Eindrucks in Sachen Komfort nur wundern, denn gerade die Polsterung ist, mMn, saubequem, um es mal salopp zu sagen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds halt eher schlecht, ich könnte den nicht 3-4 H aufhaben^^ Das ist es ja auch bei den KH, es ist halt höchst Subjektiv :)
 
der T70 wird von vielen als topfig beschrieben im hifi forum ^^

Töpfern... topfig... ist doch alles ein und dasselbe! :rolleyes:

Nein quatsch! Was hab ich denn da für einen sch... geschrieben! Ich meinte natürlich topfig! :stupid:

Obwohl: "Töpfern" ist die neue Steigerungsform von "topfig"! Das klingt dann so als würde jemand, direkt neben einem, mit einer Töpferscheiben arbeiten, wärend man Musik hört...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Fiio E10, habe keine klanglichen Unterschiede zwischen dem und einem sehr teuren DAC + KHV gehört und die Anschlüsse am Fiio E10 genügen mir, auch der Bass-Boost (Fiio E10) ist beim T90 richtig geil, verzerrt nichts :d.
 
das meinte ich nicht^^ ich hab nur deine vermutung bestätigt ;)

Danke für den Hinweis!
Dann hatte ich das doch noch richtig in Erringung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher was es war, aber der T70 wurde damals (im HF-Forum) nicht so herausragend bewertet. Deshalb bin ich dann auch direkt beim DT1350 gelandet. Der T1 war mir dann doch eine Spur zu teuer...:fresse:


@ Corwnd: Bass-Boost beim T90?! Der arme KH...:asthanos: Gehen dir da nicht zu viele Details flöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh