Zeitaufwand im Studium, kann ich nicht planen?

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hey Leute,

muss mal was los werden, habe mit'm Studium angefangen und komm nicht so recht klar, was die von mir verlangen. Das Fach hat 5 ECTS, also schon ordentlich Zeitaufwand, allerdings weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Das wären ja im Grunde 10 Stunden pro Woche. Allerdings haben die uns gesagt, 8 Stunden inkl. Vorlesungen pro Tag. Heißt 6 Stunden eigenständiges lernen am Tag, was ja ok ist. Aber: In der nächsten Woche z.B. müsste ich 136 Seiten lesen, da ist Statistik halt auch mit einbegriffen, was man noch üben müsste. Außerdem reicht es ja nicht nur zu lesen, dass ganze will ja auch verstanden werden und möglichst im Kopf bleiben.

Wenn ich ich diese Seitenanzahl innerhalb von 5 Tagen abarbeiten wollen würde wären das 45 Seiten pro Tag. Wie soll das gehen? Wenn ich mir 10 Minuten pro Seite Zeit nehme, sind das gesamt 7 Stunden und 40 Min für die 45 Seiten; ohne Pausen!


Wenn ich das auf 7 Tage verteile, wird es nicht besser, dann wären es 32 seiten pro Tag, also 5h und 28 min. Dann hätte man halt kein freien Tag in der Woche.

Was mache ich falsch? Oder vielleicht ist ja das ganze Bachelorsytsem falsch ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry bin, bin in der Excel Tabelle verrutscht. Sind 27,2 ^^ Man hätte aber trotzdem pro Seite nur etwa 10 Minuten. Wie macht man das am Besten?
 
Nicht jede Seite wird relevant sein oder voll mit wichtigen, schwer zu begreifenden Inhalten. Du wirst über einen großen Teil wohl drüberfliegen können und hast dementsprechend mehr Zeit für Seiten mit kniffligerem Inhalt.
 
ach leute...dann muss eben mal mehr für ein fach gemacht werden. in anderen wochen muss dann wieder weniger gemacht werrden.
als student solltest du deine zeit managen könnne, so macht man das. und wenn du was lernen musst dann plan mal 30 min pro seite ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Prof wird dir sagen das sein Fach das wichtigste der Welt ist, das absolut wichtigste.
Ist halt quatsch. Musst, wie BAWDER sagt dein Zeitmanagent fiden und wissen ob es wichtig ist oder nicht!
Ist der Text wichtig für das ganze Semester oder nur für ein paar Vorlesungen?
Man kan auch echt viel wegstreichen lassen, zumindest in meinem Studium, weil das was er labert müll ist oder die Klausur seid 10 Jahren die gleiche ist...

Was studierst du denn?
 
Das Fach hat 5 ECTS, also schon ordentlich Zeitaufwand, allerdings weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Das wären ja im Grunde 10 Stunden pro Woche.
Alleine diese Anfrage zeigt mir ich bin ungeeignet zum studieren. Da mir die Abkürzung nichts sagte, habe ich diese Info gefunden und damit bin ich wohl endgültig raus.
https://gradeview.io/blog/2014/01/24/was-ist-ein-cp-was-sind-ects-punkte/ schrieb:
Dabei entspricht ein Credit Point 30 Arbeitsstunden. Gibt es für eine Lehrveranstaltung z.B. 5 CP, bedeutet dies, dass 180 Stunden Arbeit notwendig sind.
Auch wenn mir fast klar ist, daß diese Zahlen auf eine längere Zeit gelten müßten, empfinde ich es als zuviel für mein Hirn. Und deine ganzen Seitenberechnungen beziehen sich vermutlich nur auf 1 Fach, aber man wird wohl kaum nur diese eine pro Woche bearbeiten müßen.
 
Creditpoints sind immer pro Fach bzw. pro Semester gerechnet. Bei uns haben fast alle Fächer 5 ECTS, also 5x30h Zeitaufwand pro 6 Monate. Pro Semester gibts in der Regel 30 ECTS, also 900h Aufwand. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, das das Fach für diesen Zeitaufwand konzipiert ist. Heisst der tatäschliche Aufwand kann individuell höher oder niedriger sein. Das hängt sowohl vom Student, als auch Vorwissen als auch Fach ab ;) Einfach so ne Seitenzahl auf ECTS "umrechnen" geht also nicht.

@flight101
Schau dir das alles erstmal in Ruhe an und verzweifel nicht. Es dauert ein bisschen, bis man im Studium weiß wie der Hase läuft. Das ist ganz normal ;)
 
Medizinstudenten lernen bei Bedarf das gedruckte Telefonbuch von ganz Berlin auswendig.
Ez life, ez win.
 
Von meinen Erfahrungen aus dem Maschinenbau Studium ausgehend würde ich dir, zumindest falls du einen technisch oder physikalisch geprägten Studiengang (also z. B. Ingenieurwesen welcher Fachrichtung auch immer) gewählt hast, dringend raten von dem Ansatz Abstand zu nehmen den Zeitaufwand für das Lernen in diversen Fächern explizit vorausplanen zu wollen. Das ist imho relativ sinnlos und bringt dich nur in Nöte die du dir sparen kannst ;). Man teilt sich seine Zeit letztlich so ein wie es nötig ist. Es wird immer Dinge geben die man wie im Fluge lernt und auch behält, weil sie einem einfach liegen, und andere an denen man lang zu knabbern hat und die trotzdem bereits kurz nach der Prüfung nicht mehr präsent sein werden. Sich da aber auf irgendwelche, von Credit Points abgeleiteten, Zeitvorgaben zu stützen ist aus meiner Sicht ein komplett falscher Ansatz und wird dazu führen, dass du es tendenziell sehr schwer haben wirst, wenn du versucht dir deine Zeit nach derartigen Gesichtspunkten einzuteilen.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach weder wie sich ein Fach hinsichtlich seiner CP-Wertung für das Gesamtresultat in einem Studiengang auswirkt, noch wie viel Zeit man nun tatsächlich für jedes Fach aufwendet, sondern vor allem der unerschütterliche Wille sich auch bei Fächern, die einem vllt. nicht so liegen, einfach durch zu beißen, selbst wenn das heißt, dass der Zeitaufwand dafür manchmal sehr hoch ist. Dafür gibt es wieder andere Fächer, die man mit weit weniger Zeitaufwand als ihn vllt. irgendwelche Punktwerte glauben machen wollen, bewältigen kann. Außerdem halte ich es für grundfalsch sich überhaupt so eine Frage wie die nach freien Tagen auf Basis solcher Überlegungen zu stellen. Tage an denen man nicht viel oder gar keine Zeit für´s Studium aufwendet ergeben sich völlig von allein. Aber es gibt eben immer auch Phasen, in denen man mal durchziehen und die Nacht zum Tag machen muss, um voran zu kommen.
Wenn es eines ausgeprägten und im Voraus minutiös geplanten Stundenplans bzw. Zeitmanagements zur Bewältigung eines technisch-physikalisch geprägten Studiums bedarf, macht man imho irgendetwas falsch. Das Aneignen eines passenden Zeitmanagements mag sich zwar vllt. während des Studiums ergeben und es schadet ja auch nicht, aber man darf sich dabei meiner Ansicht nach nicht von äußeren Vorgaben leiten lassen - schon gar nicht nach so abstrakten wie den Punktwerten für einzelne Fächer. Ich möchte zwar nicht bezweifeln, dass es Menschen gibt, denen so eine Vorgehensweise vllt. besser liegt als mir selbst, aber zumindest aus meiner Erfahrung während des Studiums anhand von Mitstudenten die es so gehandhabt haben, kann ich nur abraten.
Will man in der Regelstudienzeit und mit einem hoffentlich ordentlichem, aber letztlich eben immer durch die eigenen Fähigkeiten bestimmten, Resultat fertig werden, ist imho das Wichtigste, dass man niemals die Motivation verliert und auch an schwer verdaulichen Themen unbeirrt dran bleibt, bis zumindest die Basis so weit sitzt, dass man sich einigermaßen sicher zutraut die jeweilige Prüfung ohne Ehrenrunden bestehen zu können - alles andere ist imho ziemlich nebensächlich was die Erreichung dieses Ziels angeht.

Als ich vor 18 Jahren Studienanfänger war, gab es auch schon Credit Points, weil man auch damals im Prinzip bereits hätte Bachelor und Master machen können (was freilich niemand freiwillig tat - alle aus meinem Semester, die das Studium letztlich abgeschlossen haben, beendeten es meines Wissens mit dem Diplom). Man konnte während des Grundstudiums (in meinem Fall die ersten vier Semester bis zum Vordiplom) aber sehr schön beobachten, dass fast alle die sich an dem Punktesystem orientierten, und sich daraus auch versuchten Zeitpläne für´s Lernen bestimmter Fächer aufzustellen, entweder noch während des Grundstudiums aufgaben oder spätestens nach dem Vordiplom gegangen sind.
Als grobe Orientierungshilfe auf welche Fächer man den Fokus vllt. etwas mehr als auf andere legen sollte, um am Ende nicht den eigentlichen Kern des Studiengangs umschifft zu haben, mögen die Punktwerte eine gewisse Berechtigung haben, aber als Ansatz zur Ableitung von Zeitaufwänden sind sie imho ziemlich untauglich. Die Aufteilung in Haupt-, Pflicht- und Wahlfächer, sowie Vorlesungen die man aus reinem Eigeninteresse besucht, wäre denke ich auch heute noch sinnvoll - aber auch daraus konnte man nicht so ohne Weiteres auf den jeweiligen Zeitaufwand für die eigenständige Vertiefungsarbeit schließen.
Was letztlich die Zeit bestimmt, die man für bestimmte Fächer aufwenden muss, hat imho viel mehr damit zu tun, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, wie diszipliniert man die Vorlesungen besucht und nicht zuletzt hängt es auch von den Ansätzen der jeweiligen Lehrenden ab. Wie viele Seiten irgendwelche Skripte enthalten ist kein Kriterium nach dem man den Zeitaufwand planen kann. Ein Skript mit 200 Seiten kann in Null Komma Nichts durchgearbeitet und großteils verstanden sein, oder man hängt an einem gleich dicken Skript Wochen und Monate um durchzusteigen. Es hängt letztlich alles individuell vom eigenen Können, Interesse und vom eigenen Talent für das jeweilige Fach ab. Außerdem spielt die Frage wie man mit den jeweiligen Eigenheiten der Profs und mit den Skripten zurecht kommt eine Rolle. Oft hilft es aber ohnehin viel mehr einfach während der Vorlesungen so aufmerksam wie möglich zu sein und bereits während dessen zu versuchen den Lerninhalt so weit zu verinnerlichen, dass er durch die Arbeit mit den Unterlagen und Übungsaufgaben wirklich nur noch gefestigt werden muss.
Ein ganz wichtiger und meines Erachtens nicht zu unterschätzender Punkt sind im Übrigen auch feste Lerngruppen, in denen man sich dauerhaft mit Mitstudenten zusammentut, die nicht alle die gleichen Stärken und Schwächen haben. Dann erübrigt sich die Frage nach einem Zeitmanagement eigentlich von ganz allein ;).

Obwohl wir uns damals eigentlich nie explizit Gedanken über Zeitmanagement gemacht haben, sondern einfach immer so viel Zeit wie nötig erschien in die jeweiligen Fächer gesteckt haben und die jeweiligen fachlichen Inhalte in der Lerngruppe durchgegangen sind, bis es bei allen so weit saß, dass sich alle sicher genug für die Prüfungen fühlten, sind wir damals fast alle ohne durch eine einzige Klausur gerasselt zu sein und innerhalb der Regelstudienzeit fertig geworden und haben auch alle einen, den jeweiligen individuellen Talenten entsprechend, ordentlichen Abschluss gemacht. Warum sollte das heute nicht mehr möglich sein?
Zwar wurden durch den Bologna-Prozess viele Studiengänge meines Erachtens inhaltlich und schwerpunktmäßig nicht gerade besser, aber um am Ende einen vernünftigen Abschluss zu machen sollte es auch heute noch wichtig sein, dass man das Studium primär im Sinne des Erkenntnisgewinns betrachtet und nicht so tut als sei ein Studium (insb. ein Universitäts-Studium) einfach eine verlängerte Schulzeit in der es lediglich gilt irgendwelche Punkte oder Noten zusammen zu raffen. Wichtig ist am Ende ohnehin fast ausschließlich, ob man das Große Ganze des jeweiligen Studiengangs-Schwerpunkts verstanden hat. Je nach dem, ob man an einer Uni oder FH studiert, kommt es mehr oder weniger darauf an, dass man mit jeder Erkenntnis, die man während des Studiums gewinnt, stetig an seinem Gedankengebäude feilt. Dieses gedankliche Grundgerüst ist es schließlich später, auf was man sich stützen kann, und was den eigentlichen Wert des erfolgreichen Studiums ausmacht. Was man in einzelnen Fächern zu spezifischen Inhalten gelernt hat ist schneller vergessen als einem lieb ist - aber dieses Wissen ist es zumindest in technisch-physikalisch geprägten Fächern, abgesehen von den möglichst gut verinnerlichten Basics, auch nicht, was einen Akademiker von einem Nicht-Akademiker unterscheidet ;). Bei anderen naturwissenschaftlichen Fächern in denen auch reines Bücherwissen zur Grundausstattung gehört (z. B. Artenkenntnis, chemischer Grundbaukasten o. Ä.), mag das vllt. ein bisschen anders aussehen und bei nicht technischen Studiengängen wie z. B. Jura oder Medizin, in denen einfach viel auswendig gelernt werden muss, mag es durchaus sein, dass es sich lohnt seine Lernzeiten anhand von CP-Bewertungen voraus zu planen, aber im Endeffekt ist auch in solchen Fächern am Ende das Verständnis und das möglichst solide Gedankengebäude das A und O - der Aufwand dies zu erreichen lässt sich aber nun mal schwer im Voraus planen.

Edit:
Noch was das Lesen/Abarbeiten angeht:
Wenn du zum Lesen einer Seite 10 Minuten brauchst, solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen (zumindest wenn die nicht ausschließlich aus komplizierten Formeln besteht) ;). Ich nehme aber mal an, dass du damit den Seitenschnitt aus lesen, verstehen und ggfls. die ein oder andere Übungsaufgaben machen, meinst.
Vielleicht solltest du dir dann einfach mal eine andere Methodik aneignen und lesen/verstehen sauber vom Üben trennen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einen Beschwerdebrief an die Studienleitung schicken.
Dann haben die in traurigen Momenten wenigstens was zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das sich hier kein jura student mal gemeldet hat *ironie*

Die sitzen alle in der Bib :fresse:

@TE
Lös dich von den ECTS und dem damit rechnerisch verbundenen Zeitaufwand.
Konzentrier dich auf die Inhalte und guck, dass du diese verstehst. Je nach Fach zählt am Ende eh nur die Klausur / Prüfungsleistung.

Zeitmanagement ist in dem Zusammenhang etwas überbewertet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh