Naja, ich kaufe mir keine TI um um auf Mittel zu orgeln... Ich stelle das so ein, das de GPU immer 99-100% Last hat, sodass ich nicht ins CPU Limmit laufe. Da gibt es einige Games die auf 1080P selbst mit der TI nur 30-50FPS liefern. Gerade mit Downsampling iss da ganz schnell Schicht im Schacht und meine läuft auf 2,1Ghz...
Da muss man sich aber überlegen ob das Sinn macht. Downsampling ist für mich eine Methode ältere Spiele optisch attraktiver zu machen, wenn die Leistung dafür da ist. Wenn man auch aktuelle Titel downsampled ist das eher ein Zeichen dass ein Monitorkauf dringend nötig ist.
Mag sein aber insofern du Downsampling benutzt ist es ja kein Wunder da du nicht mehr in nativen 1080p berechnest. Es war schon immer so, dass manche Spiele einfach unglaublich mies mit Leistung skalieren bzw. unproportional viel brauchten.
Gegenfrage:
Würdest du dir eine TI holen um dann mit einem Low End 1080p Monitor zu spielen? Der Monitor ist das Gerät an einem PC welches einen normal am längsten begleitet. Da sollte man nicht zu sparsam sein und zumindest etwas zum Kaufzeitpunkt solides holen und nicht Low End.
So sehe ich das auch. Ich habe zwei Jahre auf einem High-End-Monitor mit Schrottgrafikkarten hinter mir... Bereue es aber nicht, denn der Monitor ist perfekt, der wird mir noch lange treue Dienste leisten.
Ihr habt Performer da falsch verstanden. Er wollte glaube ich darauf hinaus das bei gleicher Höhe des Monitors also 30cm eine 1280x1024p Auflösung eine recht ähnliche Pixeldichte hat wie ein Monitor mit 1080p auf der gleichen Höhe. Es fehlt einfach nur die Breite.
Ich denke trotzdem dass diese Auflösung für Gaming nicht mehr verwendet werden sollte. Ich bin an natives 4K gewöhnt, in der letzten Zeit spielte ich auch an einem 1080p-Monitor, man merkt doch dass es pixeliger ist, selbst nativ. 1280 x 1024 ist nochmals deutlich pixeliger (Dabei spiele ich aktuell L4D2 auf 1600 x 900 skaliert auf 1080p an einem nativen 4K-Fernseher).
Schau doch einfach beim zocken hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende oder RAM/VRAM voll
JA, es ist so einfach. Und zu 100% von Dir und Deiner Software/Settings abhängig. Hier raten doch nur alle. Du kannst nachschauen.
So kann man es treffend zusammenfassen.
wobei ich DSR jetzt nicht zu den wirklichen grafikeinstellungen zählen würde.^^
Wie ich schon schrieb, das ist etwas für alte Titel. ME3 lief auf meiner 1070 schon annäherend in nativem 8K, ich wette auf der Ti wird das jetzt sogar flüssig gehen. Ich schalte auch gern mal Supersampling-AA an wenn ich Spiele habe die sonst auf 10 % GPU-Last laufen.
Übrigens, ich würde 4K mit hohen Details jederzeit 1080p mit
"Ultra"-Details vorziehen. Bei den meisten Spielen merkt man es nicht. Es ist oft die letzte Schatten- und Postprocessingstufe sowie Gameworks-Effekte. Hairworks in Witcher 3 zieht bis zu 50 %. Optisch macht das keinen nennenswerten Unterschied.