Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

So, Settings aus dem CRT ins Bios übernommen, Speicher wieder aufgedreht, den Schmutz im Hintergrund geschlossen und CB auf realtime gestellt - tadaa!!

Capture5.PNG


ccx0 4250mhz
ccx1 4225mhz
1,275v LLC3
Läuft allerdings mit dem Boxed echt auf Kotzgrenze. :d
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist bei mir nun endlich auch mal durchgelaufen. Besten Dank für den Hinweis mit dem Referenztakt. Scheint ein Standardwert zu sein, der einfach zu hoch gesetzt ist.

5 % mehr Performance bei 8 % geringerem Stromverbrauch lässt sich durchaus sehen. Allerdings wäre ich nicht abgeneigt da mehr dabei rauszukitzeln indem ich die VCore etwas höher setze. Weiß jemand die max VCore für Zen 2 bzw. einen 3900x die safe ist?

3900X_CTR.png
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
@Yasha tut er meines Wissens nicht. Zumindest konnte ich bisher bei keinem System etwas gegenteiliges beobachten.
Ich hab allerdings in den aktuellen Versionen auch bei der aktiven Nutzung keine Probleme mehr. BIOS Einstellungen werden trotzdem noch übernommen und die Takt settings pro Kern funktionieren problemlos.
 
Welche Version ist den die aktuelle Beta 1 oder RC7???
Irgend wie leer hier:
1601412983177.png
 
Dann habe ich nun auch mal den Ryzen Master drauf getan. Allerdings bleibt der reboot.

@Fl4sh3r was hast du denn bei Referenztakt angegeben?
 
Wenn ich Diagnostic mache und dann auf Start drücke startet der PC neu/ absturz.
Ach und endliche WHEA Errors habe ich wenn ich das Tool starte oder es läuft. 13 18 19

Im log steht:
[Tue Sep 29 23:06:05 2020]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Bei meinem 3300X hat er ziemlich lange diagnostiziert und dann gebencht.
Leider zeigt der Benchmark (CB20) dann 2540Punkte Default und 2292Punkte Tuned.
Ok, er zeigt 14W weniger PPT an, aber langsamer sollte das Teil doch nicht werden, oder?

Edit: ich habe über den Link von Igor die 1.0 beta Version von CTR
 
Das Tool ist einfach SPITZE!
 

Anhänge

  • 3900x.jpg
    3900x.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 518
Hatte beim diagnostic-run auch den Fehler "There is a need to reduce LLC" ->Anleitung bei IgorsLab nochmal gegengelesen.

Daher also erstmal RyzenMaster 2.3 installiert (wird zur Überwachung der Temps/Vcore etc verwendet). Den RM dann auch mal gestartet und dann CTR.
Schwupps: bei CCX1&2 stehen nun auch Zahlen und "There is a need to reduce LLC" wird nun nicht mehr angezeigt.

Habe nun 4.200MHz auf allen 8C vom 3700X und bisserl kühler ist er auch. Prima. Früher/Vorher waren es so um die 3.975-4.000 wenn die CPU schuften muss.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ah ... HT MUSS aktiviert sein, sonst startet das Tool nicht.

Ich will aber gar kein aktiviertes HT :-(
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Coole Sache, wenns mal läuft. Die Diagnose funktioniert auch bei mir (3700x auf x470 gigabyte) nicht und bricht ab, nicht ohne einen referenztakt von über 6000 mhz einzutragen. Was nachfolgend zum Bluescreen führt, sobald man testet.
 
Wirklich Spitzen Zerstörer!

Tool runtergeladen, im Artikel auf den Punkt geklickt.
Tool entpackt.
Alle Einstellungen im BIOS vorgenommen.
Tool gestartet
1 Sekunde nach den Doppelklick auf die Anwendung - der schönste blaue Bildschirm nach langer Zeit
CMOS Reset - der PC ist leider nicht mehr gestartet
Bei Neustart Windows Reparatur automatisch gestartet
ALLE Daten im BIOS neu eingegeben

Der genaue Startpunkt des Programms steht im Zuverlässigkeitsverlauf Fehlerbericht:

Fehlerbericht.jpg


Tool wieder runter geschmissen.

UPDATE:

Ich gebe ja allem eine 2 Chance, also noch mal runtergeladen und entpackt.
CMOS Reset gemacht, damit alle auf 0 steht und dann die Einstellungen durchgeführt die in dem Artikel stehen. Kein RAM OC oder was anderes eingestellt.

Programm lies sich starten ABER sofort nach dem auf Start drücken, kam dies hier, 3 mal versucht. IMMER Windows Reparatur automatisch nach Neustart. Mein Windows ist erst vor kurzem neu aufgesetzt worden und andere Programme machen keine Probleme. Scheint noch sehr Fehler zu enthalten das Programm.

report.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich sowieso nicht schlafen konnte und mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war, unter anderem, weil mir auf der rechten Seite keine Werte angezeigt wurden, hab ich das ganze noch einmal probiert. Diesmal auch vorher den Ryzen Master gestartet. Ein bisschen besser ist es geworden:
Die Einstellungen hab ich nicht angegriffen, alles auf Standard für den 3600:
1601430283615.png


Und hier das Ergebnis:
1601430248829.png
 
Es ist interessant zu sehen, dass das Tool bei einigen ohne Probleme durchläuft und bei anderen nen totalen Crash verursacht.

Zu den Abstüzlern: Sind eure CPUs am "Anfang" (also kurz nach Ankündigung) oder eher später (mehrere Monate) gekauft worden?
 
Mein 3600er wurde letztes Jahr im Dezember gekauft, ist also keiner von ganz am Anfang. Andere Frage - habt ihr die OC-Werte dann händisch in BIOS übertragen oder startet ihr immer Ryzen Master und das Tool? Da es nicht im Autostart ist, finde ich das etwas mühsam, daher werde ich die Werte jetzt einmal ins BIOS reinklopfen.
Edit: Manuell im BIOS hab ich die Werte leider nicht hinbekommen, daher bleib ich jetzt, bis ich eine Lösung gefunden hab, doch bei der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
3700x entweder spät august oder anfang september bei erster verfügbarkeit 3900x ersetzt, scheint eigentlich ein durchschnittlich-gutes sample zu sein (4.2@1.1V 24/7)
Yuri meint zu crashes, es liege an schlechten samples der CPU, ein hotfix soll diese beheben.
3900.png

CCX1 156
CCX2 145
CCX3 134
CCX4 122
 
Rein aus Interesse, würdet ihr bitte auch mal noch mit CB20 einen Single Core Test davor und danach machen?
 
hab die Werte vom ersten Lauf mal ins Bios eingetragen, scheint stabil. Jetzt passt auch das Benchergebnis.
Mein Fazit fällt leider sehr ernüchternd aus. Bin halt besser als das Tool :geek:
Die Zeitersparnis beim ausloten der Takte finde ich gut.
Sonst ist mein OC-Ergebnis, 30°C weniger unter Last und 35W weniger CPU-PPT, deutlich leiser und im Benchmark kaum langsamer.
 

Anhänge

  • clocktuner result handson.JPG
    clocktuner result handson.JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 239
  • selbsttuner.JPG
    selbsttuner.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: hRy
Es ist interessant zu sehen, dass das Tool bei einigen ohne Probleme durchläuft und bei anderen nen totalen Crash verursacht.

Zu den Abstüzlern: Sind eure CPUs am "Anfang" (also kurz nach Ankündigung) oder eher später (mehrere Monate) gekauft worden?
Mein 3900X ist von Juni 2020 mein System Crasht jedesmal mit einem Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre dieser Punkt schon einmal ausgeschlossen. Danke. :)
 
Nach dem 5ten oder 6ten Crash, lässt sich das Tool nun gar nicht mehr starten:coffee2:
 
führ vllt. mal sfc /scannow aus. diese spontanten reboots / crashes haben bei mir durchaus schon mal schaden angerichtet.
 
Wie sieht es mit PBO aus, kann das anbleiben, oder schaltet das Programm das über den Ryzen Master ab?
Bin ja schon versucht das auf meine Hardware los zu lassen :-)
 
Kam nichts bei rum.

sfc.jpg


Habe den ordner mal gelöscht, alles neu entpackt -> Läuft nicht :rolleyes2:
 
Mit bios Reset mal probiert?
 
Sicher doch, war das erste, Biosreset, Ryzen Master An/Aus, Tool gelöscht neu entpackt. Alles hilft nichts-> Im Task Manager erscheint es für 1-2sec, danach isses wieder weg. mhhhhh
 
Anbei die Ergebnisse mit einem TR 3960X:





CB20 - 14505 (CTR) bei 269W gegenüber 13891 (Auto)

Temperaturen:




Zum Rendern werde ich bei meinem bisherigen "24h Setup" bleiben - CB20 - 14521 / 4200@1.175V bei 219W



Ansonsten finde ich es ein sehr gutes tool zum CCX - overclocking (y)

Falls es noch eine Version für den TR 3990X geben sollte werde ich das auch noch ausloten...
 
woah das ist echt ein golden sample oder so!
dachte 160 sei hoch aber da kannte ich noch keine bis 190, durchgehend o_O
 
:confused:...Hast Du dazu auch ein CB20 Ergebnis, oder freust Du Dich über die ermittelten Taktraten die meist zu hoch ausgelesen werden :d?

Vor lauter Freude habe ich beim 1. Durchlauf vergessen Screenshots zu machen.:oops:

Beim zweiten Durchlauf habe ich leicht andere Werte bekommen.
1. Durchlauf 4325/4275/4300/4300
2. Durchlauf 4300/4225/4250/4250

Kann die Zimmertemperatur was damit zu tun haben?
Für mich ist die Steigerung (trotz niedrigerer Werte im 2. Durchlauf) beachtlich.
Als Kühlung benutze ich den Noctua D15.
 

Anhänge

  • 3900x_1.jpg
    3900x_1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: hRy
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh