Zen-4-Architektur: AMD schaltet Loop Buffer ab

Offenbar hat AMD per AGESA eine Funktion der Zen-4-Architektur abgeschaltet, was einer ersten Analyse der Kollegen von Chips and Cheese keinerlei Einfluss auf die Leistung hat, aber dennoch einen interessanten Umstand darstellt. Konkret geht es um den Loop Buffer der Zen-4-Architektur, also vor allem der Prozessoren der Ryzen-7000-Serie sowie der entsprechenden EPYC-Modelle.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Op Cache direkt mit Mikrooperationen arbeitet, eliminiert er nicht nur die Instruktionsabrufe, sondern auch die Dekodierung. Das ist in vielen Szenarien effizienter als ein Loop Buffer, der nur Instruktionen speichert. Dadurch wird ein Loop Buffer bei Prozessoren mit Op Cache oft redundant, was hier somit auch der Fall war.
Für Schleifen mit sehr wenigen Instruktionen kann ein Loop Buffer aber effizienter sein als ein Op Cache, da der Verwaltungsaufwand geringer ist. Aber das ist nur auf sehr spezifische Szenarien beschränkt. Nichts wovon ein normaler Anwender oder Gamer messbar profitieren würde.

Frage mich aber warum man das jetzt noch so spät macht.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut genug aus um es bewerten zu können, aber wenn es gute Gründe dafür geben sollte, hätte ich das eher in den ersten Monaten nach dem Launch erwartet.

Also bei mir ist genau das der Fall gewesen. Ich selbst besaß zwar nie den 7950x aber ich durfte testen. Das war relativ am Anfang des erscheinens der Fall gewesen. Und da war der 7950x sehr sparsamer als gedacht. Man sagt ja nach das dieser 230 Watt fressen darf. Bei meinen Tests war dieser jedoch bei 200 Watt gewesen. Ich denke mal da war dieser sehr gut aktiv und hat saubere Arbeit geleistet. Der Nachfolger obwohl dieser eigentlich im Kern mehr oder weniger der selbe ist frisst dafür umso mehr Strom als die meisten getestet hatten. Hier scheint also das future saubere Arbeit zu machen. Selbst ein threadripper 7960x braucht dank dieses future weniger als er eigentlich brauchen würde. Ich scheine genau in diese viele gleiche aber nur bestimmte Instruktionen zu verwenden. Da ja Intel dies auch verwendet profitiert die aktuelle CPU 285k ebenso davon. Nur braucht dieser dennoch mehr als bei AMD. Ich vermute mal es liegt am allcore takt das Intel mehr braucht. Da waren es bei wem 5,6 ghz bei den p Kernen gewesen. wirklich stabil wird er allerdings erst bei 5, 5 GHz sein. AMD waren es beim Zen 4 jedoch nur 5, 1 GHz gewesen. Ich weiß nicht wie es dann aussieht wenn man den 9950x fest bei allcore auch auf 5,1 GHz setzt.

Wenn das future also 100 % was bewirkt, müsste ja bei Intel die CPU auch sparsamer sein,ist es jedoch nicht. Darum bin ich mir nicht ganz sicher ob es was bewirkt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh