Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Das mit dem HEatspreader ist einfach ein harter Fail. Dabei hätte man mit einer anderen Höhe ja nichtmal überall neue Lüfter sondern hätte dies mit neuem Befestigungsmaterial regeln können.

Irgendwie Enttäuschend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dies nun für die ganzen kommenden Generationen so bleibt, dann gute Nacht!
 
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen:
Wie gewohnt...
Uff, beim Gaming schon Müh und Not mit Alder Lake. Das ist bitter :fresse:
Kommt darauf an was der Schwerpunkt ist. Nicht jedem ist das letzte bisschen CPU Performance / FPS bei Spielen das einzige / letzte Kriterium.
Der klare Gewinner ist der AMD Ryzen 7 5800X3D ,in fast allen Gaming-Benchmark schneller als ZEN4.
Wenn du die schnellste (AMD) CPU nur zum Spielen suchst ja - das war jetzt allerdings auch vorab nicht wirklich realistisch.

Ansonsten sehe ich einen großen Sprung bezüglich Effizienz wenn man nicht zu 100% synthetisch auslastet und nicht nur damit spielen möchte...

Achja: mir als 4k User hat gerade bei Spielen der Sprung von Zen 2 auf Zen 3 (inkl. Verdoppelung von Kernen + Threads) gar nichts spürbares gebracht - trotz 6900 XT (low End GPU) - bei anderen Dingen halt schon ;).

Bin schon auf RL gespannt. Endlich mehrere Jahre deutlich Bewegung im CPU Bereich :bigok:
 
Ansonsten sehe ich einen großen Sprung bezüglich Effizienz wenn man nicht zu 100% synthetisch auslastet und nicht nur damit spielen möchte...

Den großen Sprung sehe ich auch.

Ryzen 7000 ist die CPU mit dem höchsten IDLE Verbrauch aller CPUs die man momentan kaufen kann. (aus dieser Liste)

1664232378882.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schade, weil du weiter unten nicht gelesen hast, dass wir erst einmal mit den Geschwindigkeiten messen, mit denen die Speichercontroller spezifiziert sind. DDR5-4800 bei Alder Lake, DDR5-5200 bei Ryzen 7000. DDR5-6000 kamen nur zusätzlich zum Einsatz.

1664233280516.png


Vl. bin ich zu blöde, aber welche CPU wurde denn nun mit welchem RAM und vor allem, welchen Timings getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7000 ist die CPU mit dem höchsten IDLE Verbrauch aller CPUs die man momentan kaufen kann.
Threadripper/Epyc oder größere Xeons sind keine CPUs?

Mal davon abgesehen dass die gesamte Plattform gemessen wird, da werden die kleineren Boards vermutlich bestimmt keine anderen Ergebnisse bringen ;).
 
Die schnellste Gaming-CPU ever. Weltklasse: Auf 720p mit ner 4090 ist der 7950x dann bestimmt 4.5 % schneller als der 5800x3d.:haha:
 
Na es gibt auch games da sind sie selbst in full hd oder sogar noch in wqhd noch CPU limitiert. Ich hatte mal bei serious Sam 4 die rtx 2080 ti auf 720p gestellt gehabt, die fps stiegen nicht mehr weiter an. Egal ob 720p oder 1080p die fps bleiben gleich. Befinde mich also im totalen cpu Limit. Sogar ne rtx 3050 packt so um die 80 fps - 65 unterste und die rtx 2080 ti schafft maximum 109 fps und schwankend 80 fps. Also kann man sagen das game leider nicht ganz optimal ist. Darin ist ein ryzen 9 3950x mit 3,5 GHz verbaut. Ja ich weiß zum stromsparen auf den takt gesellt. Also wäre da wohl der 5800x3d besser aufgehoben. Das ist der PC von meinen besten Kumpel, der zockt nur damit und das war es. Er hatte noch nicht mal winrar zum entpacken drauf. Der PC ist so Kal, weniger geht echt nicht mehr drauf weil es sonst total leer wäre. Da bietet sich das ja an. Und vom stromverbrauch ist der ja dann sogar sparsamer und man könnte diese CPU sogar drosseln beim Strom und hätte noch immer mehr fps als mit ner einen mit mehr Kernen.

Aber gut das kann man ja sich noch durch den Kopf gehen lassen.

Hat wer von euch vor sich einen ryzen 9 7950x zu gönnen oder nen 7900x.denn das finde ich schon interesant wer es sich gönnen wird. Das erfahre ich denke mal schon wer es sich wirklich holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterwältigend. Somit brauche ich es nicht zu bereuen, dass ich mich vor Kurzem für Alder Lake entschieden habe. Im Gegenteil, Raptor Lake wird nun noch interessanter. Der 13700K lacht mich schon jetzt an.
 
Danke für den Test. Der Unterschied ist mir zu meinem 5900X zu gering um so ein Update in Betracht zu ziehen, da freut sich das Auto dann über eine Tarox Bremsanlage.
 
Ansonsten sehe ich einen großen Sprung bezüglich Effizienz wenn man nicht zu 100% synthetisch auslastet und nicht nur damit spielen möchte...
Nicht nur dort. Wenn man bereit ist das Powerlimit anzufassen, dann ist Zen4 eine sehr effiziente Cpu. So wie Alder Lake auch... Das die ab Werk saufen ist dem Umstand geschuldet, das man versucht das letzte Prozent rauszuquetschen... PPT auf 142W (7950x) oder 88W (7700X) und schwupp verliert man 4% Leistung im MT bei deutlich besserer Effizienz. Für mich ein guter Tausch.
 
Hat denn mal jemand die Temp. unter "NORMAL" Betrieb gemessen? Z.b. bei Spielen?
Ich denke die 95Grad wird hier so gut wie niemand erreichen, wer prügelt seine CPU schon Stundenlang ? Außer vielleicht die 1-3% OCler, Videoschnitt und der gleichen....
Für uns normalos sind doch eigentlich nur die Alltagsaufgaben wichtig....
 
Ist ja an für sich garnicht so übel das Teil , aber schade , dass der Heatspreader kacke ist und die CPU so extrem heiß wird.
Geköpft über 20°C unterschied ist schon heftig. Normal sollte sowas besser gehen.
 
Ist ja an für sich garnicht so übel das Teil , aber schade , dass der Heatspreader kacke ist und die CPU so extrem heiß wird.
Geköpft über 20°C unterschied ist schon heftig. Normal sollte sowas besser gehen.
Ich find die Vorstellung schwach wenn man die CPU beim Gaming mit dem 5800X3D vergleicht siehe meine Posts zu vor!
Der 5800X3D belegt Platz 1 bei CB und PCGH im Schnitt auf viele Spiele.
Wieso sollte man jetzt als AM4 Besitzer einen Anlass sehen seine Plattform zu wechseln.


AMD hätte hier keine Gefangen machen dürfen und hätte direkt mit 7950X3D 7900X3D und 7800X3D starten müssen.
Da kann man sich dann auch 32-64GB 5200 mhz Ram rein bauen und brauch keinen Hochleistungsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es gibt auch games da sind sie selbst in full hd oder sogar noch in wqhd noch CPU limitiert. Ich hatte mal bei serious Sam 4 die rtx 2080 ti auf 720p gestellt gehabt, die fps stiegen nicht mehr weiter an. Egal ob 720p oder 1080p die fps bleiben gleich. Befinde mich also im totalen cpu Limit. Sogar ne rtx 3050 packt so um die 80 fps - 65 unterste und die rtx 2080 ti schafft maximum 109 fps und schwankend 80 fps. Also kann man sagen das game leider nicht ganz optimal ist. Darin ist ein ryzen 9 3950x mit 3,5 GHz verbaut. Ja ich weiß zum stromsparen auf den takt gesellt. Also wäre da wohl der 5800x3d besser aufgehoben. Das ist der PC von meinen besten Kumpel, der zockt nur damit und das war es. Er hatte noch nicht mal winrar zum entpacken drauf. Der PC ist so Kal, weniger geht echt nicht mehr drauf weil es sonst total leer wäre. Da bietet sich das ja an. Und vom stromverbrauch ist der ja dann sogar sparsamer und man könnte diese CPU sogar drosseln beim Strom und hätte noch immer mehr fps als mit ner einen mit mehr Kernen.

Aber gut das kann man ja sich noch durch den Kopf gehen lassen.

Hat wer von euch vor sich einen ryzen 9 7950x zu gönnen oder nen 7900x.denn das finde ich schon interesant wer es sich gönnen wird. Das erfahre ich denke mal schon wer es sich wirklich holt.
Hast du ihm den 3950X für "nur Gaming" empfohlen? :fresse:
Leider falsch

Das kann man so nicht pauschalisieren.
Jain, ich denke die Leute, die wirklich 4K spielen, haben den Anspruch auf 120/144 FPS noch selbst nicht, denen gehts meistens nur um 4k60, da reichen halt wirklich die meisten cpus.
 
Hast du ihm den 3950X für "nur Gaming" empfohlen? :fresse:

Jain, ich denke die Leute, die wirklich 4K spielen, haben den Anspruch auf 120/144 FPS noch selbst nicht, denen gehts meistens nur um 4k60, da reichen halt wirklich die meisten cpus.
Nu ja wen die GPU das Pakt sehe ich kein Problem bei den Aktuellen Top CPUs in 4K klar gibt es dinger wie Anno MS Flugsimulator usw. aber da brechen sie dann auch alle weg!

Das Ding ist doch das die Anforderungen wieder steigen werden mit der UE5 Engine und man Max Out wieder absackt in den FPS und die GPUs wieder am Limit laufen werden es sei den man nutz DLSS was ja wieder nicht Nativ 4K ist oder DLSS 3.0 also eine Art Zwischenbildberechnung wen auch weitaus komplexer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, ich denke die Leute, die wirklich 4K spielen, haben den Anspruch auf 120/144 FPS noch selbst nicht, denen gehts meistens nur um 4k60, da reichen halt wirklich die meisten cpus.
Ich habe explizit nach 4K Gaming Benchmarks gesucht, aber bisher keine gefunden. Wenn jemand was hat, bitte her damit.

Am nächsten am CPU lastigen Szenario war noch Igor mit Anno 1800 in 1440p. In 4K dürfte das Feld noch näher zusammenliegen.

Screenshot 2022-09-26 163216.jpg
 
Hast du ihm den 3950X für "nur Gaming" empfohlen? :fresse:
Na das war so, 2020 hatte ich den selbst gehabt, habe mir selbst den 5950x gekauft gehabt und das fand mein bester Kumpel als preiswert und kaufte ihm mir für 650 € oder waren es 620€ so genau weiß ich das nicht mehr von mir ab. Noch dazu weil er für den preis 16 kerne gunsitg gefunden hatte. Er wollte ja auch einen PC extra für serious Sam 4 haben. Dann wurde das reparierte mainbaord ebenso von mir abgekauft und den Rest nach bestellt. Schon wurde aus dem ein ganzer PC. Zu dem Zeitpunkt gab es den 5800x3d ja noch nicht mal.
Smt abgeschaltet war ja geplant gewesen damit das game die CPU besser auslastet. Wenn ich jetzt er in der Lage wäre, würde ich ihm freilich den 5800x3d empfehlen.

Denn mit einem CPU Limit ist hier halt nicht geholfen. Und ja er zockt halt auf full hd nur und hat garnicht vor in höher zu zocken. Eigentlich wollte ich ihm ja da ne rtx 3050 kaufen aber denke mal letztes Jahr war die eben super teuer gewesen. Und die rtx 2080 ti war da zu dem Zeitpunkt mit 750 € günstiger als die rtx 3050 die er sich ja nun gönnen will.
Das wird noch etwas dauern weil ich keine Paypal Guthaben drauf habe und diese nicht so leicht drauf kommen bei mir. Er mir allerdings schon seid Samstag das Geld gegeben hatte.

Nun heißt es eben Geduld haben. So ein cpu Limit ist halt eben nicht so leicht zu beheben. Durch den Wechsel zur kleinere gpu spart man Strom und er kann ohne Abstriche weiter mit fast gleich viel fps weiter zocken.

Ob ich ihm die cpu mit Rest Betrag auch noch wechsel weis nicht, denke aber das es wohl sinnvoll ist. Das wäre das vernünftige, damit er die CPU voll ausnutzen kann. Oder lohnt sich wegen dem einen game ein Wechsel nicht. Ich bin da eben hin und her gerissen.
 
Aber du weist, das der X3D trotz weniger verbrauch wärmer wird?
Ja und?
Deshalb hat er ja weniger MHz.
Und wenn Ihr Euch grad an den 95° aufhaengt, habt ihr die Funktionsweise der CPU noch immer nicht verstanden?

1664261065533.png


Vielleicht koennt Ihr auch einfach die Roadmap lesen und verstehen, und mit dem sinnlosen "es kommt kein 3D Vcache Modell" aufhoeren?
 
Das mit dem HEatspreader ist einfach ein harter Fail. Dabei hätte man mit einer anderen Höhe ja nichtmal überall neue Lüfter sondern hätte dies mit neuem Befestigungsmaterial regeln können.

Irgendwie Enttäuschend.
Krasser Fuckup, lässt sich auch nicht schön reden.
Eigentlich wars das mit Ryzen für mich, denn ich möchte eine CPU nicht köpfen um sie überhaupt erst nutzbar zu machen. Kaputt ab Werk.
 
Der HS ist so gestaltet wegen Größe der CPU, Art der Sockelhalterung und Kühler.

Oder wollt ihr band gate ala S1700? :p

Ich sehe schon die Kiddies heulen, die
ihre CPUs mit Köpfen / direct die geschrottet haben.
Überarbeiten, Release verschieben. So darf Ryzen nicht in den Verkauf gehen, bzw wäre späterer Rückruf für AMD deutlich vernichtender.
 
Dazu wie erwähnt die ganze WHEA Problematik, RAM Taktraten schwerer zu erreichen als bei Intel, die USB Disconnects usw.. Softwarestabilität ist auch heute noch nicht ihr Ding. Wenn auch besser als früher.

Puh...

Ich habe mir gestern noch spontan einen 5800X3D geschossen, eigentlich einzig für Simracing in VR, in meinem Fall Assetto Corsa Competizione und Iracing. Da rennt die CPU nämlich richtig gut.

Mit Headset, Lenkrad, Pedalen und Shifter wären Probleme mit USB allerdings echt...ungünstig. Hoffentlich war das jetzt kein Fehlkauf.

Und bevor jemand fragt: Klar habe ich das mitbekommen, aber anscheinend kam ja nie so richtig raus, woran es liegt und es lässt sich schwer einschätzen, wie verbreitet diese Problematik am Ende tatsächlich war bzw. ist. Bei manchen hat ja nur ein Tausch der CPU geholfen, bei anderen die entsprechenden Updates.

Vielleicht doch besser noch ein Z690 schießen und auf Raptor Lake warten :fresse:

Mfg
Kiryu
 
Was ich nicht verstehe ist das man ~ 200W auf den Sockel ballert und die CPU so verbaut das man kaum kühlen kann. Am ende kommen 10% Mehrleistung raus bei recht hohen Anschaffungskosten Board,CPU,Ram.
Das ist alles aber kein Kauf Arrgument.Augen zu und weiter gehen.
da hat AMD leider die strategie von intel abgekupfert. noch hat es AMD nicht so auf die spitze getrieben, aber letzten endes ist es genau das was sich am besten vermarkten lässt. wen interessiert denn effizienz? 12900K(S) sind es, die die leute sehen wollen. dass der 12400 intels (p/l, effizienz, etc.) bestes gesamtpaket ist interessiert doch keine sau.
der 5800X3D hat mich hoffen lassen, dass AMD einen anderen weg geht und die effizienz im fokus hat, aber man hat sich anders entschieden. und dass intel mit RL die brechstange wieder wegpackt ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.
 
Der 5800X3D war die erste CPU in 25 Jahren die ich auf einem bestehenden Board gewechselt habe, in weiser Voraussicht die erste GEN AM5 erstmal zu überspringen, fühlt sich gut an.
 
Der 5800X3D war die erste CPU in 25 Jahren die ich auf einem bestehenden Board gewechselt habe, in weiser Voraussicht die erste GEN AM5 erstmal zu überspringen, fühlt sich gut an.
An die erste GEN AM5 habe ich auch nicht geglaubt, offenbar selbst AMD nicht xD
Raptor Lake macht heute kurzen Prozess mit Ryzen. Kurz und schmerzlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh