So wie die Gerüchtelage derzeit ist, wird Raphael ja auch TDP bis 170 Watt bringen und halt auch AVX-512. Was ist daran falsch?
Und die Erhöhung TDP hängt natürlich auch damit zusammen, dass AVX-512 u.U. eine enorme Erhöhung an Energiebedarf Package bedeutet.
Schraubt man da nun "vorsorglich" die TDP hoch, dann liegt halt der darüber liegende Verbrauch nicht mehr so weit über TDP als wenn man jetzt TDP bis 125 oder 130 Watt vorgeben würde.
Und "bis zu", heißt ja nicht, dass Raphael grundsätzlich diese TDP bei allen CPUs der Gen. anlegt, sondern nur bei den großeren Mehrkernern.
Die wie du ja selbst fest gestellt hast, je mehr "Power" Kerne die CPU hat, desto höher der Verbrauch sein wird @ AVX-512. Ein 6 oder 8 Kerner wird mit Grundlast TDP 65 bis 90 Watt klar kommen.
Die max. 50~70 Watt die der dann unter Volllast inkl. AVX-512 darüber liegen könnte ist ja dann nicht mehr so viel.
Und IronAge hat recht. Du hast hier die ganze Zeit immer behauptet, dass CPU @ AVX-512 Last zwangsläufig immer den Takt senkt und das auch Rocket CPU so takten müsste, ich vermute mal, weil du da nur Infos darüber besitzt, dass dem bei Xeon CPU teils so war und ist. Bei Rocket für Desktop ist dem aber definitiv nicht so der Fall und daraufhin halt meine Tests um dir das dann auch mal praktisch zu zeigen.
Dann kamst du wieder mit deinen Intel TDP Specs, wo ich dir schon zigfach erklärt habe das die Mumpitz sind wenn du Leistung willst, da ja nachweislich die Leistung via Vorgaben kastriert werden.
Dann hast du einen 11900 ins Spiel gebracht, wo du da natürlich mit deiner Aussage der Thermalgrenzen recht hast, kann man ja auch nicht bestreiten, da dass ja jede moderne CPU so anwendet aber dennoch nichts mit vorzeitiger Taktratenreduzierung unter AVX-512 zu schaffen hat. Die ist auch bei den größeren Rocket vorher nicht gegeben. Da liegst du ergo falsch.,
Darauf dann den Schwenk nach Raphael, obwohl das schon längst gelöärt war. Was kommt als nächstes?
edit: Du siehst doch selbst anhand Alder Lake 12900, was derzeit für ein Aufschrei erfolgt wenn man TDP zu niedrig ansetzt und PL Vorgaben hinter vorgehaltener Hand heraus gibt, die wesentlich höher liegen.
Pass mal auf, wie groß der Aufschrei sein wird, wenn der 12900 mal mit deaktivierten E-Cores und aktivierten AVX-512, getestet wird mit gleichen Verhalten wie Rocket, nämlich ohne vorzeitiger bzw. genereller Taktratenabsenkung bei AVX-512, Da wird der sicherlich mehr als 241 Watt verbrauchen. Da gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel drauf.
Denn wenn Empfehlung PL1=PL2 241 Watt ist, dann heißt das ja im Grunde nur, dass der nach TAU unter Volllast nicht unter 241 Watt auf TDP 125 Watt abdriften soll, was dann logischerweise zu lasten der Performance geht. Wenn mann jetzt aber die Maximalperformance bei AVX-512 einmessen will, dann wird PL2 auf 241 Watt nicht reichen. Da werden Reviewer dann schnell feststellen, wenn die dann PL2 höher setzen bzw. unlimited, dass da noch was mehr an Performance geht, zulasten dann halt noch höheren Verbrauchs. Dafür reicht dann durchaus schon CPU-Z oder AIDA64 in AVX-512 Simulationen aus.
Zumal ja Core 1 und 2 Highpower Kerne sind, die noch einmal minimal höher und vorrangig takten wie die anderen Power Kerne. Auch wenn es nicht viel ist.
Schau dir das neue Intel XTU an das für Alder Lake entsprechend angepasst wurde und das ich ja bei den Tests hier selbst genutzt habe.
Dort heißen die Kerne nun generell immer P-Cores, die ersten beiden sind auch in einer anderen Farbe dargestellt, da HP Kerne, wie die restlichen P-Kerne.
Zudem wird dort schon Hybridcore Architecture berücksichtigt, die bei Rocket natürlich im Advanced Tuning deaktiviert sind.