Zen 4 offenbar mit AVX-512-Unterstützung

Vorsicht bei Xeon Prozis! Denn da stimmt Holts Aussage wieder, Xeon verringt @ AVX-512 den Takt, du würdest höchstwahhrscheinlich sogar Leistungseinbußen erleben. ;)
Bei den Xeon SP G3 ist die Taktreduktion deutlich geringer als früher.

Beispiel Xeon 8368Q (38 Core HPC CPU für Wasserkühlung) Basistakt 2,6GHz Allcore Turbo 3,3GHz, AVX2 Basis 2,3GHz ACT 3,2 GHz, AVX512 Basis 1,9GHz ACT 2,6GHz. D.h. man kann die CPU mit passender Kühlung problemlos mit AVX512 24h×365d weiter mit dem Basistakt betreiben. Das ging bei den älteren Versionen noch nicht. Der Stromverbrauch ist aber entsprechend hoch, und man kommt da definitiv an die Grenzen was die Kühlung und die Stromversorgung betrifft. Passende Server werden aber angeboten, so dass man machen kann. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, was wichtiger ist: Stromverbrauch oder Zeit bis das Ergebnis da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist immer höchst unterschiedlich und sollte jeder ja an seiner eigenen Konfig. fest machen. Generell aber zu behaupten, AVX-512 würde nix taugen, dass ist falsch.
Ich zb. nutze AVX-512 gerne, weil es bei meinen Anwendungssettings auch nutzt. Andere Encoder nutzen AVX-512 nicht, da wird es dann halt auch nicht aktiv.
Außerdem ist Rocket ja die erste Desktop CPU die AVX-512 ohne HEDT mit bringt, von daher ist Rocket weit mehr als nur eine aufgebohrte Comet, wie gerne immer behauptet.
Selbst "Linuxer" finden diesen Schritt ja zumindest interessant:

Rocket Lake ist interessant, da es die erste Desktop-CPU (ohne HEDT) mit AVX-512 ist. Während es den Stromverbrauch in die Höhe treibt und in einigen Fällen aufgrund der Taktunterschiede bei der Aktivierung von AVX-512 der Leistung abträglich sein kann, zahlt es sich für einige Workloads aus, wenn es nur um die reine Leistung geht.
Phoronix

Ich hatte zb. vorhin noch ein Vid getestet, da lag der Performanceboost @ AVX-512 sogar bei umgerechnet über 20% in Handbrake ggü. Setting AVX-512 off.

edit: ..und wer es gerne selber einmal testen möchte und eine CPU hat die AVX-512 unterstützt, kleiner Tipp. Nach Einstellen der Encoder Settings die Konfig. inkl. veränderter Befehlszeile als Voreinstellung abspeichern, dann Handbrake schließen und neu starten, Voreinstellungen laden und dann encoden. Handbrake übernimmt die AVX Settings nämlich erst beim zweiten Start, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber die Programmierer gefragt,
Das sowieso immer, aber um auf der GPU zu programmieren noch viel mehr!

Das ganze ist auch etwas vergleichbar mit den Apple M1 Chips, die sind ja gerade wegen des breiteren Befehlssatz/Registern (und der darauf abgestimmten Software) so schnell, bzw. so viel schneller als x86 bei deutlich gernigeren Leistungsaufnahme.
Eben, denn ARM kann noch viel breitere Datensätze mit solchen Befehlen verarbeiten, aber auch da muss die Software darauf optimiert werden! Aber wenn das der Fall ist, dann bringt das richtig Performance.

Na, dann zeig mir mal den Trick, wie du mit einer 11400 bei 65 Watt TDP, eingestellt als Maximalverbrauch, auf Maximaltakt 4,3GHz inkl. AVX-512 aktiv kommen willst.
Den Trick gibt es nicht, denn dies geht natürlich nicht, aber dann bremst eben die Leistungsaufnahme den Takt ein. Es ging ja um diese Aussage:
CPU-Z zeigt mir die höchste PackagePower mit AVX-512, Handbrake zeigt mit die höchste PackagePower mit AVX-512.
Und die Frage wieso das so ist und die Antwort ist eben, dass Deine CPU auf Deinem Board nicht von dem Power Limit eingebremst wird. Sie hat nicht so viele Kerne, kann sowieso nur bis 4,4GHz getaktet werden und das Board erlaubt ihr eben auch noch die Leistungsaufnahme die mit AVX-512 Last entsteht, weshalb der Takt eben nicht gesenkt werden muss, sondern durch AVX-512 nur die Package Power hoch geht. Nur wäre das eben bei einem 11900K schon anderes, zumal wenn dessen Allcore entsprechend hoch vorgegeben wurde, denn 8 Kerne mit AHX-512 Last und 5GHz oder mehr dürften bei praktisch jedem Rechner entweder übers Power Limit oder die Temperatur zur Senkung des Taktes gezwungen werden. Ebenso wie die Xeons:
Vorsicht bei Xeon Prozis! Denn da stimmt Holts Aussage wieder, Xeon verringt @ AVX-512 den Takt,
Der Punkt ist nämlich, ob die Leistungsaufnahme oder auch die dadurch entstehende Wärme zur Drosselung des Taktes führen und da ist Dein 11400 System bei dem dies nicht der Fall ist, eher die Ausnahme.
Generell aber zu behaupten, AVX-512 würde nix taugen, dass ist falsch.
Richtig, aber das kommt eben daher, dass bei den allermeisten und gerade bei den Skylake-X die ja die ersten Consumer CPUs mit AVX-512 waren, der Takt eben gesenkt wird, wenn AVX-512 Lasten anliegen. Wenn die SW dann AVX-512 nur soweit nutzt, dass zwar der Takt fällt, die Mehrleistung der Befehle dies aber nicht kompensiert, dann entsteht dieser Eindruck halt, aber da sind dann wieder die SW Entwickler gefragt und auch diejenigen die die Compiler bauen.

Ich habe AVX512 seit 2017 und exakt 0 Anwendungen (abseits von Benchmarks) und 0 Spiele, welche das jemals verwendet haben. Auf den Endkundenmarkt hat das absolut keine Auswirkung.
Mein Zweitsys nutzt auch den 7900X und gerade weil die Karre AVX512 mitbringt, lasse ich alle Adobe Premiere Videos auf dem Sys rendern.

Nur wäre das eben bei einem 11900K schon anderes, zumal wenn dessen Allcore entsprechend hoch vorgegeben wurde, denn 8 Kerne mit AHX-512 Last und 5GHz oder mehr dürften bei praktisch jedem Rechner entweder übers Power Limit oder die Temperatur zur Senkung des Taktes gezwungen werden. Ebenso wie die Xeons:
Das ist nur logisch und unbestritten, denn Lastgrenzen sind ja u.a. auch von der Thermik abhängig.
Aber um einen 11900 ging es hier nie, sondern um den 11400, wo du das anfangs auch nicht so ganz einsehen wolltest. ;)

Der Punkt ist nämlich, ob die Leistungsaufnahme oder auch die dadurch entstehende Wärme zur Drosselung des Taktes führen und da ist Dein 11400 System bei dem dies nicht der Fall ist, eher die Ausnahme.
Ja und das hatte ich eigentlich ab Post #16 versucht dir zu erklären. Aber nun siehst du es ja selbst so und daher, alles gut. :)
Ich hoffe halt nur, dass Alder Lake 12400 auch so eine tolle CPU wird. denn dann dürfte die für günstige Videoeditting Systeme z.b. inkl. B660 Board und dann hoffentlich auch preislich attraktiven DDR5 Dimm, ein richtiges gutes P/L Schnäppchen werden. War ja bei Rocket mit der 11400 auch so. Da hatte AMD ja auch nichts vergleichbares in der P/L Klasse am Start.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage wieso das so ist und die Antwort ist eben, dass Deine CPU auf Deinem Board nicht von dem Power Limit eingebremst wird. Sie hat nicht so viele Kerne, kann sowieso nur bis 4,4GHz getaktet werden und das Board erlaubt ihr eben auch noch die Leistungsaufnahme die mit AVX-512 Last entsteht, weshalb der Takt eben nicht gesenkt werden muss, sondern durch AVX-512 nur die Package Power hoch geht. Nur wäre das eben bei einem 11900K schon anderes, zumal wenn dessen Allcore entsprechend hoch vorgegeben wurde, denn 8 Kerne mit AHX-512 Last und 5GHz oder mehr dürften bei praktisch jedem Rechner entweder übers Power Limit oder die Temperatur zur Senkung des Taktes gezwungen werden. Ebenso wie die Xeons:

What is quite remarkable are the clock speed levels. While it is quite possible that this is only due to the motherboard manufacturer aggressively setting the BIOS settings, we did observe that Rocket Lake processors, despite the high temperatures, did not reduce their clock speed at all when we used AVX-512 instruction set in x265. Programmers will be delighted by this because they no longer have to check if the AVX-512 increases performance enough to ensure that this effect is not completely lost or even outweighed by the clock speed reduction inflicted — which is probably the single most criticized thing about Intel’s AVX-512 implementations. In Rocket Lake, this did not happen, at least in our test. Although on other motherboards, such as in OEM computers, it might turn out differently, if the limits of PL1, PL2 and Tau were respected, the conditions would probably change a lot. The Core i7-11700KF kept 4.6 GHz on all cores, both with and without the AVX-512, and the Core i9-11900K also ran at its maximum all-core values—4.7 GHz—regardless of AVX-512. The same applies to the Core i5-11400F—it also ran at the same all-core boost maximum of 4.2 GHz, no matter what.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um einen 11900 ging es hier nie, sondern um den 11400, wo du das anfangs auch nicht so ganz einsehen wolltest. ;)
Nein, es ging in Post #15 um Deine Aussage, die TDP von Raphael wird wegen AVX-512 bis 170 Watt betragen, gewissermaßen um die gleiche Situation zu schaffen in der Du mit Deinem System bist, nämlich das die Taktrate bei Nutzung von AVX-512 nicht fallen muss. Was ich aber eben bezweifele, da ich vermute das diese CPUs ihre TDP dann auch ohne AVX-512 ausreizen werden. Daraufhin hast Du dann in #16 geschrieben, dass Du aber eben bei Dir diese Taktreduzierung nicht hast, sondern bei AVX-512 nur die höchste Package Power siehst, worauf ich versuch habe Dir zu erklären, wieso das bei Dir so ist und das dies aber eben nicht der Normalfall, sondern eher die Ausnahme ist und auch nur, weil Dein Board die CPU wegen des erhöhten Power Limits übertaktet betreibt, die CPUs selbst aber mit nur 6 Kernen und maximal 4,4GHz trotz AVX-512 Last nicht an diese Power Limit stößt und daher den Takt nicht senkt.
Ja und das hatte ich eigentlich ab Post #16 versucht dir zu erklären.
Nein, du hast gefragt "Woran soll es sonst liegen?" und ich habe versucht Dir zu erklären, woran es bei Dir liegt, dass der Takt auch mit AVX-512 nicht fällt. So langsam wird es hier trollig.

While it is quite possible that this is only due to the motherboard manufacturer aggressively setting the BIOS settings, we did observe that Rocket Lake processors, despite the high temperatures, did not reduce their clock speed at all when we used AVX-512 instruction set in x265.
Das ist nicht nur möglich, sondern 100% der Fall, denn auch wenn die Mehrleistungsaufnahme durch AVX-512 aus den von mir schon in diesem Thread genannten Gründen geringer wird, so wird sie nicht gegen 0 gehen, aber die Mainboards, derzeit sind das ja alle Z690er Boards, werden auch weiterhin die Power Limits im Default sehr hoch einstellen und je nach Takt und Power Limits kann dies dann reichen, dass die CPU den Takt bei AVX-512 eben nicht senken muss, weil sie eben der höheren Leistungsaufnahme das Power Limit nicht erreicht.

Although on other motherboards, such as in OEM computers, it might turn out differently, if the limits of PL1, PL2 and Tau were respected, the conditions would probably change a lot.
Man kann sogar davon ausgehen, dass es dann so sein wird, dass die CPU den Takt senken wird.
The same applies to the Core i5-11400F—it also ran at the same all-core boost maximum of 4.2 GHz, no matter what.
Auch da wurde die CPU dann mit Sicherheit mit einem entsprechend hohen Power Limit betrieben, was bei einem 11400 dann eben reicht, da der selbst mit 4,2GHz oder auch 4,4GHz (mehr geht ja sowieso bei dem nicht) gar nicht so hohen Leistungsaufnahme erzeugt. In einem OEM Rechner der ihm wirklich nur die 65W seiner TDP Vorgabe als PL1 gönnt, hätte es aber mit Sicherheit auch anderes ausgesehen. Nur die CPU zu nennen ohne die Power Limits aus dem BIOS zu erwähnen, ist in so einem Fall einfach nicht sinnvoll und führt nur zu Verwirrung statt Klarheit.

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach, jede CPU bekommt vom BIOS die Zieltaktraten und die Power Limits (PL1, PL2 und Tau) vorgegeben, die CPUs selbst hat diese nicht intern hinterlegt, die TDP ist nur ein Wert im Datenblatt, die Power Limits kommen aber immer vom BIOS! Das einzige was die CPU selbst limitiert, ist der maximale Multi, wenn es keine K CPU ist. Solange die Leistungsaufnahme innerhalb des gültigen Power Limits (also erstmal PL2 für die Zeit Tau und dann PL1) liegt, wird die CPU diesen Zieltakt erreichen und sonst senkt sie den Takt soweit ab, bis die Leistungsaufnahme das Power Limit nicht übersteigt. Lasten mit AVX2 und erst recht AVX-512 führen bei gleichem Takt zu einer höheren Leistungsaufnahme als Lasten ohne AVX. Thermische Probleme hab ich hier mal rausgehalten, die können natürlich ebenfalls dazu führen, dass der Takt gesenkt wird.

Der Takt wurde eben nicht gesenkt, obschon die Temps schon bis auf 93 bzw 95 Grad gestiegen waren.

Das ganze sollte nur ein Hinweis dahingehend sein, dass du was die Taktraten und das Thermal Trottling angehst leicht daneben liegst. :sneaky:

Auf jeden Fall ist es das doch eine schöne Sache, dass auch AMD Zen 4 User in den Genuß von AVX 512 kommen,

Dass das allerdings merklich zu einer besseren AVX-512 Unterstützung durch Standard-Anwendungen führt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Schau mer mal dann sehen wir schon.

Der Takt wurde eben nicht gesenkt, obschon die Temps schon bis auf 93 bzw 95 Grad gestiegen waren.
Auch dies hängt meines Wissens nach von den BIOS Einstellungen ab, aber normalerweise throtteln Intel CPUs erst ab 100°C, von daher ist es kein Wunder wenn sie bei 95° noch den vollen Takt macht.
Das ganze sollte nur ein Hinweis dahingehend sein, dass du was die Taktraten und das Thermal Trottling angehst leicht daneben liegst. :sneaky:
Nein, wo denn konkret?

So wie die Gerüchtelage derzeit ist, wird Raphael ja auch TDP bis 170 Watt bringen und halt auch AVX-512. Was ist daran falsch?
Und die Erhöhung TDP hängt natürlich auch damit zusammen, dass AVX-512 u.U. eine enorme Erhöhung an Energiebedarf Package bedeutet.
Schraubt man da nun "vorsorglich" die TDP hoch, dann liegt halt der darüber liegende Verbrauch nicht mehr so weit über TDP als wenn man jetzt TDP bis 125 oder 130 Watt vorgeben würde.
Und "bis zu", heißt ja nicht, dass Raphael grundsätzlich diese TDP bei allen CPUs der Gen. anlegt, sondern nur bei den großeren Mehrkernern.
Die wie du ja selbst fest gestellt hast, je mehr "Power" Kerne die CPU hat, desto höher der Verbrauch sein wird @ AVX-512. Ein 6 oder 8 Kerner wird mit Grundlast TDP 65 bis 90 Watt klar kommen.
Die max. 50~70 Watt die der dann unter Volllast inkl. AVX-512 darüber liegen könnte ist ja dann nicht mehr so viel.

Und IronAge hat recht. Du hast hier die ganze Zeit immer behauptet, dass CPU @ AVX-512 Last zwangsläufig immer den Takt senkt und das auch Rocket CPU so takten müsste, ich vermute mal, weil du da nur Infos darüber besitzt, dass dem bei Xeon CPU teils so war und ist. Bei Rocket für Desktop ist dem aber definitiv nicht so der Fall und daraufhin halt meine Tests um dir das dann auch mal praktisch zu zeigen.
Dann kamst du wieder mit deinen Intel TDP Specs, wo ich dir schon zigfach erklärt habe das die Mumpitz sind wenn du Leistung willst, da ja nachweislich die Leistung via Vorgaben kastriert werden.
Dann hast du einen 11900 ins Spiel gebracht, wo du da natürlich mit deiner Aussage der Thermalgrenzen recht hast, kann man ja auch nicht bestreiten, da dass ja jede moderne CPU so anwendet aber dennoch nichts mit vorzeitiger Taktratenreduzierung unter AVX-512 zu schaffen hat. Die ist auch bei den größeren Rocket vorher nicht gegeben. Da liegst du ergo falsch.,

Darauf dann den Schwenk nach Raphael, obwohl das schon längst gelöärt war. Was kommt als nächstes? ;)

edit: Du siehst doch selbst anhand Alder Lake 12900, was derzeit für ein Aufschrei erfolgt wenn man TDP zu niedrig ansetzt und PL Vorgaben hinter vorgehaltener Hand heraus gibt, die wesentlich höher liegen.
Pass mal auf, wie groß der Aufschrei sein wird, wenn der 12900 mal mit deaktivierten E-Cores und aktivierten AVX-512, getestet wird mit gleichen Verhalten wie Rocket, nämlich ohne vorzeitiger bzw. genereller Taktratenabsenkung bei AVX-512, Da wird der sicherlich mehr als 241 Watt verbrauchen. Da gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel drauf.
Denn wenn Empfehlung PL1=PL2 241 Watt ist, dann heißt das ja im Grunde nur, dass der nach TAU unter Volllast nicht unter 241 Watt auf TDP 125 Watt abdriften soll, was dann logischerweise zu lasten der Performance geht. Wenn mann jetzt aber die Maximalperformance bei AVX-512 einmessen will, dann wird PL2 auf 241 Watt nicht reichen. Da werden Reviewer dann schnell feststellen, wenn die dann PL2 höher setzen bzw. unlimited, dass da noch was mehr an Performance geht, zulasten dann halt noch höheren Verbrauchs. Dafür reicht dann durchaus schon CPU-Z oder AIDA64 in AVX-512 Simulationen aus.
Zumal ja Core 1 und 2 Highpower Kerne sind, die noch einmal minimal höher und vorrangig takten wie die anderen Power Kerne. Auch wenn es nicht viel ist.
Schau dir das neue Intel XTU an das für Alder Lake entsprechend angepasst wurde und das ich ja bei den Tests hier selbst genutzt habe.
Dort heißen die Kerne nun generell immer P-Cores, die ersten beiden sind auch in einer anderen Farbe dargestellt, da HP Kerne, wie die restlichen P-Kerne.
Zudem wird dort schon Hybridcore Architecture berücksichtigt, die bei Rocket natürlich im Advanced Tuning deaktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
So so AVX 512 kostet weitere Transistoren.Heißt auf gut Deutsch am ende außerhalb davon weit weniger Transistoren die Aktiv anderweitig Arbeiten können.
Wer also die AV 512 Einheiten nicht nutzt ,liegen diese einfach brach also Ideln herum.So kann man auch ein teil der CPU in den Schlummermodus oder auch Schlafmodus schicken.
Mir gefällt es nicht und weil bisher die AMD keine AVX 512 Einheiten hatten konnte ich davon Profitieren,nun ist das halt anderst oder die mit AVX 512 Einheiten steigen weiter die Transistoren an als die aktuellen, wäre also auch ne Möglichkeit. Wenn dieser aber wegen dem 10 % mehr hat aber kein AVX 512 benutzt,dann bleibt es am ende +- 0 übrig und man hätte sonst keine Mehrleistung mehr was rauskommt.Fände ich nun schade, aber so ist das halt. Verwende Xmedia Recode und ist anderst als Handbrake wo kaum AVX nutzt nämlich nur höchstens 2 %. Heißt in meinem Falle verschlang AVX viel mehr Takt als es Gewinn gegeben hatte und heißer wurde die CPU zudem auch noch ohne mehrwert bei der Leistung zu haben.Ich finde es schade das so viele Transistoren nicht verwendet werden können. Man weis immer noch nicht wieviel Anteile AVX an der CPU bei den Transistoren einnimmt.Ich gehe mal von 50 % der ganzen CPU wo AVX, AVX2 und in Zukunft AVX 512 insgesammt davon fressen werden.Da bleibt dann ja nicht mehr allzuviel übrig.Je weniger Transistoren genutzt werden desto mehr werden die anderen genutzt und desto heißer werden die übrigen Transistoren die wirklich genutzt werden also von der Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Latiose. Kennst du Absätze?
Nichts gegen dich aber deine Texte sind so unformatiert echt anstrengend zu lesen.

Da liegt nix brach, AVX-512 ist, einfach ausgedrückt, eine Befehlszeilenerweiterung auf 512-bit Ebene.

Auf deutsch:

..und englisch:

Les dich da mal ein, dann weißt du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon meinte damit das halt die Leistung ins leere verpufft ist weil es keine steigerung gab.Takt sank zwar nicht bei mir,aber dafür wurde die CPU einfach nur heißer und verbrauchte auch mehr Strom. Anscheinend weil halt die Software nicht wirklich was damit anfangen kann bzw konnte.

AVX-512 ist immer eine optionale Geschichte die du via UEFI aktivieren oder deaktivieren kannst, genauso wie halt AVX2.
AVX2 findet aber schon praxisnah mehr Anwendung als AVX-512. Von daher ist das eigentlich schon fast egal ob das nun aktiv ist oder nicht.
Dein 5950X ünterstützt AVX-512 eh nicht, bei Alder Lake gibt es die Option im UEFI zwar das zu aktivieren, ist aber, solang die E-Cores nicht deaktiviert werden sicherlich nicht aktivierbar.

Wie kommst du eigentlich darauf XMedia Recode würde AVX-512 nicht unterstützen? Unterstützen tut es das schon, wird dir bei deiner AMD aber wahrscheinlich nicht angezeigt bzw. ausgegraut.
Ich nutze das selbst (zwar nicht gern, da nicht schnell) aber optional kannst du das sicherlich in den CPU Settings aktivieren wenn CPU AVX-512 unterstützt.
Default ist das sogar schon aktiv, funktioniert nur praktisch irgendwie nicht so wie gewollt. ;)

xmedia.png

edit: ..und natürlich wird die u.U. wärmer, was auch sehr stark von der verwendeten Kühllösung deiner CPU abhängt - und verbraucht sicherlich mehr Energie. Wenn nicht sogar, gesamt betrachtet, am meisten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok stimmt kann man verwenden. Mir schrieb mal wer dazu, klar steht es da als option. Es ist aber ein schalter ohne funktion. Nur weil es eingeschaltet ist, heist es noch lange nicht das es die software auch wirklich verwendet. Also nen schalter ohne Nutzen. Und klar hängt es von den settings davon ab. Erst bei höhere Auflösung wie ab HD wird Avx1 Nutzen davon tragen. Woher ich das weis weil ich auch höhere Aufgelöste habe. Der rest mit 720x576 wird Avx die Leistung ins nichts verpufft. Soweit konnte ich es schon feststellen. Avx 512 wird wohl erst ab full hd nen richtigen Nutzen davon tragen. Eher aber halt wohl bei wqhd bzw 4k. Avx1 bzw2 halt wie gesagt ab 720p. Und es schrieb ja wer das Avx Transistoren brauchen. Heist wird es nicht verwendet so wird ein teil der Cpu nicht verwendet. Oder kann man Avx transistoren auch für andere Aufgaben als Avx verwenden? AVX Einheiten kann man halt eben nixht für alternative Arbeiten verwenden oder sind die echt so flexible diese Funktion namens Avx für anfere Aufgaben als das was vorhergesehen ist?

Ps: die avx mit höheren Auflösung hatte ich mit nem anderen Programm genuztt gehabt. Das war Handbrake gewesen. Also nix mit xmedia recode. Unter 720x576 war aber auch bei handbrake bezüglich Avx keine Leistungsteigerung erkennbar. Vermute mal die Auflösung ist zu niedrig um da was steigern zu können.

Ich habe mal AVX-512 im UEFI deaktiviert. So müsstest du das auch bei deinen AMD angezeigt bekommen:

xmedia.png

Wie hoch der Performancegewinn ist und ob Encoding überhaupt von AVX-512 profitiert bzw. sogar kontraproduktiv damit arbeitet, dass hängt von sehr vielen Faktoren, u.a. auch den verwendeten Codec ab.
Das ist aber dann schon ein komplexeres Thema und auch herum experimentiererei. Man kann nicht generell schreiben, alles und jedes profitiert von AVX-512 nur weil AVX-512 unterstützt wird. ;)

Es ging hier ja auch nur mehr darum, die Lastzustände, Verbräuche und natürlich auch die Vorteile von AVX-512 in "bestimmten Konfigurationen" aufzuzeigen.

Ich muss mich auch korrigieren was die Unterstützung des xmedia Recode mit AVX-512 betrifft. Kurioserweise scheint der nun AVX-512 doch aktiv zu unterstützen.
Werde da dann morgen noch verschiedene Settings und eventuelle Performancevorteile mit und ohne AVX-512, wenn gewünscht, testen.

edit: Sicherlich, zwischen AVX und AVX2 sind die Unterschiede jetzt nicht so gravierend, da die Datenbreite ja bei 256bit geblieben ist und AVX2 halt einen erweiterten Befehlssatz/Instruktionen bekommen hat.
Der Unterschied AVX2 zu AVX-512 ist da schon umfangreicher, da die Datenbreite auf 512bit und auch die Anzahl der Register verdoppelt wurde inkl. Befehlssatz Refresh.

Letztendlich werkelt AVX aber auch nur so gut, wie auch die Software welche darauf zugreift, entsprechend sauber kompiliert wurde und unterstützt.
Der Knacksus ist immer die Software, da diese das Bindeglied zum Anwender ist.
Daher bin ich ja auch gespannt darauf, wie gut W11 Sheduler wirklich mit Intel Thread Director sozusagen synchronisiert und später dann mal W11 Direct Storage mit API Graka und NVMe Protokoll performt.
Wird bestimmt noch lustig werden., denn das so etwas gleich auf Anhieb zu 100% bugfree in jeden Szenario funktioniert, da muss man schon ein sehr großer Optimist sein.
Denn gerade mit diesen Win Sheduler Optimierungen auf eine bestimmte CPU Gen., da hatte ja schon AMD Ryzen unter W10 bis 1903 Update so einige Bugs erlebt.
Wird bei AL auch nicht anders werden aber das wird dann erst die Zeit zeigen. . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok sehr interessant das ganze. Wenn also avx und avx2 nicht so viel her gibt wie avx 512,dann müsste ja der flächenbedarf und die anzahl der transsidtoren ja bei den beiden ja nicht so viele sein. Also nur 25 % aller transistoren macht avx + avx2 hier also aus. Oder ist die cpu so flexible wenn diese nicht genutzt wird an andere aufgaben zu geben so das diese einheiten nicht arbeitslos sind. Diese müssen ja flexible bleiben, sonst wenn die nur für avx da wären, könnten sie so ja niemals ihre wahre Kraft so richtig entfalten.

Auch dies hängt meines Wissens nach von den BIOS Einstellungen ab, aber normalerweise throtteln Intel CPUs erst ab 100°C, von daher ist es kein Wunder wenn sie bei 95° noch den vollen Takt macht.

Theorie und Praxis und so, ich habe noch keine Intel CPU gesehen, die nicht spätestens bei knapp 91-92 Grad entweder den Takt reduziert oder den Arsch zu gekniffen hätte.

Und ich habe einige Core Gens mit OC Versuchen in diesen Temperatur Bereich gebracht (vor allem mit AVX2 und FMA2/3 enabled OC Versuchen)

Von daher hat mich das schon etwas überrascht, dass die Rocket Lake mit Temps von bis zu 93 und 95 Grad unter AVX-512 Vollast klar kommen sollen.

Nein, wo denn konkret?

11400F mit 4.4 GHz allcore , nicht wirklich, da du es beim 11900K von 8 Cores mit 5GHz Allcore (eigentlich 4.8) hast, gehe ich halt davon aus, dass allcore gemeint war. :sneaky:

Hab es mal provoziert.

- alle Lüfter via AI Suite runter suf minimum, bis auf WaKü Pumpe (ist mir zu riskant)
- bei XTU 30 Tage AVX-512 Stresstest eingestellt

Ergebnis: Core 1 und Core 3 Throttling Warnung nach 6min. (100°), alle anderen Cores zwischen 95° und 99°, Taktung konstand ~4,3GHz, Last @ all Cores 100%.

tt1.png tt2.png

Ah ok sehr interessant das ganze. Wenn also avx und avx2 nicht so viel her gibt wie avx 512,dann müsste ja der flächenbedarf und die anzahl der transsidtoren ja bei den beiden ja nicht so viele sein. Also nur 25 % aller transistoren macht avx + avx2 hier also aus. Oder ist die cpu so flexible wenn diese nicht genutzt wird an andere aufgaben zu geben so das diese einheiten nicht arbeitslos sind. Diese müssen ja flexible bleiben, sonst wenn die nur für avx da wären, könnten sie so ja niemals ihre wahre Kraft so richtig entfalten.
Ich kann mir schon "vorstellen" was du meinst, auch wenn das etwas unglücklich umschrieben ist aber ist schon ok. ;)
Da kann ich dir nichts zu schreiben, denn ich bin kein Unit Designer und bei solchen interna der Architektur auch überfragt.
Da solltest du vieleicht wem fragen der sich damit mehr auskennt. Mich interessiert halt die AVX Technics weil ich es aktiv nutze und Rocket das auch erstmals auf Desktop ohne HEDT umsetzt.
Alder Lake ist dann die Desktop Nr.2 Gen. und bei AMD wird es halt dann Raphael erstmals für Desktop ohne HEDT einführen.
Wenn AMD das viel sparsamer hin bekommt, dann werde ich von meinen alten Plan (Rocket zu Meteor) abrücken und auf AMD umsatteln.

edit @ Nozomu: Ja, ist eine Rocket. Da läßt sich im UEFI (B560 Board) das in den AVX Related Controls voll umfänglich einstellen (auto/disabled/enabled) für AVX2/AVX-512.

AVXRC Asus.png

Bei Alder Lake dürfte das dann ähnlich ausschauen, nur unter einbeziehung dann halt der E-Cores die das ja nicht unterstützen.
Denke mal, das Setting dürfte dann ausgegraut oder deaktiviert sein und erst dann erscheinen bzw. aktiv, wenn E-Cores manuell ausgeschaltet.
Aber das wird ja dann bestimmt hier getestet werden, lassen wir uns also überraschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis und so, ich habe noch keine Intel CPU gesehen, die nicht spätestens bei knapp 91-92 Grad entweder den Takt reduziert oder den Arsch zu gekniffen hätte.
Und ich habe noch keine gesehen, die bei zweistelligen Temperaturen gethrottelt hat und auch keine die den Arsch gekiffen hätte, wo auch immer der bei einer CPU sein soll, ich denke den gibt es nur bei Level 8 und manchmal ist es der ganze Level 8. Dies hat auch gar nicht mit Theorie und Praxis zu tun, sondern eher mit dem jeweiligen CPU Modell und dem Mainboard. Ich hatte mal ein Notebook bei dem der Lüfter des CPU Kühlers hin war und die wurden dann bis 105° heiß um dann bis runter auf wenige MHz zu takten, da konnte man bei Office etwas tippen und hat gesehen wie die Buchstaben ungefähr im Sekundentakt erschienen sind, aber der Rechner lief und wenn die Temperatur auf 101° runtergegangen war, taktete sie wieder etwas höher.

Die Rede ist aber von übertaktbaren Desktop CPUs und nicht von mobilen CPUs, Äpfel und Birnen und so.

Dass durch eine Desktop oder gar eine HEDT HCC CPU unter OC und hoher Last etwas andre Ströme fließen und sich höhere Temperaturen bei höheren Spannungen anders auswirken sollte eigentlich geläufig sein.

Also zumindest wenn man sich selbst in der Vergangenheit wenigstens gelegentlich mal damit beschäftigt hätte. :oops:

Es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren, auch bei den Desktop CPUs habe ich keine gesehen, die bei 95° schon gethrottelt hätte, mag sein das es das gibt, mag am BIOS oder dessen Einstellungen liegen, aber ich glaube jedenfalls das es in dem Test mit Alder Lake durchaus sein kann, dass diese bei 95° nicht gethrottelt hat. Wenn du was anderes glaubst, dann ist das alleine deine Sache und mir egal. Vergiss aber nicht, was du selbst geschrieben hast:
Die Praxis hat also offensichtlich deine Theorie widerlegt!

Die Praxis hat also offensichtlich deine Theorie widerlegt!

Richtig, bei Rocket Lake, der 11900K hat unter AVX-512 Last auf allen Cores mal eben ~290W gezogen.

Daher hat mich das überrascht, dass es offenkundig möglich ist RKL mit solch hohen Temps unter Vollast zu betreiben, was ich auch ausdrücklich so geschrieben habe.

Das Verhältnis von Leistungsaufnahme und Temperatur einer CPU wird durch den CPU Kühler bestimmt, von daher ist es totaler Blödsinn was du das schreibst, wenn man nicht weiß welcher Kühler jeweils verwendet wurde.

Also das mit dem Throtteling ist mir mal passiert aber unter harten Bedingungen,dann geht es schon sonst aber nicht.
Der Raum war in Richtung 40 Grad warm geworden,es war der Intel Boxex Kühler nur verbaut und das trotz einer i5 3570 also nem reinen 4 Kerner. Der Pc hat sich dauernd abgeschaltet weil zu heiß wurde. Das Gehäuse da verbrannte ich mir beinahe die Finger beim anlangen. Ich musste den für einige Minuten aus lassen ,damit man diesen auch wirklich wieder benutzen konnte. Die Zeit vergesse ich nie,war ne harte Zeit gewesen.Kaum war mal nen guter Luftkühler drauf war Schluss mit geruckelt beim Zocken und abschalten ab und zu.Die Temps waren gewiss über 100 Grad gewesen. Ich konnte dies jedoch nicht mehr nachsehen da zu heiß und so.

Ein anderer erreichte bei mir 110 Grad.Es war ein i9 9980xe mit Luftkühler versehen aber das selbe Zimmer.In so einer schlechten Isolation des Daches ,da gehen dann solche Sachen wie AVX 512 und so eben nicht mehr.Da würde die CPU zu schnell heiß werden. Da würde wohl die CPU schaden nehmen ehe es sich abschalten könnte.Mich wundert es das die CPU sich bei 110 Grad nicht abgeschaltet hatte.Ich dachte es wäre bei 100 Grad Schluss.
Wie man sieht manchmal scheint auch nen Schutz nicht mehr zu wirken.Ich hoffe ich erreiche sowas in Zukunft nie mehr wieder weil ich bin da schon geschockt gewesen als das erreicht hatte.

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das was du vermutest mit fehlenden Thermalschutz so in der Praxis keinen Bestand hat.

Ich nutze Desktop CPU seit P-II Zeiten, habe CPUs extrem gestresst im Sinne von OC und nicht nur übertaktet (mein letztes OC war eine C2D E6300 120% OC dauerhaft), mit auch den Folgen von Elektromigration, so dass kein stable Takt @ default mit entsprechender VID mehr möglich war und KEINE CPU hat aufgrund von fehlenden Thermalprotect das zeitlichhe gesegnet.
Wenn du das nicht glaubst, dann nehm bei dener CPU den Kühler ab und schalte den Rechner ein. Ich denke mal, der ist nach ca. 10sek. wieder aus und loopt danach bei der Initphase mit ausschalten/einschalten Effekt.
Mir ist sogar einmal der Kardinalsfehler schlechthin passiert, ich habe vergessen vom Kühlerboden eines WaKü Blocks die Schutzfolie zu entfernen. :fresse: (Asche auf mein Haupt). Der Rechner lief trotzdem tagelang, bis mir dann aufgefallen ist das die Temperaturen unter Last nicht passten. Im Idle wirst du das kaum bis gar nicht bemerken. Der Folie war nichts passiert, da ich immerhin so schlau war darüber noch WLP zu verteilen (ja, jetzt dürft ihr lachen).

..und zu der anderen Sache bzgl. throotling unter Volllast mit AVX-512: Leute, kommt mal wieder runter.
Ich habe das in Post #50 doch nur einmal getestet. So wie es da gezeigt wird anhand Rocket, so ist es nun einmal.
Ihr müßt euch deswegen nun nicht gegenseitig auf die Füße treten und mit Schlamm bewerfen. Ist doch Pillekram. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in Post #50 doch nur einmal getestet. So wie es da gezeigt wird anhand Rocket, so ist es nun einmal.
Nicht anhand Rocket Lake, sondern anhand Deines 11400, dem kleinsten der Familie auf Deinem Board, welches es der CPU erlaubt auch dauerhaft (PL1) 220W (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zu ziehen, was dann über der tatsächlichen Leistungsaufnahme der CPU ist und sie daher nicht zwingt den Takt zu senken. Dieses Verhalten kann man aber keineswegs pauschal auf alle CPUs, aller Rocket Lake CPUs nicht einmal auf alle 11400 übertragen, denn ein 11400 in einem OEM Board welches PL1 nur auf 65W eingestellt hat, wird sich anderes verhalten.

Der Test in Post #50 bestätigt aber meine Erfahrung wonach die Intel CPUs normalerweise bei zweistelligen Temperaturen (in °C) eben noch nicht throtteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh