Zen 4 offenbar mit AVX-512-Unterstützung

@Holt

Macht keinen Sinn das mit dir auszudiskutieren, da du missverstehen willst, worauf ich hinaus wollte.

Meine Aussagen beziehen sich auf Beobachtungen im Zusammenhang mit übertakteten Intel Desktop CPUs vor RKL.

@Latiose

Die TJ Max eines 9980XE beträgt 84 Grad, vermutlich wurde für TJ Max ein zu hoher Wert via UEFI eingestellt

Habe ich bei meinem EVGA 299 Dark auch schon manuell einstellen müssen, da @auto ein falscher Wert dafür eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht anhand Rocket Lake, sondern anhand Deines 11400,
Was auch eine Rocket Lake ist!
..nur für den Fall der Fälle. Nich das du mir nachher noch unterstellst das seii eine Wilamette. ;)
 
Macht keinen Sinn das mit dir auszudiskutieren, da du missverstehen willst, worauf ich hinaus wollte.
Nein, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du nicht verstehen und die Belege des Gegenteils, wie auch im Post #50 klar zu sehen, akzeptieren willst. Es mag je nach CPU und Mainboard andere sein, aber die Unterstellung dass ein Intel CPU bei 95°C auf jeden Fall throtteln wird, ist einfach nicht korrekt!
Was auch eine Rocket Lake ist!
Ja, es ist ein Rocket Lake, aber trotzdem gilt diese Feststellung nur für dein System und nicht pauschal für alle Rocket Lake Systeme.
 
Ahja. Und woher willst du nun die Erkenntnis nehmen, dass andere Rocket Lake Prozessoren unter Volllast anders throoteln? Denn darum ging es in Post #50 und um nichts anderes.

..ich konnte zumindest BEWEISEN und das anhand ebend eines i5 11400 der immer noch zu der 11th. Gen. Rocket Lake gehört, wie das praktisch ausschaut. Und du?
Starte bitte DEINE Rocket Lake, wenn du der Meinung bist das könnte anders ausschauen.
 
Und woher willst du nun die Erkenntnis nehmen, dass andere Rocket Lake Prozessoren unter Volllast anders throoteln?
Einfach daher, dass dies eben von den BIOS Einstellungen abhängt, konkret den dort gemachten Taktvorgaben und Power Limits, wie ich es hier schon erklärt hatte:
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach, jede CPU bekommt vom BIOS die Zieltaktraten und die Power Limits (PL1, PL2 und Tau) vorgegeben, die CPUs selbst hat diese nicht intern hinterlegt, die TDP ist nur ein Wert im Datenblatt, die Power Limits kommen aber immer vom BIOS! Das einzige was die CPU selbst limitiert, ist der maximale Multi, wenn es keine K CPU ist. Solange die Leistungsaufnahme innerhalb des gültigen Power Limits (also erstmal PL2 für die Zeit Tau und dann PL1) liegt, wird die CPU diesen Zieltakt erreichen und sonst senkt sie den Takt soweit ab, bis die Leistungsaufnahme das Power Limit nicht übersteigt. Lasten mit AVX2 und erst recht AVX-512 führen bei gleichem Takt zu einer höheren Leistungsaufnahme als Lasten ohne AVX. Thermische Probleme hab ich hier mal rausgehalten, die können natürlich ebenfalls dazu führen, dass der Takt gesenkt wird.
Wie du ja selbst gesehen hast, fällt der Takt wenn du bei entsprechender Last das Power Limits senkst oder die Leistung deiner WaKü und ihn so zum thermischen Throtteln bringst. Aber nicht in jedem Board wird der 11400 so eine großzügige Kühlung und so hohe Power Limits bekommen, denn wie du ja selbst gesehen hast, liegt die Package Power mit AVX-512 durchaus über der TDP:
Habe gerade ein Probe-VID im Handbrake @ AVX-512 am konverten. Last liegt bei ca. 145W Package
Gerade OEM Boards werden aber eher nur die 65W TDP die Intel angibt als PL1 einstellen und nicht so großzügige Werte wie dein Retail Board:
Power Limits so wie das Board sie vorgibt PL1 220W / PL2 250W / TAU 28sek.
 
Und selbst da habe ich dir nun bestimmt schon zum geschätzt 6x geschrieben, dass diese "künstliche" Limitierung via default TDP/PLs für mich keinen Sinn macht.
Ich bin sicherlich nicht der einzige User auf diesen Planeten der eine i5 11400 mit einen Retail Board einsetzt welche ganz andere PLs als die Intel Vorgaben @ default gesetzt hat.
Und OEM Boards mit Intel i5 11400 sind bestimmt auch nicht das Gro der Masse.

edit: Aber wenn dich das nun mit den Intel TDP/PL Vorgaben so sehr wurmt, auch da kann ich dir behilflich sein. :) Lüftervorgaben wie in Post #50 (alle auf minimum bis auf WaKü Pumpe).

Intel specs TDP AVX512.png

Ergebnis: Meldung "Power Throotled" sofort bei Start AVX-512 Stresstest / CPU-Takt innerhalb TAU (56sek. Intel Performance Empfehlung) 4,3GHz / nach TAU Taktabsenkung 2,8GHz~3,3GHz schwankend im Sekundentakt / höchste Coretemp innerhalb TAU Core2: 98°, alle anderen Cores zwischen 88~96° / nach TAU und Taktabsenkung 48~50°.

Fazit: Für mich kein Setting das ich unter Last, wenn ich CPU Leistung haben will, wirklich einsetzen möchte. Erst recht nicht mit AVX-512 aktiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst da habe ich dir nun bestimmt schon zum geschätzt 6x geschrieben, dass diese "künstliche" Limitierung via default TDP/PLs für mich keinen Sinn macht.
Es geht aber nicht nur um dich, sondern darum ob sich jeder 11400 generell so verhält wie deiner!
Und OEM Boards mit Intel i5 11400 sind bestimmt auch nicht das Gro der Masse.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn gerade bei OEM Rechnern kommen eher die kleinen CPUs zum Einsatz als die Topmodelle und am Ende macht es auch keinen Unterschied wie das Verhältnis zu 11400 auf Retail- oder OEM Boards aussieht, es gibt OEM Rechner mit dem 11400 und auch Retailmainboards die eben kein so hohes PL1 erlauben und dann verhalten sie sich eben so, dass der Takt bei AVX-512 intensiven Lasten gesenkt wird.
 
Nein, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du nicht verstehen und die Belege des Gegenteils, wie auch im Post #50 klar zu sehen, akzeptieren willst. Es mag je nach CPU und Mainboard andere sein, aber die Unterstellung dass ein Intel CPU bei 95°C auf jeden Fall throtteln wird, ist einfach nicht korrekt!
Ja, es ist ein Rocket Lake, aber trotzdem gilt diese Feststellung nur für dein System und nicht pauschal für alle Rocket Lake Systeme.

Es ist vor allem eine andere Last, die Mittels Prime95 AVX2/FMA2/3 und AVX-512 erzeugt wurde, damit habe ich entsprechende Erfahrungen mit Architekturen vor RKL vorzuweisen.

Du hingegen führst eine mobile CPU in einem Laptop mit defekten Lüfter als Beispiel an, mit einer mutmaßlichen TJmax von 105, natürlich ohne verlgeichbare gleichzeitige thermische und elektrische Last.

So viel zum Thema Blödsinn, Herr Narzissimus, :rolleyes2: Kauf dir einfach die entsprechenden Architekturen und teste selbst, vor du anderen Vorträge darüber halten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja nur ungerne ;

Lebenszeitverschwendung !

1. hatte versucht das nivau Intel® Intrinsics Guide zu schieben, da hätte man schön tief einsteigen können + mehr ! Fachleute ! anlocken, aber ..ja kein wunder, bei dem Nivau läuft jeder nur weg.

2. Es ist Holt, keine Ahnung was er arbeitet, soviel Zeit hat nur ein Arbeitsloser, erklärt auch den fehlenden Kontakt zu anderer Hardware/Eigenerfahrung - evt ist er Autist, alles gut, lasst ihn machen.
+ bereits die Erfahrung das er alles in seinen Worten richtig haben muss, auch wenn der Content = dem ist was jemand anderes geschrieben hat und dazu alles in mikro-häppchen zerlegen um bloß von einem/seinem Fehler abzulenken gepaart mit seiner unmöglichen Art 20x Multizitat jeden Satz zu beantworten..
- Ganz verzwicktes psychologisches Konstrukt = nogo = back to ->

"Lebenszeitverschwendung"

das liest kein Mensch, ist unmöglich zu lesen, wird sich keiner einklinken - ich bin schon lange raus, versuch nur nochmal evt 2,3 Leute mitzunehmen :)
 
Es geht aber nicht nur um dich, sondern darum ob sich jeder 11400 generell so verhält wie deiner!

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn gerade bei OEM Rechnern kommen eher die kleinen CPUs zum Einsatz als die Topmodelle und am Ende macht es auch keinen Unterschied wie das Verhältnis zu 11400 auf Retail- oder OEM Boards aussieht, es gibt OEM Rechner mit dem 11400 und auch Retailmainboards die eben kein so hohes PL1 erlauben und dann verhalten sie sich eben so, dass der Takt bei AVX-512 intensiven Lasten gesenkt wird.
Warum sollte es nicht.

Zumindest ASUS und ASRock LGA1200 Boards besitzen keine PL nach Intel Vorgaben. Wie das bei den anderen Herstellern ist dazu haben wir beide keine Infos.
Aber da wird es auch so sein, denn du hast ja selbst schon einmal in den Alder Lake PL Threads klar gestellt, dass gerade die Boardpartner sich nicht unbedingt nach den Intel Vorgaben richten (müssen die ja auch nicht) um die Leistung ihrer Boards da durch nicht in ein schlechtes Licht zu rücken und das gilt halt nicht nur für die Z-Boards. ;)

Leute, kommt mal wieder runter. Das hier ist ein HW-Diskussionsforum. Da tauscht man halt seine Meinungen aus. Ist doch nichts schlimmes dabei wenn die nicht übereinstimmen.
 
Zumindest ASUS und ASRock LGA1200 Boards besitzen keine PL nach Intel Vorgaben.
Aber selbst dann würde es auf deinem Boad mit einem 11900 oder gar 11900K anderes aussehen, denn die haben 8 statt nur 6 Kerne und einen höheren Multi, so dass sie mit AVX-512 Last auch über die 220W kommen könnten, die dein Board maximal als PL1 erlaubt und dann muss der Takt runter um diese Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten.
 
Naja, ich glaube kaum, dass ein 11900k User für diesen Prozi ein Board der B-Serie einsetzen möchte/würde und weder du noch ich wissen, ob bei den Z-Boards, denn das wären die Boards die zu diesen CPUs passen,, die PL nicht anders bzw. gleich unlimited angesetzt sind. Aber einees kann ich dir fast garantieren, die Intel Vorgaben werden auch diese nicht gesetzt haben, dann wären das Ladenhüter.

edit: Und Boards der Z-Serie werden in Standard OEM Rechner garantiert nicht verbaut. Selbst B-Boards dürften dort eher seltener verbaut werden. Wenn dann eher die H-Serie.
edit2 : Und Standard OEM Rechner, wenn diese wirklich auch auf Rocket Lake setzen, die nehmen dann eher i3 11300 plus H510 mit modifizierten UEFI Bios und gelockten Settings.
Denn das ist Standard OEM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube kaum, dass ein 11900k User für diesen Prozi ein Board der B-Serie einsetzen möchte/würde und weder du noch ich wissen, ob bei den Z-Boards, denn das wären die Boards die zu diesen CPUs passen,, die PL nicht anders bzw. gleich unlimited angesetzt sind.
Deswegen hatte ich ja auch ebenfalls den 11900 genannt und dein Board dürfte auch den 11900K unterstützen, man kann sie als kombinieren. Bei welcher PL1 welches Z490/Z590 Board hart limitiert, ist eine Frage, die andere Frage ist, was der Default oder vom User da eingestellt ist. Nur darauf was eingestellt ist und darauf was die CPU bei der ebenfalls von den BIOS Einstellungen vorgegeben Zieltakt und der anliegenden Last an Leistungsaufnahme hat bzw. haben würde, hängt eben ab ob dieser Takt erreicht wird oder der Takt reduziert werden musss. Dies ist so und daher ist alles was du jetzt hier komplett am Thema vorbei schreibst, auch total unsinnig und du hättest dir und mir die Zeit sparen können.

Aber einees kann ich dir fast garantieren, die Intel Vorgaben werden auch diese nicht gesetzt haben, dann wären das Ladenhüter.
Das schreibe ich hier zuletzt gefühlt in jedem zweiten Beitrag, ändert aber rein gar nichts an dem Thema des Threads und daran, dass die eine CPU nicht mehr Leistungsaufnahme haben kann als das BIOS ihr vorgibt und im Zweifel eben den Takt senkst um dies zu erreichen.
Und Standard OEM Rechner, wenn diese wirklich auch auf Rocket Lake setzen, die nehmen dann eher i3 11300 plus H510
Es gibt keinen i3 11300, nur einen I5 11300H, was aber eine mobile Tiger Lake CPU ist und daher ist sie nicht mit einem H510 kombinierbar.
 
Das mit den i3 war ein Schreibfehler, meinte natürlich i5 11400 und die Betonung lag dabei eher auf die Boardserie H, nicht auf die CPU ansich.

Ein i9 11900 ist ein absolutes Nischenprodukt und eher eine exotische Kombi mit B-Board. Das ist bestimmt alles andere als gängige Systemkonfig.

Wenn du das selbst gefühlt in jeden 2ten Beitrag zu PL Boardsettings schreibst, dann verstehe ich jetzt gerade die ganze Diskussion bzgl. deines TDP Fettischismus gerade nicht. :hmm:

..was willst du denn jetzt genau herüber bringen, was man nicht schon längst weiß?

ps: Du stellst dir hier gefühlt in jeden dritten Post andere Hardwarekonfigurationen nach belieben zusammen, teils in sehr exotischer Kombination, nur um dann an diesen deine "..was wäre denn wenn.." Argumentation irgendwie noch aufrecht zu erhalten. Halte dich doch einmal an die Resultaten die hier genannt und getestet unter den Vorgaben, die auch real vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein absolutes Nischenprodukt und eher eine exotische Kombi
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum das diese Kombination ebenso möglich ist wie ein OEM Rechner der der CPU nur ihre TDP als PL1 zugesteht und damit eben zu Taktreduzierung bei Nutzung von AVX-512 führt, womit eben deine Erfahrung das der Takt sich dann nicht reduziert (die du ja offenbar um jeden Preis verallgemeinern möchtest, warum auch immer) eben nicht mehr generell für alle Rocket Lake stimmt.
 
Kann ich so nicht reproduzieren:

Takt nach TAU mit Intel Empfehlungen (Performance: PL65/154 TAU 56sek) = schwankend zwischen 2,27~2,79GHz mit AVX-512 (abgelesen 3:27min)
tdp-set mit avx512.png

Takt nach TAU mit Intel Empfehlungen (Performance: PL65/154 TAU 56sek) = schwankend zwischen 2,29~2,75GHz ohne AVX-512 (abgelesen 3:27min)
tdp-set ohne avx512.png

..sehe da nun nicht, dass der Takt weder Base noch Max irgendwo großartig abfällt bzw. mehr oder weniger ist.
Das Setting ansich, weil du das ja so wolltest, ist schon grottig für reale Anwendung und werde ich so bestimmt nicht anwenden möchten für Encding aber sei es drum. ;)

ps: Grundtenor des Threads ist eh schon verfehlt. Bin hier auch nur in den Thread eingestiegen wegen der Aussage, dass AVX-512 im Desktop Segment eher weniger Sinn macht und keine praktischen Anwendungen dafür geben würde. Dann hast du dich dazu geklinkt und nun geht es hier seit gefühlt 1 1/2 Seiten nur noch darum, dass du hier eine wenig einsichtige TDP Diskussion breit schlägst über teils Vermutungen, die ich dir nun zigfach wiederlegt habe. Zwischendurch wird noch diese und jene CPU ins Feld geführt, OEM als Sahnehäubchen oben drauf und ich denke mal, ab Seite 4 sind wir dann irgendwo bei Kühllösungen für AVX-512 Settings gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt aber was mit dem eingestellten Zieltakt (oder den Temperaturen, aber bei der WaKü sollte dies eigentlich normal kein Problem sein) nicht, denn der Basistakt für den 11400 ist 2,6GHz:
Keine Ahnung was du das wo eingestellt hast, aber so langsam komme ich mir nur noch verschaukelt vor und werden daher hier nicht mehr antworten und wenn du auf meine IL willst, dann sage das einfach.
 
Na wenn das deine Antwort auf Settings und Ergebnisse ist, die ich hier real vor Ort teste und die du selbst nicht reproduzieren kannst weil du diese HW. selbst nicht hast und deine, deiner Meinung nach, logisch klingerenden Argumente die einzige und absolute Wahrheit für dich darstellen, dann kannst du das gerne machen. Habe ich keine Probleme mit und zeigt mir nur, dass du einer Diskussion ggü., wo du auch mal Tatsachen ins Auge blicken musst die halt nicht deiner Weltanschauung entsprechen, nicht aufgeschlossen bist.

..aber das ist alles bestimmt nicht mein Problem, werde ich auch nicht zu meines machen. :)

edit: Nur eines noch zu deiner Vermutung der Grundtaktfrequenz. Die geht noch eine ganze Ecke weiter runter.

taktfrequenz energiesparplan.png

..ich weiß ja nicht ob dir Windows Energiesparpläne etwas sagen. Mein Normalsetting ist immer Höchstleistung aber Setting Energiesparend gibt es ja auch.
Nur mal so am Rande, auch wenn es jetzt eh egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass AVX512 bisher im Endkundenmark eine extreme Nische war.

Wenn AMD jetzt AVX512 einführt, könnte sich das ändern
Nein! AVX512 wird auch dann keine Unterstützung finden, weil es eine Todgeburt seit Jahren ist und sich keine Softwareentwickler interessiert. Auch 2021/22 wird das nix mehr...
 
Na wenn das deine Antwort auf Settings und Ergebnisse ist, die ich hier real vor Ort teste und die du selbst nicht reproduzieren kannst weil du diese HW. selbst nicht hast
Nur brauche ich sie nicht zu reproduzieren, da ich weiß welche Regeln gelten und sie daher auch so erklären kann, Das unterscheidet uns, du testest etwas, kannst dir aber die Gründe dafür nicht erklären, ich brauche es nicht zu testen und kann trotzdem erklären welche Ergebnisse wieso zustande kommen. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, die einen sehen praktisch etwas, was sie sich nicht theoretisch nicht erklären können und die anderen wissen schon aus der Theorie was sie nachher in der Praxis sehen werden. Rate mal wer von beiden die Chance hat zum Mond und zurück fliegen zu können.
Nur eines noch zu deiner Vermutung der Grundtaktfrequenz. Die geht noch eine ganze Ecke weiter runter.
Keine Ahnung was du da wo eingestellt hast und sonst machst und irgendwie ist mir das auch langsam egal, du trollst nur noch und daher aber auf meine IL.
 
Dann stimmt aber was mit dem eingestellten Zieltakt (oder den Temperaturen, aber bei der WaKü sollte dies eigentlich normal kein Problem sein) nicht, denn der Basistakt für den 11400 ist 2,6GHz:
Genau an der Stelle ist der Denkfehler. Intel gab bisher den Basistakt (bei max. Last und TDP) über einen von Intel definierten Benchmark an. Es wurde allerdings nie gesagt das diese Last das maximal "schlimmste" Setting ist... Sprich es kann durchaus Szenarien geben wo der Takt noch weiter fallen muss, damit die TDP (oder das PL1...) gehalten werden kann. Und genau das sieht man in den Benchmarks von @Spieluhr auch. Es kann also sehr wohl der Takt unterhalb des Basistakts liegen.

Warum er nun dafür auf deine IL "muss", weil du offensichtlich einen Denkfehler gemacht hast, das erschließt sich mir nicht ganz. Zumal du hier im theoretischen Bereich argumentierst während er dir nachweisbare (getestete) Fakten liefert. Nur weils nicht in dein Narrativ passt ist es nicht falsch...
 
Ist eben Holt. Mit dieser Person lässt sich nur schwer diskutieren, da er nur seine Argumentation sieht. Seitdem ich ihn auf meiner IL habe (da sind nicht wirklich viele), liest sich das Luxx viel angenehmer. Holt mag in einigen Bereichen wirklich Ahnung haben, aber seine verbohrte Art, ist äußerst anstrengend.
 
Außerdem ging es um den 12900K und der hat:

Außerdem habe ich es die ganze Zeit von Architekturen vor RKL.

Und dem Erstaunen darüber, dass RKL Volllast mit AVX-512 auf allen Kernen bei gleichzeitig hoher Temperatur ohne Taktreduzierung ab kann.

Mal schauen wie AMD Zen 4 das dann wuppt, um mal wieder zum Thema zu kommen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zen 4 wird nicht für jeden sein. Wenn Avx 512 die einzige grose veränderung ist, dann ist sie definitiv nicht für mich entworfen worden. Ich scheine wohl was anderes zu brauchen um mehr leistung zu bekommen. Alternativ kann ich auch hoch setzen den takt. Wobei ob das was hilft weil habe gemerkt das selbst mit dem 5950x 3 gleichzeitig umwandeln kann. Dachte es gäbe nen leistungs abfall. Aber dem ist ja nicht so. Würde ich nun Avx bei allen 3 verwenden, denke ich mal wäre es wohl der cpu zu viel gewesen. Ich dachte echt, ich würde damit mit 2 die cpu schon super auslasten. Habe mich echt geirrt. Solche cpu kann doch weit mehr als erwartet. Das zeigt nur wie schlecht die software skalieren tut. Ging immer davon aus das das pro Programm xmedia recode so 7 kerne auslastet. Da dies nicht so ist müssten es ja dann 5 kerne rum sein. Dann müsste ja sogar ein 6 kerner weit mehr leistung liefern als es jemals der fall wäre. Das erklärt auch warum schon nen aktueller 12 kerner so schnell wie vorgänger 16 kerner ist. Das erklärt auch warum sich ein threadripper nur sehr wenig vom 5950x absetzen kann. Bin also gespannt wie unter solchen harten bedingung zen 4 noch was drauf setzen kann. Schließlich ist dafür ja die IPC gut für eingeschränkte bzw spezielle software die sich nicht so gut paralellisieren lässt. Na dann AMD zeige uns mal wieder nen Wunder. Ich lasse mich einfach überraschen.
 
Alles gut, ist nicht das erste mal das Holt irrt und es nicht zugeben möchte. Von daher juckt es mich mal überhaupt nicht das ich auf irgendeiner Liste von irgendwem stehe.
Wenn Holt immer so reagiert sobald er den Gegenbeweis für seine theoretischen Behauptungen bekommt, dann wird dieses Forum für ihm persönlich aber bald ziemlich leer werden.
Ich finde es halt nur traurig, dass jemand, der seinen Senf gerne immer bei allen möglichen Threads zum Thema CPU und Windows dazu geben möchte und meint er sei der Held der Welt, anderen dann vor wirft die würden hier Manipulation in welcher Form auch immer betreiben, nur weil er selbst sich noch nicht einmal mit den Thema und Auswirkungen von Energiesparplänen auskennt, die es schon seit zig Windows Versionen gibt und ja, auch W11 hat diese und ja, Alder Lake wird diese nicht von Zauberhand verschwinden lassen.

edit: Ich betrachte das auch nicht als verschwendete Lebenszeit, ganz im Gegenteil. Anhand der anderen AVX-512 Tests sehen ja zumindest die User welche sich für dieses Thema interessieren und nicht schon dem Grundsatz nach nur mit Falschbehauptungen dazu aufwarten wollen, dass es doch Verwendung dafür unter Windows gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich betrachte das auch nicht als verschwendete Lebenszeit, ganz im Gegenteil. Anhand der anderen AVX-512 Tests sehen ja zumindest die User welche sich für dieses Thema interessieren und nicht schon dem Grundsatz nach nur mit Falschbehauptungen dazu aufwarten wollen, dass es doch Verwendung dafür unter Windows gibt.
Joa, das ist ..schon Nobel gedacht, wohl wahr :) - dennoch, es kann nicht sein das Holt damit das Forum "belegt" - der Platz ist weg, die Chanc ist weg das auf einem anderen Niveau auseinander zu nehmen und wirklich einen Mehrwert draus zu ziehen, etwas gelernt zu haben, zu zeigen, zu sehen - naja deine Beiträge waren/sind doch schon echt guter Mehrwert, ich hab was gelernt, danke :) - war schon echt gut wie du es versuchst hast, wirklich Top, mehr geht nicht, hab ich aber leider auch schon hinter mir.

Der Typ checkt es ja auch nicht mal ANSATZWEISE ...das er selbst das Problem ist, wie ein Kind "mimimimimimimi - jetzt bist dau auf meiner [ Ih-gitt-L ] Liste.." - ich hab eine einzige Person auf der Ignore Liste. Holt muss 1001+ haben - die Selbstreflektion existiert bei ihm nicht, das er merken müsste.."liegt das vielleicht doch an mir?" - was leider dadrauf schließen lässt, das er evt einen Betreuer brauch, da stimmt was fundamental nicht - erwähnte ja die Person auf dem Game-Server, die allein gelassen wurde, mit sowas konnten wir nicht umgehen (kann keiner außer Psychologen), das zerstört leider die normale Gesellschaft - da mussten die Admins einschreiten, so traurig das ist.

..Holt mag in einigen Bereichen wirklich Ahnung haben, aber seine verbohrte Art, ist äußerst anstrengend.
Das sieht nur so aus als wenn er Ahnung hat :(

Kein Mensch, hat all das Wissen parat was er da von sich gibt (außer Autisten?!) - wir wissen alle wie das Thema "Computer" ist - nachschlagen, ich kann mir nicht 32 Jahre Computerwissen Buchstabe für Buchstabe merken, das ist nicht normal - das schlägt man nach :) - und genau das tut er wie ein Irrer^^ - der muss dabei auf Puls 180 sein, wie er das Internet/Stats/Wiki durchliest.

Tip für Hardwaredeluxx Admins ; seinen Zugriff einfach z.b. von 20.00 Uhr bis 23:00 beschränken, so hatten wir es auf dem Gameserver gemacht - beschränkt die Zeit in der sich die Person dann auch selbst "verletzen kann" gegenüber anderen Menschen und zwingt sie zum umdenken und einer anderen Lebenszeit Einteilung. Umgekehrt, gibs dann auch eine Holt freie Zeit für andere und nur beschränkte Antwort Kapazität seinerseits in nicht jedem verdammten Thread. Denn unbeschränkt im Forum leben ist einfach eine Nummer zuviel - meine Meinung. Mich lässt sowas einfach nur weglaufen und ich bin mir sicher das es so ca 75% der Menschen genauso geht.

Na denn, P.S. hatte heute auf der Arbeit leider 0 Zeit mit den Xeons und AVX zu spielen, wird auf jeden Fall interessant was draus wird in der Zukunft.
 
Anhand der anderen AVX-512 Tests sehen ja zumindest die User welche sich für dieses Thema interessieren und nicht schon dem Grundsatz nach nur mit Falschbehauptungen dazu aufwarten wollen, dass es doch Verwendung dafür unter Windows gibt.
Ich fand deine Posts dahingehend sehr aufschlussreich. Hatte bisher noch keinen so kompakt zusammengetippten Vergleich was AVX-512 angeht gelesen. Auch von mir ein Danke für deine Mühen :)
 
Um hier nochmals auf AVX512 abzustellen, fallen mir hier wenige Anwendungen, auch im HEDT Bereich ein, wo dieses aktuell relevant wäre. Image Denoising mit OSPRay vielleicht noch, aber sonst ? Darüberhinaus ist AMD´s Weiterentwicklung hier zwar löblich, aber immer noch wenig aussagefähig.
Denn man kann AVX 512 unterschiedlich effektiv implementieren. Der Leistungssprung von einem 9980xe auf einen 10980xe beträgt hier Faktor 10x bei ansonsten praktisch fast "identischem" Prozessor, jenseits höheren Sicherheit gegen Spekte und Meltdown sowie Unterstützung eines doppelten RAM Speichers (256 vs. 128 GB).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh