Zen+: Hinweise auf kleine Ryzen-Prozessoren und erste Threadripper-Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Video kein "fake" ist, dann sind die 300MHz für den Popo. Im Schnitt 2 fps mehr :d

Hinzu kommt:

- ich glaube nicht, dass da nur 1,43-1,45V für 4,3GHz reichen
- ich glaube nicht, dass der Takt bei Dauerbelastung (min. 30-45min. / nicht ein bench run) gehalten wird (all core)

Dann postet man CB R15 Benchmarks, aber ohne den Single Core Test zu machen :wall:

Bin auf die Z390 & X399 (Intel) Chipsätze gespannt :banana:
 
Ein 2700X ist wahrscheinlich schneller beim Spielen, aufgrund der besseren Latenzen. TR und Zen sind meines Wissens identisch bis auf das Binning.
 
Wenn das Video kein "fake" ist, dann sind die 300MHz für den Popo. Im Schnitt 2 fps mehr :d

Ja, ich weiß, Gaming ist das einzig aussagekräftige Benchmark überhaupt, da die Ergebnisse nur von der CPU abhängen und so etwas wie eine Grafikkarte keinerlei Einfluss haben... :wall:
Schau dir die Cinebench Werte an, da skaliert die CPU fast 1:1 mit dem Takt.

Hinzu kommt:

- ich glaube nicht, dass da nur 1,43-1,45V für 4,3GHz reichen
- ich glaube nicht, dass der Takt bei Dauerbelastung (min. 30-45min. / nicht ein bench run) gehalten wird (all core)

Kein Plan, hab das Video nach 30 Sekunden Googlen gefunden, weil ich nicht geglaubt hab, dass man da nichts finden kann.

Dann postet man CB R15 Benchmarks, aber ohne den Single Core Test zu machen :wall:

Hä? Sind doch beide da?
Single (5:22), Multi (5:32)
 
Der 8700k ist aber auch nur so schnell, da Computerbase mit einem sehr guten Kühler testet, der weit mehr Wärme als die TDP der CPU wegkühlen kann. Das hat zur Folge dass länger geboostet wird.... Um es kurz zu machen, die Intel CPUs die bei Computerbase getestet werden, schneiden eigentlich besser ab, als sie es im Normalbetrieb sind.
Da hatten die bei Computerbase doch auch mal einen Artikel, indem sie einen Aldi PC getestet haben, der deutlich schlechter abgeschnitten hat, als von Computerbase mit ihrem Testsystem vorher getestet. Schuld daran war die Kühlung des Aldi PCs, die die TDP von Intel eingehalten hat, aber eben nur knapp und nicht wie im Testsystem >100W mehr wegkühlen konnte.

man braucht keinen "sehr guten" kühler wenn man nicht großartig übertakten will.

um nen i7 8700 oder 8700k stabil auf die maximalen boost states von 4,3 bis 4,7ghz zu bringen reicht zb nen 20€ EKL Ben Nevis, diesen verwende ich selber.


Der Cinebench Score meines 8700 ist sogar höher als der des 8700K im computerbase test
Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert - ComputerBase
Cinebench 15 - Seite 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh