ZEN4 BUG: CPUs mit zwei CCDs in Spielen langsamer als mit einem CCD.

N

nebulus1

Guest
Wie PCGH berichtet, laufen einige Spiele auf 12 und 16 Core ZEN4 CPUs langsamer als auf 8/6 Core CPUs.
Schuld ist die schlechte Lastverteilung auf das zweite CCD!

In manchen Spielen kann es nun vorkommen, dass die eigentlich langsameren CPUs mit einem einzelnen Chiplet schneller rechnen als die Topmodelle mit zwei Chiplets.

Insbesondere als AMD zum ersten Mal auf den Chiplet-Ansatz setzte war das ein Problem, das mehrere Software-Patches benötigte, damit die Scheduler die Rechenlast bestmöglich verteilen. Mit Ryzen 7000 gibt es hier nun offenbar wieder einen Rückschritt, sodass die Situation erneut auftritt. Beispielsweise waren die neuen Ryzen-CPUs mit einem CCD im Test von Tom's Hardware in den Titeln Warhammer 3, Cyberpunk 2077 und F1 2022 schneller als die Modelle mit zwei Chiplets.
Auf derartige Berichte reagierte AMD inzwischen mit einem Statement. Demnach hat das Unternehmen mehrere Hinweise auf derartige Performance-Abweichungen erhalten, die momentan untersucht werden.

AMD untersucht das Problem momentan!

Stattdessen will AMD laut dem Statement mit den Entwicklern der betroffenen Spiele zusammenarbeiten, um die unerwarteten Performance-Abweichungen zu eliminieren.

Es wird wohl Updates für einzelne Spiele geben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe das Problem nicht. Seit 3 Generation hat Amd doch Prozessoren mit 2 CCDs.

Wahrscheinlich 3 fps Unterschied 🤭

Ganz klar Weltuntergang.

Beispielsweise waren die neuen Ryzen-CPUs mit einem CCD im Test von Tom's Hardware in den Titeln Warhammer 3, Cyberpunk 2077 und F1 2022 schneller als die Modelle mit zwei Chiplets.

F1 2021 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 261 - 99th: 204
7700X: Max: 265 - 99th: 215
7900X: Max: 239 - 99th: 186
7950X: Max: 229 - 99th: 183

Warhammer 3 1920x1080 Ultra
7600X:
Max: 223 - 99th: 117
7700X: Max: 241 - 99th: 156
7900X: Max: 231 - 99th: 162
7950X: Max
219 - 99th: 152

Cyberpunk 2077 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 198 -
99th: 109
7700X: Max: 198 - 99th: 103
7900X: Max: 194 - 99th: 114
7950X: Max: 187 - 99th: 115

Wow, mal wieder eine Bild Nebulus News . :wayne:

Nervig ist es trotzdem, da hat man einen 7950x und kann nicht sicher sein, dass nicht die kleineren schneller sind :d
Noch dazu weil sie teurer sind als ein 13900k. Wer greift dann da überhaupt noch zu.

Nervig ist es trotzdem, da hat man einen 7950x und kann nicht sicher sein, dass nicht die kleineren schneller sind :d
Ich hoffe doch dass du einen 7950x kaufst, weil du ein Nutzungsprofil hat dass die rohe Power auf den vielen Kernen nutzt und nicht nur wegen ein paar 100MHz mehr boost gegenüber der kleinen 6er und 8er CPUen. 🤔

Und wieso sollte ich wenn ein 13900k die gleiche Performance im Multi liefert und keine anderen Probleme hat?
Noch dazu die grottige RAM Performance bei AMD bei 4 DImms.. wer so eine CPU hat will auch meistens Vollausbau beim RAM.

dann mach ne Umfrage wer 13900k hat und wer 7950x.
unter Enthusiasten ist das doch bereits erledigt

Und dann? Danach hat Intel immer noch den besseren Memory Controller für hohe Taktraten und ist viel unproblematischer bei Vollausbau.
Oder behauptest du das Gegenteil?

Ich denke mal, bei DDR5 8000+ bzw. 9300MHz OC werden AM5/Zen4 schon einige MHz vorher den Arsch hoch machen. :bigok:

ps: Den Screens zufolge sogar unter Vollbestückung, von daher:
Danach hat Intel immer noch den besseren Memory Controller für hohe Taktraten und ist viel unproblematischer bei Vollausbau.
Oder behauptest du das Gegenteil?
ABSOLUT RICHTIG! (y)

Das Tachyon ist ein 1DPC board. setzen, sechs.

..lesen bildet.. :coffee:

Dann lies doch selbst mal den mist den du postest. Auf den validation screens ist ein tachyon und ein master mit 2x16GB Hynix A-dies. Single sided module.
Der Artikel schreibt auf dem Extreme und dem Master jetzt neu™️ mit DDR5-8000. Werfen wir dann doch mal einen Blick in die memory support liste auf der homepage für das Master:

1667311951178.png

siehe da, max 2 Dimms mit SS Hynix A-die. und die 8000 sind da noch nichtmal drin. Blättern wir doch mal die Liste durch, die erste kit, das mit vollbestückung validiert ist, findet sich auf Seite 3:

1667312108927.png

Aber ja, der intel IMC schafft wohl easy vollbestückung mit 9000+. Nein tut er nicht. Bei weitem nicht. Davon mal abgesehen ist der IMC nicht das einzige Problem bei mehr als einem Rank. Das board muss da auch noch mitspielen. Daisy chain ist shit für Vollbestückung, deswegen sollte man für solche boards DS Dimms nehmen. Aber hauptsache ihr clowns habt mal was zur Qualität des Memorycontrollers gesagt. Soviel zum Thema "viel unproblematischer bei Vollausbau".

exakt jenes.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nun sinds plötzlich 9000+ mit Vollbestückung? ..ich dachte Vollbestückung soll allgemein bei Intel MC absolut Crap laufen? :unsure:

..komisch nur, dass ein Z790 AORUS Master mal so ebend (laut den Screens) locker fluffig 8000+ über 4 Bänke wuppt.

Gibts eigentlich Leaks bzw. Tests wo AM5/Zen4 das schafft? Wenn ja, bitte posten. Danke!

ps: Sorry, sind nicht "meine" Screens.

..komisch nur, dass ein Z790 AORUS Master mal so ebend (laut den Screens) locker fluffig 8000+ über 4 Bänke wuppt.
bitte zeig mir welcher screen. In dem Artikel ist nur ein Master mit DDR5-8000 mit 2x16GB Hynix A-dies.

1667312793860.png

Zwei Indikatoren: Für Dual Channel nimmt man allgemein Slot 2+4 (im Screen Slot 1) / 2 Dimms werden Dual Channel angezeigt, im Screen steht Quad Channel.

ps: Ich hatte selbst vor nicht langer Zeit 4 Dimms gesockelt, wurde auch QC angezeigt, jetzt mit 2 Dimms halt wieder DC. Außer mit DDR5 Dimms läuft das nun anders als mit DDR4.

nein, lies nochmal nach was ranks sind und was das eigentliche problem bei vollbestückung ist.

Das interessiert aber nicht. Es betrifft doch sowieso beide Hersteller und Plattformen?
Trotzdem war Intel schon immer unproblematischer bei diesem Thema. So auch jetzt wieder.
Was willst du mir einreden? :d

Immer wieder Sonntags.......immer wieder die Gleichen.

Und wer nutzt von den "Enthusiasten" 4 Dimms? Eigentlich keiner. Da mit 2 mehr Takt (bei beiden Herstellern) und das OC leichter geht. Zudem, wen außerhalb den "Enthusiasten" interessiert das? Es interessiert ja anscheinend auch nicht, dass die Latenzen von den 12er zur 13er schlechter geworden sind.

alles klar, danke für den post. Hast alles gesagt.

Für Dual Channel nimmt man allgemein Slot 2+4 (im Screen Slot 1)
Wo willst du hier rauslesen, in welchem slot die Dimms sind?

2 Dimms werden Dual Channel angezeigt, im Screen steht Quad Channel.
nö, oder wie erklärst du das? Haben die auf dem Tachyon auch 4 sticks stecken?

1667313517245.png

DDR5 teilt das 64bit interface in 2x32bit auf, deswegen steht da quad channel. Übrigens, channel ist was anderes als rank. vollbestückung nennt sich dual RANK* (*bei verwendung von SS Modulen)

und jetzt kommen wir zum Knüller:
die getesteten sticks sind immernoch single sided 16GBit Hynix A-die sticks. Also kann es gar keine 4-dimm vollbestückung sein, da es dann insgesamt 64GB Gesamtkapazität sein müssten.

also wo bitte schafft Intel nun DDR5-8000 mit 4 Dimms?

2x

Ich hatte selbst vor nicht langer Zeit 4 Dimms gesockelt, wurde auch QC angezeigt, jetzt mit 2 Dimms halt wieder DC.
halte ich für ein Gerücht. Nur weil du 4 sticks in den board steckst, hast du keine quad channel plattform. Channel != rank
Offensichtlich fehlts bei dir an den absoluten basics, aber reden tust du wie ein Großer. Dunning Kruger at its finest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den QC Mode war Quatsch, ist ja keine 2011er Plattform, ist mir nachher auch aufgefallen und ich fand halt die QC Anzeige laut AIDA64 C&M Bench merkwürdig. Sorry!

Hier mal der Screen meines alten Setup das absolut laststabil unter Vollbestückung bugfree lief:

unbenanntbhk4z.png

..und selbst wenn das nun aktuell bei den Leak hier keine Vollbestückung sein sollte, wem interessierts. Die Taktraten sind dennoch erstaunlich und zeigen das der Intel MC / Z790 einiges drauf haben.

und selbst wenn das nun aktuell bei den Leak hier keine Vollbestückung sein sollte, wem interessierts.

dich interessierts offensichtlich.

Die Taktraten sind dennoch erstaunlich und zeigen das der Intel MC / Z790 einiges drauf haben.
7950x @DDR5-7200
und das ist erst der Anfang. BIOS verbesserungen werden bei AMD auch noch kommen und Intel hat auch immernoch eine Generation Vorsprung in Ihrer Entwicklung, zumindest was den DDR5 controller betrifft. Genaugenommen war 11th gen der erste Versuch des neuen IMC Designs mit DDR4. Natürlich kommt da erstmal mehr bei RPL rum als beim neuen Ryzen. Wäre auch ein ziemlicher Witz wenn nicht.

Hier mal der Screen meines alten Setup das absolut laststabil unter Vollbestückung bugfree lief:
Nimms mir nich übel, aber DDR4-3600 ist jetz nicht gerade der benchmark selbst mit RKL. Dass das auch mit vollbestückung läuft ist kein Hexenwerk.

Warum muss man sich denn so beharken? Warum muss man das andere Lager schlecht machen? Mich beschleicht das Gefühl, das hier kein Bug bei AMD vorliegt, sondern mehrere Bugs in den Gehirnen mancher User.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh