N
nebulus1
Guest
Wie PCGH berichtet, laufen einige Spiele auf 12 und 16 Core ZEN4 CPUs langsamer als auf 8/6 Core CPUs.
Schuld ist die schlechte Lastverteilung auf das zweite CCD!
AMD untersucht das Problem momentan!
Es wird wohl Updates für einzelne Spiele geben!
Schuld ist die schlechte Lastverteilung auf das zweite CCD!
In manchen Spielen kann es nun vorkommen, dass die eigentlich langsameren CPUs mit einem einzelnen Chiplet schneller rechnen als die Topmodelle mit zwei Chiplets.
Insbesondere als AMD zum ersten Mal auf den Chiplet-Ansatz setzte war das ein Problem, das mehrere Software-Patches benötigte, damit die Scheduler die Rechenlast bestmöglich verteilen. Mit Ryzen 7000 gibt es hier nun offenbar wieder einen Rückschritt, sodass die Situation erneut auftritt. Beispielsweise waren die neuen Ryzen-CPUs mit einem CCD im Test von Tom's Hardware in den Titeln Warhammer 3, Cyberpunk 2077 und F1 2022 schneller als die Modelle mit zwei Chiplets.
Auf derartige Berichte reagierte AMD inzwischen mit einem Statement. Demnach hat das Unternehmen mehrere Hinweise auf derartige Performance-Abweichungen erhalten, die momentan untersucht werden.
AMD untersucht das Problem momentan!
Stattdessen will AMD laut dem Statement mit den Entwicklern der betroffenen Spiele zusammenarbeiten, um die unerwarteten Performance-Abweichungen zu eliminieren.
Es wird wohl Updates für einzelne Spiele geben!
Ryzen 7000: AMD mit Statement zu unerwarteten Performance-Abweichungen
AMD hat ein Statement veröffentlicht, dass derzeit Berichte über unerwartete Ryzen-Leistungswerte Spielen untersucht werden.
www.pcgameshardware.de
Zuletzt bearbeitet: