Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Ich bin nicht von der Leistung von den AM5 Prozessoren überzeugt!
Das war ich weit vor dem Start schon nicht, als bekannt war das in CB "Single" nicht mal 2200 Punkte erreicht werden.

Daher hab ich mir jetzt einen 5800X3D bestellt, den ich leider nicht übertakten oder so tunen kann wie ich das möchte.
Daher bin ich auch hier nicht 100% von überzeugt, aber ich kann zumindest ohne MB und den Ram zu tauschen auf einen "brauchbare" Leitung für mindestens 3-5 Jahre setzen.

Und dann werde ich auf ein AM5 MB mit der letzten X3D Generation des Sockels setzen, das macht für mich am meisten Sinn.

Sehr viele Denken einfach so wie ich und sagen sich warum auf AM5, wenn ich für so viel weniger Geld auf AM4 nur die CPU tauchen muss und das locker für viele Jahre ausreicht.

Schönen Abend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MehlstaubtheCat
Wenn Du hauptsächlich spielst, siehst Du das genau richtig. Wenn Du Anwendungen mit vielen Threads hast, ist AM5 eine gute Wahl mit richtig guter Rechenleistung. Den Verbrauch sollte man allerdings runtersetzen, dann ist AM5 sehr effizient.
 
@Spieluhr bitte wenn man keine Ahnung hat oder nicht verstehen will/kann was gemeint ist mit besserer Zukunftsicherheit sollte man keinen Unsinn schreiben wie du es tust. Für dass das du so lange schon hier bist schreibst du echt viel Müll. Andere erklärten es dir auch schon, kapieren willst du es aber dennoch nicht oder kannst es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht verwunderlich das AMD mit der Am5 Platform baden geht. Mit welcher Begründung sind denn bitte die Mainboards so Sau teuer.....aus meiner sicht gibt es keinen. Aber die Board Hersteller haben aus AM4 gelernt und wissen daß sie im Gegensatz zu Intel Plattformen wohl wieder mehrere Jahre Support für ihr Mainboard geben müssen. Für die Mainboard Hersteller war AM4 nämlich der Horror schlecht hin. Quasi die Rache der BWLer. Und zu diesen Absurden Preisen passt dann einfach die Leistung nicht mehr. Die Leute sind Bereit 2000€ für eine 4090 auszugeben die aber wenigstens auch 50-60% schneller ist als eine 3090Ti.
Wenn man nur die Prozessoren betrachtet ist der Preis von AMD ok mit dem Pferdefuß der bekloppten Headspreader. Aber der Sargnagel sind dann die 100% Preisaufschlag beim Mainboard. Und so bleibe ich ebenso bei Am4 mit meinem 5800x. Schönes Wochenende 😊
 
Ich wechselte vom 10900k jetzt auf AM5 mit dem 7700x zumindest bis der 7xxx3D kommt. Wechseln machte auch nur Sinn weil der 7820x meiner Frau so langsam zum Bremsklotz wurde.
AM4 machte somit keinen Sinn mehr und die Mainboard Preise finde ich okay, wenn ich auch in 2025 noch die aktuellste CPU auf mein Board schnallen kann.
Bei Intel war ich es ja gewohnt fast jede Generation wechseln zu müssen.

Und witzig finde ich das ich mit diesem kleinen Kühler von be quiet (Dark Rock Slim)das Ding gekühlt bekomme.
Ja, in Cinebench sind es gut 90°C, aber das Spiele ich selten und in Spielen bewegt es sich bei 60-80°C, je nach Spiel, alles im kleinen Gehäuse und alle Lüfter maximal 900 u/min.
Ich hab spaß.
 
@Catahecassa einfach denn ECO Modus nutzen und die Temperaturen sinken um 20 Grad bei quasi identer Leistung.
 
Hab nun tatsächlich auch bei Zen3 zugeschlagen.
Der Preissturz des 5800X3D und die Tatsache das mein 15% Gutschein für einen einschlägigen HW-Onlineshop in paar Tagen verfallen wäre hat mich fast dazu gezwungen.

Nach zich Jahren wieder AMD, ich hoffe ich bereue es nicht. :fresse: In Sachen Gaming passt mir bei Intel aber gerade Preis/Leistung/Verbrauch nicht. Soviel will ich nicht investieren, das steck ich lieber in die nächste Grafikkarte.
 
Intel hat natürlich einen Preiskampf gestartet. Mit Raptor sogar noch aggressiver, als mit Alder. Doch damit macht Intel die eigenen Alder CPUs zu unbeliebte CPUs. Der 7600X kostet jetzt 320€ und somit ist ein 12600K für 323€ obsolet geworden. Mit 60€ günstiger zum 13600K zudem eine gute Konkurrenz.

Für den schlechten Quartalsgewinn ist ein Preiskampf bei denen die eigenen CPUs auf der Strecke bleiben keine gute Idee. AMD muss aber auch Verluste hinnehmen und den Preiskampf mitgehen. Ich denke, dass die Verluste bei Intel gravierender sein werden.
Jetzt fehelen nur noch Hauptplatinen im 120-150€ Bereich.
 
Ich wechselte vom 10900k jetzt auf AM5 mit dem 7700x zumindest bis der 7xxx3D kommt. Wechseln machte auch nur Sinn weil der 7820x meiner Frau so langsam zum Bremsklotz wurde.
AM4 machte somit keinen Sinn mehr und die Mainboard Preise finde ich okay, wenn ich auch in 2025 noch die aktuellste CPU auf mein Board schnallen kann.
Bei Intel war ich es ja gewohnt fast jede Generation wechseln zu müssen.

Und witzig finde ich das ich mit diesem kleinen Kühler von be quiet (Dark Rock Slim)das Ding gekühlt bekomme.
Ja, in Cinebench sind es gut 90°C, aber das Spiele ich selten und in Spielen bewegt es sich bei 60-80°C, je nach Spiel, alles im kleinen Gehäuse und alle Lüfter maximal 900 u/min.
Ich hab spaß.
was hast du fürn ram?

hast du fc6, tini tina oder shadow of the tomb raider?
 
Intel hat natürlich einen Preiskampf gestartet. Mit Raptor sogar noch aggressiver, als mit Alder. Doch damit macht Intel die eigenen Alder CPUs zu unbeliebte CPUs. Der 7600X kostet jetzt 320€ und somit ist ein 12600K für 323€ obsolet geworden. Mit 60€ günstiger zum 13600K zudem eine gute Konkurrenz.

Für den schlechten Quartalsgewinn ist ein Preiskampf bei denen die eigenen CPUs auf der Strecke bleiben keine gute Idee. AMD muss aber auch Verluste hinnehmen und den Preiskampf mitgehen. Ich denke, dass die Verluste bei Intel gravierender sein werden.
..nur gut, dass weder Intel noch AMD deine "heimischen fanboy Glaskugelverwirrungen" als Maßstab für deren Gewinn-/Verlust Quartalsprognosen heran ziehen werden. :haha:

Ganz ehrlich, DTX xxx, was stimmt bei dir eigentlich nicht?
Alles pöse pöse und vom blauen Satan gesponserte Ketzer die nicht deiner Team Red Blase aufsitzen und gehören geteert und gefedert zum grasen aufs Feld getrieben. :unsure:
 
..nur gut, dass weder Intel noch AMD deine "heimischen fanboy Glaskugelverwirrungen" als Maßstab für deren Gewinn-/Verlust Quartalsprognosen heran ziehen werden. :haha:

Ganz ehrlich, DTX xxx, was stimmt bei dir eigentlich nicht?
Alles pöse pöse und vom blauen Satan gesponserte Ketzer die nicht deiner Team Red Blase aufsitzen und gehören geteert und gefedert zum grasen aufs Feld getrieben. :unsure:
Nehmt euch lieber in arm ihr zicken? :)
 
Neee, nachher beträufelt der mich noch mit Weihwasser, dass brennt immer so. :LOL:
 
Tatsächlich gibt es nun AM4 AM5 Mainboards für 220 Euro :)
Und zur BlackWeek werden auch die AM4 CPU Preise purzeln... *ich hoffe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es nun AM4 Mainboards für 220 Euro :)
Die gibts aber schon seit längerem für unter 220€. ;)

..oder meintest du AM5 Boards?

edit: Jetzt mach noch aus AM4 CPU -> ZEN4 CPU, dann passts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh