Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Wenn dann verkaufen sie gerne die Chips die die anderen Hersteller daraud löten. Mainboards verkaufen sie nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Zen 5 dürfte doch auch auf AM5 laufen, oder ist das anders geplant? Wenn die jetzt auch noch mit diesem Sch*** anfangen, das man bei jeder dritten Prozessorgeneration ein neues Board braucht ....

Wobei das für mich persönlich nicht so relevant ist, bei einer angestrebten Laufzeit von 6 Jahren. Da ist dann in der Regel eh wieder das komplette System fällig.
 
Bei AMD mit AM5 investiert man auch in einen toten Sockel. AMD sagt dass er nur bis 2025 supported wird. Herbst 2024 wird ZEN5 kommen und ZEN6 wird 2026 kommen und dann auch wieder einen neuen Sockel brauchen.

Kurz und knapp gesagt, auch AMD verkauft gerne MBs.
Eigentlich hat AMD was anderes gesagt:
AMD's Socket AM5 platform was unveiled at CES 2022. AMD CEO Dr. Lisa Su confirmed this week that the new socket will have a similar lifespan to its predecessor, the AM4 socket. She claimed that the firm was delighted with the evolution of AM4 and that AM5 should follow in the footsteps of its predecessor. AM4 debuted in 2017 alongside AMD's initial Ryzen processors, making it the company's first socket. It has appeared in multiple generations of motherboards throughout the years and is expected to do so again this year with the Ryzen 5000X3D processors.
Das wären somit 5 Jahre, sprich 2027. Genau wie bei AM4 wird es aktualisierte Boards geben nach paar Jahren aber selbst auf den ältesten AM4 Boards läuft mittlerweile Zen3. Das ist schon außergewöhnlich.
 


Intel macht bei dem größeren Teil seiner CPUs und allen diskreten Grafikkarten absolut identisches und natürlich auch beim größten Chiphersteller der Welt!

TSMC hat Intel technologisch sowas von überholt und das schon sehr lange!
 
Da werden halt irgendwann die Preise gesenkt und dann kaufens alle, die haben sicher Leute die das berechnen oder beauftragen wen dafür. So dass sich die Amd-Jünger wieder vermehren.
 
Bei CPUs gibts für nen Windows PC definitiv nur noch TSMC und Intel als Hersteller = Fertiger zu weit über 95% des Gesamtmarkts und Intel stellt bei seinen CPUs wie schon gesagt und gezeigt zu größeren Teilen die Komponten nicht selbst her und muß das TSMC machen lassen!

Bei diskreten GPUs gibts definitiv nur TSMC und Samsung als Hersteller = Fertiger des GPU Chips und zwar zu 100%!





Und TSMC ist der mit großem Abstand größte und profitableste Chip Auftragsfertiger auf diesem Planeten und der ignorante, selbstgefäliige und sowas von überhebliche Intel CEO war schon mindestens einmal bettelend selbst in Taiwan!!!

Nicht nur in Asien bedeutet das sein Gesicht verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt musste den Thread wegen seiner beleidigenden Art leider verlassen.

Wundert mich nicht. Hat in diversen anderen Threads sich ja ebenfalls von seiner besten Seite gezeigt -.-

Die Käufer stehen auf der Bremse.
Hauptgrund hier im Bekanntenkreis: warten was intel in den nächsten Tagen bringt.

Was man ja generell machen sollte, wenn es in einem Bereich nur 2-3 Platzhirsche gibt. Nvidia hat noch zu viele Fanboys, aber viele neutrale GPU Interessenten warten hoffentlich auch bei den GPUs was der 2. Anbieter demnächst bringen.


Ansonsten finde ich Zen4 samt AM5 aktuell auch mega uninteressant. Das liegt nicht an der Performence oder am Preis der aktuellen Zen4 CPUs, sondern an den Preisen der ITX Boards sowie der Schritt zu DDR5. Irgendwann wird man eh umschwenken müssen, aber das Thema CPU Plattform werde ich wohl noch 1-2 Generationen aussetzen.
 
Ist das nicht eigentlich egal ? Viele tauschen eh mit ner neuen CPU auch das Board.
Bei X370 auf X470 und X570 war es auch so, oder mit dem B Boards von AMD.
Da habe ich aber andere Beobachtungen gemacht.

Viele beschweren sich zurecht über hohe Preise von den Zen 4 Boards und jetzt wird behauptet die Leute kaufen neue AM4 Boards obwohl das nicht nötig ist? Das passt mal gar nicht zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD mit AM5 investiert man auch in einen toten Sockel. AMD sagt dass er nur bis 2025 supported wird. Herbst 2024 wird ZEN5 kommen und ZEN6 wird 2026 kommen und dann auch wieder einen neuen Sockel brauchen.

Kurz und knapp gesagt, auch AMD verkauft gerne MBs.
Das ist doppelt so lange wie bei Intel und das mindestens. Finde hier wird so einiges verdreht um AMD etwas negatives anzuheften.

Ja, die Preise der Boards sind gesalzen was auch zurecht kritisiert wird aber was hier teilweise noch so zu lesen ist entspringt wohl eher der Fantasie einiger Intel Fans anstatt der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aber andere Beobachtungen gemacht.

Viele beschweren sich zurecht über hohe Preise von den Zen4 Boards und jetzt wird behauptet die Leute kaufen neue AM4 Boards obwohl das nicht nötig ist? Das passt mal gar nicht zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So war es hier im Forum zumindest. Offiziell läuft ja z.B. Ryzen 5000 nicht auf X370.
 
So war es hier im Forum zumindest. Offiziell läuft ja z.B. Ryzen 5000 nicht auf X370.
AMD hat Anfang Januar verkündet I/O-Hubs der 300er-Serie für Zen-3-Prozessoren zu öffnen was von den Boardherstellern durch Biosupdates auch umgesetzt wurde.
 
Ist das nicht eigentlich egal ? Viele tauschen eh mit ner neuen CPU auch das Board.
Viele?

Also ich kenne exakt eine Person (persönlich) die sich zum Wechsel von Ryzen 2000 auf Ryzen 5000 auch ein neues Board gekauft hat und nach seiner Aussage auch nur, weil er sich eingebildet hat, unbedingt PCIe4 haben zu müssen.

Dagegen kenne ich 5 (inkl. mir) Personen die Ryzen 2000 oder neuer auf einem 300er oder Ryzen 3000/5000 auf einem 400er Board laufen haben.

Das war beim Kauf damals auch genau die Hoffnung: Das ich ggf. nochmal ein größeres CPU-Update machen kann, ohne das Board tauschen zu müssen.
 
[...] sondern an den Preisen der ITX Boards sowie der Schritt zu DDR5. Irgendwann wird man eh umschwenken müssen, aber das Thema CPU Plattform werde ich wohl noch 1-2 Generationen aussetzen.

So geht es mir.
Ich finde die aktuell erreichbaren DDR5 Geschwindigkeiten im Vergleich zum aufgerufenen Preis und der Performance guter DDR4 Riegel lachhaft.
Parallel teure Mainboards, die eventuell in kurzer Zeit schon Alteisen sein könnten, wenn es X770 und danach X870 geben sollte.

Da liegt mir das Geld dann doch eher am Herzen, die wenigen Prozente Mehrleistung zu meiner jetzigen Plattform rechtfertigen nen Tausi für CPU, Mainboard und RAM einfach nicht.
 
AMD hat Anfang Januar verkündet I/O-Hubs der 300er-Serie für Zen-3-Prozessoren zu öffnen was von den Boardherstellern durch Biosupdates auch umgesetzt wurde.
Schönes Durcheinanders...von AMD gab es jedenfalls mal eine schöne Grafik, die zeigte, das Ryzen 5000 auf 300er Chipsätzen nicht laufen würden...und Ryzen 1000 nicht auf 500er...
 
Schönes Durcheinanders...von AMD gab es jedenfalls mal eine schöne Grafik, die zeigte, das Ryzen 5000 auf 300er Chipsätzen nicht laufen würden...und Ryzen 1000 nicht auf 500er...
Welche CPU auf welchem Board läuft lässt sich zum Glück ganz einfach auf den Herstellerseiten herausfunden.
 
So geht es mir.
Ich finde die aktuell erreichbaren DDR5 Geschwindigkeiten im Vergleich zum aufgerufenen Preis und der Performance guter DDR4 Riegel lachhaft.
Wieviele Generationenwechsel hast du schon mitgemacht?
Und wie oft war das gleiche Muster schon zu beobachten?
Für mich ist das jedenfalls nichts besonderes, nichts außergewöhnliches und nichts wo ich mir Gedanken drum mache.
Es ist einfach ein normaler Generationenwechsel mit allem was dazu gehört und bereits bekannt ist.

SD-DDR-DDR2-DDR3-DDR4, immer das gleiche.
Und jetzt ist es bei DDR5 auch wieder das gleiche.

Also alles in bester Ordnung und nicht der Untergang der PC Bubble.
 
EDO und SD Ram waren so die ersten eigenen.
Daher warte ich ja bis DDR5 schneller wird :)
 
Glaub AMDs Strategie ist aufgegangen !!! :fresse2:

Die haben extra die Mainboard Preise so hoch gepusht.

Um Zen 3 zu Promoten bzw. die rest bestände los zu werden *hust*
habe ich auch schon überlegt. wäre auch gar nicht mal so dumm, sofern es denn wirklich noch große bestände geben sollte. mit dem 5800X3D ist das sogar sinnvoll: wer selten oder gar nicht aufrüstet und/oder seinen DDR4 weiternutzen will kann damit trotzdem ne spitzen gaming-cpu bekommen und für vergleichsweise schmalen taler (verglichen mit 7800X und 12900KS) eine top gamingkiste bekommen.
erst mit 13900K und 7800X3D wird sich daran etwas ändern, wenn überhaupt.
 
habe ich auch schon überlegt. wäre auch gar nicht mal so dumm, sofern es denn wirklich noch große bestände geben sollte. mit dem 5800X3D ist das sogar sinnvoll: wer selten oder gar nicht aufrüstet und/oder seinen DDR4 weiternutzen will kann damit trotzdem ne spitzen gaming-cpu bekommen und für vergleichsweise schmalen taler (verglichen mit 7800X und 12900KS) eine top gamingkiste bekommen.
erst mit 13900K und 7800X3D wird sich daran etwas ändern, wenn überhaupt.

Ja , aber langsam werden die Preise billiger.

B650 Boards gehen ab 210 Euro los : https://geizhals.de/?cat=mbam5

Nen paar Monate mehr , dan werden die ersten Boards unter 200 gehen,. vlt in nen Monat.

Aber persönlich für nen Board was OK ist , kein Highend oder so aber mehr als einsteiger segment um die 150 euro ist OK , für nen Board. Selbst um die 200 bzw -260 ist eigendlich so das limit im Mittleklasse bereich.

Aber ist wirklich schon arsch teuer.
 
naja von den tiefstpreisen der letzten jahre darf man sich langsam aber sicher verabschieden, das gilt ja nicht nur für hardware. wir haben eine globale logistikkriese, eine energiekriese, massive inflation, probleme mit china und rußland, ukrainekrieg, etc. pp.
in summe wirft das an diversen stellen der produktionskette mehrkosten auf, die sich bis zum endprodukt aufsummieren. trotdem hoffe ich auf einen preisrückgang durch gesunden wettbewerb...
 
@Luebke das ist vollkommen richtig. Ob dieser große Preisrückgang wieder kommen wird, wage ich im Moment zu bezweifeln. Bei uns, und wir sind ein Global Player, sind in den letzten Monaten immer wieder Preisanpassungen nach oben nötig gewesen, die wir an die Kunden weitergeben mussten. Da wir auch viele Produkte direkt für die Halbleiterindustrie liefern, werden diese zwangsläufig auch bei den Kunden teuerer. Diesen Preis zahlen wir Endkunden natürlich jetzt alle, egal ob bei AMD, Intel oder NVidia. Dass das Geld bei den Endkunden mittlerweile auch nicht mehr so locker sitzt, die Gründe dafür hast Du ja bereits genannt, sollte niemanden verwundern. Intel hat hier wohl einen kleinen Vorteil mit RL gegenüber AMD, wo der Plattformwechsel jetzt erst stattfindet und eben alles neu gekauft werden muss. Ist halt einfach ein schlechter Zeitpunkt im Moment. Hoffen wir mal, dass die Zeiten nicht noch verrückter werden und sich alles wieder einigermaßen beruhigt in den nächsten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Selbst die >2000€ für ne 4090 fühlen sich für mich persönlich deutlich sinnvoller an als 1600€ für das Upgrade auf AM5.
Zumindest wenn es ums Spielen geht...
 
Geile Sache, geschieht AMD und deren aktueller Preispolitik recht. Das ist ja schon NVIDIA-Niveau.

Dazu die unbezahlbaren Boards und der teure DDR5, was den Wechsel selbst für Enthusiasten kaum lohnend macht für das bisschen Mehrleistung. Zen 3 war auch viel zu teuer am Anfang, ist mittlerweile aber ein echter Preis-/Leistungstipp, gerade weil es mit DDR4 funktioniert und Leute die bereits ein AM4-Board haben dieses meistens weiter verwenden können.

Alder Lake war in Ordnung aber die Boards zu teuer. Und Boards mit DDR4 kosten nicht weniger, jedoch mindestens das Doppelte wie AM4. Ich habe für mein B550-TUF mal 120 € neu bezahlt. Wenn man sich jetzt so umschaut, findet man nichts mehr unter 200 €. Kleine Erinnerung: Mein Crosshair VII kostete am Launchtag 239 €. Dafür bekommt man jetzt nicht mal mehr ein Mittelklasseboard, geschweige denn ein High-End-Modell.
Wundert mich nicht. Selbst die >2000€ für ne 4090 fühlen sich für mich persönlich deutlich sinnvoller an als 1600€ für das Upgrade auf AM5.
Zumindest wenn es ums Spielen geht...
Weil man da wenigstens Mehrleistung für bekommt. Wer eine halbwegs aktuelle CPU hat braucht eigentlich nur noch die GPU zu wechseln. Ich habe kürzlich mal geguckt, CPUs wie der 8700K und 9900K liefern auf 5 GHz getaktet immer noch identische FPS wie ein Ryzen 5800X. Und ansonsten kann man sich immer günstig einen 5600X oder höher anschaffen. Die 15 % Mehrleistung zum doppelten Preis macht AM5 nicht besser.

Ich rechne damit dass in 2-3 Jahren DDR5 Standard und deutlich günstiger sein wird. Nur bei den Boards muss noch was passieren. Wenn ich mir den Nachfolger von meinem B550 TUF anschaue sehe ich nicht wieso der Preis sich verdoppelt hat. Selbst wenn die Spannungswandler mehr geworden wären. So teuer kann das doch kaum sein? Und ein B650 ist auch nicht der High-End-Chipsatz.
 
Weil es die Leute zahlen 🤷 solange es genug Absatz gibt
 
Ist der Absatz von AM5 international besser als hier in D ?
 
AMD gab es jedenfalls mal eine schöne Grafik, die zeigte, das Ryzen 5000 auf 300er Chipsätzen nicht laufen würden...und Ryzen 1000 nicht auf 500er...
Richtig, das war beim Zen3 Launch. Glücklicherweise ist AMD mittlerweile auf die Idee gekommen das man die neuen Cpus auf alten Boards durchaus supporten kann. Deshalb durften die Hersteller Zen3 Support für ältere Platinen nachschieben. Natürlich hat man dann nicht alle Features (z.B. PCIe 4.0), aber die Cpu läuft generell. So kann man quasi einen 5800X3D mit einem A320 Board verheiraten, wenns ein Bios gibt :d
 
Ist der Absatz von AM5 international besser als hier in D ?
In den USA gabs wohl bei Microcenter ne fette Cashback/Promo Aktion für ein Bundle AM5+CPU+Ram. Absatz ging durch die Decke.
Ich mein bei 25% aufs Board plus Gratis Ram ist man sehr nah beim vergleichbaren AM4 Bundle.

Richtig, das war beim Zen3 Launch. Glücklicherweise ist AMD mittlerweile auf die Idee gekommen das man die neuen Cpus auf alten Boards durchaus supporten kann. *
* Problem ist der Speicherplatz im Bioschip. AMD hat halt nicht alle CPUen auf dem Platz unterbringen können, so gibts halt n paar Komplikationen was Kompatibilität angeht.
 
Das AMD das macht hat aber mal überhaupt nichts damit zu tun, das ZEN4 schlecht wäre (von wegen schlechte Resonanz) und kein Interesse da wäre. Das Hauptproblem ist, dass alles Teurer wird und deswegen die Leute sich schlicht keinen neuen PC mehr leisten können und wollen. Energie, Miete und alles andere geht dann logisch vor. Wenn es keine Krise geben würde, dann würde sich ZEN4 sicher besser verkaufen. Winfuture ist wie die Bild Zeitung. Deren Artikel nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh