Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Das AMD das macht hat aber mal überhaupt nichts damit zu tun, das ZEN4 schlecht wäre (von wegen schlechte Resonanz) und kein Interesse da wäre. Das Hauptproblem ist, dass alles Teurer wird und deswegen die Leute sich schlicht keinen neuen PC mehr leisten können und wollen. Energie, Miete und alles andere geht dann logisch vor. Wenn es keine Krise geben würde, dann würde sich ZEN4 sicher besser verkaufen. Winfuture ist wie die Bild Zeitung. Deren Artikel nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
Genau so ist es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winfuture ist wie die Bild Zeitung.

Hat hier jemand ernsthaft gedacht, dass es nebulus um irgendetwas anderes geht, außer um eine Erregungsbewirtschaftung gegen AMD?
Ich kenne ihn nicht. Mir erschließt sich aber auch in keinster Weise die Sinnhaftigkeit eines solchen Verhaltens. Soll doch Jede/r kaufen was er mag.
 
Es hätte auch noch Boards mit DDR4 RAM geben müssen, dann hätte auch ich zugeschlagen. Nun gibt es halt wieder blau im Gaming Rechner. Ist lange her seit dem 7700K.
 
Mir erschließt sich aber auch in keinster Weise die Sinnhaftigkeit eines solchen Verhaltens. Soll doch Jede/r kaufen was er mag.
man könnte meinen du seist neu in einem computer- (oder x-beliebig anderem fach-)forum ;)
es gibt immer ausgeprägte fan-lager, die "ihren" hersteller besonders gut aussehen lassen und noch viel mehr den bösen konkurrenten madig reden wollen. (nicht auf nebulus bezogen, sondern allgemein gesprochen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hätte auch noch Boards mit DDR4 RAM geben müssen,
du weist doch gar nicht was für ein mehraufwand das für die sockelarchitektur etc. bedeutet hätte, einen veralteten ram-standard mitzuschleifen. intel war eine generation eher mit DDR5 und daher machte noch DDR4 beim 1700 mitzuschleifen mehr sinn... ich bezweifel, dass RL noch DDR4 support bekommen hätte, wenn er einen neuen sockel bekommen hätte. aber das sind halt wirtschaftliche abwägungen, die die hersteller treffen müssen.
und hey, ich hätte auch gerne meine geil one CL 1,5 noch in gebrauch. die waren sau teuer und es gab nie mehr ram mit so niedrigen latenezn... ;)
 
Das ist leider so. Ich freue mich da eher auf eine gesunde Konkurrenz. Auf 4 Kerne in meinem PC habe ich persönlich keine Lust mehr :) Dank AMD sind diese Zeiten vorbei, auch beim blauen Riesen.
 
@Luebke

Natürlich bin ich nicht neu und schon länger in Foren unterwegs. Trotzdem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens nicht, denn man hat ja selbst nichts davon. Mal davon abgesehen gibt es Foren, bei denen dieses Fanboy Gehabe so gut wie gar nicht auftritt. Das sind aber in der Regel keine Technik Foren.
 
daher machte noch DDR4 beim 1700 mitzuschleifen mehr sinn... ich bezweifel, dass RL noch DDR4 support bekommen hätte, wenn er einen neuen sockel bekommen hätte.
Selbst mit neuen Socket hätte Intel das wohl noch gemacht, dann halt noch eine Gen. länger bzw. die nächste Boardgen. dann halt mit gleichen Sockel aber nur noch DDR5 Support der CPU.
Intel wollte sich halt, aus rein marktstrategischen Gründen, nicht die noch in der Überzahl vorhandenen Neukunden/Bestandskunden mit DDR4 verprellen. Kann man nachvollziehen.

AMD hat mit Zen4/AM5 halt den Hardcut gemacht. Großes Risiko, 50/50 das es gut geht oder nicht. Wird die Zeit, der Markt und die allgemeine Preisentwicklung zeigen.
Alternativ gibt es ja noch Zen3 und da ist AMD doch ganz gut aufgestellt. Ich denke mal, so oder so werden beide Hersteller schon ihre Talers verdienen. Gerade jetzt, wo das Weihnachtsgeschäft anläuft.
 
du weist doch gar nicht was für ein mehraufwand das für die sockelarchitektur etc. bedeutet hätte, einen veralteten ram-standard mitzuschleifen. intel war eine generation eher mit DDR5 und daher machte noch DDR4 beim 1700 mitzuschleifen mehr sinn... ich bezweifel, dass RL noch DDR4 support bekommen hätte, wenn er einen neuen sockel bekommen hätte. aber das sind halt wirtschaftliche abwägungen, die die hersteller treffen müssen.
und hey, ich hätte auch gerne meine geil one CL 1,5 noch in gebrauch. die waren sau teuer und es gab nie mehr ram mit so niedrigen latenezn... ;)
Klar kenne ich mich da nicht aus, was das für ein Aufwand gewesen wäre, aber es gibt so unendlich viel DDR4 RAM unter den PC Usern, dass die ZEN4 Verkaufszahlen bestimmt besser da gestanden hätten. Egal, wurde so entschieden, aber es gibt ja im blauen Lager DDR4 Weiterverwendungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit neuen Socket hätte Intel das wohl noch gemacht, dann halt noch eine Gen. länger bzw. die nächste Boardgen. dann halt mit gleichen Sockel aber nur noch DDR5 Support der CPU.
nichteinmal für 1151v2 hat intel das gemacht und dabei hatte 1151 ddr3-support. also nein, intel hätte das wohl ziemlich sicher nicht gemacht.

Natürlich bin ich nicht neu und schon länger in Foren unterwegs. Trotzdem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens nicht, denn man hat ja selbst nichts davon.
niemand hat behauptet, dass es sinn machen würde. ;)

aber es gibt so unendlich viel DDR4 RAM unter den PC Usern, dass die ZEN4 Verkaufszahlen bestimmt besser da gestanden hätten.
es gibt auch noch sehr viel DDR3 und sogar DDR2 ram... wenn jetzt wer von nem haswell oder vishera oder sonstwas aufrüstet wäre er sicher froh wenn er seinen alten ram noch behalten kann... nur irgendwo muss man ja mal nen cut machen. und da DDR5 inzwischen etabliert ist, macht es für die hersteller einfach keinen sinn mehr veraltete standards aufwendig mitzuschleifen. sowas passiert immer nur in der übergangsphase wenn preise und verfügbarkeit den eigenen absatz gefährden könnten.

DDR4 wäre ein nice-to-have für den neuen sockel (auch für mich), aber kosten und aufwand für den hersteller müssen auch irgendwie gerechtfertigt sein. das war wohl nicht einfach ne entscheidung ala "wir haben keinen bock mehr auf DDR4, wir streichen das jetzt einfach mal raus". ;)
 
Das Mainboardangebot bei AM5 ist aktuell auch eher mau und sauteuer. Entweder wird es die Zeit richten oder die Konkurrenz. Aktuell bekommt man mit einem Asus B450 Strix Gaming II (ca. 130 EUR) und einem AMD R5 5500 (ca. 120 EUR) eine preislich gute Kombo, wenn man sich einen preisgünstigen Rechner zusammennagelt und auf PCI 4.0 verzichten kann.
 
nichteinmal für 1151v2 hat intel das gemacht und dabei hatte 1151 ddr3-support. also nein, intel hätte das wohl ziemlich sicher nicht gemacht.
Andere Zeiten, andere Weltmarktlage. Nicht vergleichbar.
Außerdem hat das ja nicht nur Intel oder AMD zu entscheiden, die Boardpartner haben da auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
Siehe zb. Intels Empfehlung, man möge bei RpLnur noch DDR5 Boards produzieren. Hat es die Boardpartner interessiert? Nö!
Z790 LGA1700 v2 bekommt nicht weniger DDR4 Ableger als bei LGA1700 v1 für Chipset 6xx.
Man hätte ja auch Z790 only DDR5 produzieren können, oder? ..auch in der gleichen Socket Gen.
Das hätte aber dann die Absatzmargen bei den Boardpartner "künstlich" arg eingeschränkt und die wollen schließlich auch ihre Talers machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist momentan leider eine Frechheit, was Boardhersteller für 0815 Boards verlangen, egal welcher Sockel.
Dabei werden die Boards an sich qualitativ nicht besser, oft werden Sie beschnitten (siehe z.B. das Gigabyte Aorus Master).
Selbst billigster BIOS Reset Taster werden gestrichen...
 
was das für ein Aufwand gewesen wäre
Für mich gibt es viel wichtigere Gründe um zu verstehen, dass DDR4 für AM5 so ziemlich das schlimmste wäre, was AMD hätte machen können.
Wie @Luebke schon geschrieben hat, war Intel schon vor knapp einem Jahr dran. Mit Raptor ist eh 2023 Schluss, weil ja 2023 Meteor kommt.
Bei AMD würde es aber so aussehen.
AM5 2022 DDR4/5, 2023 DDR4/5, 2024 DDR4/5, 2025 DDR4/5, 2026 DDR4/5
Nach meinem Empfinden sollte hier schon klar sein, ein mitschleppen von Ressourcen, die nicht benötigt werden über die deutliche Mehrheit der Aktualität dieser Plattform.
Zudem müssten die Boardhersteller doppelten Aufwand für die Speicherkonfiguration aufwenden und dies auch noch über einen erheblich langen Zeitraum.

Rembrandt bringt nur deswegen eine gute Leistung mit der iGPU, weil eben schneller Speicher zur Verfügung steht.
Wenn AMD Rembrandt bringen sollte für AM5, dann bleiben DDR4 Nutzer außen vor. Denn Rembrandt hat ausschließlich einen DDR5 Controller und DDR4 würde die starke iGPU einbremsen.
Rembrandt ist kein Chiplett Design, sondern ein monolithisches Design. Zudem wird AMD mehr Modelle im Laufe dieser AM5 Unterstützung bringen. Niemand kann heute sagen, ob DDR4 diese dann einbremsen wird.

Für mich, nach meinen Argumente, war nur DDR5 Support zwingend.
 
Sehr interessant und nachvollziehbar. Klar, AM5 steht am Anfang und soll mehrere Jahre halten auch für zukünftige IGPUs, während 1700 wesentlich eher auslaufen wird.
 
Ich hab grade aus Spaß mal ein Sortiment MSI Tomahawk Wifi rausgesucht um einen Vergleich zum B650 Tomahawk zu haben. Ob der Preis okay ist.

Für einen möglichst ausstattungsbereinigten Vergleich denke ich muss man die DDR4 Boards rauswerfen.
Und dann sieht das B650 Tomahawk wifi garnicht mehr so schlecht im Vergleich aus?

Ich will nicht sagen dass ich die Preise gut finde, aber richtig hundsmies sind sie auch nicht.
Mir kommts so vor als wären die ganzen Billigboards für die Geizkragen wie ich selbst einer bin einfach noch nicht da.
 
Ich such jetzt nicht ein Preiswertes Board sondern ich hab da einen Favoriten in meinem Fall das MSI Unify / Ace.Das eine gibts noch nicht das andere kostet schlicht ergreifend das doppelte und da sehe ich die AM5 bremse.Es kaufen viele halt Premium Mainboards und diese sind unverschämt teuer.
 
AMD reduziert die Ryzen7000 "ZEN4" Produktion!
CPUs liegen wie Blei im Regal


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich hat AMD was anderes gesagt:

Das wären somit 5 Jahre, sprich 2027. Genau wie bei AM4 wird es aktualisierte Boards geben nach paar Jahren aber selbst auf den ältesten AM4 Boards läuft mittlerweile Zen3. Das ist schon außergewöhnlich.

AMD war schon immer kreativ wenn es um solche Aussagen ging, ich erinere mal an diese AMD Folie:

07072344342s.jpg


Da hatte sich AMD ausgedacht, dass zwar der SOCKEL AM4 gleich bleibt, aber neue CPUs nur mit einem neuen Chipsatz laufen werden.
Oder um es einfach zu sagen, der Sockel AM5 wird zwar lange supported, aber man braucht später bestimmt einen neuen Chipsatz für neue CPUs.
Ist jetzt Spekulation von mir.

Hier steht dann eindeutig, dass der Sockel AM5 bis 2025 und hinaus (2026?) supported wird!


Wie gesagt, Herbst 2024 kommt ZEN5, Herbst 2026 kommt ZEN6!
Klingt für mich nicht nach einer Garantie, dass ZEN6 auch noch auf AM5 laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 % IPC, also praktisch nichts... Das einzige an Mehrleistung kommt durch den höheren Maximaltakt der aber auch mit der Brechstange erreicht wird.
 
Zen4 ist schon geil, aber auch Zen3 ist fast immer geil genug und halt im Vergleich extrem günstig zu haben. Kein Wunder, daß sich Zen4 nicht gut verkauft, wenn CPUs UND Boards UND RAM für AM5 erheblich teurer sind als für AM4 (oder auch für Intel).
 
Woher nimmst du die 8% only?
Aus einer der Präsentationsfolien, da stand 8 % IPC und mehr wenn man den Mehrtakt einrechnet. Aber auch unter 20 %.

Und ja, Zen 3 lohnt derzeit richtig, weil die Boards, CPUs und RAM bezahlbar sind. AM5 wird vorerst nicht rentabel sein.
 
Mir kommts so vor als wären die ganzen Billigboards für die Geizkragen wie ich selbst einer bin einfach noch nicht da.
das hatte AMD ja im vorfeld schon so angekündigt. zen4 soll erstmal nur für die gehobenen preisklassen kommen und die unteren sollen weiter durch zen3 abgedeckt werden. wenn zen4 günstig würde, würde AMD ja auf den lagerbeständen von zen3 hängenbleiben, zumindest was die größeren modelle betrifft. selbst der 5800X3D würde gegenüber dem 7700X das nachsehen haben wegen des upgradepfades, den zen4 noch vor sich hat und der beim zen3 zu ende ist.

ich weiß schon warum AMD solange an einem sockel festhält: dann hat man solche sorgen gar nicht erst. ;)
 
Wir können ja mal spekulieren, ob Raptor Lake einschlagen wird wie eine Bombe :unsure:
Man sollte nicht vergessen, dass der Euro gegenüber dem Dollar massiv verloren hat - beim Zen 3 Launch war er über 20% höher: Chart
Wir kriegen deutlich weniger für unser Geld - das merkt man nicht nur an der Tankstelle und im Supermarkt :(
 
Also bissl Niveau haben selbst die :)
 
Aus einer der Präsentationsfolien, da stand 8 % IPC und mehr wenn man den Mehrtakt einrechnet. Aber auch unter 20 %.

Und ja, Zen 3 lohnt derzeit richtig, weil die Boards, CPUs und RAM bezahlbar sind. AM5 wird vorerst nicht rentabel sein.
Das muss dann aber eine ältere Folie gewesen sein. Im HWLuxx Bericht für den 7950X ist diese Keynote Folie angegeben:

amd-ryzen-7000-press-keynote-011_1920px.jpeg


Das ist jetzt gegenüber Deinen Angaben nicht unerheblich.
 
Auch wenn es weh tut, aber Intel hat mit RL in einer Woche und dem Z790 Chipsatz ein viel besseres Angebot als AMD mit ZEN5.
250 Euro Z790 MB bieten alles was man will und die sehen auch wie richtige MBs aus
Ich glaube das Asus PRIME-Z790-P-WIFI-D4 sieht interessant aus
Also wie immer bei dir, ist es geboten, deine Aussagen immer durch eine Selbstrecherche anzuschauen.

Vergleiche ich das 213€ ASRock B650M PG RIPTIDE mit dem 210€ ASRock Z790M PG Lightning D4, sehe ich Preisgleichheit.

Vergleiche ich das 235€ ASRock B650 PG Lightning mit dem 245€ ASRock Z790 PG Lightning, sehe ich Preisgleichheit.

Und weil man ja für 250€ bei Intel alles bekommt was man will, bekommt man das auch bei AMD. Nur blöd, dass eben nicht alles dabei ist, was man will.

Und weil ja die AM5 Boards so schrecklich teuer sind, ist dein hier angegebener Favorit ein 330€ Brett.
Wie immer also bei dir, sind deine Aussagen nicht nur inkontinent, ä, inkonsistent, sondern schlicht und einfach gelogen. Aber ist ja AMD und dabei bist du dir nicht zu Škoda (schade), dich selber als ahnungslos und unglaubwürdig zu präsentieren.


Dein Link von Techpower:
Techpower schreibt, WTFtech hätte angeblich interne Dokumente gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh