Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Ich hab noch nen 2950X (Zen+) hier werkeln.

Der macht arbeitstechnisch immer noch sehr gut, was er soll noch, in aktuellen Spielen merkt man ihm dass Alter aber an.

Die 4,3 Ghz Allcore sind einfach auf Dauer zu wenig.

Ich habe hier noch 128 GB hervorragenden Corsair DDR4 RAM im System, den könnte ich wohl relativ komplikationslos weiterverwenden.

Darf ich fragen was für Arbeit ?
Wenn dir die Arbeitsleistung reicht, und du nur mehr Gamingleistung benötigst, spricht ja nichts gegen einen 5800X3D.
Dein Mainboard müsste den Supporten.
Ist bei mir ähnlich. Habe einen Zen+ mit 32GB und falls ich in Zukunft mehr CPU Leistung benötigen würde, wäre ein 5800X3D meine Wahl.
Aber bisher reicht mir der Zen+. Einzig Star Citizen bringt da seine Schwäche hervor. Aber bei dem Spiel wird noch viel Optimiert. Läuft noch auf DX11.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bahnt sich eine ganze Reihe an zusätzlichen Zen 4 an, um das Lineup abzurunden und die Verkäufe wieder anzukurbeln.
Der 7800x wäre durchaus interessant für einige denen 12c zu viel sind und 8c zu 2019 :d
Am interessantesten fände ich persönlich den 7700 (non x) für mich.
 
Ich hab doch welche was interessiert mich in 4-5 Jahren das es keine mehr Neu gibt?
glaubst du in 4-5 jahren ist der ram-bedarf noch der gleiche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wen, abseits der Selbstschrauber Bubble, tangiert das ? Das Geld wird nicht mit uns Enthusiasten in Hardwareforen gemacht, wir sind da auf einem absteigenden Ast.
die gleichen leute die sich für einen 13900k oder 13700k interessieren... reine enthusiasten, die übertaktbare highend-cpus brauchen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am interessantesten fände ich persönlich den 7700 (non x) für mich.
der oder der 13600... wird ein spannendes duell um die prakmatiker-klasse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann nur halt Brillendenke anders herum ;)
Was ist logisch an DDR5 only für AM5? Ironischerweise war es doch AMD selbst die mit AM2, AM2+, AM3 und AM3+ gezeigt haben, wie man sowas sehr elegant lösen kann. Die AM3 CPUs liefen halt dann mit einem DDR2/DDR3 Speichercontroller auch im AM2+ Sockel, Bios Update vorausgesetzt und als man das nicht mehr mitschleppen wollte, hat man einfach den Sockel abermals so angepasst, dass er zwar in die eine Richtung Kompatibel, aber nicht ewig nach unten steckbar ist. AM3+ CPUs aka ab Bulldozer hatten wenn ich das richtig sehe, keinen DDR2 Support mehr und liefen damit auch nicht in AM2 oder AM2+, dafür aber in AM3. Während AM3 CPUs wie der Phenom II X4 oder X6 nach oben, also AM3+ und nach unten, also AM2+ ging. Die alten AM2/AM2+ Modelle ohne DDR3 gingen logisch nicht auf AM3.

Wenn man es mal nüchtern betrachtet - die Schrauberbubbel heult halt wie so oft am lautesten und ist aber wie schon gesagt wurde, eigentlich gar nicht wirklich nennenswert am Umsatz beteiligt. Die Umsätze kommen vom Mobile und vom Business Geschäft. Maßgeblich. Und selbst bei den Schraubern updatet nur ein gewisser Teil. ...
AM2(+) / AM3(+) kannst du nicht mit AM4 / AM5 vergleichen - schließlich wurde hier der Sockel komplett geändert, u. a. auch um die "blöden" CPU-Pins loszuwerden (Umstellung PGA > LGA). War bei Intel seinerzeit doch nicht anders (Sockel 775 lässt grüßen) und i-wann muss halt mal ein großer Schnitt gemacht werden. Intel hat es in den Folgejahren dann jedoch auf die Spitze getrieben - der eine oder andere Sockelwechsel @ 115x war technisch vollkommen unnötig. Da hätte sich Intel ja dann auch mal ein Beispiel an AM2(+) / AM3(+) nehmen können. ;-)

Die eine oder andere CPU-Aufrüstung hab ich in den letzten Jahren doch vollzogen (Rechner von Bekannten mit eingeschlossen), z. B. 4-Kern auf 6-Kern Prozessor @ Sockel 1366. Wenns diese Möglichkeiten @ 115x ebenfalls gegeben hätte, dann wärens mit Sicherheit auch mehr gewesen. Aber stimmt schon, die Stückzahlen / Gewinne machen nicht wir Schrauber.

Bei jedem großen Rundumschlag, egal ob Intel oder AMD, warte ich immer ein paar Monate ab - bis anfängliche Kinderkrankheiten überwunden sind ... und das heißt aktuell: AM4 oder S1700 kaufen.
 
Darf ich fragen was für Arbeit ?
Wenn dir die Arbeitsleistung reicht, und du nur mehr Gamingleistung benötigst, spricht ja nichts gegen einen 5800X3D.
Dein Mainboard müsste den Supporten.
Ist bei mir ähnlich. Habe einen Zen+ mit 32GB und falls ich in Zukunft mehr CPU Leistung benötigen würde, wäre ein 5800X3D meine Wahl.
Aber bisher reicht mir der Zen+. Einzig Star Citizen bringt da seine Schwäche hervor. Aber bei dem Spiel wird noch viel Optimiert. Läuft noch auf DX11.

Das Programm mit dem ich arbeite, ist eine digitale Bibliothek, die die auf der Plattform enthaltene Literatur interlinkt und synchronisiert. Und die ist so programmiert, dass sie tatsächlich mit mehr Kernen besser arbeitet als mit stärkeren, aber dafür weniger - wie war da der schöne Ausdruck - 'Hochleistungskernen' und nichts gegen viel RAM hat.

Wie @Kullberg schon richtig merkte, wäre das Board in jedem Fall hinfällig, weil der TR nicht auf AM4, sondern auf X399 läuft und dafür gibt es auf der Plattform kein Upgrade mehr. Zen2 wäre der 3960x das Pendant, allerdings wieder ein anderer Chipsatz (TRX40).

DDR5 ist mir aktuell noch zu früh, da würde ich glaube ich erst Mid-Cycle wechseln wollen und fürs Spielen ist der 2950X ok: Spiderman Remastered etwa läuft bei Hohen Settings gut mit ~73 FPS auf 3440*1440 und ich bin deutlich im CPU Limit.

Deshalb, wenn ich Anfang des Jahres tatsächlich noch umsteigen sollte, dann wäre es ohne zu überlegen der 5950X:

- deutliches Plus an Takt in IPC zu meinem 2950x bei gleicher Kernanzahl, auch wenn er in spielen weniger stark ist als der 5800X3D
- 128 GB RAM weiterverwendbar und damit keine Zusatzkosten
- Wiederverkaufswert MB/CPU wird sich zwar in Grenzen halten, aber ein klein wenig sollte sich damit schon gegenfinanzieren lassen


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleichen leute die sich für einen 13900k oder 13700k interessieren... reine enthusiasten, die übertaktbare highend-cpus brauchen. ;)
Die kaufen sich dann aber auch immer das aktuellste Apex oä. dazu ;)
 
DDR5 ist mir aktuell noch zu früh, da würde ich glaube ich erst Mid-Cycle wechseln wollen und fürs Spielen ist der 2950X ok: Spiderman Remastered etwa läuft bei Hohen Settings gut mit ~73 FPS auf 3440*1440 und ich bin deutlich im CPU Limit.

Deshalb, wenn ich Anfang des Jahres tatsächlich noch umsteigen sollte, dann wäre es ohne zu überlegen der 5950X:

Ganz ehrlich ? 73fps im singleplayer Spiel sind doch okay. Ich meine du spielst ja kein Onlineshooter wo es auf die 100fps ankommt.
Ich fände den Sprung zum 5950X zu klein.
Hab mir gestern mal 2 Videos angeguckt, die den 2600 mit dem 5600 vergleichen.
Das ist wie bei dir, gleiche Architektur, gleiche Kerne, also gleiches Upgrade wie deines.
Und der Aufpreis wären 130€.
Dafür gäbe es in Spielen dann im Schnitt 50% mehr fps.
Aber irgendwie finde ich den Sprung noch zu klein wenn man sieht das ein 3D mal eben 100% mehr fps bringt.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch 1 bis 1,5 Jahre warten bis DDR5 sich Etabliert hat.

Nach dem Video hättest du dann in Spiderman anstatt 73fps, 110~.
Ist jetzt nicht gerade der Riesen Sprung für das Geld.
Warte lieber noch eine Ryzen Gen. Ist ja nicht so als ob du jetzt eine Lagshow von 30fps hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf, nicht mal 32GB sind heute wirklich Plicht.
und vor 5 jahren waren nichtmal 8 gb wirklich pflicht. wenn du mit der einstellung rangegangen wärst, würde heute nichtmal windows bei dir flüssig laufen... wenn du eine plattform möglichst lange nutzen willst, dann macht aufrüstbarkeit absolut sinn. das gilt insbesondere für die graka, die festplatte und eben den ram. bei amd wäre auch die cpu möglich gewesen, weil die vor 5 jahren gerade mal bei ryzen 2000 waren. da könnte man mit nem 5600 oder nem 5800X3D die laufzeit des systems nochmal ein gutes stück verlängern.

btw: mein office-pc ist auch schon über 5 jahre alt (i3 6100 mit IGP). zwei dinge wurden an dem aufgerüstet: größere SSD und mehr ram. beides wäre allein schon für windows pflicht.
 
Auch wenn es weh tut, aber Intel hat mit RL in einer Woche und dem Z790 Chipsatz ein viel besseres Angebot als AMD mit ZEN5.
250 Euro Z790 MB bieten alles was man will und die sehen auch wie richtige MBs aus :)
Wieso sind denn die AMD5-Boards eigentlich so abartig teuer, die Intel-Boards aber nicht? Das kann doch nicht im Interesse von AMD sein.
 
@Luebke eben. Habe gerade in meinen Task-Manager geschaut und da sind auch 21 GB von 64 GB ausgelastet und ich mache jetzt nichts besonderes gerade. Würde ich jetzt Video- und Fotobearbeitung nebenbei machen, wäre es entsprechend mehr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommt irgendwann immer die Frage nach Aufrüstung.
 
@cRaZy-biScuiT: AMD bedient das untere preissegment mit AM4. AM5 ist stand heute bei AMD noch premium-segment. dementsprechend sind auch nur die teuren bretter draußen. A620-bretter in kombi mit nem 7700X oder gar 7950X geht zwar, ist aber nicht im sinne der boardpartner.
war beim erscheinen von alder-lake auch so. insbesondere der 12400 war spitze beim erscheinen, aber da gabs einfach noch keine günstigen bretter dafür. auch sonst hats am anfang preislich mehr bei den brettern gekniffen als bei den cpus.
 
Bei AMD mit AM5 investiert man auch in einen toten Sockel. AMD sagt dass er nur bis 2025 supported wird. Herbst 2024 wird ZEN5 kommen und ZEN6 wird 2026 kommen und dann auch wieder einen neuen Sockel brauchen.
Weil die jetzt in der Position sind das machen zu können oder was soll das? Es war immer ein Alleinstellungsmerkmal von AMD, möglichst lange Support anzubieten.
Somit spare ich mir AM5 & vielleicht sogar AM6, da ich gerade erst in AM4 investiert habe. Umso besser, dann trauere ich AM5 nicht hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cRaZy-biScuiT: AMD bedient das untere preissegment mit AM4. AM5 ist stand heute bei AMD noch premium-segment. dementsprechend sind auch nur die teuren bretter draußen. A620-bretter in kombi mit nem 7700X oder gar 7950X geht zwar, ist aber nicht im sinne der boardpartner.
war beim erscheinen von alder-lake auch so. insbesondere der 12400 war spitze beim erscheinen, aber da gabs einfach noch keine günstigen bretter dafür. auch sonst hats am anfang preislich mehr bei den brettern gekniffen als bei den cpus.
Wobei das nicht erklärt, wieso B650-Boards bei ~220 € los gehen.
 
Wieso sind denn die AMD5-Boards eigentlich so abartig teuer, die Intel-Boards aber nicht? Das kann doch nicht im Interesse von AMD sein.
Ich denke da hat man gedacht die Kunden kaufen alles! Zum Start von Zen3 gingen die CPUs und MB ja wie warme Semmeln über die Theke. Jetzt liegt alles wie Blei in den Regalen. AMD musste sogar die Produktion der ZEN4 CPUs jetzt drosseln. Ebenfalls kommen nun auch 4 Kern CPUs asap auf den Markt.
AMD wollte in die Upper Class aufsteigen und nur noch wertige Produkte anbieten... Das ging in die Hose.
 
Habe gerade in meinen Task-Manager geschaut und da sind auch 21 GB von 64 GB ausgelastet und ich mache jetzt nichts besonderes gerade.
ebenso, hier im Forum lesen und mal schreiben, wie kommt man auf eine solche Auslastung?


RAM.png
 
Nachdem sich speziell Windows im Normalfall mehr Speicher "reserviert", wenn mehr Speicher vorhanden ist, kein Wunder.

Manche Browser nutzen auch weit mehr Ressourcen als andere. Es gibt hier genug User, die mehrere Browser mit >10 Tabs permanent offen haben
 
Ganz ehrlich ? 73fps im singleplayer Spiel sind doch okay. Ich meine du spielst ja kein Onlineshooter wo es auf die 100fps ankommt.
Ich fände den Sprung zum 5950X zu klein.
Hab mir gestern mal 2 Videos angeguckt, die den 2600 mit dem 5600 vergleichen.
das video ist fake :d
 
anders eben. bzw die echtheit der zahlen ist so nur schwer zu beurteilen.
 
Diese CPUs wären dann bitte? Was will man bei der Plattform damit bezwecken?

1666900369549.png




Da man alle CPUs nicht billiger machen will, kommt nun der 4 Kerner! In der Hoffnung das mehr User die Plattform kaufen.



Edit:
Und so schnell kann es gehen, gestern noch eine News, heute schon widerlegt! Es soll doch keinen 7300X und 7800X geben...

 
Zuletzt bearbeitet:
4 kerne in 2022? Die spinnen doch :fresse:
 
@nebulus1
Der 4 Kerner und der 10 Kerner sollen als Fake entlarvt worden sein in Geekbench. Die Seite nimmt es nicht mal herunter. Es kommt vorerst ein Ryzen 7 7700 65 Watt Prozessor, sonst nichts. Ein 4 Kerner reißt an den Plattformkosten nichts mehr raus. Vorallem die Boards sind unverschämt teuer, die CPUs brauchen demnächst ebenfalls eine Preisanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr...:
Von Ryzen 5000 gab es nur 8er ccx chiplets.
Yield war extrem gut, es wurden keine 4/8 ccx gesichtet, nur 6/8 ccx im 5600/5900.

Ob AMD bei den 7000er so eine schlechte Produktion hat, dass es 4/8 ccx gibt, oder ob sie anstatt Preise zu ändern lieber 6/8 ccx auf 4/8 ccx limitieren und billiger verkaufen?
In meinem Kopf gibt dieses Szenario wenig Sinn.

Entsprechend halte ich den 7000er 4er erstmal für seltsam, bis unrealistisch. Bis ich einen sehe.

Gleiches beim 10er 7000er. Das wären 2x 5/8 ccx.
Schätze ich auch als unrealistisch ein.
 
Was denkt ihr...:
Von Ryzen 5000 gab es nur 8er ccx chiplets.
Yield war extrem gut, es wurden keine 4/8 ccx gesichtet, nur 6/8 ccx im 5600/5900.

Ob AMD bei den 7000er so eine schlechte Produktion hat, dass es 4/8 ccx gibt, oder ob sie anstatt Preise zu ändern lieber 6/8 ccx auf 4/8 ccx limitieren und billiger verkaufen?
In meinem Kopf gibt dieses Szenario wenig Sinn.

Entsprechend halte ich den 7000er 4er erstmal für seltsam, bis unrealistisch. Bis ich einen sehe.

Gleiches beim 10er 7000er. Das wären 2x 5/8 ccx.
Schätze ich auch als unrealistisch ein.

Es kommt wohl wirklich darauf an, was der Kunde kaufen wird. 4 Kerne sind auch heute für einen Office Rechner mehr als genug. Der 10Kerner ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Aber für einen 4Kerner ist die ganze AM4 Plattform einfach zu teuer. So, was bleibt am Ende? Die Preise müssen runter!

Irgendwie turned mich weder RL noch Zen4 an! Der Stromverbrauch bei RL ist einfach zu hoch. Und so eine teure Core13 CPU zu kaufen nur um sie dann mit 140W anstatt mit 250W laufen zu lassen, das sehe ich dann auch nicht ein.

Da kaufen ich von den nun "ungenutzten" 1000 Euro lieber eine neue AMd GPU in einem Monat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 5800x3d spielt noch ganz oben mit für 359 Euro bei mindfactory mit spiele Code:) mindfactory hat die letzten tage über 1000 verkauft:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221027-220735_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-220735_YouTube.jpg
    105 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20221027-220710_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-220710_YouTube.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221027-220646_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-220646_YouTube.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20221027-220637_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-220637_YouTube.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20221027-220523_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-220523_YouTube.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221027-212153_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-212153_YouTube.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20221027-212138_YouTube.jpg
    Screenshot_20221027-212138_YouTube.jpg
    177 KB · Aufrufe: 57
Wenn AMD AM4 am Markt lässt für Einsteiger, ist es doch gut, AM5 bleibt dann für jene, die etwas mehr wollen und sich das auch was kosten lassen wollen und können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen oder wenden wie man will aber eins bleibt leider sichere Gewissheit, ZEN 4 ist aktuell für Gamer ein Flop.
- hoher Anschaffungspreis Plattform & CPU´s
- nicht überzeugende FPS
- hohe Leistungsaufnahme
- sehr hohe Wärnmeentwicklung dank zu dickem HS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh