[Kaufberatung] Zen4 Workstation

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

KomponenteBezeichnungStückReferenz
CPUAMD Ryzen Threadripper Pro 7975WX
1​
https://geizhals.at/amd-ryzen-threadripper-pro-7975wx-100-100000453wof-a3046801.html?hloc=at
RAMKingston Server Premier RDIMM 64GB, DDR5-4800, reg ECC
8​
https://geizhals.at/kingston-server-premier-rdimm-64gb-ksm48r40bd4tmm-64hmr-a2886707.html?hloc=at
MoBoASUS Pro WS WRX90E-SAGE SE
1​
https://geizhals.eu/asus-pro-ws-wrx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
GraKaMSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1​
https://geizhals.at/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
SSDWestern Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.21
1​
https://geizhals.at/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
NTSeasonic Prime PX-1300 1300W ATX 2.4
1​
https://geizhals.at/seasonic-prime-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
CaseFractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt
1​
https://geizhals.at/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html?hloc=at


Da CPU ind rammänge fix sind und es nur ein mobo gibt das das kann,
bleibt allem GPU, gehäusewahl, etc...
Storrage ist echte wenig aber hab SAN 10Gbit Netz mit einem SSD NAS und ein paar HDD NASen, also die Storrage ist extern.

RAM ja 512 GB ist viel aber ich habe momentan 256 und die sind meist über 75% voll und die Workstation soll Reserven haben.
CPU ja 32 cores ist nicht ganz so viel aber die mehr core CPU's sind ja nciht wesentlich schneller: https://www.cpubenchmark.net/compar...O-7985WX-vs-AMD-Ryzen-Threadripper-PRO-7995WX
Da sind die 350W das limitierende, und eine 8k€ CPU übertakten, ist glaube ich etwas unverantwortlich.

Habe trotzdem eine API WaKü avisiert aber das eher auch wegen Lärmpegel sonst wäre mir Luft fast lieber weils nie hin wird auser lüfter die man schnel tauschen kan, WaKü kan austrochkenn pumpe kan sterben etc....

Der Einsatzzweck für die Workstation ist Entwicklung in C/C++ vielen VM's und etwas CAD (nicht genug um eine quatro karte zu kaufen)

Die GPU soll eher preiswert sein ich spiele zwar ab und zu aber nicht so viel. oder doch eine RTX 4070 was ich da vor allem wil ist eher viel VRAM das macht die GPU zukunftssicherer. Oder 4080 beid em preis der andren komponenten auch shcon wurst...
Spiele die mir gefallen DeusEx MD, Witcher 3, CP 2077, Horizon Zero Dawn, so als referenz was darauf laufen wird.
Ich würde die GPU dan in dem case mit einem reiser instalieren damit maximal viele der anderen slots für spätere erweiterungen frei bleiben.

Das Netzteil ist nur platinum lohnt es sich für die Titanium variante den Aufpreis zu zahlen?

Also was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber haben wohl die wenigsten Ahnung. Deswegen bekommst du wohl keine Resonanz.

Ich weiß zwar nicht, ob es heutzutage keinen Unterschied mehr macht, aber ich würde keine SSD kaufen, die nicht einen separaten Speicher (Cache) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU soll eher preiswert sein ich spiele zwar ab und zu aber nicht so viel. oder doch eine RTX 4070 was ich da vor allem wil ist eher viel VRAM das macht die GPU zukunftssicherer. Oder 4080 beid em preis der andren komponenten auch shcon wurst...
Kauf ne 4070 Ti Super 16gb.
Einerseits auf jeden Fall eine 40er Serie, falls du dem Cuda-Zeug über den Weg läufst, das mit viel VRAM ist auch nicht verkehrt (16gb) und das P/L der Super-TI mit ihren 16gb ist jetzt nicht soooo schlecht. Ist mit ihren paar mehr Rechnern und mehr RAM schon näher zur 4080 gerückt, und um 900€ kann man das imho kaufen (auch wenn ichs zu viel finde, wie auch die 4000 für die CPU btw., aber kannst ja nix machen).
Oder 4080 beid em preis der andren komponenten auch shcon wurst...
Ja geht auch, wie viel die 4080 wirklich besser/sinnvoller is als 4070 Super Ti? Weiss nicht. 4090 is zu teuer imho.
4k wird mit ner 4070 Ti aber knapp, ich hab son Setup mitm 144 Hz Monitor, ist zwar alles schön spielbar, aber in den neuen anspruchsvollen Spielen erreich ich keine 3-stelligen FPS.
Besonders zukunftssicher ist das nicht. Hängt von der Auflösung ab, mit der du so arbeitest.

Bei dem Gesamtpreis kommts auf die 450€ mehr auch nimmer an.
Das Netzteil ist nur platinum lohnt es sich für die Titanium variante den Aufpreis zu zahlen?
Ich sage nein. Momentan ist dieses FSP Hydro hoch im Kurs.
Musst mal hier im Forum suchen.
Nein. Außerdem reicht schon das 850W Modell.
Ich würde damit rechnen, dass da mal ne 5090(ti) reinkommt. Früher oder später fällt er über irgend so ne Hardwarebeschleunigungssache.


Kühlung ist schwierig. Gibts was für den Sockel?

Wakü geht natürlich, würde nach einer 420er schauen (also 3x 140), nicht kleiner, ordentlicher Radiator wäre gut (also im Idealfall Kupfer und nicht zu dünn), also vllt. die Alphacool Eisbär oder die Arctic dürften okay sein. Was es für deinen Sockel gibt... mh.

Bei der Abwärme solltest du halt _auch_ einen guten Airflow um die CPU rum haben, VRM, RAM etc., wird ja alles ziemlich warm.
Imho ist eine Wakü (allein) dafür suboptimal, weil dir die CPU zwar kühl bleibt aber dir der Rest rundherum total heiß wird, ist beim 12-Kerner schon schlimm genug, vor allem auch weil diese Full-Cover-M.2 Kühler nicht so gut funktionieren wie beworben.
Ich hab ja hier sowas im Kleinformat, 5900X + 64/128 ECC + 4070 Ti am X570 + Custom Wakü auf CPU mit 280er Radiator, wenn ich da ordenltich was mach (egal ob gpu oder cpu load) wird die firecuda 530 schon recht heiß und alle Mainboard-Sensoren haben ruckzuck 60°C.
Diese 40er Lüfter am Mainboard machens ja nicht besser, wenn sie die Heiße Luft auf der Oberfläche im Kreis schaufeln. Was für eine Krebslösung. Hauptsache ein schickes Design am 1300€ Workstation Board.

Ich möcht mir einen 120er Lüfter über den CPU Kühler setzen, wien Top-Blow, muss nur erst Wasser ablassen dafür, weil ich leider die falschen Fittings hab (Schläuche gehen vom CPU Kühler gesehen nach oben weg, somit kann ich da nix hin machen, brauch da erst Winkelanschlüsse... würd mir da nen Halter 3d-drucken, wo ich nen 120er Lüfter auf die 4 Montageschrauben vom CPU-Kühler aufsetzen kann.
Früher gabs Gehäuse mit Blowhole in der Seitenwand, ich glaub das is leider out wegen den Glas-Fenstern.
Sowas mein ich: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/zythlp/downdraft_140mm_fan_above_cpu_block/
Ich glaub aber, dass es nix fertiges gibt, keine CPU-Wasserkühler und keine Gehäuse, die das können...

Ich kann dir nicht sagen was gut ist, Luftkühler mit 1,5kg ist scheiße, außerdem kommt man nimmer zu sämtlichen Steckern am Mainboard.
AiO ist aber auch naja, selbst ne gute Wakü hat allein ihre Probleme vom Konzept her.

Wird wsl. schwer ohne zubastel-Lösung. Man kann natürlich einfach mal mit ner Wakü in Betrieb gehen. Wäre halt nicht verkehrt, wenn die Schläuche zur Seite weggehen, damit man im Fall des Falles da noch was machen kann (wie zb am Link). Vielleicht reichts ja, aber wie gesagt, meine Erfahrung (mit nicht mal der halben Leistung) ist meh.
So CPUs "leben" ja normal im Rack mit Klimaanlage und 60dB Betriebsgeräusch.
 
Ich würde denn Micron oder Samsung RAM nehmen, deutlich günstiger.
Falls noch mehr RAM benötigt wird, 96 GB Module. Es gibt in den USA/GB (Newegg) noch 128 GB Module, die sind mit $1300 etwas preisintensiver.

Die SSD ist für den Preis in Ordnung. Ich würde aber doch eher zu eine Kingston KC3000 oder einer T-Force Cardea A440 PRO greifen.

Netzteil 850 Watt, dann kannst du auch ein Platinum nehmen. Oder 1000 Watt, wenn noch die ein oder andere PCIe Karte hinzu kommt.

Falls du doch zertifizierte Treiber braucht, Radeon Pro 7500. Ist eine 75 Watt Karte, kein Stromkabel erforderlich.
Statt einer 4070, eventuell eine Radeon 7800XT.

Man braucht nicht unbedingt eine AIO, ein Noctua NH-U14S-SP3 ist auch sehr leise. Habe das Intel Pendant. Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn eine AIO in heutigen PC, Abseits davon das man sagen kann das man eine Wasserkühlung hat, nicht.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, Define 7 wäre mir, was den Luftstrom angeht, zu restriktiv. Torrent oder Meshify, falls es Fractal sein muss.
 
Ja das mit der SSD war schnell und nicht durchdacht, hab einfach irgendwas genommen,
der Vollständigkeit halber, werde jetzt eine KC3000 SSD einplaanen

Zu der GraKa, meine Überlegung war das ich nicht mehr brauche und keine 3 slots wegballern will,
aber mit dem geplantem Riser ist das ja kein problem mehr, und eine RTX 4070 Ti SUPER 16G kostet nicht wesentlich mehr also wird es so eine.

Zudem MoBo habe ich noch eine nicht bei geizhals gelistete alternative gefunden: https://www.asrock.com/mb/AMD/WRX90 WS EVO/index.asp#Specification
Vielleicht ist es besser, von der Zuverlässigkeit her, über ASUS liest man ab und an das da die Qualität schwankt.
Was meint ihr?
da finde ich auch cool das das IPMI HDMI hat anstelle von altem VGA

Zu der Kühlung wenn man 350W noch mit einem Luft kühler gut weg bekommt dann wäre das auch eine Option,
sofern der kühler dan keine 1,5 kg hat da hätte ich sorge wegen der mechanischen belastungs des mobo,
eine wakü hat das problem ja nicht, aber guter punkt mit der VRM kühlung
wobei das asrock mobo da ganze 5x 40mm lüfter hat nicht so wie das asus gar keinen.
Wenn ich nach 350W suche kommen nur solche da: https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=16454_350~19471_AMD
die sehen alle nach 60dB aus LOL
also dan wird es wohl eine wakü, wie wäre die hier: https://geizhals.at/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html

Zum Gehäuse, ich muss zugeben dass ist schon für das leben danach dimmensioniert, sprich irgendwas wen ich den aktuellen PC mal wieder ersetze wird es zu noch einem NAS LOL und in das Define 7 passen 16 3,5 HDD's LOL
Ich habe momentan 2 CM Stacker (16 HDD's) eine PC-D8000 (28 HDD's) und ein Antec 1200 (16 HDD) und nur 2 davon machen momentan als NAS
Da wäre es durchaus noch drin für die neue Workstation etwas Luftstrom optimiertes zu nehmen.
Wobei dan auch nciht zu ser wegen staub wäre was gut wo man nur an einer stelle ansaugt wo dan ein filter davor ist.

Zu RAM das was ich gewählt hab war gerade das biligste bei geizhals, wen es inzwischen was günstigeres gibt dan wird es das.
96GB module sind mir pro GB zu teuer, und 128GB hab ich bei geizhals noch gar nciht gelistet gesehen das ram ist jetzt so 8x250€ = 2.000€
wenn die legendären 128GB module dan 1300$/stk kosten wäre das 10k€ für eine verdopplung also pro GB der 2,5 fache preis das ist mir vom dem preis leistungs verhältniss zu sehr abzocke,
genau so wie die 64 und 96 core CPU's die wären nur sinnvoll wenn man die mit 1KW betreiben würde so das man dan für den 3x preis auch die 3x leistung raushohlen würde,
aber ich werde jetzt keine 12k€ CPU extrem übertackten, dan schon lieber zu dem PC noch ein neuen jungen Gebrauchtwagen LOL.


Nochmal zum gehäuse da bin ich für voerschläge sehr offen, es muss halt diesen übergrosen mobo formfaktor unterstützen, es ermöglichen die graka über den slots auf einem riser zu installieren, und vielleicht möglichst viele 3,5 HDD's für danach aufnehmen können wobei der letzte punkt sehr optional ist.


PS: Zu meinen Monitoren habe immer noch meinen inzwischen 18 Jahre alten 30" Dell WFP3007 (über Adapter am DP) und solange er funktioniert sehe ich nicht ein ihn zu tauschen, dazu 2 WUXGA (an HDMI) und 2 UXGA (an einem Matrox spliter der die beidem dem PC als eins presenteirt so das man nur ein DP port braucht) es geht sich alles an einer graka aus.

Wenn der Dell man den geist aufgeben sollte komt wieder ein dell nur größer, z.b. so einer: https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u4323qe-210-bfis-a2895865.html

Ich sehe es nicht ein kleine hochauflösende Displays zu kaufen nur um später die skalierung auf 200% oder so zu stellen da kann man doch gleich alte displays benutzen. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das diese kleinen Lüfter auf dem Board (Asus und erst recht AsRock) Geräusche machen werden? Ich denke mal auch des wegen das gedämmte Gehäuse.
Was die Mainboards angeht, habe ich keine Erfahrung mit TR. Hatte die letzten 14 Jahre nur 2x Mainboards (13.5 Jahre 0,5 Jahre), beide von Asus.

Mein NH-U14S ist bis 400 W TDP freigegeben. Noctua verwendet jetzt auf NSPR, was bei denn meißten mehr verwirrung stifften dürfte. Und meinen Xeon bekommen ich unlocked, nicht über 71°C, normal 60°C. Ich glaube nicht das TR solche Hitzköpfe sind. Aber musst du Entscheiden. Gewicht ist kein Problem. Eher die Kompatibilität des Lüfters mit dem Mainboard. Bitte das vorher überprüfen, bevor man kauft. Im extrem Fall verlierst du einen PCIe Slot weil der CPU Kühler drüber ragt (Xeon).

Wenn du nicht Übertakten möchtest, reicht der normale Luftstrom im Gehäuse. Um die VRM um M.2 zu Kühlen. Mein Sage hat keine und ich habe nur 3x PWM120 mm Eingangslüfter. Und die Temperaturen sind im grünen Bereich. Bei DDR5 ist die Kühlung wichtiger, denn die fangen, glaube ich, ab 51°C an zu drosseln. Gerade wenn alle Slots belegt sind kann das ein Problem sein. Man muss fairerweise sagen, das man es nicht merkt.

Bei Geizhals wirst du die 128 GB Module auch nicht finden, hatte ich aber geschrieben. Du hattest auch kein Budget an gegeben. :sneaky:

Gehäuse: nehm das wo deine Hardware reinpasst und was gefällt. Reiser sind eine Option oder du machst es wie ich. Grafikkarte unten montieren, hat aber auch so seine Nachteile.

Ich hatte ein DVI zu HDMI Adapter, der hat dafür gesorgt das mein alter EIZO 23" sehr hörbar wurde. Von daher wurde der Adapter aussortiert und der Bildschirm steht bei meiner Retromaschiene. Ohne Geräusche.
 
Budget spielt nur dann keine rolle wenn man fremdes Geld ausgibt ;)
 
Noch ne frage zur GPU
was meint ihr zu der da: https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-4070-ti-super-16g-ventus-2x-oc-a3101577.html
und zu der da: https://geizhals.at/gigabyte-geforc...force-v2-16g-gv-n408swf3v2-16gd-a3097220.html

Preis unterschied ~200€ performance ist so +20%

Was aber mehr auffällt alle rts-4080-super karten sind solche riesen monster mit großem hühl körper,
viele rtx-4070-ti-super auch aber die eine nier von MSI ist nur 2 lüfter lang.
Was mir irgendwie Sympathisch ist, anderer seits kan es sein das die zu wenig Kühlung hat?
und dan wenn schon ne grose dan gleich die Schnellere?
was mein ihr?
 
kan es sein das die zu wenig Kühlung hat?
nein, sonst wäre sie ja nicht auf den markt gebracht worden.

einzig die lautstärke bei voller last könnte dann höher sein... aber vielleicht meinst du ja genau das.
 
Da du das WRX90E SAGE SE haben möchtest. Hier ein Video von Level1Techs über Dinge die man beim Bau eines PC mit so einem Board beachten sollte.
Gerade weil du alle acht RAM Slots benutzen möchtest. Was wohl nicht unproblematisch ist.
 
Ja habe ich gesehen, ich würde daher als speicher de KSM48R40BD4TMM-64HMR nehmen da er laut ASUS offiziell kompatibel ist, das müste ja dan gehen
und ja das suspend to ram mit 8 dims nciht geht ist ok,
solange suspend to disk geht bin ich glücklich.
 
man rechnete seitens der anbieter wohl ursprünglich deutlich höheren energiebedarf der karten.
entsprechend groß wurden die kühler ausgelegt. ist nicht so gekommen aber die kühlungen waren entwickelt.
macht wirtschaftlich dann auch keinen sinn das bei den super karten zu ändern.
der kunde freut sich aber so über in der regel sehr leise betriebsgeräusche.
 
Ja Wahrscheinlich,
ich habe mir da jetzt mal überschlagsmäßig durchgerechnet wie viel Kühlkörper die CPU mit einem NH-U14S hat, vs die kurze GPU und komme auf ähnliche werte, dabei schluckt die GPU etwas weniger Leistung also ich denke ich bleibe bei der kleineren GPU die ist einfach so schön kompakt und bei €/Leistung schneidet die auch etwas besser ab als die 4080 Super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh