Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Du hast ja schon 5,5Ghz basistakt und sogar 5,78Ghz boost.
Ansich ist es auch egal, ganz ehrlich ich bin echt positiv von dem Teil überrascht.:bigok:Bleibt kühl ist sau schnell, läuft und macht kein Stress.
5,78 ist ne Fehlauslesung, es sind nur 5,5GHz. Ich habe den Abend gezockt und jetzt nochmal Karhu gestartet mit Lüfter auf den Mems, weiß noch nicht ob ich 6000-6400 mit den großen Sticks oder 8000 mit 32GB haben möchte. 8400 war noch benchstable, 8500 wollte nicht posten.
Stimme dir zu, es ist eine wirklich schöne CPU Generation.

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    524,7 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit viel -CO zu arbeiten ist Mist, man sollte besser die Curve bearbeiten.
CO brauchst du dann höchstens noch um die besseren Kerne mit einen eigenen zusätzlichen minus offset zu versehen.
Ich hab sogar nochmal nen bisschen vcore eingespart.
Du meinst die einzelnen Cores mit -CO versehen?
Oder zeig mal nen Shot, wie du es meinst

Er mein sicher den Shaper weil man es da genauer einstellen kann

Aber da muss ich mal fragen wie geht man da genau vor bzw was ist die beste Herangehensweise?

5,78 ist ne Fehlauslesung, es sind nur 5,5GHz. Ich habe den Abend gezockt und jetzt nochmal Karhu gestartet mit Lüfter auf den Mems, weiß noch nicht ob ich 6000-6400 mit den großen Sticks oder 8000 mit 32GB haben möchte. 8400 war noch benchstable, 8500 wollte nicht posten.
Stimme dir zu, es ist eine wirklich schöne CPU Generation.
Die meisten fahren da 2:1, durch den niedrigen UCLK bleibt die SOC niedrig was wohl positiv ist für nen hohen stabilen FCLK soweit ich das verstanden hab.
Musst mal vergleichen ob 1:1 drosselt bei 2200/2233. Meine packt nur ca. 2220, aber drosselt nicht auf dem MSI.
Kannst du mir mal sagen was noch Einfluß auf den FCLK das der höher geht? Wäre mal interessant zu wissen.

Ich hab mich für DR mit 1:1 entschieden, da meiner bis UCLK 3400 packt ansonsten hätte ich nen Gigabyte Board für 2:1 genommen, ich denke mal bis auf die ITX Dinger kommt man da am höchsten im Takt.
Hat für mich 2 Vorteile 64GB ist zukunftssicherer und im Sommer wenn die Traces vom Board warm werden hab ich keine Sorgen^^.
Von der Leistung nimmt sich das alles nicht wirklich was.

P.S.
Aber deine 5,78Ghz müssten doch effektiver Takt sein oder?Wieviel hast du denn laut HWinfo bei bei Karhu da ca. anliegen beim effektiven?

@Dwayne_Johnson
Wichtig ist eher der Curve Shaper anstatt -CO zu setzen, das reicht schon um in besser und auch AIDA stable das gleiche zu erreichen.

Nachdem ich das fertig hatte hab ich CO pro Kern eingestellt, hab negativ 10/8/10/10/10/5/3/13, aber sobald du bei jedem Kern ne -CO setzt senkst du natürlich die gesamt VCore ab.
Ich habe auch festgestellt das irgendwie auf dem MSI Brett die CO von Kern 7 für die gesamt CPU Voltage entscheidend ist, daher glaube ich nicht das auf dem Brett das mit dem CO wirklich funzt
ich vermute das ich einfach die gesamte CPU VCore abgesenkt hab. Aber du 👉kannst du die CB23 Load Voltage dann quasi feiner anpassen.

Ich habe aber durch das Anpassen etwas an Leistung hinzugewonnen, ich hab 3x SoTR laufen lassen mit HT ohne haste mehr FPS.Ein Run 444FPS, 449 und 452 FPS
Für den Takt PBO+200(boost up to 5,5Ghz) ist das Ergebnis Top, klar gehen mehr FPS wenn man mehr Takt prügelt.
1000094127.jpg
Screenshot (106).png

Zuletzt bearbeitet:
Aber deine 5,78Ghz müssten doch effektiver Takt sein oder?Wieviel hast du denn laut HWinfo bei bei Karhu da ca. anliegen beim effektiven?
Siehe Screenshot oben, 5.5GHz. Kann mir nicht erklären wo die 5,78 herkommen.

Bei mir haut die Auslesung hin^^.
Aber 20Ghz wär schon was, dann hast du die nächsten 5 Jahre locker Ruhe..... :bigok:
Ich glaub das würde nichtmal soviel bringen 20Ghz zu haben xD
Der memory Bottleneck den wir jetzt schon haben wäre einfach noch ausgeprägter.
Aber 20 ist trotzdem eine schöne Zahl 😄

Ich glaub das würde nichtmal soviel bringen 20Ghz zu haben xD
Der memory Bottleneck den wir jetzt schon haben wäre einfach noch ausgeprägter.
Aber 20 ist trotzdem eine schöne Zahl 😄
Also Takt ist aktuell das was beim 9800X3D am meisten bringt, durch den großen Cache. Bei 20Ghz würde richtig was bei rauskommen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh