Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Screenshot 2024-12-05 225908.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

traurig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snicker1
Der boostet bei dir mindestens bis 5,43ghz.Versuch mal spread Spektrum auszuschalten ob du dann nen Graden Takt hast und dann würde ich erstmal weniger PBO testen.

Für die 5,4Ghz boost brauchst du wesentlich mehr vcore, dadurch wird cpu hot, das frisst wieder vcore etc.
Taste die langsam von unten nach oben, bei +PBO und zu wenig -CO kannst du evtl. schnell zuviel vcore drauf haben.
Das könnte dann evtl. gefährlich sein.Nicht über 1,3V CPU VCore gehen über 1,35V load ka da wohl schon tödlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte meine statischen overclocks immer so gemacht: 10min cinebench r23 als stresstest und dann Spannung & Takt damit ausloten.
So habe ich das auch damals gemacht, zu Intel 8700K und 9900KS Zeiten. Bereits bei Ryzen 5000 konnte man das aber vergessen. Lässt ne Stunde im CB Loop laufen = alles tutti. Schmeißt ein Spiel an und nach nicht mal 10 Minuten geht das Ding aus. COD oder irgendein Spiel ist ein Klassiker für sowas. Daher halte ich von irgendwelchen Stresstests mit konstanter Last überhaupt nichts. Ist im Übrigen auch die gleiche Meinung von Skatterbencher und Buildzoid. Stabilitätstests mit CB sind Käse. Ähnliche Geschichte auch mit dem CoreCycler. Der CC sagt, dass mein Setting beim 5900X instabil ist, läuft aber seit 4 Jahren (tägliche Nutzung inkl. Gaming) ohne einen BSOD.

Um ehrlich zu sein, bin ich was die Stabilitätsgeschichte angeht, schon seit langer Zeit viel zu faul dafür und irgendwo ist mir auch der Strom und die Zeit dafür zu schade (+ Verschleiß Hardware). RAM testet ich kurz (30-60 Minuten), ansonsten nutze ich das Ding einfach. Schmierst ab, justiere ich bisschen nach und nutze das Ding wie gewohnt weiter. Gleiche Vorgehensweise auch umgekehrt: -20 lief ne Woche in verschiedenen Spielen stabil, daher geht's mit -25 diese Woche weiter. Irgendwann kackt er schon ab, dann weiß ich wo dir Grenze ist. Solange es stabil genug für meinen Usecase ist, juckt's mich nicht, ob für irgendwelche Workloads fernab jeder Realität stabil sind oder nicht.

Sollte ein Setting tatsächlich mal instabil sein und das Spiel crasht, regelt autosave oder ich hol ein paar Spielminuten nach. Nichts Weltbewegendes. Alles, was wichtig ist, hab ich sowieso auf ner Externen, wobei ich noch nie irgendwelche Probleme (Dateibeschädigungen etc.) mit Crashes/ BSODs feststellen konnte und ich wechsel Hardware relativ häufig. Meist weiß man ja an welchen Stellschrauben man drehen muss und 100%ige Stabilität gibt's eh nicht (Windows- und Treiber-Updates lassen grüßen).

@snicker1
Der boostet bei dir mindestens bis 5,43ghz.Versuch mal spread Spektrum auszuschalten ob du dann nen Graden Takt hast und dann würde ich erstmal weniger PBO testen.

Für die 5,4Ghz boost brauchst du wesentlich mehr vcore, dadurch wird cpu hot, das frisst wieder vcore etc.
Taste die langsam von unten nach oben, bei +PBO und zu wenig -CO kannst du evtl. schnell zuviel vcore drauf haben.
Das könnte dann evtl. gefährlich sein.Nicht über 1,3V CPU VCore gehen über 1,35V load ka da wohl schon tödlich sein.
btw max. v-core . Im Idle/light load sehe ich bisher im HWINFO max 1,368 V-core beim 9950X. Unter Volllast sehe ich 1,19-1,215 . Denke nicht das unter heavy load die Spannung zu hoch ist, aber was ist mit Idle oder light load ? sind da bis 1,37 V-core noch okay beim 9950X?

btw max. v-core . Im Idle/light load sehe ich bisher im HWINFO max 1,368 V-core beim 9950X. Unter Volllast sehe ich 1,19-1,215 . Denke nicht das unter heavy load die Spannung zu hoch ist, aber was ist mit Idle oder light load ? sind da bis 1,37 V-core noch okay beim 9950X?
Kann ich dir schwer sagen, beim 9800X3D seh ich quasi nicht wirklich ne idle Spannung, die höchste Spannung die ich sehe ist Load CB23.
Was aber schon einmal klar steht ist das einige ihre 9800X3D zerschossen haben, ich vermute mal wenn du mit PBO jenseits der 1,3V Load hast und noch nen dicken Drop wärst du bei Intel schon weit jenseits der 1,5V Idle.Die Leute die beim benchen das Teil geschrottet haben waren über 1,35V load, wahrscheinlich auch mit mehr Watt.
Beim manuellen OC stell ich quasi die Load Spannung ein selbst bei starken Drop seh ich da kein Drop....daher vermute ich das durch das ständige runtertakten du die Idle Spannung nicht siehst,
ist ja beim 14900k ähnlich.

@Dwayne_Johnson
Fehler meinerseits der Download Server war abgekackt deswegen hatte er den Benchmate ne runtergeladen.Hier dein screen, aber ich kann dir sagen CB23 liegen nur 4,45Ghz real an.
Screenshot 2024-12-06 093347.png

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CPU auf mehr Spannung gar nicht gut reagiert. Wenn ich mehr Spannung drauf gebe und die Temps trotzdem im Rahmen bleiben 75°C max crasht die Kiste. Stelle ich auf im Optimizer auf -25 läuft er ohne Probleme. Ich bin beim OC lange raus. Daher mal die Frage über die 200Mhz hinaus kann man doch nur über den öhm... mist bin gerade nicht vorm Rechner... BCL Dingens da... ich denke das ist der FSB in neue Bezeichnung :fresse:. Darüber kann man dann noch über die 200Mhz hinauskommen, wenn man es mit POB macht, oder? (Außer natürlich komplett manuelles übertakten) Aktuell habe ich ihn auf 103,5 stehen und es läuft erstaunlich gut. Wie gefährlich ist das bei den heutigen Boards? Über FSB hab ich zuletzt beim Q6600 übertaktet.. aber da waren das ja noch andere Dimensionen von 266 auf 400Mhz. Ich finds genial, dass es mal wieder "Sinn" macht zu ocen, aber ich muss da erst mal wieder reinkommen und will auch nicht gleich die Kiste grillen. 😅

..ich habe mich auch mal ohne PBO an die manuelle Taktung begeben , ja allcore Last kommt der Takt damit höher, ich meine aber der schöne Boost Takt unter light load ist dann aber weg und das merke ich im Windows .

..ich habe mich auch mal ohne PBO an die manuelle Taktung begeben , ja allcore Last kommt der Takt damit höher, ich meine aber der schöne Boost Takt unter light load ist dann aber weg und das merke ich im Windows .
Das du das merkst bezweifel ich. Allcore ist locker 5,0ghz drin, selbst wenn man sogar Prime95 small FFTs stabil sein will.
Mit PBO hast du ~5,4ghz.
Das ist ein Unterschied von 8%. Ich glaube nicht das man das merkt. Und meistens schafft man allcore was ich so gesehen habe auch 5,2-5,3ghz was dann nur noch 4 bzw 2% Unterschied im Bootstakt ist. Wenn du da was merkst dann ist das wahrscheinlich eher ein Placebo Effekt würde ich behaupten

Ja sorry ich tummel mich ja auch im falschen Thread, mein 9950X läuft PBO +75MHZ dann sind es 5800 im Boost - light load und das merke ich schon als wenn er 54xx für CCD 0 bzw 52xx für CCD1 boostet.

ROG STRIX X870-F GAMING WIFI

Version 0706
16.12 MB 2024/12/05

1.Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b

Bin ich mir jetzt nicht sicher wie viel Bock ich habe das direkt drauf zu ziehen, wo das System gerade so gut läuft und die Stabilitätstests eigtl abgeschlossen sind...

Ich habe es jetzt mal geflasht und leider sind die Latenzen noch schlechter geworden.

1733528110110.png

1733528170549.png

Wie sind eure Erfahrungen mit den X3Ds…
Könnte sich der 9950X3D vom 9800X3D bei Gaming absetzen?
Gute Frage, so normal auf jeden Fall nicht eher langsamer, es sei denn du ne hast volle Multicore Auslastung.
Aber einer ausn OCN meinte das du beim wie beim 7950X3D der ja "doppelten" infinity fabric hat, einfach ein CCD komplett abschaltest und dadurch mehr Bandbreite hast als beim 7800X3D.
Jeder CCD ist ja am Infinity Fabrik angeschlossen, also ich halte das für fragwürdig, da damit die "Lanes" ja brach liegen wenn du den 2. ccd abschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Dachtest du ernsthaft, dass ich auf eine 100%ig valide Antwort gewartet hab? ;)

Wenn der 5950X3D und der 7950X3D zb vor den 8 Kernern lag, könnte man vermuten, wie es beim 9950X3D sein könnte ;)

Den 5950X3D gab es nur als Prototyp und nicht zu kaufen. Also gibt es dazu auch keine richtigen Daten.
Und wie sich der 7950X3D im Vergleich zum 7800X3D geschlagen hat, kann man ja in diversen Reviews nachlesen. Und nach dem Lesen dieser, kannst du ja vermuten wie es beim 9950X3D sein wird und dann hoffen, dass deine Vermutung stimmt oder halt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist doch latte wie der ram ist solange er identisch war. :)

und wenn der ram oc wird dann ist es halt auch kein cpu vergleich mehr. ^^

da es ja wieder nur 1 ccd mit cache geben wird, muss man abwarten wie das diesmal läuft. ich glaube nicht an signifkanten steigerungen. da der 16er ja auch nochmal deutlich mehr kostet als der 8er, sehe ich keinen sinn darin auf den großen zu warten wenn man nur zockt

meine kiste hat sich eben wieder ins nirvana verabschiedet.

outlaws war pausiert und lief im hintergrund.

war aufm desktop. zack blackscreen :d

im bios ist das dann auch nochmal passiert....

das war jetzt CO - 18. fixed vddio auf 1.25

mach ich mal -15...

ist doch latte wie der ram ist solange er identisch war. :)

und wenn der ram oc wird dann ist es halt auch kein cpu vergleich mehr. ^^

da es ja wieder nur 1 ccd mit cache geben wird, muss man abwarten wie das diesmal läuft. ich glaube nicht an signifkanten steigerungen. da der 16er ja auch nochmal deutlich mehr kostet als der 8er, sehe ich keinen sinn darin auf den großen zu warten wenn man nur zockt

meine kiste hat sich eben wieder ins nirvana verabschiedet.

outlaws war pausiert und lief im hintergrund.

war aufm desktop. zack blackscreen :d

im bios ist das dann auch nochmal passiert....

das war jetzt CO - 18. fixed vddio auf 1.25

mach ich mal -15...
Du vielleicht hat das was mit AVX/2/512 Last zu tun.

Bei mir war ja auch der AIDA Stresstest völlig instable, obwohl der Rest alles lief.

Mit viel -CO zu arbeiten ist Mist, man sollte besser die Curve bearbeiten.
CO brauchst du dann höchstens noch um die besseren Kerne mit einen eigenen zusätzlichen minus offset zu versehen.
Ich hab sogar nochmal nen bisschen vcore eingespart.

Shice auf den FPU Test von aida ✌️
Also dafür das der nicht einmal 5s stable bei mir war, lief alles mega stabil^^.Ich vermute das ist AVX 512, der zieht ja dabei auch nur 80W und brauch da halt um die 1,1V für stable.
Ich jetzt aber das UV über den Curve Shaper gemacht, damit ist das auch AIDA stable und mal angefangen über CO die einzelnen Kerne anzupassen.

So isses, einfach nutzen das Ding. :)

@Phoenix2000 Ist ein Random sample
Gz also selbst im OCN hab ich nur 2 Chip´s dieser Güte gesehen.:drool:
Meiner brauch 5,4@1,138V und 5,45V 1,18V CB23. Ich hab mal die Kerne ausgelotet und Kurve eingestellt, sofern das überhaupt was bringt mit zusätzlich die Kerne einstellen.
Durch die Kurve packt er jetzt auch den AIDA Krempel bei gleicher VCore, wobei das echt kein usecase ist.

Hier nen Lucky Run mit PBO+200, um die 5,45ghz liegen bei CB23 meist an, du müsstest doch da mehr haben.Du hast ja schon 5,5Ghz basistakt und sogar 5,78Ghz boost.
Ansich ist es auch egal, ganz ehrlich ich bin echt positiv von dem Teil überrascht.:bigok:Bleibt kühl ist sau schnell, läuft und macht kein Stress.
Screenshot 2024-12-09 001134.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh