Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Ich glaube auch vddg. Leider habe ich immer noch nichts gefunden womit man das auslesen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den Taktgeber nutze, wie hoch kann man ungefähr den bclk CPU erhöhen bei sonst gleichen PBO Einstellungen, etwa bis 105 bustakt?

Höher hab ich's noch nicht gesehen.

Es ist ruhig geworden um den geköpften 9950x3d...keine weiteren Erkenntnisse mehr? Ob sichs lohnt, wie die Temps sind, Takt?

Es ist ruhig geworden um den geköpften 9950x3d...keine weiteren Erkenntnisse mehr? Ob sichs lohnt, wie die Temps sind, Takt?

Ob es sich lohnt? Eigentlich nur wenn man Lust auf basteln hat, bisschen benchen will und eh schon alles parat liegen hat dafür. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus funktioniert das auch nur dann wirklich gut, wenn
irgendwie alles zusammen passt und das scheint nicht immer ganz leicht zu sein..

Mit der originalen CPU hatte ich knapp unter 80°C bei 200W mit der Liquid Freezer II 280mm und ordentlich Durchzug.

Jetzt im Main-PC mit der Direct-Die-Kühlung scheint es wohl aktuell tatsächlich soweit zu harmonieren und ich bin erstmals mit den Temperaturen zufrieden.

Bei 200W liege ich hier mit der Custom-Wakü aktuell knapp unterhalb von 60°C, alos ca. 20°K weniger. Kühlungsbereinigt liegen wir dann wohl bei den zu erwartenden 10 - 15°K Diffferenz zwischen geköpft
und ungeköpft. Mein ungeköpfter 7950X3D zuvor, gekühlt mit einem EK Magnitude und LM zwischen HS und Kühler lag ebenfalls so bei etwa 60°C, aber der konnte auch nur max. 170 - 175W saugen.
cb23_200w_ingame.jpg cb23_200w_offgame.jpg

@Holzmann Hm, da kommst du schnell in Bereiche, wo ich sage, das musst du zeitaufwendig ausprobieren. Oben raus dürfte der Hebel über den Bustakt wohl etwas mehr sein.

Werde mal mal dieses setting testen mit pbo +200 und CO +10 und Bustakt 105:

105er bustakt.png

Bisher läuft es ja :)

Bei 200W liege ich hier mit der Custom-Wakü aktuell knapp unterhalb von 60°C, alos ca. 20°K weniger. Kühlungsbereinigt liegen wir dann wohl bei den zu erwartenden 10 - 15°K Diffferenz zwischen geköpft
und ungeköpft. Mein ungeköpfter 7950X3D zuvor, gekühlt mit einem EK Magnitude und LM zwischen HS und Kühler lag ebenfalls so bei etwa 60°C, aber der konnte auch nur max. 170 - 175W saugen.
Das ist echt seltsam...
Habe mit Ryzen 3000 angefangen und bekam die alle weit über 200W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde mal mal dieses setting testen mit pbo +200 und CO +10 und Bustakt 105:

Anhang anzeigen 1093275
Entspannt euch Leute - ist "nur" der Kern-Takt ...
"Effektiver Takt" @ allcore (Takt gleichzeitig - nicht nacheinander - auf allen Kernen) ist interessanter :)

Unter "Bustakt" könnte es bei ihm zb so aussehen... ;)
Screenshot 2025-03-28 140416.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh