Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Irgendwas stimmt hier nicht. Clockstreching?
Hat wer CB23 werte, dann lass ich das später mal durchlaufen.

PBO + 200 Mhz
PBO -20
RAM 6400, IF2133
SOC 1.25v

edit: es muss die Temperatur sein, idle 53° ist nicht normal.
Ich bestelle mal neue Wärmeleitpaste..

Screenshot 2024-11-19 190332.png

Screenshot 2024-11-19 190448.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede vom Wert Core-VIDs unter HWInfo.
Der ist z.B. im Testvideo vom 8auer bei Max 1.145V.
Gut zu sehen bei Minute 9:07 im Cinebench Run.

Damit ich bei meinem Asus-Board diese Wert erreiche muss ich mindestens -22 Offset auf die Curve geben.

Ist okay, wollte ja nur nen kleinen Gedankenanstoß geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip, Asus SP sagt 111

Stock 1.25v load
5.2Ghz CO -40 1.10v load
5.4Ghz CO -35 +200 sind 1.16-1.18v
5.5Ghz sind 1.21v load

Bei Load spreche ich von CB24, CB23 dropt die Spannung (und der Takt natürlich auch) noch weiter als in CB24!

Die SP scheint fürn Arsch (wieder mal?), denn meine 111 stellen das untere Ende da, mein Chip aber stellt eher das obere Ende da

Müsste mal CB23 statt CB24 testen, dann wirds perverser 🫢

Spannung ist eigtl eh irrelevant ebenso wie der Offset den jeder individuell packt, interessant ist der Verbrauch bei einem gewissen Takt/Load

Ja, dazu müssten jetzt noch ein paar andere ihre Werte posten. Kann hier leider nix zu beitragen.. :)

Wäre halt auch mal interessant was die Review-Samples für eine VID bzw. SP haben, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

@Don

Könntest du eventuell mal die Werte eurer CPU teilen? :)

Ist halt ne VID, kann tendenziell gut sein, oder halt auch nicht. Eine VID war schon immer lediglich ein kleiner Indikator. Gibt halt low VID die bei weniger Soannung heißer werden und mehr Verbrauchen als eine high VID. Daran hat sich glaube ich nichts geändert und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Eine VID sagt in der Regel nie aus, ob eine CPU jetzt wirklich gut, oder schlecht ist. Mir geht es nur darum herauszufinden, warum bei so vielen Leuten die Vcore bzw. die Temperaturen so hoch sind.

Also entweder hatten die Review-Samples echt eine deutlich niedrige VID, oder aber es wurde mit einem neueren AGESA so ausgerollt, welches nicht in den meisten Reviews verwendet wurde.

Also nicht falsch verstehen, wir diskutieren hier nicht über die Güte einer CPU, sondern nur über nie merkwürdigen Abweichungen bei der Vcore zwischen Review- und Retail-Samples. :)

Eine VID sagt in der Regel nie aus, ob eine CPU jetzt wirklich gut, oder schlecht ist. Mir geht es nur darum herauszufinden, warum bei so vielen Leuten die Vcore bzw. die Temperaturen so hoch sind.

Also entweder hatten die Review-Samples echt eine deutlich niedrige VID, oder aber es wurde mit einem neueren AGESA so ausgerollt, welches nicht in den meisten Reviews verwendet wurde.

Also nicht falsch verstehen, wir diskutieren hier nicht über die Güte einer CPU, sondern nur über nie merkwürdigen Abweichungen bei der Vcore zwischen Review- und Retail-Samples. :)

Würde mich ebenfalls interessieren.

Was ich halt Anfangs mitbekommen habe, dass viele Leute @Stock trotz guter Kühlung an die 90 Grad Marke bei Cincebench gelaufen sind (mich inklusive).
Dann gabs wieder Andere die vielleicht mal 75-80 Grad hatten (siehe Testvideo vom Bauer)
15 Grad Differenz kannst du halt schlecht wegdiskutiern, bis ich dann gemerkt habe, dass meine vCore mehr als 100mV über Seiner lag.
Dann hab ich ebenfalls -25 CO eingestellt, vCore ging auf ähnliche Werte runter und zack komme ich auch nicht mehr über 75 Grad.

Also zumindest der Auslieferungszustand scheint bei vielen Leuten unterschiedlich sein.

Würde mich dann auch nicht wundern, wenn die CO-Werte komplett unterschiedlich sind.
Der Eine stellt -20 ein, der Andere vielleicht -50 und Beide kommen auf die gleiche Spannung. Ein objektiver Vergleich ist damit halt echt schwierig.

Ohne das uns ein Reviewer die VID aus dem Bios durch gibt, können wir hier leider lange spekulieren.

Die P0 VID im Asus Bios ist aber das was man als klassische VID versteht, in dem Fall der Durchschnitt über alle Cores.
In HWINFO bedeutet Core VID = Die Spannung die der jeweilige Kern für den Takt anfordert. Bei mir z.B. mit ASUS LLC=Auto 1.2V. Mit LLC=5 1.24V.
Verglichen dazu meine VID = 1.172V. Die AMD Spannungssteuerung liegt hier also über der VID.

AMD verwendet für die Kernspannungen ein adaptives System, das stark von der Firmware (AGESA) und den Boost-Mechanismen abhängt. D.h. es kann leider so sein wie funkflix sagt, dass eine andere AGESA real auch andere (vll niedrigere) Spannungen bedeutet. Bei Intel ist das durch die Integrated Active Spannungsschiene z.B. nicht so.

Ohne jetzt zu Wissen was z.B. der Bauer da genau für Werte hat, ist seine Core VID unter Last definitiv extrem niedrig. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit dem gleichen Direct-Die Kühler und Custom Wakü trotzdem nicht ansatzweise an seine Temps rankomme @ Stock.

Danke, was ist dann so deine average Vcore bei CB23 zum Beispiel? Auch wenn das SP 113 hier täuscht, denke die CPU von @Techlogi sollte deutlich kühler sein.

Also natürlich mit UEFI-Defaults. :)

Zuletzt bearbeitet:
Core VID oder wonach muss ich gucken in HWinfo?

1732052554575.png

Bei Asus z.B.

Am besten CB23 starten,. Werte auf Null setzen und dann paar Minuten laufen lassen und den Durchschnnittswert auslesen.

Edit:

Bei meinem 7950X3D liegen z.B. unter Vollast CB23 innerhalb von 3 Minuten 1.037V Vcore an:
3min_cb23_vollast_1.037V_Vcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage in die Runde ich habe mit dem neuen BETA Bios 3061 mal etwas am eCLK rum probiert mit PBO +200 und kann entspannt 101,5 booten und es werden 5,5ghz angezeigt aber sobald ich dann last gebe z.b CB dropt es auf 5280-5300 wenn ich ECLK 100 mache habe ich 5380-5395

Wie kann ich mit eCLK OC weniger haben als ohne?? Temps waren wie immer auf 72 Grad unter last also das ist kein Problem

Vcore average 1.283v
Core VID average 1.221v

Müsste alles stock sein (außer xmp).

Mal eine frage in die Runde ich habe mit dem neuen BETA Bios 3061 mal etwas am eCLK rum probiert mit PBO +200 und kann entspannt 101,5 booten und es werden 5,5ghz angezeigt aber sobald ich dann last gebe z.b CB dropt es auf 5280-5300 wenn ich ECLK 100 mache habe ich 5380-5395

Wie kann ich mit eCLK OC weniger haben als ohne?? Temps waren wie immer auf 72 Grad unter last also das ist kein Problem

Mehr Watt/Verbrauch beim SoC und dem RAM? Musst eventuell mal unter PBO Advanced die Watt für PPT etc. hoch setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vcore average 1.283v
Core VID average 1.221v

Müsste alles stock sein (außer xmp).

Langsam glaube ich, dass die aktuellen AGESA zu viel Vcore drauf ballern auf die CPUs.. Bei den Review-CPUs hat man meisten unter 1,2V Vcore gesehen, da passt irgendwas hinten und vorne nicht...

Egal, einfach CO Offset einstellen. Trotzdem komisch.

24622.png
CO -40; +200Mhz
Hat aber nur einen Run gehalten. :fresse:

Ich finde es sehr interessant das hier noch niemand ein "oldschool" OC Probiert hat. Also nur Multiplikator und Spannung anheben und damit PBO komplett deaktivieren.
Mich würde es echt mal interessieren was man da so erreichen kann, vorallem wenn die CPU ordentlich Kühlung bekommt (zb geköpft).
Bei Der8auer hat man ja zb 5,6ghz allcore gesehen mit ~1,2V und echt guten Temperaturen.
Würd mich mal interessieren ob das reproduzierbar ist und ob man mit zb 1,25v oder 1,3v immernoch den Chip gut kühlen kann und was da an Taktrate allcore dann drin ist.

Witzig, genau das wollte ich auch eben schreiben...

Ich persönlich würde erstmal dem CO den Rücken kehren und dann richtig oldschool per Multi und Vcore ran gehen. Weil dann hast du erstmal ein besseres Gefühl für das was passiert, zumindest wenn du schon etwas "älter" bist.

LLC + Offset bei der Vcore, alles Sachen die auch heute noch wunderbar funktionieren!

Edit: Leider nicht bei meinem 7950X3D... --> Spaßbremse!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es greifen ja eben keine weder Temps noch sonst was daher kann ich das nicht verstehen

Stelle PBO mal auf manuell und setze alle Limits stumpf auf 250W.

Da muss man scheinbar vorsichtig sein derzeit. Ich weiß nicht, woher Verangry das weiß, aber er ist für gewöhnlich bei AMD-Themen sehr gut informiert (s. Link). Hier im Luxx hat doch jmd laut eigener Aussage einen 9800X3D unter Einsatz von Vcore und Multiplikator @ Direct-Die zerstört, oder?

Kann man ja relativ einfach direkt im UEFI gegenprüfen, wenn dann der BUGs zu viel Spannung gibt, hat man es zumindest einmal unter 20%-Last gesehen.. :)

Edit: Hab von dem einen Member irgendwo gelesen, er hat gesagt seine CPU wäre mi 1,4xV und 56xxMHz gestorben. Kann vermutlich passieren, besonders dann wenn man nicht alle Spannungen die man so bei
ZEN einstellen kann ignoriert..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh