Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

1,10 Volt MEM VDD/ VDDQ gilt für DDR5-4800/ 5200 CL40. Möchtest du deinen RAM so betreiben? Andernfalls sind 1,35/ 1,40 oder 1,45 Volt - je nach Kit - üblich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene DDR5 6000 sollten schon laufen.

Wollte nur wissen, ob das auch sicher ist. Das Kit ist zwar niegelnagelneu (wurde erst vor ein paar Monaten produziert), aber einige Hersteller hatten mal pfusch betrieben und in XMP viel zu hohe Werte hinterlegt.

1,35 Volt rum sind üblich für DDR5-6000, also ja, ist sicher.

Danke. SoC von 1,2 Volt auch? Die Spannung wurde auch stark angehoben. Sorry bin da wie gesagt etwas paranoid.

Max. 1,3 Volt bei den X3D, mehr erlaubt dir dein Board nicht. Das wird von manchen Boards @ AUTO bei XMP/ EXPO Enabled gesetzt, ist aber für DDR5-6000 etwas drüber. 1,20 Volt sollten dort reichen, gute Chips schaffen das auch mit weniger. Könnte man nach unten ausloten, muss man aber nicht (SoC-Leistungsaufnahme drücken). 1,20 Volt ist definitiv 24/7-tauglich.

Danke. Dann jag ich später mal Memtest drüber.

Und freue mich über den Ryzen.

Mein XMP 6400 läuft wie gesagt mit 1,25v SOC sowie 1,4v DIMM - beides also etwas mehr, als bei dir. Das sind beides auch Werte, die ich für 24/7 einsetze und dafür auch tauglich halte.

Es sind früher einige wenige 7800X3D Exemplare abgebrannt, weil die Mainboards extrem hohe vSOC auf den CPU gegeben haben, für DDR5-6000 war bei Asus Boards automatisch 1,35v voreingestellt und zu allem Überfluss hat das Board aus 1,35v konfigurierter vSoC in der Praxis über 1,4v gegeben (Quelle, ab Minute 27). Das in Kombination mit den 7800X3D Prozessoren, bei denen der X3D Cache zwischen Die und IHS platziert war, womit die Hitze viel schlechter abgeführt werden konnte, als es beim 9800X3D der Fall ist.

Und selbst unter diesen Bedingungen sind nur sehr wenige Exemplare wirklich gestorben. Nach diesem Fiasko hat AMD alle AM5 Boards auf 1,3v SOC als Maximalwert beschränkt und damit sollten tote 9800X3D Prozessoren wegen zu hoher vSOC eigentlich nicht möglich sein.

Hi Leute

Taugt der Patriot Viper XTREME 5 RGB DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL38-48-48-84 auch für Zen5 für RAM OC?

Habe diesen seit einigen Monaten schon hier liegen, auch wenn die Geizhals Bewertungen eher mittelmäßig aussehen.
Ziel sind 6000 oder mit Glück sowas wie 6200 mit 1:1 und gute Timings auszuloten.

Sind noch verpackt. Wenn ihr meint der taugt nichts würde ich mir anderen bestellen und den wieder abtreten.

Habe ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Wieso so teuren Ram? Wenn du eh 6000 Mhz anpeilst?

Ich hab die Corsair CMK64GX5M2B6000C30. Bis jetzt läuft DDR5 6000. Obwohl DS-RAM. Und die Version mit 48 GB gibt es schon ab 150 €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh