Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr mindestens bei "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" in HWinfo?
Hab da 21-22W, was ich für so eine moderne CPU recht viel finde. MB frisst auch noch

Nur mal zum Vergleich - 2W an der Stockdose...

Zuletzt bearbeitet:
Geht hoch so als du abseits von 4800Mhz Ramtakt unterwegs bist. Mach Mal Expo aus und schau nochmal.

Schon klar, aber was muss da so viel Strom ziehen, wenn nichts läuft?
Hauptsächlich UCKL und FCKL. Kommunikation zwischen IO und CCD, Kommunikation zwischen RAM und IO + Grundverbrauch, damit's am Leben bleibt. Du kannst den idle-/ Grundverbrauch auch senken, indem du die RAM Leistung reduzierst. Stell beispielsweise auf 5200 MT/s und zieht den vSOC runter so weit es geht.

Bei einem monolithischen Aufbau, wie bei (den alten) Intel CPUs oder mobilen AMD CPUs (z.B.7840HS) oder auch APUs (z.B. 8600G), ist der idle Verbrauch signifikant niedriger. Der 6800U in meinem Yoga kann unter 1w im idle.

Niemand? :confused:
KA ob Sketterbencher einen Über-X3D hat, der das mitmacht. Sein Vid kennt ihr ja
Er hat das ja so eingestellt das quasi bei Multicore der sofort runter taktet und nur Einkern Last extrem hoch ist.
Ich hab bis 5,75ghz gebencht, das war bei ca. 1,33-1,35V light load.
Der machbare Takt hängt ganz krass von der CPU Temp ab, für 5,7Ghz+ sollte man denke ich besser köpfen oder du hast nen ganz krassen Chip.
5,6ghz Allcore macht für mich im Daily wesentlich mehr Sinn, erstens bessere Leistung und das kann man um die 1,25V rum fahren und unter 1,3V in jeden Szenario.
Das kackt Dir bei heißeren Temp nicht ab, auch ungeköpft.

Bin auch bis 5.750 gegangen mit dem async BLCK auf einem X870 Asus. Waren glaube 105.5 wie in dem Skatter Video.

Was willst du dazu wissen?! Bringt eh nichts, weil das bereits jenseits von wirklich stabil ist.

Man könnte den BLCK (CPU) einfach weiter erhöhen, 107.5 auf 5.850 oder was weiß ich, ist halt noch irrelevanter, weil das nicht stabil ist bzw. die benötigte Spannung sich komplett von effizient verabschiedet.

Selbst die 5.750 haben eine derartige Spannungserhöhung gebraucht, das stand in keinstem Verhältnis zu den 5% Takt, von denen am Ende ggf 2-3% Leistung auch ankommen in einem CPU limitierten Setting.

Dafür läuft die CPU dann richtig heiß, der PC wird lauter deswegen und der Verbrauch steigt irrsinnig.

Kurz gesagt: Not worth it

5.250 sind der Seeetspot und die 5.450 eigtl schon mit Gewalt erzwungen. Selbst diese 200mhz ziehen ja schon eine Erhöhung der Spannung mit sich, die es eigtl nicht wert ist. Man macht es halt trotzdem, weil man irgendwie ocen will…

ohne einen FPS Counter würde man nicht mal merken was sich mit den 200mhz ändert, an der Temp und den Lüftersrehzahlen hingegen könnte man es wahrscheinlich schon ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann packst du AVX Load drauf, hast ne Spannungsspitze und CPU verreckt. Am oberen Ende würde ich da nicht rumspielen, bis da nicht mehr Erfahrung mit gesammelt wurde. Im OC.net ist doch vorgestern wieder einer verreckt. Hier hatten wir doch auch schon einen bei 1.4 tot... Macht doch Mal ein TM5 oder SHA3/Julia mit hwinfo und schaut was da die höchsten spitzen sind.

Mein Eindruck ist, dass alles außerhalb vom PBO wie'n Sack Nüsse läuft. Hoschi hat inkl. BCLK-OC im max. 58x beim effektiven Takt @ 1,28v.

1737618379034.png

Angesichts der Leistungsaufnahme von 159w und dem Takt, ist das Ergebnis eigentlich ziemlich schlecht. Zumindest verglichen mit (m)einem Standard PBO Setting.

1737618503481.jpeg

PBO Limits sind bei mir auf Auto, Takt +200, CO -40, Scalar x8, das war's. Effektiver Takt ist bei 54x @ 1,16V und benötigt eine Leistungsaufnahme von 125w. Sind gerade mal lächerliche 290 Punkte weniger.

Man muss es halt sagen wie es ist, der 9800X3D ist tolle CPU, keine Frage, was aber OC betrifft, ist das Teil langweilig wie sonst was.

Es geht dabei vor allem ums UV, also undervolting.

Stock läuft meine 98X3D bei seinen 5225 mit 1.25v, was unnötig viel Wärme und damit Lüfterdrehzahl erzeugen würde (vom Verbauch, also realen Kosten für Strom, abgesehen)

Funfact, diese 1.25v muss ich nicht mal anlegen um 5400 stabil zu betreiben.

Am Meisten hat man daher davon, nicht nur den Takt zu erhöhen sondern gleichzeitig vor allem auch die Spannung und damit den Verbrauch und die Lautstärke zu senken.

Es ist durchaus sehr sinnvoll OC zu betreiben, aber hier eher im Sinne von OC/UV, also dem Anpassen des Verhältnisses von Voltage zu Frequenz.

Takt bisschen hoch, Spannung bisschen runter, das machen eigtl alle Chips in einem Gewissen Spielraum mit und davon hat man real auch einen Mehrwert.

Das kann sein, das habe ich ehrlich gesagt nie verglichen.

CB23 mit seinen 10 Sekunden Runtime find ich pers halt witzlos. Was willst du mit 10 Sekunden Last auf der CPU überhaupt erörtern?!

CB24 läuft wenigstens eine Weile, geht also ggf. auch über eine minimal durchführbare Stabilität hinaus, auch weil die CPU tatsächlich warm wird und unter dieser Wärme auch arbeiten muss.

Wenn es um Stabilität geht, sind sowohl CB23 als auch CB24 ohnehin witzlos.

Man müsste sich für solche Vergleiche halt auf eine Tool einigen, da gebe ich dir recht! Ich pers würde halt die neuere Version nehmen, aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur es hat mich gewundert, warum da so unterschiede sind was die Watt Zahl angeht was die CPU abbekommt usw....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh