Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten von ram und hd ist generell bei allen mir bekannten herstellern über garantie gedeckt, es sei denn du handelst grob fahrlässig (z.b. rams mit gewalt falsch reinpopeln, pins oder sonstwas an den hd anschlüssen vergurken etc., kann auch alles bei servicereparatur erkannt werden, wenn du da was grob verbockst). gibt immer wieder DAUs bzw. grobmotoriker, die es schaffen, selbst bei ner simplen steckverbindung noch was zu vergurken und das is dann halt pech und wird nicht über garantie abgedeckt. auch defekte, die in folge von z.b. nem zerschossenem RAM baustein oder ner defekten HD auftreten können (z.b. überspannungen, die das mobo schädigen, weil der ram schrott war oder ne ohnehin schon zerschossene HD, die die anschlüsse und leiterbahnen irgendwo in mitleidenschaft zieht) werden natürlich dann auch nicht über garantie abgedeckt.

ein einbau unter verwendung fachspezifischer kenntnisse und mit sorgfalt zieht keinen garantieverlust nach sich es sei denn z.b. einer oder mehrere sachen von oben passieren... (kenne da auch spezis, die absichtlich mit nem defekten ram baustein ihr mobo kurzgeschlossen haben um garantie abzuzocken und dann eiskalt aufgelaufen sind, nachdem der technische support das lappi durchleuchtet hat)... techniker sind ja auch nich dumm und die guten leutz von zepto (NICHT die imegro DAUs ohne plan!) wissen da schon sehr gut bescheid ;)

am besten vorher ma beim support nachfragen, wenn was beim einbau unklar is, bevor du was vergurkst (obwohl ich mir nichma vorstellen kann, wie man das was schrotten sollte, aber gibt halt immer wieder intelligenzbolzen, die sowas schaffen)....

im zeptoforum gibts sogar bebilderte anleitungen zum fachgerechten einbau von HD und laufwerken :)

support ftw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DeeKay & skynetwork

merci beaucoup :) :d

das ich bei Zepto sogar nen rechner ohne HDD und ram bestellen kann is mir noch gar nich aufgefallen :d

aber ob du es glaubst oder nich, ich habs schonmal geschafft auf nem mobo nen IDE-Pin zu verbiegen, war ne ganz schöne fummelarbeit das teil wieder grade zu bekommen :fresse:
 
Betriebssysteme im online-shop

Also ich muss mir jetzt mal was von der Seele reden :angel:

Ich stehe ja nun wirklich kurz vor einer Bestellung des books, aber was soll diese Politik mit den Betriebssystemen?:
Bei der Rabatt-Aktion 180,-€ bekomme ich nur Vista, bei der anderen 120er-Aktion könnte ich auch noch XP dazu bekommen, aber die von mir gewünschte MCE gibt es nur in englisch (dem bin ich zwar mächtig, hätte aber schon gern ein dt. BS (zumal bei dem Preis!))!
Demnach kostet mich mein Wunschrechner dann 60€ mehr, nur weil ich wg. dem BS nicht das große Sparpaket wählen kann :mad:

trotzdem ein schönes WE! :coolblue:
 
Hallo!
Mein erster Beitrag hier ... bin auf dieses Forum gestoßen wegen des ausführlichen Testberichts des Zepto 6214W und der fleißigen Kundschaft hier. Letzten Dienstag war ich mal wieder auf der Suche nach einem günstigen Wunschnotebook, hab schon 2h gesucht und bin irgendwie auf das Modell von Zepto gestoßen. Kurz den Testbericht gelesen, und ich war begeistert. Endlich ein schönes, schwarzes Notebook, kann alles, ist günstig und hat kein spiegelndes Display. (Ja, ich linse auf das Schwestermodell 6014W.)
Ich bin also drauf und dran, mir das Gerät zu kaufen - immerhin kann ich mir sogar die Festplatte selbst kaufen und bekomme ein Friss-die-CD-Laufwerk dazu. :) Der Preis liegt unter meiner Grenze von 1200 Euro, also fast ideal. Billiger ist nur das Fujitsu-Siemens Amilo Si1520, hat aber nur einen 12"-Schirm.

Nun aber zu meinen Fragen. Zepto bekommt man nur online über die Webseite de.zepto.com, nicht beim Händler. Insofern ist man beim Bestellen auf Seriösität angewiesen. Was mich nun wurmt ist die Tatsache, dass man nicht mit Kreditkarte zahlen kann, obwohl das bereits im letzten Jahr versprochen wurde (laut Angaben auf der Homepage). Rechnung geht auch nicht. Es gibt nur Vorkasse und Nachnahme, wobei letzteres doppelt so teuer ist (30 statt 15 Euro). Warum eigentlich? Wer zahlt denn 1200 Euro per Vorkasse? Oder kann man dieses Risiko eingehen? Ich möchte nicht, dass mein Geld in Dänemark versauert, immerhin beträgt die Lieferzeit auch grob eine Woche... nichtmal Paypal wird unterstützt.

Wenn mir das Ding nicht gefällt, kann ich es dann zurückschicken (14-Tage-Versandregelung) oder geht das nicht, weil ich mir meine Wunschkonfiguration ausgesucht habe? Auf der Website heißt es "bitte Rücksprache halten", was Raum für Interpretationen lässt. :(

Ne andere Frage: wielange hält der Akku beim 6014W? Die meisten Benutzer haben die Version mit dicker Graphikkarte, was ich aber nicht brauche. @strahlstr0m, vielleicht könntest Du mir da weiterhelfen? Auch schön wären die tatsächlichen Maße, insbesondere die Dicke des Notebooks vorne und hinten. Der Angabe "27mm" traue ich nicht so ganz...

Was ist mit dem "Standby-Bug"? Ist der schon behoben oder taucht der nicht bei allen Geräten auf? Vielleicht hab ich ja Glück.

Nun, ich hoffe auf ein hübsches Notebook. Die einzige andere Alternative wäre ein schwarzes MacBook, was aber 1338 Euro kostet, also knapp 180 Euro mehr. Und dessen Display spiegelt. Auf der anderen Seite wäre es etwas kleiner (leider nicht leichter). Die Tastatur ist bei beiden Geräten für'n A*** (Apple: ich kann Bild-Hoch/Runter nur mit zwei Händen drücken. Zepto: was machen die Einfüge- und <>-Tasten unten neben der Leertaste?!)

Hachja, das perfekte Notebook gibt's nicht. Irgendeinen Müll baut jeder Hersteller ein. Wäre trotzdem toll, wenn jemand eine oder zwei Fragen beantworten könnte, insbesondere die Versandfragen. :) Vielen Dank schonmal!
 
also mein akku hält so ca. 3,5 - 4 stunden.
die spitzenklammern sind da eigentlich gar nicht so schlecht plaziert. man gewöhnt sich schnell drann (sogar besser wenn man xml oder html code schreibt, perfekt mit dem daumen zu erreichen). die tastatur vom zepto ist wirklich erste sahne, es biegt sich nichts durch - schöner druckpunkt.

hier mal die maße wenn der deckel geschlossen ist:

vorne: 27mm
mitte: 33mm
hinten: 33mm

das geld wird nach .de überwiesen. ist mit der vorkasse wie bei anderen seriösen händlern.

standby bug - also damit hab ich bislang keine probs. nutze vista.

achja das 6014w eignet sich auch für nen kleines spielchen abundzu:

3dmark 2001: ~5560 points
aquamark: 11000 points

stalker geht auch auf der niedrigsten einstellung.

@rc-flitzer:
wohne in münchen besichtigung wäre kein problem.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Das sind doch mal schöne (wenn auch subjektive) Aussichten. Die Akkulaufzeit ist okay, mit 3,5h kommt man schon gut über die Runden. Wenn ich an der Uni bin, sollten eh genug Steckdosen vorhanden sein. Hauptsache man hat Reserve um mal unterwegs einen Film zu gucken oder rechenintensive Dinge zu veranstalten.

Das mit der Tastatur hört sich gut an. Ich hab nur Sorgen, dass die Leertaste irgendwie zu schmal sein könnte, da ich beide Daumen benutze (10-Finger-Tippen). Aber das wird schon. Bisher bin ich noch mit allen Tastaturen zurecht gekommen. Wichtig ist eben, dass man die Navigationstasten wie Pos1, Bild Hoch/Runter mit einer Hand betätigen kann, was bei Apple und einigen anderen Notebooks eben nicht der Fall ist.

vorne: 27mm
mitte: 33mm
hinten: 33mm
Das ist akzeptabel, ein gutes Maß

das geld wird nach .de überwiesen. ist mit der vorkasse wie bei anderen seriösen händlern.
Hm, Zepto klingt nicht allzu seriös. Immerhin behaupten sie auf ihrer Webpräsenz gleichzeitig, man solle in Zukunft (Nachricht von Ende 2006) mit Kreditkarte zahlen können und stellen andererseits nur Vorkasse oder Nachnahme zur Verfügung. Noch nicht einmal Rechnung oder Kundenbindung. Wirkt nicht allzu seriös, aber bisher gab es hier im Thread auch keine entsprechenden Meldungen über "Geld ist weg" und so.

wohne in münchen besichtigung wäre kein problem.
Ich wohne in Bremen, das liegt am entgegengesetzen Ende Deutschlands... da könnte ich schneller nach Dänemark zum Zeptowerk fahren. ;) Aber danke fürs Angebot.
 
Moin, liebe Zeptogemeinde.
Bald werde ich auch einer von euch sein ;)
Mein Znote 6314 befindet sich auf dem Weg von Dænemark nach Deutschland und von da nach Norwegen...:d

Aber zum Thema.
@rc-flitzer
ich denke schon, dass zepto seriøs ist. Ohne ein bisschen seriositæt hætte man es sicher nicht zum Marktfuehrer in Skandinavien geschafft. Das mit der Kreditkarte ist eventuell dem geschuldet, dass bald ein neuer Shop eingefuehrt wird, und man deswegen (leider) etwas schlampig mit dem aktuellen umgeht.:(
Die website von Zepto Dænemark sieht schon deutlich "vertrauenserweckender" aus ;)
 
Die Website sieht besser aus - der Inhalt nicht (soweit ich das dänische verstehen konnte). Widersprüchliche Informationen (z.B. Displaygröße 1280x800, aber im Detail dann wieder 1280x768), kein Non-Glare-Display fürs 6014 lieferbar. Ich schätze, ich sollte mich beeilen mit dem Kaufen. ;)
Auf der anderen Seite gibt's jetzt die Pickup&Return-Garantie inklusive, das war vor drei Tagen noch nicht da. :) Also Preis und Design sind natürlich herrlich.

Argh, welche Notebook-"Hülse" soll ich jetzt nehmen? Es gab vor drei Tagen nur "groß", nun gibt es medium, groß und x-groß. Ich hätte gerne eine passgenaue, wozu also die Auswahl im Konfigurator? Hilfe!
 
Zur Not anrufen und sagen, dass du die passende haben willst.
Mir hamse auch die richtige mitgeschickt.
 
jo groß passt auf jeden fall - wie ne zweite haut.
hatte die gleichen befürchtungen *g*
 
Wie sieht das bei den Zepto´s mit World Wide Garanty aus?

Bezogen auf 1 Jahr Auslandsaufenthalt in den USA.

Danke sehr.
 
@mrkraut:
So wie ich das im "Konfigurator" sehe, kann man europaweite (EU?) Garantie bestellen, aber für einen weltweiten Service ist denen die Sache doch zu heiß. Denk mal nach, die haben gerade seit 1-2 Jahren ihr Einsatzgebiet von Skandinavien auf Resteuropa ausgeweitet, und jetzt soll es schon Filialen und Reperaturservice in Übersee geben?
Habe auch in einem Forum eine Antwort von denen gelesen, als jemand nach Service in Australien gefragt hat. Dies ist nicht möglich, demnach dürfte USA auch wegfallen oder ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Es kommt vermutlich billiger, wenn Du das Gerät im Reperaturfall nach Deutschland schickst, damit sie's abholen bei der Familie/Freunden abholen.
 
Hmm, ich überlege mir gerade ein 2225W oder ein 2425W zu holen ... gibt's darüber mehr infos / erfahrungsberichte ?

ich spiele nie ! wichtig sind mir aber akkulaufzeit und geräuschärme (letzteres scheint aber gegeben zu sein)
wie ist die akkulaufzeit im vergleich zwischen 6- und 9-zellen-akku ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe mal eine Frage an euch wegen meinem Znote 6214W...

Bin mit meinem Book auf Vista umgestiegen, was auch ohne Probs geklappt hat und sehr gut und stabil (subjektiv besser und etwas schneller als XP, vllt. wegen sehr guter Dual Core Optimierung) läuft, sowie alles Funktionen (bis auf 64 bit, habe noch eine Core (1) Duo) ausnutzen kann.

Nur seit einem Patch von MS habe ich manchmal ein Prob mit USB Geräten und meinem SD Karten Leser (steht nur was von SD1 Device bereit, aber Karte wird nicht erkannt)...

Wollte euch daher mal fragen, ob es eine Liste mit Treibern für das 6214W gibt (die vom Zepto FTP sind ja wohl sehr mager und der Kartenleser Treiber geht auch nicht :( )!?

Kann mir da evtl. jemand helfen.

Bräuchte nur den neuen Karteleser Teiber, sowie Chipsatz und Soundtreiber, der Rest funktioniert einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet (bitte am besten mit Links zu den Downloads, habe schon auf Intel und co. versucht was zu finden, aber irgendwie bin ich wohl zu schlau um des richtige zu finden xD )

THX schonmal um voraus...

MFG
 
ich habe auf Zeptos HP gelesen, dass das 6615 auch mit interner TV-Karte
Mini PCI TV-tuner DVB-T & Analog
angeboten wird
Falls jemand von euch ein Zepto-Book mit TV-Karte besitzt, würde ich mich über ein paar (subjektive) Infos freuen!
(z.b. Treiber und Software (Verfügbarkeit, Funktionalität,...), Empfangsstärke, Bild- und Tonqualität, usw.)
Falls jemand die Karte selbst nachträglich eingebaut hat, würde mich auch der Unterschied in der Akkulaufzeit interessieren (btw: zieht die Karte auch Strom, wenn man nicht fernsieht?)

Ich hoffe, jemand von euch kann mir zumindest ein paar Fragen beantworten, da ich unbedingt die Möglichkeit will, mit meinme zukünftigen Laptop fernzusehen und die interne Karte scheint mir die perfekte Lösung zu sein (immer dabei, keine externe Antenne nötig (oder doch???), usw)

PS: Wenn ihr andere Hersteller kennt, die interne TV-Karten verbauen postet die entsprechenden Modelle bitte auch!

Danke im Vorraus

mfg
Cell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stehe kurz davor mir ein 6214 zukaufen, hab aber gelesen, das man günstiger kommt wenn man speicher, brenner und festplatte selbst einbaut. Einbau wär kein problem, hab aber bei notebook-teilen keinen überblick. Wäre für günstige teile empfehlung dankbar!
 
mhh ich find die bestellstatus seite nichtmehr auf der neuen page

bin ich zu blind oder gibs die nichtmehr ?
 
leider ist die Option, die Books ohne HDD/Laufwerk zu bestellen im neuen Shop weggefallen. Auch haben sich die Preise verändert :(
 
Man kann die Zeptos (zumindest 6615 / 6214, die anderen weiß ich nicht genau) wieder ohne HDD/Laufwerk bestellen, war nur kurzzeitig nicht möglich
ohne Ram gehts aber nicht, war beim alten Shop aber auch schon so

btw: warum werden eigentlich meist nur die Festplatten von Seagate oder Hitachi empfohlen? was ist gegen Samsung einzuwenden? (ich könnte eine relativ günstige Samsung-HDD bekommen, deshalb die Frage)
 
Hat das 6214 eigentlich Firewire?
Mir ist total unklar was das ist und is spät, daher die Frage.
 
Ja.

54f73xe6.jpg
 
Merci beaucoup!!!
Schon immer gewundert was das dort ist ;)
 
Man kann die Zeptos (zumindest 6615 / 6214, die anderen weiß ich nicht genau) wieder ohne HDD/Laufwerk bestellen, war nur kurzzeitig nicht möglich
Juhu, dann hat mein gemecker im Zeptoforum doch etwas bewirkt *freu*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh