Hallo!
Mein erster Beitrag hier ... bin auf dieses Forum gestoßen wegen des ausführlichen Testberichts des Zepto 6214W und der fleißigen Kundschaft hier. Letzten Dienstag war ich mal wieder auf der Suche nach einem günstigen Wunschnotebook, hab schon 2h gesucht und bin irgendwie auf das Modell von Zepto gestoßen. Kurz den Testbericht gelesen, und ich war begeistert. Endlich ein schönes, schwarzes Notebook, kann alles, ist günstig und hat
kein spiegelndes Display. (Ja, ich linse auf das Schwestermodell 6014W.)
Ich bin also drauf und dran, mir das Gerät zu kaufen - immerhin kann ich mir sogar die Festplatte selbst kaufen und bekomme ein Friss-die-CD-Laufwerk dazu.
Der Preis liegt unter meiner Grenze von 1200 Euro, also fast ideal. Billiger ist nur das Fujitsu-Siemens Amilo Si1520, hat aber nur einen 12"-Schirm.
Nun aber zu meinen Fragen. Zepto bekommt man nur online über die Webseite de.zepto.com, nicht beim Händler. Insofern ist man beim Bestellen auf Seriösität angewiesen. Was mich nun wurmt ist die Tatsache, dass man nicht mit Kreditkarte zahlen kann, obwohl das bereits im letzten Jahr versprochen wurde (laut Angaben auf der Homepage). Rechnung geht auch nicht. Es gibt nur Vorkasse und Nachnahme, wobei letzteres doppelt so teuer ist (30 statt 15 Euro). Warum eigentlich? Wer zahlt denn 1200 Euro per Vorkasse? Oder kann man dieses Risiko eingehen? Ich möchte nicht, dass mein Geld in Dänemark versauert, immerhin beträgt die Lieferzeit auch grob eine Woche... nichtmal Paypal wird unterstützt.
Wenn mir das Ding nicht gefällt, kann ich es dann zurückschicken (14-Tage-Versandregelung) oder geht das nicht, weil ich mir meine Wunschkonfiguration ausgesucht habe? Auf der Website heißt es "bitte Rücksprache halten", was Raum für Interpretationen lässt.
Ne andere Frage: wielange hält der Akku beim 6014W? Die meisten Benutzer haben die Version mit dicker Graphikkarte, was ich aber nicht brauche. @strahlstr0m, vielleicht könntest Du mir da weiterhelfen? Auch schön wären die tatsächlichen Maße, insbesondere die Dicke des Notebooks vorne und hinten. Der Angabe "27mm" traue ich nicht so ganz...
Was ist mit dem "Standby-Bug"? Ist der schon behoben oder taucht der nicht bei allen Geräten auf? Vielleicht hab ich ja Glück.
Nun, ich hoffe auf ein hübsches Notebook. Die einzige andere Alternative wäre ein schwarzes MacBook, was aber 1338 Euro kostet, also knapp 180 Euro mehr. Und dessen Display spiegelt. Auf der anderen Seite wäre es etwas kleiner (leider nicht leichter). Die Tastatur ist bei beiden Geräten für'n A*** (Apple: ich kann Bild-Hoch/Runter nur mit zwei Händen drücken. Zepto: was machen die Einfüge- und <>-Tasten unten neben der Leertaste?!)
Hachja, das perfekte Notebook gibt's nicht. Irgendeinen Müll baut jeder Hersteller ein. Wäre trotzdem toll, wenn jemand eine oder zwei Fragen beantworten könnte, insbesondere die Versandfragen.
Vielen Dank schonmal!