(zer) brösel Schläuche

wydan

Neuling
Hallo

Ich hatte jetzt 2 mal Probleme mit zerbröselten Schläuchen (dürfte die gleichen gewesen sein, waren Festere, Knickschutz), die waren wahrscheinlich 3 Jahre alt. Beim ersten Mal ging die GrKa kaputt.
Ich hab keine Lust alle 3 Jahre meine Wakü um zu bauen, da brauch ich jedes Mal einen guten Tag zum umbauen und das System steht dann.
Was kann ich machen, das ich nicht "so oft" umbauen muss. Alle halbe Jahre eine Inspektion, ist kein Thema.
Kleiner Nachtrag, ich hab jetzt gesehen, das es hochwertigere Norprene-Schlauch gibt, frag aber trotzdem nach interessanten Lösungen.
Und noch was, wenn ich schon dabei bin, ich hab ja eine Eheim 600 und bin vom System her recht begeistert, weil einfach, aber ich brauch jetzt schon die zweite Wandlerkarte in ca. 5 Jahren und vorher bei der Version 1 hatte ich zwei Mal PVC Bruch, grrr

Wollt ich bloß mal los werden

Schon mal Herzlichen Dank im Voraus.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm sehr komisch, welcher Schlauch war es denn genau den du im System hattest? Ist der Schlauch Sonnenstrahlen oder sonstigen Einflüssen ausgeliefert? Welche Kühlflüssigkeit verwendest du?

Also Norprene oder vergleichbares aus dem Laborbedarf sollte eigentlich problemlos auch 10 Jahre überdauern.

Danke für die schnellen Antworten.
@ Nagonka
Welcher Schlauch kann ich nicht sagen, da nichts drauf steht, ich weiß auch nicht mehr, wo her ich den habe, aber ich glaub von einem Händler vor Ort, da kann es sein das der dort schon länger rum lag. Der Tower ist verschlossen, also nix mit UV. Zusatz hab ich meistens keinen, ich hab mal eine Zeit lang TEC Protect Ultra zugesetzt und kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Der schlauch bröselt an den Enden, an der CPU/GPU könnte ich das ja durch die Hitze irgendwie verstehen, aber nicht an einer normalen Steckverbindung.

Also Norprene oder vergleichbares aus dem Laborbedarf
Meinst du damit Tygon-Schläuche ?

Wenn Du PVC-Schlauch für Wasserkühlung kaufst, dann kannst Du den auch bedenkenlos mehr als 3 Jahre einsetzen.
Bei den Werten, die in einem PC sind, ist es fahrlässig an der Schlauchqualität zu sparen.
Aber wie wäre es mit ein paar Bilder? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Also mit Tygon bzw allgemein WaKü-Schläuche solltest du keine Probleme haben! Soweit würde ich den Händler um die Ecke nicht vertrauen! Lieber einmal teuren Schlauch kaufen und dafür nicht die Hardware aufs Spiel setzen! Wie GliderHR schon sagte, am Schlauch spart man nicht ;)

ich meine den Schlauch hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Norprene

Es gibt natürlich noch "krassere" Schläuche, z.B. Tygoprene. Aber das braucht man in einer WaKü echt nicht. Neulich hab ich für mein Setup hier (Labor) über 200€ für Schläuche ausgegeben, aber das hat mit WaKü nicht viel zu tun :)
Wenn du wirklich keinerlei Probleme haben willst mit den Schläuchen, dann sind Tygon oder Norprene eigentlich erste Wahl. Die mögen mal trüb werden oder sich verfärben, aber ihre Konsistenz werden sie nicht so schnell verlieren.

@ GliderHR
Hast Glück gehabt, ich hab noch ein Stück Schlauch
An den Rest Danke

k-20130322_125350.jpg
k-20130322_125339.jpg
k-20130322_130555.jpg
k-20130322_130634.jpg

da fällt mir noch was ein, ich muss/möcht auch den Radi "sauber machen", gibt's eigentlich Mittel, mit den man die Ablagerungen weg bekommt.

@ Dunkelvieh
Die Norprene-Schläuche sind gar nicht mal so teuer.

Cilit Bang taugt dafür. Oder die billigeren "Noname" Produkte die dem entsprechen. Da gibts auch ein paar How-To hier im forum, einfach mal danach suchen ( scamps war einer von denen, die das mal in aller ausführlichkeit präsentiert haben )

starker Raucher bist du nicht zufällig @wydan ?

Grins, wegen den Schläuchen? Nö, hab nie, werd nie.
Außerdem ist ja die Farbe innen. :-P

Dann lag es am Wasserzusatz bzw. dem Mischverhältnis

Ja, wahrscheinlich, aber der Schlauch muss das normal aushalten.
Ich hab noch einen Rest hier, da steht gebrauchsfertige Mischung drauf und ich hab's immer verdünnt.
Das Zeug heißt TEC Protect Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
TEC Ultra Protect kenne ich nicht - nur Aqua Computer DP Ultra. Aber das Zerbröseln (echt heftig) kann meiner Meinung nach nur durch die Kühlflüssigkeit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh