ZEROtherm GX810 Review

MagicTS

Enthusiast
Hallo,

ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit dem VGA Kühler "ZEROtherm GX810" berichten. Der Lüfter wird durch einen Thermosensor automatisch geregelt und ist zudem rot beleuchtet.
Das ist der Kühler:
gx810hx2.jpg

Dem Kühler liegen 8 Speicherkühler und Wärmeleitpaste bei. Bei den Befestigungsschrauben gibt es gleich 2 Sätze. Ein Satz für den "normalen" Betrieb und ein Satz speziell für die Verwendung von SLI/Crossfire.

Der Kühler ist Kompatibel mit:

NVIDIA
GeForce 6600 Serie (außer 6600 AGP)
GeForce 6800 Serie
GeForce 7600 Serie
GeForce 7800 Serie
GeForce 7900 Serie

ATI
Radeon X1300 Serie
Radeon X1600 Serie
Radeon X1800 Serie
Radeon X1900 Serie

Mit dieser Grafikkarte habe ich den Kühler getestet:
39e71wr8.jpg

Die Montage des Kühlers ist sehr einfach. Ein kurzer Blick in die Anleitung, welche Schraubenlöcher für die Karte benutzt werden müssen und dann war es das auch schon mit der Anleitung. Die habe ich dann nicht mehr gebraucht.

Hier Bilder des Kühlers im Betrieb:
dsc00248ea3.jpg

Der Kühler im Dunkeln:
dsc00249vt1.jpg

Nun zu dem Performancetest.

Mit Hilfe des Programmes "ATITool 0.26" wurde die Karte für jeweils 1 Stunde unter Last gesetzt und dann die Temperatur des Chips ausgelesen. Danach folgte jeweils eine Pause von einer halben Stunde um die Temperatur im Ruhezustand zu messen.

Hier das Ergebnis:
zerothermlq5.jpg

In Zahlen:

Idle Stock Cooler: 51 °C
Load Stock Cooler: 81°C

Idle ZEROtherm: 45 °C
Load ZEROtherm: 55 °C

Für mich sind diese Werte doch recht beeindruckend.

Die Werte im OC-Betrieb folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt wär noch geil nen vergleich zum vf900 @5,7 und 12V, aber ansonsten ganz nett
wobei ich kaum glaube, dass der zum kühlen einer x1900xt reicht :hmm:

In der aktuellen PC Games Hardware hat man 4 VGA Kühler getstet. Darunter auch den GX810 und den VF900-Cu LED. Als Karte hat man eine Radeon X1900XT benutzt. Dort kühlte der GX810 die X1900XT bei nöchster Drehzahl (1,6 Sone/33 dB(A)) auf 69 °C ab , der VF900-Cu LED bei höchster Drehzahl (1,4 Sone/32 dB(A)) auf 77 °C.

So unrealistisch find ich das auf den ersten Blick nich. Auf den zweiten Blick eigentlich schon. Könnte das eventuell an dem anderen Lüfter liegen? Ich hab hier noch nen GX700 aber nichts zum testen da.

Beim OC bin ich mit dem Standardkühler auf 581/1070 MHz gekommen. Die Chiptemperatur stieg unter Last auf 89 °C (finde ich sehr ungewöhnlich, habe gedacht das der Kühler besser ist).
Mit dem ZEROtherm kam ich auf 592/1070 MHz. Die Temperatur unter Last stieg auf nur 58 °C.

In der aktuellen PC Games Hardware hat man 4 VGA Kühler getstet....

In der Übersichtstabelle sind dann noch ein paar mehr.
Hab die auch grad in der Mittagspause durchgeblättert. Bei diesem Test hab ich nur kurz reingeschaut, gesehen das der HR03 nicht vertreten ist und weitergeblättert...
Hat Thermalright wohl nichts gezahlt... ;)

Die dort festgestellten Temp-Werte kann ich nicht so recht nachvollziehen.

also dieses kindesgehabe immer nervt total.
nur weil manche firmen nicht vertreten sind, müsst ihr immer so ne tollen sprüche ablassen wie: "Bei diesem Test hab ich nur kurz reingeschaut, gesehen das der HR03 nicht vertreten ist und weitergeblättert...
Hat Thermalright wohl nichts gezahlt"
sagst du auch so ne scheiße wenn HardwareLuxx mal nicht deine lieblingsmarke drin hat?

that's so stupid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh