MagicTS
Enthusiast
Hallo,
ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit dem VGA Kühler "ZEROtherm GX810" berichten. Der Lüfter wird durch einen Thermosensor automatisch geregelt und ist zudem rot beleuchtet.
Das ist der Kühler:
Dem Kühler liegen 8 Speicherkühler und Wärmeleitpaste bei. Bei den Befestigungsschrauben gibt es gleich 2 Sätze. Ein Satz für den "normalen" Betrieb und ein Satz speziell für die Verwendung von SLI/Crossfire.
Der Kühler ist Kompatibel mit:
NVIDIA
GeForce 6600 Serie (außer 6600 AGP)
GeForce 6800 Serie
GeForce 7600 Serie
GeForce 7800 Serie
GeForce 7900 Serie
ATI
Radeon X1300 Serie
Radeon X1600 Serie
Radeon X1800 Serie
Radeon X1900 Serie
Mit dieser Grafikkarte habe ich den Kühler getestet:
Die Montage des Kühlers ist sehr einfach. Ein kurzer Blick in die Anleitung, welche Schraubenlöcher für die Karte benutzt werden müssen und dann war es das auch schon mit der Anleitung. Die habe ich dann nicht mehr gebraucht.
Hier Bilder des Kühlers im Betrieb:
Der Kühler im Dunkeln:
Nun zu dem Performancetest.
Mit Hilfe des Programmes "ATITool 0.26" wurde die Karte für jeweils 1 Stunde unter Last gesetzt und dann die Temperatur des Chips ausgelesen. Danach folgte jeweils eine Pause von einer halben Stunde um die Temperatur im Ruhezustand zu messen.
Hier das Ergebnis:
In Zahlen:
Idle Stock Cooler: 51 °C
Load Stock Cooler: 81°C
Idle ZEROtherm: 45 °C
Load ZEROtherm: 55 °C
Für mich sind diese Werte doch recht beeindruckend.
Die Werte im OC-Betrieb folgen noch.
ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit dem VGA Kühler "ZEROtherm GX810" berichten. Der Lüfter wird durch einen Thermosensor automatisch geregelt und ist zudem rot beleuchtet.
Das ist der Kühler:
Dem Kühler liegen 8 Speicherkühler und Wärmeleitpaste bei. Bei den Befestigungsschrauben gibt es gleich 2 Sätze. Ein Satz für den "normalen" Betrieb und ein Satz speziell für die Verwendung von SLI/Crossfire.
Der Kühler ist Kompatibel mit:
NVIDIA
GeForce 6600 Serie (außer 6600 AGP)
GeForce 6800 Serie
GeForce 7600 Serie
GeForce 7800 Serie
GeForce 7900 Serie
ATI
Radeon X1300 Serie
Radeon X1600 Serie
Radeon X1800 Serie
Radeon X1900 Serie
Mit dieser Grafikkarte habe ich den Kühler getestet:
Die Montage des Kühlers ist sehr einfach. Ein kurzer Blick in die Anleitung, welche Schraubenlöcher für die Karte benutzt werden müssen und dann war es das auch schon mit der Anleitung. Die habe ich dann nicht mehr gebraucht.
Hier Bilder des Kühlers im Betrieb:
Der Kühler im Dunkeln:
Nun zu dem Performancetest.
Mit Hilfe des Programmes "ATITool 0.26" wurde die Karte für jeweils 1 Stunde unter Last gesetzt und dann die Temperatur des Chips ausgelesen. Danach folgte jeweils eine Pause von einer halben Stunde um die Temperatur im Ruhezustand zu messen.
Hier das Ergebnis:
In Zahlen:
Idle Stock Cooler: 51 °C
Load Stock Cooler: 81°C
Idle ZEROtherm: 45 °C
Load ZEROtherm: 55 °C
Für mich sind diese Werte doch recht beeindruckend.
Die Werte im OC-Betrieb folgen noch.
Zuletzt bearbeitet: