Zerschossenes BIOS?

phr34k86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
122
Ort
Allensbach
Guten Morgen zusammen,

habe bei Ebay ein gebrauchtes 965P-DS3 erstanden, doch nach dem einbauen der CPU (E6600) startet das Board zwar, hängt sich aber mit dieser Meldung auf:
dsc_0035_fohct.jpg

Mit meinem E4300 startet das Board gar nicht erst, obwohl dieser auf dem MSI Board ohne Probleme Startet.
Könnte dies ein zerschossenes BIOS sein? Gibts dafür irgendeine Lösung, zum beispiel eine Tastenkombination, die bei entsprechender Diskette im LW ein Automatisches Flashen auslöst?

lg, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal, die CMOS-Batterie raus zu holen, und brücke die beiden Kontakte mal mit was metallischem.
Das löscht sämtliche BIOS Daten, vielleicht hilfts
 
Sollte das Löschen sämtlicher BIOS Daten nicht auch durch das clear mittels jumper geschehen, oder werden da nur die settings gelöscht? Mittels jumper hab ichs schon mit selben ergebnis versucht.

lg, Dennis
 
Ja eigentlich schon, vielleicht ist auch die Batterie leer/defekt, so dass das das BIOS die einstellungen nicht behält.
Wenn du in diesem Bild "F1" drückst, bootet das System dann normal?
 
Nein, wie gesagt der ganze PC hängt sich auf. Vom Logo bis zu diesem Screen vergehen schon bis zu 90 sekunden, die tastatur wird nicht erkannt (bzw blinkt einmal auf, lässt sich dann aber nicht bedienen, um eingaben zu tätigen) und der Timer bleibt sofort bei 16 stehen. Ich habe dort 10 Minuten gewartet, bevor ich das Gerät dann abgeschaltet habe, um die andere CPU zum Testen einzubauen. DIeses Verhalten lässt ja eigentlich darauf schliessen, dass teile des BIOS nicht mehr lesbar sind. Problem an der Sache ist, dass ich weiter Booten müsste, um das BIOS neu einzuspielen...

lg, Dennis
 
Hört sich nicht gut an.
Dann verusche vielleicht doch mal den Trick mit der Überbrückung der Batterie-Kontakte.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Hinzugefügter Post:
Das hier hab ich noch im Asus P5B Sammelthread gefunden,
aber wenn deine Tastatur nicht erkannt wird, wird das wohl auch nicht gehen:


Totes Bios wiederbeleben

Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als "amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere Beeps angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass das Gigabyte ein Award BIOS ist, die Anleitung hab ich auch schon gefunden. Hab allerdings die Komplette anleitung gefunden, wo auch der Teil fürs Award BIOS bei ist, mal zu Hause testen.

Bin für weitere Hilfestellungen dennoch Dankbar!
lg, Dennis
 
nabend leute
habe ein ähnliches problem...und zwar hab ich vorhin n bisschen gebastelt (alles raus ausm gehäuse und an der wakü was getan) nun alles wieder eingebaut aber ich kriege kein bios piep am anfang :(
strom hat das board (die grüne led leuchtet) der graka lüfter läuft voll an und dann sollte eigentlich der bios pieps kommen aber er kommt nicht -.-

ich denke mal mein bios ist zerschossen oder was meint ihr?
beim wakü basteln hab ich eigentlich nich auf die hardware gekleckert aber man weiß ja nie -.-

edit:
batterie hatte ich grad raus, nix is
sone anleitung um das bios neu rauf zu flashen wäre toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phr34k86,


könntest du mal den Link für die Anleitung posten wo auch das Award bios bei ist?
 
@ b3nni

Dein Problem scheint aber was ganz anderes zu sein.

Kein Bild, kein bootpiep, nur lüfter drehen, dann ist meist das Board hin.
(Statische Aufladung)
Wenn das Board durch Wakü schrauben usw. keinen kontakt mit dem Gehäuse hat.
Wenn alle Stecker, 12V CPU usw. richtig drinn sind.
Um sicher zu sein wirst Du aber wohl alle andere Hardware in einen anderen PC oder andere Hardware in diesen PC testen müssen.
 
@Terrier: genau das wars. Ich hab die Batterie erst für eine Minute, wie im Handbuch geschrieben, herausgenommen, danach hab ich nochmal Versucht zu starten, was fehlgeschlagen ist... Dann hab ich aus Frust die Batterie herausgenommen und hab mir Mittagessen gemacht, siehe da, danach lief alles und ich konnte die Defaults laden. Nun schnurrt der Prozessor mit 3,15GHz (hab nur 333er RAM) und alles lüppt.

@Piep: Hier im Gigabyteforum

lg,Dennis
 
hmm aber bei kaputtem board würde doch die grüne (status) led auf meinem board nicht mehr leuchten? ganz schön uncool alles
naja ich war auch nicht sehr vorsichtig muss ich sagen

is die frage ob die cpu jetzt auch hin ist -.-
 
Danke für den Link, weißt du ob das nur bei Gigabyte Board funktioniert oder klappt das auch bei anderen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh