Zertifikat Probleme mit Arcor (Mail) und SSL

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Moin zusammen,

ich nutze u.a eine Freemail von Arcor via IMAP. (Port 993)
Hierbei traten immer mal wieder Probleme mit dem Zertifikat aus (irgendwann 2011 war es mal abgelaufen und dauerte auch gute 24h bis alles wieder lief).

Seit gestern Vormittag jedoch meldet mir mein Mail Programm (sowohl unter MacOS als unter Win) "Das Zertifikat wurde von einer unbekannten Zertifizierungsinstanz signiert" und fragt mich ob ich dennoch verbinden möchte (was ich nicht will).

Das Zertifikat wurde von Thawte SSL CA ausgestellt für Vodafone D2 GmbH und läuft erst 2015 ab.

Da das Problem jetzt schon bald 2 Tage besteht bin ich langsam etwas genervt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? (wovon ich ausgehe, ich denke nicht, dass der Fehler bei mir liegt)

Irgendwelche Ideen?

EDIT: Mit Port 143 (TLS) ändert sich auch nichts am Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich wundere mich warum es von einem Moment auf den anderen nicht mehr geht?

Bildschirmfoto_2012-01-11_um_18.15.56.png
 
Ich hab jetzt gerade mal ein Backup zurück geschoben von Vorgestern als es noch ging.
Jetzt geht es plötzlich wieder.

Was war das?

Einen Malwarebefall kann ich doch eigentlich ausschließen? Es trat auf 2 getrennten PCs auf (einmal Win7 einmal OSX).
Desweiteren trat es auch nur mit den Arcor Accounts in Mail auf, andere Email Anbieter waren nicht betroffen.

Das Zertifikat das mir angezeigt wurde war das korrekte (zumindest nutzt Arcor genau den Anbieter) und auch den Arcor IMAP Server anzupingen brachte die gleiche IP wie bei einem Freund.

Also was war das?
 
MacOS. Partition gelöscht, Systembackup zurückgeschoben.

Auf den Windows Rechner habe ich gerade kein Zugriff, da ging es aber gestern zwischenzeitlich wieder, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Also es ging nicht, dann gings kurze Zeit, dann kam wieder die Fehlermeldung.
 
Wäre es möglich, dass es gestern Probleme seitens Arcor gab und Apple Mail daraufhin irgendwas geändert hat selbständig?
Dann hat Arcor die Probleme behoben aber in Mail waren irgendwelche Einstellungen immer noch verändert und er hat desegen das Zertifikat immer als unbekannt eingestuft?

Unter Windows ging es ja wiegesagt gestern nicht, dann ging es kurz, dann wieder nicht. Wie es da atm ist weiß ich nicht, das kann ich erst morgen checken.

Der Fehler trat auch von 2 Internet Anschlüssen auf.
 
Danke dir für deine Antwort.

Über kurz oder lang werde ich mich dann von Arcor/Vodafone trennen. Ist nicht das erste mal wiegesagt das es Zertifikat Probleme gibt, über die Jahre kam das immer wieder (da waren se dann aber immer abgelaufen).

Wenigstens bietet Arcor für Freemail IMAP an, bei GMX muss man für IMAP ja einen Pay Account haben - das ist irgendwie total 1999 :d

Gibt ja genug andere brauchbare Anbieter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh