[Kaufberatung] ZEUS möchte baden - WaKü für Ryzen5 2600 Homeserver

Incanus

Enthusiast
Hi zusammen,

unser Homeserver (liebevoll "ZEUS" genannt) soll ein neues Gehäuse bekommen, und in dem Zuge mit Wasser gekühlt werden. Da ich WaKü-Anfänger bin, bräuchte ich mal euer Feedback. Fragen habe ich am Ende des Beitrags gestellt. :)

IST-ZUSTAND

System
Case: Anidees AI6V2 (seinerzeit DaBlackSheep hier im Forum abgekauft... 2016 war das)
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultimate Gaming
Cooling: Reden wir nicht drüber...
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 64GB RAM, DDR4 2666 (gekauft als RAM noch das Neugeborene und die Leber kostete)
GPU1: Sapphire Pulse Vega 56 [für die Gaming VM]
GPU2: ASUS GTX 710 1GB Passive [fürs BIOS, zum Booten....]
Gaming-VM-Drive: 500 GB M.2 Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO
PSU: "be quiet!" Straight Power 11 850 CM

Lüfter:
Front Intake: 2x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Top Outtake1: 1x Noctua NF-A12x15 PWM 120mm (überbleibsel von einem alten Noctua Kühler)
Top Outtake2: 1x Noctua NF-F12 PWM 120mm
Rear Outtake: 1x Noctua NF-F12 PWM 120mm

Laufwerke:
Parity Drive: 1 x 6 TB Seagate IronWolf
Data Drive: 1 x 6 TB Seagate IronWolf, 2 x 2 TB Samsung-Kram (kann weg)
Cache: 2 x 240 GB Kingston SSD

PCI-E Cards: 1x USB 3.0 Extension Card, für die Gaming-VM exklusiv.

WAS MACHE ICH MIT DER KISTE?

- Datengrab
- PLEX-Medienserver
- Heimautomatisierung mit Home-Assistant + NodeRED
- GitLab für private Zwecke
- Host für die Gaming-VM
- Host für die zweite PiHole-Instanz
- Minecraft-Server für den Spaß zwischendurch

Ca. 95% der Zeit sind die Festplatten im Deep-Sleep, das meiste läuft über die verbauten Cache-Drives.

WAS MÖCHTE ICH?

Ein leises System - ich möchte nicht übertakten, ich möchte nur meine Ruhe. Ich reagiere sehr empfindlich auf "Vibrationsbrummen", würde also meine Pumpe entkoppeln müssen. Außerdem soll es erweiterbar sein - so möchte ich in einigen Monaten ggf. die Schläuche gegen Tubes tauschen, und bspw. die Grafikkarte mit einem Block versehen. Für den Anfang soll nur die CPU gekühlt werden.

GEPLANTES SETUP:

Gehäuse: Lian-LI O11-Dynamic (nur noch 2x3,5"-Festplatten, reicht aber)

Wakü-Komponenten:

(Warenkorb bei Watercool)

1 Stück HEATKILLER® Tube 100 D5
Artikel-Nr.: 30203
79,94 € 79,94 €

1 Stück HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand
Artikel-Nr.: 30232
5,95 € 5,95 €

1 Stück HEATKILLER® Tube - Stand (short)
Artikel-Nr.: 30230
9,95 € 9,95 €

1 Stück D5-PWM
Artikel-Nr.: 30046
74,95 € 74,95 €

1 Stück HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL CLEAN
Artikel-Nr.: 18013
64,95 € 64,95 €

6 Stück Verschraubung Anschluss gerade 10/8 gerändelt
Artikel-Nr.: 50102
2,99 € 17,94 €

3 Meter PVC-Schlauch 10/8 klar (ID 5/16")
Artikel-Nr.: 50251
1,25 € / m 3,75 €

(Warenkorb bei Alphacool)

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator

BUDGET
~300€ für Kühlung + ~150 € Gehäuse

FRAGEN
  • Gibt es leisere Pumpen als die von Watercool?
  • Wenn ja, welche wäre das? Passt die Heatkiller-Tube dann noch?
  • Passen die Komponenten soweit? Habe ich was vergessen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HK Tube Stand Short passt nicht mit der D5, da musst Du den Long nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

@bundymania:

Die Magicool DCP 450 kommt ja bereits mit AGB, ist aber ggü. einer D5 (bspw. die von Nasiwin empfohlene) + der HEATKILLER-Tube gute 100 € günstiger. Ich hab mir dein Video zur Magicool angesehen - hat sich in Sachen Acryl-AGB noch irgendwas im Laufe der Zeit ergeben? Ist das milchig oder versifft geworden? Der Preisunterschied muss in meiner laienhaften Vorstellung ja irgendwie gerechtfertigt werden...

Bezgl. der EPDM-Schläuche: Gibt's etwas vergleichbares auch in durchsichtig? Oder lohnt sich das nicht, weil die eh nach einer gewissen Zeit versiffen?

Naja Preisunterschied kommt glaub einfach davon dass du beim Tube Glas + Alu + POM CNC-Teile & made in Germany hast gegen Plastik/Acryl und Made in China.

Bezgl. der EPDM-Schläuche: Gibt's etwas vergleichbares auch in durchsichtig? Oder lohnt sich das nicht, weil die eh nach einer gewissen Zeit versiffen?

Gibt nichts vergleichbares in durchsichtig. Mayhems Ultraclear oder Prmochill LRT wird bei durchsichtig gerne empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

@bundymania:

Die Magicool DCP 450 kommt ja bereits mit AGB, ist aber ggü. einer D5 (bspw. die von Nasiwin empfohlene) + der HEATKILLER-Tube gute 100 € günstiger. Ich hab mir dein Video zur Magicool angesehen - hat sich in Sachen Acryl-AGB noch irgendwas im Laufe der Zeit ergeben? Ist das milchig oder versifft geworden? Der Preisunterschied muss in meiner laienhaften Vorstellung ja irgendwie gerechtfertigt werden...

Der AGB sieht auch nach längerer Betriebszeit noch so aus wie am ersten Tag - mit DP Ultra oder Innovatek Protect
Die MC Teile werden in China gefertigt, WC Teile hier in Deutschland. Hauptgrund für den Preisunterschied. Glas AGBs bekommst da drüben schon ab knapp 40 €

Hi Slowfood,

danke dir - hab' ich mir fast gedacht. Dann nehme ich das erstmal so hin. :) Basierend auf eurem Feedback, habe ich mir mal eine neue Liste zusammengestellt. Mir ist bei der Recherche zum Radiator und zur Pumpe aufgefallen, dass es beides auch bei Caseking gibt. Da ich dort sowieso mein Case bestellen möchte, habe ich den Warenkorb mal etwas auf Caseking angepasst. Ich bestelle gerne alles bei möglichst wenig Händlern, nehme dafür dann auch höhere Preise in Kauf (bis zu einem gewissen Grad). Fragen habe ich wieder ans Ende gepackt. :)

Gehäuse

Radiator

Fittings

Schlauch

Pumpe & AGB

CPU-Kühler

Flüssigkeiten

Sonstiges

Fragen
  • Spricht generell etwas gegen EK? Abgesehen von teuren Preisen bei durchschnittlicher Qualität? Zumindest lese ich den "Vorwurf" recht häufig.
  • Unter "Fittings" habe ich noch einen Kugelhahn und T-Stück hinzugefügt, zum Ablassen des Wassers. Sinnvoll?
  • Beim CPU-Kühler kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich "Bling-Bling" oder eher einen neutralen Kühler haben möchte. Ich weiß, dass der eine aus Nickel, der andere aus Kupfer besteht. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, oder? Ich habe ja eh schon Nickel im Kreislauf.
  • Habe ich unter "Sonstiges" noch etwas vergessen? Oder so generell?

//Edit1:
Der AGB sieht auch nach längerer Betriebszeit noch so aus wie am ersten Tag - mit DP Ultra oder Innovatek Protect
Die MC Teile werden in China gefertigt, WC Teile hier in Deutschland. Hauptgrund für den Preisunterschied. Glas AGBs bekommst da drüben schon ab knapp 40 €

Ah, ok - danke! :)

//Edit2:
Sicher das du nen Server mit Wasser kühlen willst? :angel:
Yolo. :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kugelhahn und T-Stück würde ich einen sog.Doppelnippel und eine Verschlußschraube mitbestellen und für den Fall der Fälle mind. je 1x 45° und 90° Winkel, drehbar

Bei den Fittingen ist vielleicht ein Rechenfehler entstanden.
2 am Radiator
1-2 am Kugelhahn je nachdem wie weit vom Gehäuse das Wasser austreten soll
2-3 am T-Stück (alternativ 1 Doppelnippel + 2 Fittinge)
2 an Pumpe/Agb
2 an CPU
-------
9-11 Fittinge gesamtbedarf + 1-0 Doppelnippel

Zum Kugelhahn und T-Stück würde ich einen sog.Doppelnippel und eine Verschlußschraube mitbestellen und für den Fall der Fälle mind. je 1x 45° und 90° Winkel, drehbar

Alles klar, steht auf der Liste - Danke!

EKWB hat bis zum 15. September eine back to school Promo. https://www.ekwb.com/back-to-school-promotion/

Mann muss aber mindestens jeweils 1 x Wasserblock, 1 x Radiator, 1 x Lüfter und 1 x mal Pumpe, AGB, Kombo bestellen, dann kriegt mann 15% auf den ganzen Warenkorb.

Danke für den Tipp - ich hab das mal hoch gerechnet, aber die 15% lohnen sich für mich erstmal nicht

Bei den Fittingen ist vielleicht ein Rechenfehler entstanden.
2 am Radiator
1-2 am Kugelhahn je nachdem wie weit vom Gehäuse das Wasser austreten soll
2-3 am T-Stück (alternativ 1 Doppelnippel + 2 Fittinge)
2 an Pumpe/Agb
2 an CPU
-------
9-11 Fittinge gesamtbedarf + 1-0 Doppelnippel

Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich tatsächlich verhauen. Habe den Warenkorb gerade nicht zur Hand - aber inklusive Case bin ich bei ~430 €. Das ist im Rahmen, ich werde dann wohl demnächst shoppen.

Vielen Dank euch!

Hi zusammen,

letztes Wochenende habe ich mir den Spaß gemacht, und das Gehäuse umgezogen. So sah' es vorher aus:

zeus_open.png

Der Kindle wurde durch ein altes, aufbereitetes iPad (günstig bei EBay geschossen, musste nur das Display tauschen) mit einem Grafana-Dashboard ersetzt, welches jetzt im Wohnzimmer steht:

ipad.jpeg

Und so sieht der Homeserver jetzt aus:

IMG_6984_980.JPG

IMG_6988_547.JPG

Als Nächstes würde ich die Graka unter Wasser setzen. Das hat allerdings noch etwas Zeit. Jedenfalls ist der Homeserver jetzt flüsterleise, und die Idle-Temperaturen* haben sich bei ~30°C CPU und 28°C Wasser eingependelt.

Ich bin sehr zufrieden - vielen Dank noch mal an Alle für eure Tipps!

//Kleiner Nachtrag: "Idle" bedeutet bei meinem Homeserver eine Last von 13 - 18%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh