ZFS basiertes NAS mit Unterstützung von FC HBAs

olqs80

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
398
Hallo,

ich möchte gerne an mein NAS Platten von einem FC Enclosure einhängen. Wie sieht es da mit der Unterstützung von FreeNAS, napp-it, Nas4Free, oder ähnlichem aus.
Wenn ich nach FibreChannel und NAS suche, dann finde ich Infos zur FC Target Konfiguration, aber nicht als Initiator.
Ist das möglich bzw welche HBAs werden unterstützt?

Mit Linux und FC habe ich schon Erfahrungen, aber ich möchte nicht selbst rumbasteln.

Danke euch schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Luckyshot
Danke, aber habe hier bereits einige unterschiedliche Karten FC, FCoE von Qlogic liegen. Eine Mellanox ist nicht dabei.

@gea
Danke dir. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Solaris und Solarish? Bisher habe ich nur ein bisschen Erfahrung mit Solaris 10, das ist ja ein bisschen zickig, bei aktueller Hardware.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Solaris und Solarish? Bisher habe ich nur ein bisschen Erfahrung mit Solaris 10, das ist ja ein bisschen zickig, bei aktueller Hardware.

Solaris ist der geschützte Name eines kommerziellen Unix Betriebssystems der Firma Oracle.
Nachdem ca 2010 Oracle die Firma Sun übernommen hatte und OpenSolaris als OpenSource Projekt beendete und als Solaris 11 vorstellte, gab es einen OpenSource Fork von OpenSolaris unter dem Dach des Illumos Projekts mit Distributionen wie z.B. OpenIndiana (das die Tradition von OpenSolaris als Server/Desktop System fortführt), OmniOS (professionell ausgerichtetes Storage OS), SmartOS (VM/Cloud-Server) oder Nexentastor (kommerzieller Storageserver).

Immer wenn man gemeinsame Eigenschaften von Solaris und seinen freien Forks beschreiben möchte, hat sich der Gattungsbegriff "Solarish" eingebürgert.
 
Ist wohl eine converged nic und kann fc und Ethernet

An einen Converged network adapter kann man keine FC Devices direkt anschließen. Er erscheint gegenüber dem Betriebssystem als FC Kontroller, auf dem Kabel spricht er allerdings Ethernet. Um FC Geräte anzuschließen benötigt man dann noch eine Bridge zwischen Ethernet und FC. Diese gibt es z.b. in einigen Switches von Brocade. Allerdings kann man auch dort keine Festpalttengehäuse direkt anschließen sondern nur Storage Kontroller.
Wenn du wirklich Plattengehäuse mit FC (gibt es sowas überhaupt noch, die üblichen verdächtigen haben alle seit 6 bis 8 Jahren auf SAS bei Plattengehäusen umgestellt und benutzen FC nur noch im SAN) dierekt verwenden willst dann stecke einfach einen FC Adapter in den Rechner wenn man das Plattengehäuse direkt mit dem Adapter verbindet arbeitet der Adapter wie ein SCSI oder SAS Kontroller. Habe das mal vor Jahren zum Spielen mit einem EMC Gehäuse und einem QLogic Adapter unter FreeNAS gemacht, aber der Stromverbrauch und die Kapazität...
 
@gea
Danke für den Excurs. Solarish hat sich bisher für mich immer eher falsch gelesen. ;-)

@katzenhai
Ja die gibts noch in alten Storages, aber mittlerweile wurde bei den meisten Herstellern auf SAS als interne Verkablung geschwenkt.
Aber dank deinem Test sollte FC Initiator ja auch unter FreeNAS funktionieren.

@all
Danke. Ich werd das einfach mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh