ZFS Datasets `neu anlegen`--> Daten verschieben

C

Canyon!

Guest
Hi,

ich habe einen TrueNAS Server mit einem Pool und einem vdev (6 Platten) im RaidZ2. (24TB Kapazität, 47% belegt)
Die Datasets im Pool würde ich jetzt gerne etwas besser organisieren (umbenennen, verschachteln, zusammenführen, splitten etc.).
Am liebsten alles platt machen und nochmal von vorne anfangen... das gleiche gilt für meine Shares und Cloud Sync Jobs

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten machen soll? Die Daten sollen natürlich erhalten und unversehrt bleiben.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
- Shares löschen
- Neues (temporäres) Dataset anlegen
- Daten vom alten Dataset auf das temporäre verschieben
- Altes Datenset löschen
- Neues Dataset anlegen
- Daten auf das neue Dataset verschieben
- Neue Shares anlegen

Das verschieben der Daten würde ich wohl über SSH mit cp/rsync machen, da die meisten Shares gar nicht auf meinem PC gemountet sind, sondern in diversen VMs.
Gibt es beim verschieben der Daten irgendwas zu beachten um die Integrität sicherzustellen? Soll ich manuell mit Checksums arbeiten, oder macht das ZFS hier bereits automatisch?

Für Tipps bin ich dankbar, es darf nix schief gehen.
Externes Backup habe ich sowieso, das 12 TB übers Netz wieder runter zu ziehen habe ich nicht so viel Lust drauf. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt natürlich ein ultra minimales Restrisiko dass beim Kopieren (Verschieben wäre unkritisch, geht aber nur innerhalb eines Dateisystems) eine unentdeckte Datenverfälschung auftritt. Mit ECC RAM ist das aber nahe Null.

Cp/rsync ist ok. Ich bin da Komfortmensch und mache das mit midnight commander (Console Dateibrowser mit Zweifensteransicht)
Prüfsummenchecks macht ZFS nur für Daten auf dem Pool und bei ZFS Replikation. Bei Copy kann ZFS nicht helfen und bei Ram Fehler hilft nur ECC. Ohne ECC können auch Daten auf dem Pool unentdeckbar korrupt sein - trotz ZFS, weil die Verfälschung vor dem Schreiben entstanden sein kann und damit aus ZFS Sicht ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
ECC RAM ist drin.

Mit "innerhalb eines Dateisystems" meinst du verschieben innerhalb eines Datasets?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh