ZFS-Pool erweitern durch größere Festplatten

ricer

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" behilflich sein.
Ich betreibe daheim einen kleinen Freenas-Server mit 6x4 TB im RAID-Z2.
Nun wird der Speicherplatz langsam knapp und ich möchte durch den Einbau größerer Festplatten (8 TB) wieder mehr Platz schaffen.

Wie das grundsätzlich funktionier ist mir auch klar, jedoch habe ich leider keinen SATA-Port mehr frei. Dadurch müsste ich den kompletten Pool 6x resilvern wenn ich das richtig verstehe?
Könnte ich jedoch eine HDD dazuhängen und eine alte damit ersetzen geht das wesentlich schneller, oder?

Kann ich das vielleicht auch über USB lösen? Also die neuen HDD´s vorerst als USB dranhängen, dann den Replace starten und die HDD anschließend an den frei gewordenen SATA-Port hängen?

SG, Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt sind denn deine bisherigen 4TB Platten ? Bei RAID-Z2 könnte man ja das Risiko eingehen (Backup solltest natürlich davon haben) und eine nach der Anderen resilvern.

Ziemlich genau 5 Jahre.
Eine davon meldet sich seit kurzem mit "1 currently unreadable (pending) sector"

Die würde ich natürlich als erstes tauschen.
Also am besten so vorgehen wie beim Totalausfall einer Platte? HDD auf offline und dann ersetzen?

Naja, der normale Weg geht eben darüber die alte Platte rauszuschmeißen und dann, wie du schon sagtest, 6x zu resilvern. Läuft i.d.R. auch problemlos ab. Wenn dein Pool verschlüsselt ist, würde ich mir tunlichst nochmals die Anleitung antun, sonst geht das in die Hose!

Nein, ist nicht verschlüsselt.
Ok, dann werde ich das so handhaben wie in der Dokumentation für defekte HDD beschrieben...

Auf keinen Fall eine aktive Platte rausnehmen und den Pool im Status "degraded" resilvern. Wenn dann eine andere Platte zickt, bist du am A...
Irgendwie die neue Platte dazubringen, evtl. zusätzlichen HCI Controller kaufen, kostet ja nix.
Autoexpand muss nicht vorher sein, auch hinterher kein Problem.

cu

autoexpand muss meiner Kenntnis nach vorher gesetzt sein, aber man kann später manuell erweitern.

Prinzipiell ist es zeitlich egal ob man eine neue Platte hinzufügt und eine ersetzt oder eine Platte entfernt und die fehlende durch die neue ersetzt. Dauert gleich lange. Wenn man eine Platte hinzufügt und ersetzt, vermeidet man halt den degraded state. Ist aber nicht so schlimm, man kann immer noch die alte Platte wieder anstecken und der Pool ist wieder online. Man sollte dann aber nach Möglichkeit nichts ändern/schreiben damit die alte Platte valide bleibt. Bei Z2 hat man zudem immer noch eine weitere Platte die ausfallen darf. Im Gegensatz zu "normalem/altem" Raid ist bei einem Dateifehler ohne Redundanz auch nicht das Raid verloren sondern nur eine Datei.

Auto-Expand kann man auch später setzen. Das schlimmste was passieren kann, ist dass man ein Pool Export + Import machen muss.

Ideal wäre eine neueste Pool Version. Meines Wissens kann Free-BSD auch bereits sequential/sorted Resilver (im Gegensatz zu Encrypt und special vdevs, das fehlt noch). Resilver braucht damit nur die halbe Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werde ich einfach nacheinander die Platten tauschen.
Auto-Expand am besten vorher setzen.

Es läuft übrigens FreeNas 11.3, den Pool hab ich erst kürzlich auf den neuesten Status upgegraded falls du das meinst?

PCIe Sata kontroller nehmen, der von FreeBSD unterstützt wird. Neue Platten daran anschliessen, neuer Pool erstellen, Daten rüber kopieren, beide Pools exportieren, Platten tauschen, neuer Pool importieren. Ist sicherer und auch schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh