GrafikTreiber
Enthusiast
- Mitglied seit
- 25.12.2005
- Beiträge
- 1.529
Also ich habe da irgendwie keine Idee.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, das ist irgendwie passiert.Dieses irgendwie schein zum running gag zu werden
rsync -av --progress --protocol=29 --delete --human-readable /mnt/storage/backup/ /mnt/backup/backup
Überleg dir einfach mal ob du im Stromausfall lieber EXT oder ZFS hast.
Turbo Fredriksson
Jul 26
...
The SMB support in 0.6.1 (and HEAD) was supposed to be tested
properly before release, but no-one seems to be interested in
SMB/iSCSI support in ZoL, so it is what it is...
...
Wie geht das?Je nach dem wie wichtig dir die Daten darauf sind reicht eventuell auch eine SSD und dann richtest du einen täglichen Snapshot auf deine HDDs ein
Wäre halt etwas zu teuer.Ich würde zu 2x Samsung SSD 840 Series 120GB im Mirror raten
da wär ich aber ganz vorsichtigUnd 2 USB Sticks im mirror würd ich als zuverlässiger als eine SSD ansehen.
No fucking way. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Sei es die Langlebigkeit (Anzahl an Spare-Chips), Performance oder Zuverlässigkeit. Die USB-Sticks zum selben Preis arbeiten im Schneckentempo. Ein gleichwertiger USB-Stick wird immer weitaus teurer als eine 2,5" SSD sein weil weniger Bauplatz vorhanden ist.Pro GB gesehen ist der Preis zwischen USB Stick und SSD jetzt nicht so unterschiedlich. Backup von den Daten wird natürlich gemacht, aber es geht mir um Verfügbarkeit, sprich wenn ein USB-Stick oder SSD oder Festplatte ausfällt owncloud nicht sofort nicht mehr benutzbar ist.
SSDs gibt neu wie die Links von dir oben ja auch nicht für unter 50euro (mit versand) und unter 64GB. Und 2 USB Sticks im mirror würd ich als zuverlässiger als eine SSD ansehen.
Absolut legitim, sehe ich ein. Da ich ein paar mehr Festplatten besitze, habe ich für das Betriebssystem und die VMs habe ich eine 120GB Intel SSD, davon werden täglich Snapshots auf ein großes RaidZ3 gemacht. Für Downloads habe ich zwei 2TB-HDDs im Mirror, die sind 24/7/365 im Jahr an. Die anderen Festplatten befinden sich im Tiefschlaf und schalten sich nur an wenn sie gebraucht werden.Außerdem will ich wegen "den paar GB" jetzt ungern einen SATA Port belegen.
https://www.google.de/search?hl=de&q=zfs+send+receive+scriptWie geht das?
Ja unter Windows war mir das schon immer klar. Kenn auch nur MBR und GPT. Hatte aber gelesen dass man GPT Pools unter Solaris nicht importieren kann.
Absolut legitim, sehe ich ein. Da ich ein paar mehr Festplatten besitze, habe ich für das Betriebssystem und die VMs habe ich eine 120GB Intel SSD, davon werden täglich Snapshots auf ein großes RaidZ3 gemacht. Für Downloads habe ich zwei 2TB-HDDs im Mirror, die sind 24/7/365 im Jahr an. Die anderen Festplatten befinden sich im Tiefschlaf und schalten sich nur an wenn sie gebraucht werden.
Erkenntnisstand 2011/12:
Pools aus BSD/FreeNas, bei denen die Platten per GPT partitioniert wurden, lassen sich in OI/Nexenta nicht importieren - Die Platten müssen dazu in BSD als Geom formatiert werden.
Ob sich das mit neuerem BSD (oder Linux) oder OmniOS geändert hat - keine Ahnung.