[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Hi, ich betreibe einen Fileserver unter Debian Squeeze und zweimal 4*2tb im Raid 5 und 8*1,5tb ebenfalls im Raid 5. Sind Raids an einem Dell Perc 5i. Läuft in allen drei Fällen ein ext3 + dm-crypt/LUKS. Kann ich das irgendwie unter FreeBSD/OpenSolaris sonstwas zum laufen bringen?
Von den 2tb Platten wollte ich noch welche kaufen, darauf ein ZFS einrichten, daten von den zwei kleinen Raids rüberkopieren, die Raids auflösen und zum ZFS hinzufügen. Kann man das realisieren? Hat da jemand Tips zu / ein Tutorial?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum laufen bringen:
Zur auswahl stehen Solaris / Nexenta / Indiana - NICHT MÖGLICH
BSD:
Sehr wahrscheinlich nicht möglich.

Natives ZFS unter Linux:
ZFS on Linux
Ich kenne den genauen Projektstand nicht aber es sieht zumindest Lauffähig aus.

Fazit:
Wenn du Ein anderes OS willst das ZFS nativ kann musst du
zumindest temporär auf 2 Maschinen oder Virtualisierung setzen.
-ESXI + VT-D / IOMMU
-XEN
Aber das ZFS on Linux Projekt sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus.

ZFS:
Verschlüsselung:
Also ZFS kann native verschlüsselung ab Vers. 31 die ist momentan nur in Solaris 11 Express verfügbar.
Es ist aber abzusehen das diese Version recht bald In Open Indiana und Nexenta landen wird sobald Solairs 11 draussen ist.
Bei BSD wird es naturgemäß etwas länger dauern denn dort ist man momentan bei Version 28 in der Betaphase.

Ich setze Solaris 11 Express ein bis bei Open Indiana ZFS v31 einzug hält.
Dann werde ich Wechseln.

Die Verschlüsselung der vom ZFS genutzen Festplatten ist aber unter jedem OS möglich.
(Man legt das ZFS dann einfach auf den Crypto Vdevs an)

Zu deinem Aufbau:
Du hast Etwa 16TB an Space. Dafür Würde ich min ein 10*2TB Platten RAID6 (RAIDZ2) anlegen.
Du kannst bei ZFS (noch) keine platten zu deinen Raids hinzufügen.
KEINE OCE.
Du kannst die beiden kleinen Raids so wie sie sind unter ZFS neu anlegen.
4*2TB in RAIDZ1 und 8*1.5TB in RAIDZ1.
Diese können dem gesamtpool hinzugefügt werden.
Performancemässig ist das nicht das Optimum wird aber auf jeden fall funktionieren.
(Man soll immer etwa gleiche Stripe Breiten [Plattenzahl pro RAID] einhalten für beste Performance.)

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich zfs partitionen verkleinern oder klonen, zB mit ghost,acronis,usw?
ciao,
david

Debian GNU/kFreeBSD , Debian mit FreeBSD Kernel unterstützt ZFS. Damit müsste ich die vorhandenen Raids mounten können und Raidz1/2 erstellen könnnen. Habe irgendwo im hardfourm gelesen das die Anzahl der Platten im RaidzX Verbund durch drei teilbahr sein soll, kann das jemand belegen? Wollte dann immer 6*2tb zu einem Raidz2 zusammenpacken, das dann mal drei in einem Pool. wenn ich ein neues Raidz2 erstelle und dem Pool hinzufüge kann man ohne Probleme daten von einem anderen Raidz2 kopieren und aus dem Pool nehmen oder?
Noch eine Frage: Wenn ich zu drei vorhandenen Raidz2s in einem Pool drei neue hinzufüge welche größer sind, kann ich die alten rausnehmen und die größe des Pools ist nun so groß wie die Kapazität aller neuen Raidzs zusammen oder?(andersrum: ersetzen eines Raidz mit einem größeren bleibt die Poolkapazität gleich?).

Man greift immer auf den Pool zu nicht auf individuelle vdevs. Aus dem Pool kann nichts mehr entfernt werden.

Ich kann also weder die vdevs in einem Pool ersetzen noch die Platten in einem vdev(wenn es ein Raidz2 ist)?

Ich kann also weder die vdevs in einem Pool ersetzen noch die Platten in einem vdev(wenn es ein Raidz2 ist)?

soweit ich gehört hab, kannst du den pool nicht verkleinern, aber vergrössern. dabei muss man glaube jede platte einzeln rausbauen, durch die grössere ersetzen und den pool resilvern. schau mal hier

btw. kann man nun mit irgendwelchen tools partitionen/platten klonen, verkleinern? ich muss ein backup für meine systemplatte machen und probier das grade mit clonezilla...

ciao,
david

Du kannst einzelne Platten gegen größere tauschen. Wenn du z.B. nacheinander die 1TB Platten eines RAIDZx gegen 2TB Platten tauschst (immer schön per replace mit anschließendem resilvering), bekommst du am Ende ein größeres vdev und der Pool vergrößert sich entsprechend. Ein einmal zugefügtes vdev kann man aber nicht mehr entfernen.

btw. kann man nun mit irgendwelchen tools partitionen/platten klonen, verkleinern? ich muss ein backup für meine systemplatte machen und probier das grade mit clonezilla...

Zum Verkleinern müsste das Tool ja etwas mit dem Dateisystem anfangen können, da kenne ich nichts entsprechendes. Um zu Klonen, kann man einen Snapshot anlegen und per send/recv auf einen neuen Pool übertragen. Was man allerdings tun müsste, um so einen Clone zum Booten zu überreden bin ich überfragt.

Habe mir nur noch das Zitat kopiert, habe keine URL mehr dazu. Ich meine das hat sub.mesa auf hardforum geschrieben, oder odditory. Auf jeden Fall einer der Gurus, deshalb richte ich mich vorerst danach:

For ZFS you should just get Samsung F4's 2TB and then use them in a good combination like:
RAID-Z: 3 disks, 5 disks, 9 disks
RAID-Z2: 6 disks, 10 disks

Das waren, glaube ich, die Ergebnisse von sub.mesas hardcore-benchmarking über seine ZFSGuru distribution, bei der dutzende Leute mitgemacht haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Hier noch bzgl 4k sector-override, das man machen sollte:

### 4k sector override
1) Format the new drive:
Used the ZFSGuru Physical Disk page to format as a GPT disk labeled "hotspare" with 1MiB reserved space (i.e. the default).

2) Create 4K sector provider at command line:
# gnop create -S 4096 /dev/gpt/hotspare

3) Attach spare to my main pool 'tank':
# zpool add tank spare gpt/hotspare.nop
(zpool create -o version=28 -O version=5 gurutank raidz gpt/foobar1.nop gpt/foobar2.nop gpt/foobar3.nop)

# REPLY:
Those are indeed proper procedures for doing it manually, but two things to take into consideration:
1. On reboot, the .nop entry will be gone and it will be detected by gpt/hotspare instead.
At this point, the sectorsize override will be gone. Read on to 2:
2. The whole point of the sectorsize feature is not to keep the disks with a 4KiB sector size;
but rather to have a 4KiB sector size on the moment that ZFS creates the pool,
where the vdev would get an ashift=12 value instead of ashift=9.

In other words:
- only one disk actually needs the sectorsize override feature, in order to trigger ZFS into using a different ashift value on the vdev
- or in english: the procedure is not necessary for your hot-spare, only when creating the initial pool or when expanding a pool with a new vdev,
in both cases the sectorsize override feature is supported by the Web-GUI.

Die Optimierung kann auch direkt über die ZFSGuru LiveCD vorgenommen werden, da wird automatisch rumge-gnop-ed, funktioniert auch brainless :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich im Kopf. Ich tendiere zu jeweils 6 F4s in einem Raidz2. Davon dann mehrere Pools.

Das waren, glaube ich, die Ergebnisse von sub.mesas hardcore-benchmarking über seine ZFSGuru distribution, bei der dutzende Leute mitgemacht haben...

Das ist aus den ZFS Best Practices ZFS Best Practices Guide - Siwiki. Kommt daher, dass ZFS eine maximale Recordgröße von 128K schreibt, damit die Records gleichmäßig auf die Datenplatten verteilt werden. Die Benchmarks haben dem aber soweit ich weiss nicht widersprochen.

AOC-USAS-L8i flashen

Hallo Zusammen,

gea hatte ja den SuMi AOC-USAS-L8i SAS Controller empfohlen und nun ist er heute angekommen und die Kabel schlagen auch morgen auf. Ich wollte ihn jetzt schon einmal flashen, ich finde zwar den Thread nimmer, aber ich erinner mich dunkel, dass er in den IT-Mode geflasht werden muss.

also IT-Mode runtergeladen, ich hoffe das das der richtige Link ist.

Index von ftp://ftp.supermicro.com/driver/SAS/LSI/1064_1068/IT/Firmware/B3/L8i/1.30.00/

und im "cmd" geflasht.. Denn nun kommt ein Fehlermeldung die mich diese Zeilen schreiben lässt. Was nun?

und das sagt der megaraid manager.

übrigens ist keine batterie aufm controller, brauch ich die?

Ciao,
David

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

ich antworte mir mal selber, falls wieder mal einer in dieser situation sein sollte. im netz habe ich ein flash bsp. gefunden undbei dem hats auch die fehlermeldung angezeigt....

Product ID and Vendor ID do not match.
Would you like to flash anyway [y/n]? y

hier das ergebniss, alles gut und nun schlaf ich und wenn ich morgen aufwache sind die kabel da ;)

gn8,
david

Zuletzt bearbeitet:
zum Flashen.

bei servethehome gibts eine Flash-Anleitung
Flashing Intel SASUC8I to LSI IT Firmware Guide | ServeTheHome.com

die Controller sollten aber bereits eine IT Firmware draufhaben,
lediglich onboard-Lösungen haben immer IR Firmwares ab Werk

Zur Batterie

Die wird nur bei Hardware-Raid-Controllern benötigt, um das Write-Hole-
Problem mit Datenfehlern beim Stromausfall zu verringern.

Dieses Problem hat ZFS dank Copy On Write gar nicht. Da sind auch ohne Batterie
die Daten entweder nicht geschrieben oder ok und konsistent.

Gea

erstmal an alle : danke für die tolle hilfe hier im thread.

heute sind also wirklich auch die kabel gekommen und nun rennt die kiste. vorm controllereinbau haben wir den pool exportiert und dann wahrscheinlich durch ein nicht richtig angeschlossenes kabel eine platte von einem mirror geschrottet, was aber fix durch anhängen einer übrigen hdd gelöst war. dann noch den spare und das extra log device einrichten und fertig. das extra log device, ich weiß das es viel zu gross ist, hat sich aber bei der geschwindigkeit trotzdem bemerkbar gemacht. es wird wohl demnächst durch eine ssd ersetzt und dann kommt wahrscheinlich noch ein mirror aus den übrigen 320gb hdds dazu.

Openindiana mit Napp-it
MSI 7380
Intel C2D 6550@2,33ghz
4GB Ram
1x SAMSUNG HD160HJ, system
-----------------------------------
RAID 10
2x WDC WD5000AAKS, mirror
2x ST3500418AS, mirror
2x WDC WD3200AAKS, mirror
1x WDC WD5000AAKS, spare
1x WDC WD3200AAKS, log device
1x Intel GT Desktop, pci, nfs für esxi
1x Intel CT Desktop, pci-e, nfs für esxi
1x SuMi AOC-USAS-L8i SAS Controller

root@nas2:~# zpool status -v
pool: esxi
state: ONLINE
scan: resilvered 322G in 2h13m with 0 errors on Fri Mar 4 00:33:37 2011
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
esxi ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
c4t0d0 ONLINE 0 0 0
c4t1d0 ONLINE 0 0 0
mirror-1 ONLINE 0 0 0
c4t7d0 ONLINE 0 0 0
c4t3d0 ONLINE 0 0 0
mirror-2 ONLINE 0 0 0
c4t5d0 ONLINE 0 0 0
c4t6d0 ONLINE 0 0 0
logs
c4t4d0 ONLINE 0 0 0
spares
c4t2d0 AVAIL

errors: No known data errors

hier noch schnell ein bildchen vom slotblech für den controller, die idee hab ich auch ausm internet. hier also mit ein paar abgeschnittenen dübeln, passt das slotblech einen platz daneben ;)

ciao und danke nochmal,
david

Hi ich habe mir gestern FreeNAS v8.0 RC2 installiert. Habe mir ein "ZFS" RAID-Z erstellt.
ICh müchte das nun verschlüsseln geht das denn mit ZFS nicht oder habe ich die option nur nicht gefunden ?

Danke und Grüße

Hi ich habe mir gestern FreeNAS v8.0 RC2 installiert. Habe mir ein "ZFS" RAID-Z erstellt.
ICh müchte das nun verschlüsseln geht das denn mit ZFS nicht oder habe ich die option nur nicht gefunden ?

Danke und Grüße

auf ZFS-Ebene geht das nur mit Solaris Express 11 und
der allerneuesten ZFS Pool Version 30+

ansonsten mal nach Geli googeln

Gea

Hallo Leute,

ich habe gestern ein seltsames Problem erlebt.

Habe 3x WD 1,5TB in meinem ZFS pool RaidZ1.
Habe den pool als iSCSI auf meinem Backup Server gemountet und habe die Datensicherung auf diesem Laufwerk gemacht.

Nach wenigen Minuten brach die Sicherung ab. Der pool ging in den Status DEGRADED und die erste Platte stand auf FAILURE (too many errors).

Ist die Platte hinüber?

auf ZFS-Ebene geht das nur mit Solaris Express 11 und
der allerneuesten ZFS Pool Version 30+

ansonsten mal nach Geli googeln

Gea

Was ist denn Geli? Ich hätte gern sowas wie Freenas vom Funktionsumfang und Bedienerkonfort. Schade das es keine Alternativen gibt. Wenn Freenass noch ZFS mit verschlüsselung könnte dann wäre das ding eigentlich perfekt.

Ich hatte nur mal einen Fall, bei dem ich nach einem Hardwareumzug eine der Platten nicht wieder richtig angeschlossen hatte. Habe den Pool nicht sofort überprüft sondern erstmal ne Stunde fleißig Daten kopiert, bevor ich das Problem bemerkt habe. Ein Pool der degraded ist funktioniert ja noch, nur die Redundanz ist nicht mehr gegeben.
Insofern wüsste ich auch nicht, warum ein abgebrochenes Backup mit einem Pool der degraded ist irgendwie in Zusammenhang stehen sollten - der Pool funktioniert ja noch. Sicher, dass das Problem mit der Platte nicht schon viel früher aufgetreten ist?

Dies und das

Hallo zusammen,

auf der Suche nach ZFS und Verschlüsselung bin ich hier gelandet. Ich nutze auch ZFS, würde aber nicht immer behaupten voll zu verstehen was ich tue (als Sozialwissenschaftler hoffentlich akzeptiert). Aufgabenstellung war ein kleines NAS zu bauen. Habe nun

Einen HP Microserver am Start (siehe auch Faden hier auf Luxx)

Einen eigenen Server zusammengebastelt und zwar mit Supermicro X8SIE-LN4F (das hat 4 NICs und Fernwartung) und einem Intel Xeon UP L3406, 2x 2.26GHz, Sockel-1156 (der hat 30 Watt TDP), 8 GB RAM. In dieser Kiste stecken 3 x 2GB WD Green 2 TB. Installiert habe ich nexenta community edition. Transfer in beide Richtungen (r/w) lastet Gbit voll aus.

Nun stehe ich an einem etwas blöden Punkt: Auf dem Microserver habe ich VMWare Esxi installiert. Das (Virtualisierung) ist für mich ein neues Thema und checke ich erst so langsam. Virtualisierung an sich finde ich sehr cool aber ich bin unsicher ob man nexenta auch virtualisieren kann oder besser wie. Wenn ich in die Kiste einen USB Stick stecke für den Esxi, eine kleine 2.5 Zoll HDD für die VMs und dann 3x2 TB - wie binde ich dann die HDDs ein? Und wie muss man sich das denken - die HDDs werden erst von VMWare formatiert und dann für das virtuelle Nexenta zur Verfügung gestellt was dann sein ZFS reinschreibt? Ist das dann so sicher wie wenn man das ohne Virtualisierung macht?
Hier grübele ich sehr weil eigentlich der zweite Server mit dem nexenta wenig Strom braucht und die meiste Zeit Däumchen dreht. Viel zu schade. -> Virtualisierung...

Und meine zweite Frage: Hat es eigentlich Infos wann denn mal die Verschlüsselung für ZFS kommen soll? Anfang 2011 las ich oft. Haben wir doch ;-)
Eine Alternative scheint IScsi und Truecrypt zu sein. Da setzt meine Kompetenz leider völlig aus. Könnte mir noch jemand sagen ob das etwas ist wo ich noch weiter lesen soll oder eher abwarten bis Verschlüsselung bei ZFS läuft.

Schließlich - ich muss noch eine Menge zu ZFS lesen. Habe die Solaris Bibel hier (oft aber auch für einen Laien auch nicht so einfach zu knacken) und hier im Forum wurde auf ZFS Best Practices Guide - Siwiki hingewiesen. Gibt es noch etwas wo Ihr sagen würdet - lese mal da in Ruhe und dann schau weiter?

Herzlicher Gruss
Otto

Ah ja, über das napp-it bin ich ein paar mal gestolpert. Installation nicht so richtig kapiert. Auf dem Microserver stelle ich mir das aber sehr schick vor.

edit: wenn ich so was lese http://blogs.sun.com/roch/entry/when_to_and_not_to frage ich mich wer kann da wirklich noch überblicken was in diesen kisten wirklich abläuft...

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Verschlüsselung: wird von Oracle Solaris 11 Express nativ in ZFS unterstützt (Awesome!). Gilt als sehr CPU-intensiv. Wird hoffentlich bald nach Open Indiana/Illumos portiert.
Als Alternative gibt es noch FreeBSD (schau dir mal zfsguru.com an), das GELI Verschlüsselung anbietet. Das hat den Vorteil, dass es über GEOM und das Crypto Framework läuft also hardware Verschlüsselungs-Instruktionen wie AES-NI bei den Intel i5/i7 unterstützt. Ich glaube dein Xeon unterstützt das noch nicht aber das müsstest du checken.

Zum Thema Virtualisierung, da wird Gea sicher noch drauf eingehen. Aber prinzipiell musst du den SAS/SATA-Controller der Festplatten direkt an den VM-Gast durchreichen, damit ZFS ohne Virtualisierungs-Abstraktion mit den Festplatten arbeiten kann. Dies erfordert VT-d, das kann dein Xeon, glaube ich, auch noch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Hätte ich fast vergessen, für einen Sozialwissenschaftler ein geiles Setup! ;)

ZFS und Verschlüsselung
Ab ZFS Pool Version 30 möglich (Derzeit kann das nur Solaris Express 11)

Virtualisierung eines Storageservers mit ESXi
Mit dem HP Microserver ließe sich auf den Platten ein datastore mit virtuellen Platten anlegen.
Macht aber für ZFS keinen Sinn.

Alternativ gibt es Raw-Device mapping (direktes Durchreichen einzelner Platten)
Das ist aber von ESXi nicht offiziell unterstützt und es kann wegen des zusätzlichen virtualisierten
Plattentreibers Zuverlässigkeits, Timing und Performanceprobleme machen.

Richtig gut geht es nur mit I/O Hardwarevirtualisierung via vt-d (Intel) oder IOMMU (AMD).
Dabei wird ein Controller direkt einem Gast zu Verfügung gestellt, der mit eigenen Treibern
darauf zugreift, eben richtiger Hardware-Zugriff.

Letzteres kann aber der HP Microserver leider nicht, wohl aber das Supermicro Board mit dem Xeon.
Storage-Virtualisierung macht deshalb nur damit wirklich Sinn.

zu napp-it
Nexentastor CE ist eine direkt nutzbare storage appliance mit WEB-GUI mit der Beschränkung
auf den reinen Storage-Server-Betrieb bis max 18 TB.

NexentaCore, OpenIndiana oder Solaris Express sind allgemein nutzbare Betriebssysteme
ohne diese Beschränkung. Um damit einen Storageserver aufzubauen müssen diese erst entsprechen
konfiguriert werden und einige Extra-Dienste installiert werden. Zudem fehlt eine Management-Funktion
für diese Dienste. Es muss also alles über die Console konfiguriert werden.

napp-it übernimmt nun die Installation/ Konfiguration für NexentaCore, OpenIndiana
und Solaris Express und stellt eine WEB-GUI zum Bedienen bereit.

Dazu einfach eines dieser Systeme installieren und den online Installer von napp-it starten.

siehe
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-it.pdf
http://www.napp-it.org/doc/downloads/all-in-one.pdf

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird Dir geholfen

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank Hotzen und Gea! Schnelle und kompetente Antwort. Super.

Also der Xeon kann VT-D. Intel® Xeon® Processor L3406 (4M Cache, 2.26 GHz)with SPEC Code(s)SLBQQ, SLBT8 Die AES Befehle leider nicht. Mein Desktop i5 könnte das... Aber will nicht Jammern. Der Prozessor schlägt sich bisher sehr gut für den erweiterten Heimbedarf ;-)

Ok, dann wältze ich mal die Quellen und hoffe wenn durch ist die Portierung auch da. Die OpenSolaris Bible habe ich gestern weiter geblättert. ZFS wird da nicht wirklich klar erklärt. Da sind die Ausführen in diesem Thread besser.

@Gea - habe gerade ein wenig zu I/O Virtualisierung gegoogelt aber nicht richtig schlau geworden. Das kann ich im Esxi einschalten wenn der CPU es kann? Oder ist das das Szenario wenn man Virtualisierung und Storage trennt? (Zu meiner Entschuldigung - habe schon bei Amazon nach einem Buch zu Virtualisierung geschaut. Da findet sich leider nichts zu Esxi "Heimbedarf" sondern eher Cluster usw bauen).

Gruss und guten Tag
Otto

PS: Napp it überlege ich noch. Hatte das auf den ersten Streich nicht kapiert. Schick war Freenas (das kenne ich eh so ungefähr weil eine monowall bei mir werkelt) - da geht das ZFS aber wohl nicht so wirklich gut. Vielleicht probiere ich das napp it auf dem Microserver wenn alles auf den Großen umgezogen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:38 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

[/COLOR]Hätte ich fast vergessen, für einen Sozialwissenschaftler ein geiles Setup! ;)[/QUOTE]

Hatte ich übersehen. Danke! Wenn ich dann noch erzähle, dass ich einen 2 Meter hohen Serverschrank (abgeschrieben, für 5 Euro erhalten...) im Arbeitszimmer habe, ne Alix Monowall (für und gegen Paranoia, daher auch das Board mit den 4 NICS damit in privates Netz, DMZ usw), alles Gigabit und ne USV (tippte ich an der Diss und der Strom war weg. 3x hintereinander. Stadtwerke basteln und sagen nichts. Seit dem kuriert. Und um es gleich ganz zu machen auch noch Überspannungsschutz PHOENIX CONTACT | MAINTRAB jetzt noch leistungsstärker ...)
Naja, bastele gerne ein wenig zur Entspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh