Wie hast Du das Mistschreiben denn bemerkt? Ich hab ZFS unter Ubuntu laufen, bisher sind mir aber noch keine Fehler aufgefallen.
Ich habe sowohl einen Shuttle PC, diesen nutze ich gerne zum Testen von ZFS orientierten Systemen. Primär nutze ich ZFS unter Sabayon Linux, dann natürlich auch PCBSD und Mac OS X (Apple), beruflich habe ich noch Sun und Nexenta. Als ich nach dem Erscheinen von Debian 8 ZFS installierte, wunderte ich mich nur, dass übertragene Daten "zfs send zfs recv" von einem vorhandenen Pool nicht vollständig schienen (Größenunterschiede). Als ich diesen Pool-Inhalt dann Dateiorientiert lesen wollte, kam es zu Lesefehlern unterschiedlicher Art. Hier muss man wissen, dass die gleiche Platte vor Debian 8 keine Fehler zeigte. Wenn es ja nur ein sporadischer Fehler gewesen wäre, hätte ich mir gedacht die Platte hat eine Macke. Aber es waren von ca. 10 Datasets 3 Pools fehlerhaft.
So etwas habe ich wirklich noch bei keinem anderen OS so gesehen. Ich möchte Debian nicht schlecht machen, empfehle aber vorsichtig bei Debian 8 zu sein oder ggf. bei Debian 7 zu bleiben. Ein Kollege von mir nutzt Debian 7 mit ZFS und ist sehr zufrieden. Wenn es bei Dir mit Ubuntu gut läuft, schön!
- - - Updated - - -
Ich habe zwei Fragen, wonach ich schon ewig suche.
1) Welche der Solaris Varianten haben schon SMB2 im Kernel? Denke hier besonders an OmniOS und finde dazu nichts.
2) OminOS oder anderes Solaris System mit Napp-IT oder FreeNAS (ggf. andere) mit FreeBSD als Unterbau?
Mein Problem Punkt 2) Ich würde schon gerne in Richtung FreeBSD und ggf. sogar Linux gehen, aber ich sehe weniger ZFS Unterstützung wie z.B. automatische Umschaltung auf Spareplatte oder auch Dinge wie "zfs set shareiscsi, sharenfs oder sharesmb" im Kernel. Bei FreeNAS soll die Oberfläche nicht synchron zu ZFS sein, meine damit direkte ZFS Änderungen werden nicht in FreeNAS berücksichtigt.
Wäre schön darüber mal etwas zu sprechen. Schließlich drängen uns die Hersteller besonders im Firmenumfeld mehr und mehr Richtung Volumen orientierter Lizenzierung. Davon möchte ich weg!