Hallo zusammen,
für folgendes Vorhaben suche ich Eure Unterstützung:
Ich würde gerne einen Storage Server basierend auf OmniOS+Napp-It (Pro Lizenz vorhanden) auf folgender Hardware realisieren und diesen per iSCSI an meinen Proxmox Server anbinden:
Vorhandene Hardware für Storage:
Board: Asrock H77 Pro4-M
CPU: i3-3220
RAM: 32 GB non-ECC
NIC: 2 x Dual Port Intel Pro 1000 PT Nic PCI-e x4
HDD: 8 x WD RED 2 TB
(Mir ist bekannt das ECC empfohlen wird aber diese Hardware habe ich und neue will ich nicht anschaffen und natürlich habe ich von allen VMs Backups.)
1 x Proxmox Server
Board: Supermicro X9SCM-f
32 GB ECC RAM
ZFS: 1x Mirror für OS, 1 x POOL (2 x RAID-Z) (eventuell ändere ich das am WE in 1x Pool mit 4 x Mirror da ich günstig HGST 2TB Festplatten erstanden habe)
3 x NIC (1 x WAN, 2 x LAN)
Switch: Cisco SG300-20
Anwendungsbereich:
Das ist ein reines Test + Labor Setup mit diversen VM's. Hauptsächlich Windows und Linux als KVM VM's.
Plan ist es die 2 x Dual Port Nic zu nutzen um eine performante iSCSI Anbindung zu erstellen und VM's vom Storage Server zu starten/betreiben. So die Theorie
.
Da ich mit diesem Thema noch keine Erfahrung habe komme ich auch mit den Begriffen bzw. beschriebenen Szenarien im Internet noch nicht so ganz klar.
Was ist hier der richtige Ansatz? Kann ich die Nic's so einsetzen das ich beide Ports addieren (2 Gb)? Sprich: Bonding, Teaming für die Nic's oder VLAN???
Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und könnte mir hier vielleicht Tipps oder Links geben wo ich mich informieren kann? oder Erfahrungswerte?
Ich plane für den Storage Server die HDD's in einem mirrored Pool zu betreiben. OmniOS soll auf eine 60GB SSD installiert werden.
Wie performant ist eine iSCSI Lösung mit OmniOS und lässt es sich in Verbindung mit Proxmox realisieren? Im Netz habe ich auch gelesen das oft NFS eingesetzt wird, welchen Vor- bzw Nachteil hat diese Lösung?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
PS. @Gea lässt sich die Napp-it To Go variante hier einsetzen? Dann könnte ich mir die SSD sparen und das ganze von USB Stick betreiben.