Mit SAS2008 Basierten controllern wie deinem LSI9211-8i
angeblich unmöglich, da LSI das nicht möchte.
Aber währe cool wenn du es mal ausprobieren könntest.
Vlt haben die das in den Letzten versionen von firmware / treiber inzwischen geändert.
Under Solaris musst du die /etc/power.conf editieren.
1. autopm default auf autopm enable ändern
2. einen spezifischen eintrag für jede einzelne platte erzeugen.
nach diesem muster:
device-thresholds /pci@0,0/pci1002,5a16@2/pci1014,3b1@0/sd@e,1 10m
3. svcadm disable fmd (nur vorerst nach dem testen wieder einschalten)
Sorry hat doch etwas länger gedauert, das Ganze zu testen.
Das System:
Supermicro X8SIA-F Board mit Xeon 3450, 8GB ECC und Registered RAM, LSI9211-8i (Bios: 7.15.00.00)
das Ganze läuft unter ESXi 4.1 U1 VM OpenIndiana b148 noch ohne napp-it, HBA per passthrough an OI ---> gea Tipp
Start Gesamtsystem: 86-149 Watt
OI gestartet, idle nach > 10 Min: 89-91 Watt
Jetzt habe ich erst einmal deine obige Einstellungen für meine 6 HDs an der HBA in der power.conf eingegeben. Einen Reboot gemacht und der Stromverbrauch sank nach ca. 10m auf 68-70 Watt. Leider hatte ich in diesem Test vergessen - svcadm disable fmd - auf der Console zu machen.
Also schnell nachgeholt und wieder einen Reboot und da kam dann zu meiner Verwunderung eine Masse an Fehlermeldungen, die ich aber nicht schnell genug lesen konnte, auf der ESXi Console.
Nachdem das System wieder on war, war der Stromverbrauch nach 10 min. wieder unten auf 68-70 Watt, aber meine Einträge in power.conf waren weg. Also device-thresholds ..., nur autopm war noch auf enable. System hat mir beim Neustart keine Fehler angezeigt.
Im letzten Test habe ich alles wieder zurückgesetzt, außer autopm=enable.
Nach 10 min. geht auch hier die Verbrauch auf 68-70 Watt runter. Dass die Festplatten abschalten, merkt man wenn man auf der Console format eingibt. Jetzt dauert es 55 Sekunden bis format was ausspuckt.
Solange man im Befehl format drin bleibt und nicht mit STRG-C abbricht, bleiben die Platten aktiv und gehen nicht in Standby.
Was heißt das jetzt?
Offensichtlich erlaubt jetzt LSI, dass die Platten per Betriebssystem Standby gehen dürfen,
aber auch, dass in OI b148 programmiertechnisch es möglich ist, nur bei Änderung in power.conf autopm von disable in enable setzen, alle Platten in Standby gehen.
Nur stellt sich mir jetzt aber auch die Frage, was mach ich wenn ich bestimmte Platten, wegen Datenbank z.B., laufen lassen will.