Ich suche gerade vier M.2 2280 PCIe SSDs mit je 4TB für ein raidz1.
Die SSD soll kein Cache haben und Sync Write soll aktiviert bleiben.
Problem:
- Es gibt in der Größe nix mit Power-Loss-Protection
- Die meisten haben DRAM cache - und das nicht zu knapp, teilweise mehrere GB
- Es gibt einige mit SLC-Cache (der ja persistent ist), aber so ganz ohne flüchtigen Cache arbeiten die dann scheinbar doch nicht. Die, die ich mir rausgesucht hatte, arbeiten dann halt mit HBM, also dem Arbeitsspeicher vom PC als Cache. Toll.
Wie ist denn da bei solchen SSDs die Strategie, um Datenverlust im Fall von Stromausfall und ähnlichem zu vermeiden?
Kann man HBM irgendwie deaktivieren? Und wenn der SLC als einziger Cache genutzt wird, sind die controller von solchen SSDs schlau genug, um den SLC-Cache in den richtigen Flashspeicher zu flushen, sobald der Strom wieder da ist?
Oder ist das alles gar nicht so problematisch?
Die SSD soll kein Cache haben und Sync Write soll aktiviert bleiben.
Problem:
- Es gibt in der Größe nix mit Power-Loss-Protection
- Die meisten haben DRAM cache - und das nicht zu knapp, teilweise mehrere GB
- Es gibt einige mit SLC-Cache (der ja persistent ist), aber so ganz ohne flüchtigen Cache arbeiten die dann scheinbar doch nicht. Die, die ich mir rausgesucht hatte, arbeiten dann halt mit HBM, also dem Arbeitsspeicher vom PC als Cache. Toll.
Wie ist denn da bei solchen SSDs die Strategie, um Datenverlust im Fall von Stromausfall und ähnlichem zu vermeiden?
Kann man HBM irgendwie deaktivieren? Und wenn der SLC als einziger Cache genutzt wird, sind die controller von solchen SSDs schlau genug, um den SLC-Cache in den richtigen Flashspeicher zu flushen, sobald der Strom wieder da ist?
Oder ist das alles gar nicht so problematisch?
Zuletzt bearbeitet: