[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Hi

Also nochmals für Dummies, kurz und knapp. Wurde ja schon kreuz und quer diskutiert, und von @gea ein SOAP fix in napp-it eingebaut, bezüglich der Autosnapshot Funktion, welches von einer VM ein ESXi Snap macht, ein ZFS Snap auf napp-it anlegt, und danach den ESXi snap wieder löscht. Verstehe den Sinn nicht ganz dahinter, also irgendwie schon. Aber Autosnap von ZFS wurde ja offensichtlich schon vor dem SOAP Feature genutzt. Bin auch noch auf der LTS Version von napp-it. Das darf auch nicht nach aussen telefonieren, und hat von daher noch keine Updates gesehen.

Was passiert jetzt, wenn ich von einem ZFS Filesystem, wo ein paar (laufende) VMs drauf liegen auf welche eh nur selten geschrieben wird, einen Snap mache? Ist der Snap dadurch korrupt? Bezieht sich das Problem nur auf den vram, bzw. die .lck Dateien? Oder liegen die Einschränkungen tiefgreifender? Was muss ich genau tun, um Autosnaps nutzen zu können? Bislang habe ich alle VMs händisch runter gefahren, und dann einen Snap über alles gemacht. Reicht für mich auch, weil wie gesagt, da wird eigentlich nichts geschrieben auf die VMs.

Die VMs pro Platte liegen alle zusammen auf je einem Pool. Hätte ich da besser für jede VM einen eigenen Pool gemacht? RAID gibt es nicht.

Gruss und danke



Anhang anzeigen 1031589

Das Problem:
Ein ZFS Snap ist wie Netzstecker ziehen. Ein ZFS Dateisystem selber geht dabei nicht kaputt sondern bleibt bei dem gültigen Stand vor dem Stromausfall als ist auch ein Snap valide. Das gilt aber nicht für VMs mit ihrem Gastdateisystem. Da kann ein Snap korrupt sein wenn man den während eines Schreibvorgangs erstellt. Die VM selber läßt sich durch sync write absichern, nicht jedoch die VM im Snap. Wie oft man einen Fehler hat läßt sich wohl statistisch ermitteln. Ist jedoch ein ungutes Gefühl wenn man nicht genau sagen kann ob ein ZFS Snap gut oder schlecht ist. Um sicher zu gehen kann man die VM vor dem Snap herunterfahren oder einen sicheren ESXi Snap in den ZFS Snap integrieren. ESXi Snaps (quiesce oder hot memory sind sicher) um bei Bedarf nach einem Rollback darauf zurückzugehen. Das mach die ESXi snap Funktion in napp-it und das ist Vorraussetzung für snapbasiertes sicheres Hot Backup. ESXi Snaps sind per VM.

Am einfachsten ein NFS Share für alle VMs anlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab hier was zur Z1/Z2 Konfiguration mit Laufwerksanzahl gefunden, weil wir das Thema erst hatten. ine


Sieht ja weniger toll aus erstmal, aber inwiefern ist das in der Realität überhaupt zutreffend, vor allem mit TrueNAS?

Hat mit TrueNAS nichts zu tun sondern ist ein ZFS Problem. Seit man aber Compress immer aktiviert, ist es ein Nicht Problem da die Größe eines komprimierten ZFS Datenblocks variabel ist. Die "Golden Number von 2^n Datenplatten" per Raid-Zn war vor vielen Jahren eine Empfehlung bei vdevs ohne Compress. Heute einfach nehmen was da ist und Compress aktivieren.

10 Jahre alt aber aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @gea. Wenn ich napp-it auf den neuesten Stand bringen will, reicht es da über das Webinterface update auszuführen? Oder muss ich da omnios noch separat per SSH updaten? Wenn ja wie? Hätte am liebsten eine möglichst stabile Version, die wird sicher wieder jahrelang keine Updates erfahren. napp-it darf im Normallfall auch nicht nach aussen telefonieren.

Nutze napp-it free v23.dev auf omnios v11 r151046. War einfach die ESXi AiO LTS von Deiner Website, erst vor wenigen Wochen herunter geladen. Habe gesehen, dass da die SOAP ESXi Snap Funktionen ja schon dabei sind. Oder kann ich das bedenkenlos so belassen bei der Version?
 
OmniOS Updates und napp-it Updates gehen getrennt.
Bei OmniOS sollte man immer die aktuelle stable oder long term stable nutzen. Napp-it muss man nur updaten wenn ein neueres OmniOS das erfordert oder ein neues Feature/Bugfix damit verbunden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh