Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
$name=~s/\_.*//
$name=~s/\_[^\_]*$//
Hi all,
ich glaube ich habe im napp-it einen Bug gefunden. Wo kann ich den denn loswerden?
Folgendes Problem:
Ich habe mehrere ZFS-Folder in einem Pool, welche einen Underscore im Namen haben, also so
/bigvol
/bigvol/rechner1_freigabe1
/bigvol/rechner1_freigabe2
...
/bigvol/rechner1_freigabe9
Wenn man jetzt einen autosnap-job auf bigvol anlegt, dann sollten ja rekursiv alle darunter liegenden Shares einen Snap bekommen. In diesem Fall jedoch bekommt X_freigabe2 und alle weiteren nie einen Snap. Besser, er wird sofort wieder gelöscht.
Das Problem liegt in der Jobdatei.pl in /var/web-gui/data/napp-it/_log/jobs.
In Zeile 48 wird
ausgeführt und es wird erwartet, dass von Snapname die Erstellungszeit abgetrennt wird.Code:$name=~s/\_.*//
Das funktioniert natürlich mit obigen Sharename nicht. Es muss
lauten.Code:$name=~s/\_[^\_]*$//
Dann klappts auch mit den rekursiven Snaps.
Onboard Sata -> Backplane: geht mit speziellem reverse 8087 Kabel, nicht mit dem normalen Kabel
(beim Bestellen auf "reverse" achten)
Meinst du dann dieses Kabel? LSI Internal Multi-Lane Cables - All Cables
Momentan betreibe ich meinen Server nach @gea's "all-in-one-Prinzip" mit ESXi 4.x und Oi_148.
Außer OI laufen noch folgende VMs: WinXP, Win7, Debian, CentOS und Suse.
[...]
Hat jemand mit der OI Virtualisierung schon Erfahrungen gemacht? Vor allem mit zones und kvm.
Können auch Windows und Linux VMs realisiert werden oder nur weitere OIs?
Quellen, wo die vorgehensweise beschrieben ist, denn das wiki von OI ist schon sehr schmal.
Wäre dafür nicht SmartOS eine gute "out-of-the-box" Alternative?
...das kvm unter OI, SmartOS, ... kan kein pcipassthrough.
Wenn Du mit den VMs nix besonders machst, sollte es gehen...wenn Du aber noch mehr willst, zB ne TV Karte für einen VDR durchreichen, geht das nicht,
Dann brauch ich doch kein passthrough mehr. ??
Bei ESXi werden die LSI Karten per passthrough an OI weitergereicht, das brauch ich ja dann nicht mehr.
Auf Suse Basis läuft eine Firewall und da ist jetzt die 4-Port Netzwerkkarte auch nicht durchgereicht, sondern jeder Port hat seinen eigenen vSwitch.
Für eine TV Karte hab ich keinen Platz mehr auf dem Board. :-(
useradd -m -d /home/backup -s /bin/bash backup
zfs allow backup create,snapshot,receive,send,destroy,mount tank
zfs send -R tank/raid1-0@20120831-2017 | ssh backup@192.168.10.201 "/usr/sbin/zfs receive -Fduv tank/backup_raid"
receiving full stream of tank/raid1-0@20120831-2017 into tank/backup_raid/raid1-0@20120831-2017
[B]cannot receive stmf_sbd_lu property on tank/backup_raidreceived 5.01GB stream in 209 seconds (24.5MB/sec)
: permission denied[/B]
Problem bereitet das RUnterfahren des Rechners. Die letzen Meldungen vom OI besagen, das die Platten gesynct werden, anschließend schaltet der Rechner aber nicht ab.
Hi,
ich habe da ein kleines Problem mit zfs send und receive.
Ich möchte einen User erstellen, mit dem ich zfs send und receive auf beiden Servern ausführen kann.
Einen User habe ich schon angelegt mit:
Code:useradd -m -d /home/backup -s /bin/bash backup
Danach habe ich noch diese ZFS Rechte vergeben:
Code:zfs allow backup create,snapshot,receive,send,destroy,mount tank
Mit passwd habe dem User ein Passwort vergeben.
Soweit so gut. Ich möchte mit zfs send und receive hauptsächlich COMSTAR iSCSI devices sichern und dafür muss ich sicherstellen dass die zfs properties mitkopiert werden.
Wenn ich jetzt den Befehl ausführe:
Wir der Snapshot problemlos gesendet, aber ich bekomme eine Fehlermeldung:Code:zfs send -R tank/raid1-0@20120831-2017 | ssh backup@192.168.10.201 "/usr/sbin/zfs receive -Fduv tank/backup_raid"
Code:receiving full stream of tank/raid1-0@20120831-2017 into tank/backup_raid/raid1-0@20120831-2017 [B]cannot receive stmf_sbd_lu property on tank/backup_raidreceived 5.01GB stream in 209 seconds (24.5MB/sec) : permission denied[/B]
So wie ich das sehe, hat der User backup alle Rechte, um ein Stream zu empfangen, aber nicht die Rechte, um die ZFS Properties zu setzen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Ich möchte eigentlich ungern für ein zfs receive root verwenden.
Grüße Ghandalf
...hier findet google-fu etwas Positives zum BR10i:
1. IBM ServeRAID BR10i LSI SAS3082E-R PCIe SAS RAID Controller
2. ZFS / Solaris Express 11 / Hardware Help - Overclockers Australia Forums
Hallo,
vieleicht hilft das weiter:
Ubiquitous Talk » Provisioning Disaster Recovery with ZFS, iSCSI and VMware
...
Note the parameter -P ‘ZFS File System Management’, This will grant the account an RBAC profile association to administratively manage our ZFS file system unlike root which is much too powerful and is all to often used by many of us.
...
und falls man es mal braucht, das Backup, vielleicht das im Hinterkopf behalten:
ZFS Volumes - Oracle Solaris ZFS Administration Guide
...
A ZFS volume as an iSCSI target is managed just like any other ZFS dataset except that you cannot rename the dataset, rollback a volume snapshot, or export the pool while the ZFS volumes are shared as iSCSI LUNs.
...
wenn es denn die richtige Dokumentation ist.
Danke, das werd ich ausprobieren.
Das mit dem Snapshot rollback verstehe ich nicht ganz. Heißt das, ich kann zwar Snapshots von dem iSCSI Device machen, aber es bringt mir nix, da ich ihn nicht wiederherstellen kann? Das wäre ja ganz schlecht!!
LG Ghandalf
Es muss eine Möglichkeit gefunden werden die UNWICHTIGE Datei aus dem Image zu extrahieren und dem Klient diese dann zukommen zu lassen.
Um eine Datei aus einem LU wiederherzustellen würde ich niemals ein rollback machen sondern
- einen snap erstellen
- diesen clonen (clone ist rw)
- das LU aus dem Clone importieren und ein Target mit view daraus erstellen
http://docs.oracle.com/cd/E19253-01/819-5461/gbcxz/index.html
snapshot | Xen VM | Aktion |
1 | down | keine |
2 | up | keine |
3 | up | während cp -a 3GB-file 3GB-file-neu |
4 | up | während cat 3GB-file > 3GB-file-neu |
5 | up | nach touch xx |