Hallo,
ich bin gerade dabei einen Backup Server zusammenzustellen. Um es möglichst sicher zu machen soll ein RAIDZ2 aus Mirrors für die Daten gebildet werden (6 Mirrors + Hot Spare, Sistem einfacher Mirror). Die Daten liegen in 2 Rechenzentren gespiegelt vor. im 3. RZ wird der Backupserver aufgestellt. Maximale Datentransferrate sind 2 GBit.
Meine Hardwarezusammenstellung:
Backup Server Preisvergleich | Geizhals EU
Sind da grobe schnitzer drin oder würdet ihr etwas wesentlich anders machen?
Da bei der Aufstellung kein Hardwareraid für die mirrors dabei sind, wird das so nicht funktionieren.
ZFS kann kein Raid-Z über mirrors legen (und die Variante mit Raid-Z über nicht ZFS mirror wäre ohnehin nicht gut.)
Folgende Pools gehen mit 12 x 4TB Platten:
1.) 6 x vdev als mirror, (werden gestriped) + hotfix
- beste I/O, Kapazität 24 TB
- wenn zwei Platten im gleichen vdev ausfallen ist der Pool verloren
Das würde ich als Backupsystem nicht machen.
2.) 12 Platten als Raid-Z3, Kapazität 36 TB
beste Kapazität, max 3 beliebige Platten dürfen ausfallen
schlechteste I/O
bestens für normalen Backupserver
3) 2 vdevs je Raid-Z2 und 6 Platten (Quasi Raid 60), Kapazität 32 TB
Pro vdev dürfen 2 Platten ausfallen
bester Kompromiss
---------- Post added at 14:42 ---------- Previous post was at 14:20 ----------
Mal eine Frage an dich Gea und dein napp-it. Habe Solaris 11 und napp-it Version 0.8j
Nun wollte ich 2 neue 3,5" SATA HDDs (4K AF) zu meinem Pool hinzufügen über das Webinterface aber es klappt nicht, da ich natürlich auch ashift=12 haben möchte habe ich die Option
Code:
force 4k optimized vdev with modified zpool force ashift=12 - requires Pool ZFS V.28
angewählt. Es kommt immer:
pool storage does not exist!
Liegt es am Solaris ZFS v33 das der Fehler kommt (nehme ich mal an)? Hab auch schon versucht die sd.conf anzpassen (
ZFS and Advanced Format disks - illumos - illumos wiki) aber das klappt auch nicht, die neuen HDDs bleiben ashift=9 wenn ich manuell per CLI hinzufüge, hast du noch einen Tipp wie ich ashift=12 hinbekomme, ohne alles komplett neu anzulegen? Vielen Dank!
Das wird nicht gehen.
1. force ashift=12 nutzt ein modifiziertes zpool binary aus OpenIndiana 148
Neben der Unsicherheit wie stabil das ist, geht das auch nur mit Pools V.28 und nicht mit Pools > 28
2. sd.conf
Die Festlegen auf 4096 physikalische Sektoren für ältere Platten (WD Ears, Samsung F4 etc), die dieses nicht selbst kundtun,
ist eine Entwicklung von Illumos und daher in Solaris 11 nicht verfügbar.
(Es geht auch in OI nicht immer. Manchmal muss man nach dem Einstellen den Rechner herunterfahren und kurz auschalten)