zfs, zpool, man, vi
mehr braucht man nicht. :P
Sind zahlende napp-it-Kunden eigtl. von dem Gefrickel andauernd auch betroffen? Das wär mir ja nix.
Wenn einem zfs, zpool und vi genügt, besteht auch kein Grund für napp-it oder eine andere Web-Appliance.
Ausser Bedienkomfort bringen die ja nichts was nicht per CLI auch ginge. (Ausser natürlich der Versuch netatalk oder
verschlüsselte Mails hinzukriegen wo die Sourcen mit ihren Abhängigkeiten kompiliert und angepasst werden müssen)
Web-Management ist für die, die sich damit nicht für jede kleine Adminaufgabe beschäftigen wollen bzw.
dazu ständig Manuals blättern wollen (wie war das nochmal mit...).
Ansonsten:
Davon wären auch zahlende NetApp, Oracle, Red-Hat, NexentaStor-Kunden betroffen
- sofern die Netatalk nutzen wollten (dauernde Updates um neueste Apple Features einzubauen)
- oder SSL bzw TLS.pm zum Versenden verschlüsselter Mails (Security Fixes mit einem Rattenschwanz an Anpassungen)
- oder andere Sachen, die mit dem OS selber nichts zu tun haben wie Owncloud oder Mediatomb
Die Unterstützen das wohlweisslich nicht. Solaris, OI oder OmniOS mit oder ohne Napp-it übrigens auch nicht.
Das sind nämlich kein Kern-Bestandteile des Storagservers wie NFS, CIFS, iSCSI, ZFS Management, sondern "unsupported free add-ons"
Das ich die hier und im Hardforum diskutiere und nicht in einer dev-Mailliste liegt einfach daran dass in beiden Foren
sehr viel Solaris/ ZFS Know How ist (freie add-ons sind teils von hiesigen Forenmitgliedern).
Nicht zuletzt deshalb sind sowohl das netatalk-Problem (Danke an Steffen von Mawi Uni.Ulm) wie auch das TLS Problem
(Danke an Rick) innerhalb von wenigen Tagen nach Bekanntwerden gelöst worden - auch wenn das "unsupported free home add-ons" sind.
Wen also das Gefrickel und die Diskussionen darüber stören: nicht lesen oder was zur Lösung beitragen -
gerne auch weitere "unsupported free add ons beisteuern" die weitere Diskussionen und Probleme zum Lösen bedeuten.
Immerhin ist das hier das Home-Forum. Und das was ich hier mache ist Hobby. Napp-it übrigens in erheblichem Umfang auch,
insbesondere die add-ons. Die benötige ich selber nicht und auch keiner meiner Kunden ausserhalb von @home.
- - - Updated - - -
Blackbox kaufen, Verantwortung abgeben.
Es gibt Leute, die machen das so und kaufen für 200000,-- Euro eine NetApp. Das ist auch ganz ok und nicht meins.
Es gibt aber andere die machen das mit OpenSource und ZFS. Letztere sind manchmal ganz froh über Arbeitserleichterungen und über napp-it.
Darunter gibt es auch "richtig Große Sachen". Da bin ich aktiv.
Zu den "Pfuschern von OmniTI" und Illumos/ Joyent etc sind sicher auch gemeint:
Inzwischen sitzt da eher die Crème der ZFS Entwickler. Neue ZFS Sachen kommen aus der Ecke und nicht mehr von Oracle.
Was soll also das Gemeckere?
Nur damit alle schnell einer eigenen Linux Präferenz folgen?
Ich bin ganz froh dass es Solaris (insbesondere die freien Forks) und andere kleinere Plattformen wie BSD oder OSX gibt .
Ich nutze das oft viel lieber als Windows oder Linux Mainstream.