[Sammelthread] ZFS Stammtisch

@gea
Hätte noch mal ne Frage zu napp-it und den Jobs, gibt es eine Möglichkeit einzelne Jobs (z.B. replication) zu verknüpfen, so dass diese sequentiell ausgeführt werden? Konnte in den Dokus so ad hoc nichts in die Richtung finden.

Man könnte mit postjob scripts "jobid.post" jobs sequentiell starten. Am Einfachsten aber die Jobs mit Verzögerung starten. Eine leichte Überlappung kann kaum ein Last Problem sein.

Eine weitere Verständnisfrage zu den push Alert Jobs, worauf sollten diese reagieren? Auf jegliche Fehler wie bei der Email Alarmierung (sprich Disc, Cap und Jobs)? Konnte zwar test Pushs per webapi erhalten, bei einem testweise fehlerhaft endenden other job kam aber keine Alarmierung per push, obwohl dieser mit error in der job Liste stand. Auto-Job ist aktiv (1min).

Alert Mails und Push Alerts sind von der Auslösung identisch. Wird jedoch ein Alert oder Push getriggert, so wird am gleichen Tag kein weiterer Alert (Push oder Mail) mit gleicher Ursache verschickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung gea,

das mit den .postjobs gucke ich mir mal an.

Das Verhalten beim alert schaue ich mir auch noch mal an, ob es eventuell an der Aktivierung von email und push alert liegt.

Hm,

habe den email Job komplett weggeschmissen. Ändert aber nichts, laut auto.log wird der job fleissig jede Minute aktiviert?
Zum Testen habe ich den Push Job auch noch mal komplett neu angelegt.

root@NAS02:/var/web-gui/_log# more auto.log
2025.01.22.21.56.00: job 1737577018: start auto push
2025.01.22.21.55.01: job 1737577018: start auto push
2025.01.22.21.54.00: job 1737577018: start auto push

....

Interessanterweise scheint aber schon gar kein zugehöriges log zu der JobID des push alerts geschrieben zu werden.

1737579264606.png

1737579308095.png

Ich habe hier allerdings die webapi.pl unter _my/
-rw-r--r-- 1 napp-it root 7414 Jan 19 14:16 /var/web-gui/_my/scripts/webapi/webapi.pl
abgelegt und etwas angepasst, um einen lokalen gotify Server anzutriggern.

Ein Test aus der gui klappt, ein Aufruf der oben liegenden webapi.pl ohne Parameter löst ebenfalls
einen Test-Push aus. Nur wenn jetzt theoretisch ein Abbruch eines Jobs aufgetreten ist, passiert einfach
nichts, wird bei einem echten Alarm noch irgendetwas an anderer Stelle berücksichtigt?

1737579808290.png

Nicht so einfach zu beantworten vor allem bei einer so speziellen und selten genutzten Funktion

1. man könnte debuggen und den job manuell starten mit run_jobid
perl /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/_lib/scripts/job-push.pl run_173780874

Dann im Script mit print Anweisungen den Ablauf anzeigen lassen

2. Einen "other job" anlegen der sich am push-test orientiert und eigene Ereignisse auswertet

3. Job > Report anlegen mit Alert only und webapi
und schauen ob das geht. Report kann man mit eigenen Reports erweitern.

Bin jetzt etwas weiter gekommen,

erster Stolperstein, bei manuellen Jobs wird anscheinend nichts gemacht,
1737635460606.png

zweiter Stolperstein, nur einmal pro Tag, aber kann man ja zu Testzwecken mal auf immer ändern.
1737635541011.png

dritter Stolperstein, Job werden nicht in .par Datei aufgenommen, auch wenn sie bei der Anlage in der GUI angehakt sind.
1737635681709.png

neu angelegt
1737635743362.png

root@NAS02:/var/web-gui/_log/jobs# cat 1737635700.par | grep trigger
trigger=Disk,Low,

Fügt man dann dort auch ein , Job hinzu, dann wird letztlich auch ein Push beim Alarm für einen Job gemacht.

Push > Alert als Alternative zu Email > Alert war vor Jahren eine Idee die ich seither nicht mehr angefasst und stattdessen selbst erweiterbare Report Scripts eingebaut habe, bei denen man beliebig viele per job selektierbare Trigger haben kann. Da kann man dann auch per Reportjob Mail, TLS oder Push/webapi als Sendmethode wählen. Spricht aber nichts dagegen, die Scripte anzupassen.

ps
Im aktuellen napp-it 25.x wird jetzt Jobs in die Push Parameterdatei übernommen (Leerzeichen nach Komma im Formular war das Problem) und ein Hinweis angezeigt das Push Alertjob auf active stehen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh