ZFS Umzug Proxmox

achom55

Neuling
Tach zusammen,
ich möchte demnächst mit Proxmox auf ein neues Blech umziehen und mir ist noch nicht so wirklich klar wie das mit dem recv abläuft damit die Datasets auch wieder unter rpool liegen.
Sonst habe ich auf dem neuen Blech die Backups der VMs zurück gelesen und gut war. Jetzt möchte ich das mit ZFS machen 8-)
Die Server liegen bei einem Hoster, deswegen nur übers Internet zu bewerkstelligen.

zfs snapshot -r rpool@backup

zfs send rpool@backup | ssh -p 2222 root@neusblech.de zfs recv -F rpool ???

Die Confdatein unter /etc/pve/qemu-server/ würde ich per rsync rüber schieben:-)

Hier weiß ich nicht wie ich das per SSH machen kann und nicht unverschlüsselt per netcat.

Auf dem Zielsystem starte ich diesen Befehl:

nc -l 9000 | zfs receive -vF pool_neu ???

Auf dem Quellsystem:

zfs snapshot -r rpool@backup
zfs send -vR rpool@backup | nc -w 6 $IP-ADRESSE-ZIEL 9000

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ganz einfach
Man repliziert ein ZFS Dateisystem ("Pool" ist auch ein Dateisystem) mit Ziel (unter) ein anderes Dateisysten.

Poola -> Poolb = Poolb/Poola
Poola/Dateisystem1 -> Poolb = Poolb/Dateisystem1

Die Einstellung "recursive" repliziert dann die darunterliegenden Dateisysteme halt entsprechend unter dem Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh