Ziel: 120-150 FPS in BF4

even.de

Ram-Mogul
Moin,

ich verfolge das Ziel in BF4 mindestens 120-150 FPS bei Ultra Settings zu bekommen mit zumindest 2x MSAA.

Für mich stellen sich nun foglende Fragen:

- neue Grafikkarte (970 o.Ä.) oder eine Zweite GTX 770 dazu stecken?
- reicht mein 660 Watt Netzteil für den SLI Betrieb aus?
- reicht ein 2500K @ 4,4GHZ aus, um ein SLI-Gespann zu versorgen?

Da ich auch mit Vsync spiele (viel flüssiger bei 144Hz Monitor) möchte ich eben gerne mindestens bei 120FPS bleiben.

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hilft aber auch nichts bei FPS Einbrüchen teilweise auf 60 FPS ;)

was isn 2xFXAA???
ne 970 wird keine min 120 fps @ultra liefern.
die CPU reicht.
bei dem Netzteil weiß ich nich, LC is ne Billigmarke, oder?

Ich habe eine 980er mit meinem Qnix (übertaktbar auf 120hz) allerdings mit 1440er Auflösung schaffe ich nicht annähern die 120 fps konstanz. Da is mir lieber weniger HZ und dafür DSR.
Also mit ner 970 schaffst du das nie und nimmer. SLI vielleicht, aber da ist dann der 2500k bisschen schwach vllt

was isn 2xFXAA???
ne 970 wird keine min 120 fps @ultra liefern.
die CPU reicht.
bei dem Netzteil weiß ich nich, LC is ne Billigmarke, oder?

Naja was heißt Billig-Marke. Es ist kein No-Name aber hatte bisher nie Probleme damit und es hat 2 anständige 12V-Spuren.
Wäre es denn Sinnvoll für BF4 (SLI)?

Ist doch egal, weil du die FPS Einbrüche ja nicht merkst.

Sorry, aber ich glaube damit hilfst du mir nicht wirklich.
Ich weiß, dass es für manche Leute keinen Unterschied darstellt ob 60Hz, 120Hz oder 144Hz, jedoch sehe ich den Unterschied zwischen 60 Bildern in der Sekunde und 144 Bildern in der Sekunde. Der G-Sync Monitor ist m.E. einfach ein Ersatz für die Vertikale Synchronisation, die durch die Grafikkarte berechnet wird.

Und wenn die Grafikkarte einfach nicht mehr als 60 FPS teilweise liefert in manchen Situationen, kann auch kein G-Sync Monitor das ausgleichen.

wenn der TE den Unterschied merkt, merkt er ihn. punkt.

ich würd an ein Billignetzteil kein SLI betreiben.
saß selber mal neben einem, dass stumpf BAM! gemacht hat. is nich toll. echt nich.
120 min fps ohne SLI halt ich nich für möglich (zeigen auch sämtliche Benchmarks).

Ich bin für alles offen... Nur ich kaufe sicherlich keinen G-Sync Bildschirm für hunderte Euro, ohne zu wissen wieso es sinnvoll ist. Wenn ich falsch liege, kannst du mich sehr gerne überzeugen.

Ich würde sicherlich auch nicht auf G-Sync setzen. Du wirst wohl damit Leben müssen, dass es nicht so 100% perfekt ist.

Ich würde sicherlich auch nicht auf G-Sync setzen. Du wirst wohl damit Leben müssen, dass es nicht so 100% perfekt ist.

Naja perfekt kann man es ja machen. Bestes Beispiel ist die Source Engine. Counter-Strike Source/Global Offensive oder DotA 2. Die Source Engine ist echt Mega was flüssiges Spielen angeht. in diesen Games auf 144Hz und Vsync an, bin ich wunschlos glücklich.

Bei BF4 ists m.E. einfach nur mangelnde Grafikpower, die mir eben den Spielgenuss etwas verderben.

Also ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, eine einzige 970 GTX zu kaufen. Meine Frage ist demnach also ob bei BF4 die SLI-Karten gut skalieren. Ich würde mir dann eine gebrauchte GTX 770 Phantom suchen von Gainward, weil meine erste Karte eben so eine ist.

BF4 ist im Multiplayer aber auch sehr sehr stark von der CPU abhängig und auch wenn hier schon andere gesagt haben das deine CPU angeblich reichen würde bin ich mir fast zu 100% sicher das deine CPU für flüssige 144 fps einfach zu langsam ist.

Was für qualitätseinstellungen willst du überhaupt fahren ?

Naja perfekt kann man es ja machen. Bestes Beispiel ist die Source Engine. Counter-Strike Source/Global Offensive oder DotA 2. Die Source Engine ist echt Mega was flüssiges Spielen angeht. in diesen Games auf 144Hz und Vsync an, bin ich wunschlos glücklich.

Bei BF4 ists m.E. einfach nur mangelnde Grafikpower, die mir eben den Spielgenuss etwas verderben.

Also ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, eine einzige 970 GTX zu kaufen. Meine Frage ist demnach also ob bei BF4 die SLI-Karten gut skalieren. Ich würde mir dann eine gebrauchte GTX 770 Phantom suchen von Gainward, weil meine erste Karte eben so eine ist.
Wenn du noch kein Windows 8.1 besitzt dann sollte es auch im Warenkorb sein, zumindest mit einer nvidia Karte.
AMD kann dank Mantle den CPU Overhead auch bei Windows 7 "entkoppeln".
Mit meinem System erreiche ich mit Ultra (4xMSAA) 1080p 125FPS ohne Übertaktung bei maximal 75% CPU Auslastung (alle Kerne gleichmäßig belastet)
Bsp. : http://abload.de/img/screenshotwin32-0035pguam.png

G-sync hilft auch sowie free-sync oder Zwischenbildberechnungen vom TV.
Manche können sogar Filter in Echtzeit berechnen, da brauchst nicht mal FXAA. :bigok:

Nvidia hat Mantle grade auch bei BF4 gezeigt wo der Hammer ohne low-level-API hängt.
das Argument Mantle is wie das Murmeltier, das tgl grüßt...
8.1 soll mehr Leistung haben, ob das sinnvoll ist ein paar Monate vor Win9 ... weiß nich.

2 970er reißen mehr als 2 770er.
ich glaub nich daran, dass 2 770er 120 min fps bringen @ultra.
80 evtl ...

@slot108
Ja das haben sie, aber auf kosten der Bildqualität, Quantität ist ja schließlich besser...
Da sie bei Windows 8.1 aktiv Mitgestalten durften, wunder mich das nicht.
Windows 9 wird nie das Licht der Welt erblicken, es wird direkt DirectX 12 mit Windows 10 geben.
DX11.3 wird evt. noch für Win 8.1 bereitgestellt. ;)

also Win 8.1 x64 nutze ich bereits.

Hat jemand eventuell mal Benchmarks gesehen der GTX 770 im SLI und Battlefield 4?

Zu den Einstellungen: Ziel ist im Grunde Ultra mit AA, wobei ich auch kein Problem damit habe die ein oder andere Eisntellung auf "Hoch" zu setzen, wenn dies ordentlich min FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@slot108
Ja das haben sie, aber auf kosten der Bildqualität, Quantität ist ja schließlich besser...
Da sie bei Windows 8.1 aktiv Mitgestalten durften, wunder mich das nicht.
Windows 9 wird nie das Licht der Welt erblicken, es wird direkt DirectX 12 mit Windows 10 geben.
DX11.3 wird evt. noch für Win 8.1 bereitgestellt. ;)

nachdem ich eingeordent habe, wer von uns beiden was fürn GraKa-hersteller drinne hat, find ichs sinnlos die Mantle Diskussion weiter zu führen.

obs nächste Windows 9 oder 10 heißt, is mir pers wumpe.
ich meinte jedenfalls das nächste das erscheinen wird.

benchmarks mit BF4 und nem 770er SLI hab ich eben auf Anhieb leider keine gefunden.

Hat jemand eventuell mal Benchmarks gesehen der GTX 770 im SLI und Battlefield 4?

Zu den Einstellungen: Ziel ist im Grunde Ultra mit AA, wobei ich auch kein Problem damit habe die ein oder andere Eisntellung auf "Hoch" zu setzen, wenn dies ordentlich min FPS bringt.

die 2GB der 770er reichen im SLI aber nicht für Ultra @ aa, ich habe ne R9 290 und ich habe bei 1080P@Ultra@4xMSAA@130% DS den Ram mit 3,7GB voll. lasse ich DS weg sind es immernoch 2,8GB, du hast bei einem SLI aus 770er 100%ig drops unter 100fps, weil der Speicher voll läuft.

4GB/3GB Solltest du haben, ich würde dir ein SLI aus 2 970ern oder 2 780er empfelen. Noch besser du nimmst 2 R9 290er und nutzt Mantle.

Eagle

da sehe ich gleich mehrere probleme..
thema gpu: problem bei der 770er ist nicht die leistung, sondern der ram. es sei denn, du hast ne 4gb 770er, die wohl eher selten sein dürften. merke: sli verdoppelt nicht den vram.
thema cpu: auch wenn der gute alte 2500k noch für so ziemlich alles reicht; hier sehe ich ihn spätestens überfordert. vor allem wegen der auf 4 limitierten threads. zudem: kein pci-e 3.0, also nur 8x/8x pci-e 2.0 für die gpus.
thema psu: ein lc-power mit 660w habe ich nirgends gefunden. nur ein green power mit 600. und das hat gerade mal eine combined power von 500w. dazu max. 25A auf den 12v rails. das sprengen zwei 770er locker. im wahrsten sinne des wortes!

um ein scheitern des projektes von vornherein auszuschließen, wird wohl an einem devil's canyon oder sogar haswell-e + einer 980er nix vorbeiführen!

Zuletzt bearbeitet:
da sehe ich gleich mehrere probleme..
thema gpu: problem bei der 770er ist nicht die leistung, sondern der ram. es sei denn, du hast ne 4gb 770er, die wohl eher selten sein dürften. merke: sli verdoppelt nicht den vram.
thema cpu: auch wenn der gute alte 2500k noch für so ziemlich alles reicht; hier sehe ich ihn spätestens überfordert. vor allem wegen der auf 4 limitierten threads. zudem: kein pci-e 3.0, also nur 8x/8x pci-e 2.0 für die gpus.
thema psu: ein lc-power mit 660w habe ich nirgends gefunden. nur ein green power mit 600. und das hat gerade mal eine combined power von 500w. dazu max. 25A auf den 12v rails. das sprengen zwei 770er locker. im wahrsten sinne des wortes!

um ein scheitern des projektes von vornherein auszuschließen, wird wohl an einem devil's canyon oder sogar haswell-e + einer 980er nix vorbeiführen!

na ob pcie 2.0 oder 3.0 macht echt garnix aus, 5-10mhz core takten und du hast den verlust raus, das ist garkein Argument...

Der rest , bis auf cpu stimmt, die cpu ist oced schon in der lage 120fps zu halten

und wenns 25A pro 12V sind, reicht das dicke, aber lcpower oder greenpower geht garnicht!!

nie und nimmer hält der 2500k minimum fps von 120.

die 2GB der 770er reichen im SLI aber nicht für Ultra @ aa, ich habe ne R9 290 und ich habe bei 1080P@Ultra@4xMSAA@130% DS den Ram mit 3,7GB voll. lasse ich DS weg sind es immernoch 2,8GB, du hast bei einem SLI aus 770er 100%ig drops unter 100fps, weil der Speicher voll läuft.

4GB/3GB Solltest du haben, ich würde dir ein SLI aus 2 970ern oder 2 780er empfelen. Noch besser du nimmst 2 R9 290er und nutzt Mantle.

Eagle

hab mit 4xMSAA @ultra in FullHD fps limitiert auf 58 keine für mich bemerkbaren Nachlederuckler.
ebenso Skyrim, DS auf 2128x1200, 4xMSAA, getweakte ini, ca. 60 mods, VRAM ständig um die 2GB voll, auf 44 fps limitiert, Null Nachladeruckler.
dass Karten mit mehr VRAM sich den auch gut befüllen is nix neues

Zuletzt bearbeitet:
nie und nimmer hält der 2500k minimum fps von 120.

Ja klar, wenn ich bei meinem 2ten pc den 2700K@Stock bei 1280x720 benche sind die min fps unter 8.1 133. Dann sollte ein oced 2500er die 120fps halten.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

hab mit 4xMSAA @ultra in FullHD fps limitiert auf 58 keine für mich bemerkbaren Nachlederuckler.
ebenso Skyrim, DS auf 2128x1200, 4xMSAA, getweakte ini, ca. 60 mods, VRAM ständig um die 2GB voll, auf 44 fps limitiert, Null Nachladeruckler.
dass Karten mit mehr VRAM sich den auch gut befüllen is nix neues

Dann hast du, im Gegensatz zu allen anderen, wunder 2GB. Meine alte GTX 660mit 2GB hat bei BF4 @medium/high@4xaa ständig von 60 auf 30fps gedroppt und zu dem zeitpunkt war der ram immer voll...kurios was ;)

Das mehr GB sich mehr nehmen ist bekannt, aber keine 100% aufschlag ;)

Hi, mit Win 8.1 sollte das kein Problem sein, wenn es für Ultra nicht reicht (120FPS minimum) dann eben nur 2xMSAA.
Mit Mantle nutzt GCN EQAA, was eine Verdoppelung der Filter Bits entspricht. (4xMSAA=8xEQAA)

nachdem ich eingeordent habe, wer von uns beiden was fürn GraKa-hersteller drinne hat, find ichs sinnlos die Mantle Diskussion weiter zu führen.

obs nächste Windows 9 oder 10 heißt, is mir pers wumpe.
ich meinte jedenfalls das nächste das erscheinen wird.

benchmarks mit BF4 und nem 770er SLI hab ich eben auf Anhieb leider keine gefunden.
:) No Problem.
Die 770er sind "performance pro watt" ganz vorne mit dabei. :bigok:

na ob pcie 2.0 oder 3.0 macht echt garnix aus, 5-10mhz core takten und du hast den verlust raus, das ist garkein Argument...

Der rest , bis auf cpu stimmt, die cpu ist oced schon in der lage 120fps zu halten

und wenns 25A pro 12V sind, reicht das dicke, aber lcpower oder greenpower geht garnicht!!
PCI-Express 3.0 ist oben raus sparsamer was den Verbrauch angeht, bei einer Karte sind das schon 10W weniger.
Mit ULPS und PP aktiv sind es im idle nochmal weniger. (shut down)

bei 8x/8x pci-e 2.0 hast du effektiv pci-e 1.0 pro karte. leuchtet mir jetzt nicht ein warum das kein argument dagegen sein soll.

das ohmsche gesetz ist dir bekannt? ampere*volt=watt
bei 500w combined power kannst du davon ausgehen, dass es nur 2x rails sind. mit 2x 770ern sind schon mal gut 400w weg. bleiben 100w für den rest. "dicke" reicht da gar nix. nicht mal gerade eben. gar nicht!

bei 8x/8x pci-e 2.0 hast du effektiv pci-e 1.0 pro karte. leuchtet mir jetzt nicht ein warum das kein argument dagegen sein soll.

das ohmsche gesetz ist dir bekannt? ampere*volt=watt
bei 500w combined power kannst du davon ausgehen, dass es nur 2x rails sind. mit 2x 770ern sind schon mal gut 400w weg. bleiben 100w für den rest. "dicke" reicht da gar nix. nicht mal gerade eben. gar nicht!

Pro rail, ich bin von 4 ausgegangen... und 25A pro rail nur für die karten reicht dann dicke, wären dann nämlich 50A gesamt nur für die grakas bei 11,8v wären das 590W. Habe nicht gelesen das es sich um ein 500w model handelt...

und was ist das für eine pcie rechnung.. du hast auch bei 8/8 weiterhin pcie2.0 da halbiert sich nix ...o_O
Nur die Anbindung und die skalliert nicht.linear, lass ea 5% sein von 16 auf 8 fach.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du, im Gegensatz zu allen anderen, wunder 2GB. Meine alte GTX 660mit 2GB hat bei BF4 @medium/high@4xaa ständig von 60 auf 30fps gedroppt und zu dem zeitpunkt war der ram immer voll...kurios was ;)

Das mehr GB sich mehr nehmen ist bekannt, aber keine 100% aufschlag ;)

Das liegt daran dass... wie soll man sagen.... die 770 hat "native" (so drück ichs jetzt mal aus) 2GB VRAM. Bei der 660 die ein SI von 192Bit hat wird's bei einer Füllmenge von über "nativen" 1,5GB eben holprig. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn ich bei meinem 2ten pc den 2700K@Stock bei 1280x720 benche sind die min fps unter 8.1 133. Dann sollte ein oced 2500er die 120fps halten.

na die 133fps auf nem vollen 64er shanghai server wärend es richtig zur sache geht zeig doch mal.

Naja der ram war schon massiv oced, der durchsatz war genügend. Aber egal, wenn einer sli mit 2GB heutzutage aufbaut ist das quark, vorallem mit der bedinung all@Maxed out zu zocken.

@Eagleone: Ich denke poeci spielt darauf an dass PCIe 2.0 @ 8x genau PCIe 1.0 @16x entspricht ;)

Ansonsten finde ich auch dass ein SLI mit solchen Karten mit der Rohperformance dann doch mindestens 3GB haben sollte, im Optimalfall 4. Und ich bin wirklich kein VRAM Narr .... zocke selbst im Moment in 1920x1200 mit ner 1,25GB Karte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh